Insbesondere ist dieses Vorgehen gegen Terraner geeignet, da diese in der Anfangsphase oftmals ihren Standard Wall setzen. Und genau dieser Wall macht die Taktik gegen die Terraner so interessant, da a) der Wall durch die Versorgungsdepots eine Schwachstelle bietet, da die Berstlinge Bonusschaden gegen Gebäude machen und Depots wenig HP haben und b) sich viele Terraner in der Anfangsphase auf ihren Schutzwall verlassen, so dass die Absicherung hinter diesem nicht sehr gut ausgebaut ist (1 Bunker, Marines). Und genau das macht man sich als Zerg zu nutze. Wie, das erfahrt ihr beim Weiterlesen...
Die Taktik ist relativ einfach auszuführen und eignet sich daher auch für Anfänger. Sie kann in niedrigen Liegen besonders gut umgesetzt werden. Je höher die Liga, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Gegner scoutet, den Build erkennt und seine Wall verstärkt, so dass man selbst zum Umdenken gezwungen ist. Dann wirds sehr gefährlich, da es sich bei hierbei schon um eine Art All-In Build handelt.
Empfohlenes Matchup: ZvT 1on1 (ZvP 1on1)
Der Build kann auch gegen Protoss ganz gut funktionieren. Der nun beschriebene Guide zielt allerdings auf ein 1on1 des Zergs gegen einen Terraner ab.
Version: 1.0.0.16117
Ich hab diese Taktik in der Beta vielfach angewandt. In der Finalversion kam ich dazu aus Zeitgründen bislang lediglich 2 mal. Der Erfolg war in beiden Fällen gegeben.
Was wir brauchen:
Einheiten:
Dronen

Overlords
Zerglinge

Berstlinge

(Königin)

Gebäude:
Brutstätte

Extraktor

Brutschleimpool

Berstlingnest

Upgrades:
Speedupgrade für die Zerglinge (-> Zerglinge nennt man infolgedessen Speedlinge)
Erforschbar ist das ganze im Brutschleimpool

Buildorder und Spielweise:
Zunächst beginnt man dem Standard entsprechend und baut erst mal Drohnen bis 10 Supply.
Während man damit beschäftigt ist, sollte man eine Drohne dazu benutzen, den Terraner zu scouten und zu nerven. Das heißt, man schaut sehr frühzeitig in der gegnerischen Basis vorbei und beginnt, den Gegner zu nerven und zu schauen, welche Buildorder er einschlägt. Generell wird der Terraner versuchen, seine Wall mit einer Kaserne und Depots zu blockieren (wenn man Glück hat, baut er sie nur mit Depots zu). Hier kann man mit der Drohne schon Bauplätze blockieren und die WBFs angreifen, um den Bau zu verzögern.
Eine kleine Map begünstigt dieses Vorgehen ungemein. Sollte die Map groß sein und viele Startpunkte enthalten, muss die Drohne sehr früh losgeschickt werden, damit man den Gegner rechtzeitig findet und noch in die Basis hineinschlüpfen kann.
Bei 10 Supply baut man einen Overlord und anschließend wieder 3 Drohnen.
Bei 13 Supply baut man den Extraktor, den man mit 3 Drohnen besetzt, sobald er fertig ist. Grund für den frühen Extraktor ist der Gasbedarf des Berstlingnests und der Berstlinge selbst.
Durch den Extraktor sinkt der Supply wieder auf 12, so dass man den Pool auf 12 Supply setzt.
Man spielt also 13 Extraktor, 12 Pool.
Die ersten 100 Gas werden sofort für das Speedupgrade ausgegeben. Wenn man das richtige Timing hat, kann man im Prinzip das Upgrade erforschen, sobald der Pool fertiggebaut ist.
Die darauffolgenden 100 Gas werden sofort für das Berstlingnest verwendet. Das Gas, das nach dem Bau dieser Gebäude anfällt, wird dazu benötigt, die Zerglinge zu Berstlingen zu transformieren.
Minerals werden natürlich für weitere Drohnen und für Zerglinge ausgegeben. Overlords nicht vergessen! Man sollte sobald der Pool steht, ein paar Zerglinge bauen, um den Gegner unter allen Umständen am scouten zu hindern, damit dieser den Build nicht sehen kann. Dafür macht es Sinn, die Zerglinge aus der eigenen Basis zu bewegen und den Eingang der Terranerbasis zu bewachen, um Scoutversuche zu unterbinden. Flugeinheiten sind so früh nicht zu erwarten, so dass die Zerglinge diese Aufgabe gut bewerkstelligen können.
Man kann nach eigenem Belieben noch eine Königin bauen, um die eigene Produktion zu verbessern. Ich mache dies in der Regel so, es ist aber nicht unbedingt notwendig.
Von nun an ist es das Ziel, so schnell wie möglich die kritische Masse an Berstlingen zu erreichen. Ausgehend davon, dass man für ein Depot 4 Berstlinge benötigt, sollte man vor dem entscheidenden Angriff 6-8 Berstlinge bereitstellen. Damit kann man sicher gehen, dass das Depot fällt und man hat unter Umständen noch Berstlinge über, um freistehende Einheiten dahinter wegzuräumen. Die Rampe ist sehr eng, was dem Splash Damage der Berstlinge sehr entgegen kommt, so dass man oftmals noch weitere Depots sowie freistehende Marines und WBFs erwischt.
Zeitlich sollte man jetzt 5 oder 6 Minuten gespielt haben, dann wird es höchste Zeit, den Angriff einzuleiten. Die Berstlinge werden also auf das Depot geschickt (einfach per Rechtsklick), um es zu zerstören. Man kann die Berstlinge mit den Zerglingen begleiten, so dass das Feuer des Gegner noch ein wenig gestreut wird, jedoch sollten die Zerglinge die Berstlinge nicht blockieren. Man hat schließlich kein Speedupgrade für die Berstlinge.
Auf jeden Fall sollten die Zerglinge dicht folgen, um umgehend durch die nun entstandene Lücke in der Verteidigung zu schlüpfen. In der Regel hat der Terraner ein oder zwei Bunker stehen, aber unsere agilen Speedlinge rennen einfach schnurstracks vorbei und dezimieren die Wirtschaft des Gegners. Man sollte soviele WBFs wie möglich zerstören, dann ist das Spiel eigentlich schon gelaufen. Gegebenenfalls produziert man fleißig Speedlinge nach und widmet sich den restlichen Aufräumarbeiten.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Hier ist das Ganze schön im HDStarcraft2 Youtube Cast zu betrachten:
http://www.youtube.com/watch?v=NyXQcJo49Pw


