Hottkeys sind nicht ganz gleich - das Raster ist darauf eingestellt, dass "z" dort liegt, wo "y" bei uns liegt und damit sind deine Tastenkürzel nicht ganz korrekt.
In allen anderen Spielermodien so wie Liga und Kampagne funktioniert das grid(qwert) wunderbar. Nur in bestimmten Challanges nicht, weil dort eben Warp Gates vorhanden sind. Aber es funktioniert wieder, wenn man alle Warp Gates zerstört.
Das liegt also nicht am Y Z Tastenwechsel, sondern ist tatsächlich ein "Bug" bzw. eine seltsame Tastenbelegung des Warp In. Zumal das beim Grid kein Unterschied machen dürfte, ob y oder z. Das Grid richtet sich ja nach dem Baumenu. Und auf der Taste, wo bei der deutschen Tastatur Y und auf der englischen Tastatur Z steht sind nunmal die ganzen Fähigkeiten wie Blink, Interceptor bauen etc., aber auch (und das ist das Problem) "Warp In aufrufen". Das überschneidet sich einfach. Normalerweise sollte er gar kein Warp In aufrufen, wenn ich gerade Stalker ausgewählt habe und Y bzw. Z fürs Blinken wähle. Macht er aber. ^^
Ich weiß zumindestens warum ich jetzt selbst Bewegungs- und Angriffsbefehle per Tastatur machen muss. Meine rechte Maustaste ist kaput gegangen. ^^