- In Starcraft 2 gibt es immer drei Möglichkeiten wie man seinen Gegenspieler strategisch Überwinden kann: Armee, Wirtschaft und Technologie. Bei der Bunker FE (FE = fast expansion; schnelle Ausbreitung) wirst du den Weg der Wirtschaft einschlagen. Um den Technologie- und Armeenachteil, der dadurch anfangs entsteht auszugleichen, wirst du deine Exe mit Bunkern verteidigen.
Durch die bessere Wirtschaft steht man dann in einer späteren Phase des Spiels besser da und kann seinen Gegner mithilfe des Armeevorteils besiegen. So zumindest der Plan.
- Da man die meißte Zeit des Spiels sehr defensiv spielt ist diese Strategie wohl keinen angriffslustigen Mikrokünstlern zu empfehlen. Bei einer Bunker FE besticht man durch gutes Makro und konsequentes Scouten.
In meiner Testphase habe ich bemerkt, dass die Strategie vor allem gegen Gegner funktioniert, die wenig Aggression zeigen. Da aber die meißten guten bis sehr guten Gegner (ca Gold 20+ und Platin 70+) eine FE scouten und entsprechend fiese Offensivaktionen starten ist diese Strategie wohl vor allem in den "unteren" Ligen zu empfehlen. Eine FE macht sich nämlich schneller bazahlt als die meißten Leute denken - und je unbehelligter man ist, desto schneller macht sie sich bezahlt.
- Zu Anfang baust du alles wie üblich. Bei 9 Supply das Depot und wenn das Depot fertig ist die Kaserne. Ich bin ein Fan von Wall-Ins, daher sollten beide Gebäude an der Rampe gebaut werden.
Auf 2-Spieler-Karten sollte der Depot-WBF zum scouten losgeschickt werden. Dieser Scout kann nämlich sehen wie früh der Gegner scoutet. Damit könnt ihr euer Timing vom zweiten Depot perfektionieren.
Ich baue das zweite Depot nämlich immer schon bevor die Kaserne fertig ist um die Wall dicht zu machen und und ein Scouten zu verhindern. Wenn nämlich ein Scout verhindert wird denkt der Gegner meißtens an einen Rush - die erste Finte ist gelegt.
Es reicht allerdings wenn man das zweite Depot nur kurz baut und sich danach wieder der Kaserne widmet.
Auf 4-Spieler-Karten lohnt sich der Scout meißtens nicht, da du nur eine 50/50 Chance hast den gegnerischen Scout zu scouten. Hier baust du einfach so schnell wie möglich das zweite Depot.
Ist die Kaserne fertig baust du einen Marine, damit es nicht so auffällt dass du sparst. Wenn nämlich der Scout dann kommt und an deine Wall stößt ohne dass dort eine Einheit ist wissen die meißten Spieler schon was Sache ist.
Woran du auf keinen Fall sparen solltest sind WBFs. Denn damit sich die Exe überhaupt lohnt brauchst du viele WBFs. Deswegen baue ich meißtens auch die Satellitenzentrale recht spät.
Wenn du jetzt 2 Depots, eine Kaserne und einen Marine hast, und fleißig WBFs baust solltest du bei ca 18 Supply deine 400 Mineralien zusammen haben. (Ganz kurz auf den Bau von WBFs zu verzichten kann helfen das schneller zu erreichen).
Dann baust du deine Kommandozentrale irgendwo in deiner Base wo sie nicht zu weit von dem Mineralienfeld weg ist, wo sie aber auch nicht von der Rampe aus gesehen werden kann.
Sobald das geschehen ist baust du eine Raffinerie und ein Depot. Auch zwei weitere Kasernen sollten nicht zu lange auf sich warten lassen, denn ab jetzt gilt das Wettrenen: Du musst den Armeenachteil, den du bis hierher eingebüßt hast, wieder rausholen.
Vergesse auch das Scouten nicht. Zu wissen was der Gegner macht kann überlebenswichtig sein. Wenn der Gegner zum Beispiel einen Berstlingrush macht (was so ziemlich der worst case ist) brauchst du ganz dringend WBFs an deiner Wall um diese zu reparieren. Du musst so schnell reparieren dass die Berstlinge die Wall nicht einreißen können. Und wenn sie es doch schaffen musst du sofort mit den WBFs anfangen zu kämpfen. Wenn du mitbekommst dass der Gegner einen Rush versucht baue auch mit deiner Kasernen schonmal weiter Marines. Sowas geht natürlich zulasten der Wirtschaft, weswegen es gut ist zu wissen ob es nötig ist oder nicht. Deine eine Scout-WBF macht sich wirklich bezahlt.
- Deine Kommandozentrale ist fertig. Aber ist die Luft auch rein? Das kannst du sehr effizient und sinnvoll testen indem du mit dem WBF, der eben noch die Kommandozentrale gebaut hat, vor deine Rampe fährst und dort einen Bunker baust. Ignoriere die Quängeleien über Überstunden einfach.
Wärenddessen kann deine Kommandozentrale ruhig schonmal zu den Mineralien fliegen.
Wenn der Gegner nämlich schon mitbekommen hat, dass du eine FE machst und schon dort lauter lässt er sich meißtens mit einem Bunker aus der Reserve locken. Der Bunker wird aber von deinen Einheiten, die noch über der Rampe stehen, gedeckt (nur gegen Nahkämpfer) wodurch du den Bunker meißtens selbst unter Belagerung bauen kannst.
Wenn der Gegner garnicht lauert: Umso besser. Je unbehelligter du deine Wirtschaft aufbauen kannst desto teurer bekommt es dem Gegner zurückgezahlt.
Ich baue ja nach Karte drei bis vier Bunker. Mit drei Bunkern kann man auf dem verschollenen Templer sogar eine Zerglingedichte Wall vor seiner Exe errichten. Auf Metalopolis bieten sich eher vier Bunker an, besonders wenn der Gegner jenseits der gelben Mineralien gespownt ist.
Aber auch hier kommt es immer auf die Agreesivität des Gegners an. Hat er zum Beispiel selber geext (ausgeschlossen Zerg) kann man davon ausgehen dass er auch erstmal nicht angreifen wird und es getrost bei dem einen Bunker belassen.
Was sich auch immer sehr gut macht ist das 6-zum-Preis-von-4-Upgrade für die Bunker. Das macht nicht nur optisch was her (die Psychologie in so einem Spiel sollte man nicht unterschätzen) sondern bringt tatsächlich auch spielmechanisch etwas. Ich hatte schon genug Spiele in denen ich alle drei Bunkerupgrade hatte. Übrigens erhöht sich durch das Upgrade auch die Kapazität einer Kommandozentrale auf 10 - sehr praktisch für eine weitere Inselexe im Lategame.
Im Optimalfall macht der Gegner keine Anstalten dich anzugreifen. Dann kannst du jetzt wunderbar dein zweites und drittes Gas holen, deine Kommandozentralen ausbauen und (ganz wichtig) das Maschinendock bauen.
Durch deinen enormen Technachteil gibt es eine ganz größe Gefahr: Unsichtbare Einheiten. Ein paar eingegrabene Roaches die sich einfach an deinen Bunkern vorbeischleichen oder 2 Dunkel Templar können dich schon das Spiel kosten. Daher unbedingt an der Front ein bis zwei Raketentürme bauen und auch der Mainbase steht so ein Teil ganz ausgezeichnet.
Bei aggresiven Gegner kann man jetzt auch das Rüstungsupgrade für Gebäude erforschen. Wenn man viele Lufteinheiten (z.B: Mutalisken) erwartet kannst du auch erst das Reichweiten-Upgrade machen. Das lohnt sich wirklich gegen Mutalisken.
Gegen einen Terraner bringen aber auch die besten Bunker nichts, wenn er mit Belagerungspanzern anrückt. Das große Problem bei den Terranern ist: Wenn sie auf Panzer setzen ist es schwierig den Angriff abzuwehren wenn man selbst keine Panzer hat. Wenn man aber selbst auf Panzer setzt können sie einen mit gestimten Marodeuren leicht überrennen. Meine Variante ist die, dass ich mich mit meiner Armee auf der Mitte der Karte platziere (oder leicht im Hinterhalt) und versuche die Panzer zu erwischen wenn sie gerade nicht von den anderen Einheiten entdeckt werden. Das erfordert natürlich ein hohes Maß an Mapcontrol und Timing.
Das tolle daran ist, dass sogar sehr gute Spieler nicht so gut auf ihre Panzer aufpassen, wenn sie gesehen haben dass du Bunker baust. Sie rechnen damit dass du dich einigelst und bewegen sich scheinbar frei über die Karte.
Meißtens steht das Midgame auch noch voll im Zeichen der Defensive. Es ist änhlich wie beim Meatball: Man muss aufpassen weie in Hund und seine Schäfchen beisammen halten. Ein Nydusdrop, ein Dunkler Templar drop oder sogar ein Tank + Marauder drop: All das wurde schon gegen mich eingesetzt und hatte teilweise weitreichende Folgen (im Klartext: Ich habe verloren )
Das Lategame
- Nach einigen sehr knappen Kämpfen, bei denen dir vielleicht reparierende WBFs das Leben gerettet haben, bist du nun also im Lategame. Das ironische ist: Durch den enormen wirtschaftlichen Vorteil, den du haben solltest, ist eine weitere Exe eigentlich keine große Hürde. Also immer schön weiter Exen und seiner Gier freien lauf lassen. Für die zweite Exe bietet sich eine Insel an. Die meißten Gegner werden davon ausgehen dass du von seinen Angriffen so beeindruckt und beängstigt bist, dass du dich in deine Igelhaut zurück ziehst und nicht nach weiteren Exen suchen.
Was du bist zum Lategame für einen Einheitenmix hast kann ich in diesem Guide unmöglich abschätzen. Ich persönlich bin immer ein Freund von Vikings oder Banshees - manchmal sogar von schweren Kreuzern. Du baust vielleicht lieber Panzer und Thors.
Was es auch ist: Versuche stets die wirtschaftliche Oberhand zu behalten. Damit kannst du dir auch mal Verlustreiche Schlachten leißten. Viele Gegner haben Terraner sogar als Imba bezeichnet weil sie jede Schlacht gewonnen haben, aber ich am Ende einfach immer weider mehr Einheiten ins Spiel bringen konnte als sie.
Noch einige Bemerkungen
- Wie ich auch bereits in der Einleitung geschrieben habe, wird diese Strategie immer schwieriger umzusetzen je besser die Gegner werden. Deswegen bin ich mittlerweile auch davon wieder weggegangen. Allerdings glaube ich, dass so eine Strategie gerade in den "unteren" Ligen sehr erfolgreich sein kann.
Dort denken nämlich viele Spieler vor allem an ihr eigenes Spiel. Sie haben einen Plan (z.B. "schnell auf Banshees techen") und ziehen diesen auch durch. Diese Pläne zeigen häufig zu wenig Aggression und genau das nutzt du mit einer FE aus. Denn wennd er Gegner noch früh genug angreift hat sich eine Exe schnell ausgezahlt und du stehst deutlich besser da als wenn du sie nicht gebaut hättest. Dazu vielleicht eine kleine Grafik die das verdeutlicht:
Der Velauf der Kurven zeigt einmal deine allgemeine Stärke mit Exe und einmal ohne Exe. Der Zeitpunkt t markiert ab wann sich dich die Exe ausgezahlt halt. Bei nicht aggressiven Gegnern verstreicht dieser Zeitpunkt ohne dass sie es überhaupt bemerken. Gute Gegner aber machen sich deine vorrübergehende Schwäche im grau markierten Bereich zunutze. Und um diese Schwäche etwas ausgleichen zu können brauchst du die Bunker.
- Zufälligerweise habe ich pro Rasse zwei Replays gefunden. Auch hier habe ich nicht streng nach Guide gespielt. Es ist vielmehr so dass ich versucht habe die Lektionen, die ich in diesen Spielen gelernt habe, in diesem Guide zusammen zu fassen.
Replaypacket Bunker FE
- Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachspielen und freue mich auf reichlich Feedback.
MfG, A-Knopf
Changelog
- 06.04.2010
- Changelog hinzugefügt
- Doppeltes Replay aus dem Replaypacket gelöscht (Danke an TomDe für den Hinwies)