Wo legt ihr eure HotKeys hin?

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

BrotherDjango
Ultralisk
Liga 2vs2: Gold

Steuerungsgruppen - Frage an Diamond Spieler!

Beitrag von BrotherDjango »

Hallo, vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps zu den Steuerungsgruppen geben!

Da Ich oft meine Probleme habe sobald die Einheitenanzahl wächst, möchte Ich ein paar gute Spieler um Rat bitten!

Sagen wir Ich spiele ZERG und habe gerade 15 Hydralisken und 15 Roaches gebaut. Die Hydralisken sind z.B. auf Taste 1 vermerkt und die Roaches auf Taste 2. Soviel so gut: Aber was mache Ich eigentlich wenn die 30 Einheiten nicht weit von der gegnerischen Basis entfernt sind und gerade weitere 10 Roaches fertiggestellt wurden und sich sofort zu den anderen Roaches bewegen ??? Soll Ich jetzt auf Taste 1 die 15 Hydralisken auf 2 die 15 Roaches und auf 3 die 10 Roaches lassen oder die zusätzlichen Roaches zusammen mit den ersten Roaches auf die Nr.1 binden, so dass Roaches und Hydralisken je in einer Gruppe aufgeteilt sind (1+2). Oder ist es besser wenn man diese auf eine extra Taste speichert (z.B. 3) damit 2 Roaches Gruppen von unterschiedlichen Seiten angreifen?? Und wie kann ich z.B. die Roaches schnell in eine Gruppe binden, wenn die einen ganz unten und die anderen ganz oben sind?? Hat da vielleicht jemand Tipps, Tricks und Vorschläge für mich wie Ich das in Zukunft am besten regeln kann??? Weil es bleibt ja auch nie bei den Einheiten wo man mal gebaut hat. Ich kann ja auch schlecht warten, bis sich alle Einheiten wo ich in eine Gruppe legen wollte jetzt endlich auf einer Bildschirmseite sind.
I Love SC2 & Bild Towers
Suptzs
Zergling

Re: Steuerungsgruppen - Frage an Diamond Spieler!

Beitrag von Suptzs »

Mit Shift + [Zahl] kannst Du die ausgewählten Einheiten einer bereits bestehenden Gruppe hinzufügen.
In Deinem Beispiel hast Du 15 Roaches auf 2 und willst die neuen zehn dazufügen -> Die neuen anwählen und Shift + 2 drücken.

Wie viele Gruppen Du machst, ist natürlich Dir überlassen und hängt davon ab, wie und wo Du sie einsetzen willst und am wichtigsten, ob Du es überhaupt schaffst, den Überblick über so viele Gruppen zu behalten ohne Fehler zu machen!

Überleg Dir auch, welche Tasten für deine Hände bequem erreichbar und mit weiteren Befehlstasten gut kombinierbar sind.
Ich bevorzuge die Tasten 4 und 3 für Kampfeinheiten, weil ich mit dem kleinen Finger gut an die A Taste für Attack Move komme.
Bild
BrotherDjango
Ultralisk
Liga 2vs2: Gold

Re: Wo legt ihr eure HotKeys hin?

Beitrag von BrotherDjango »

Ich weiß ja selber wie man Einheiten einer Gruppe hinzufügt!

Wollte eigentlich nur wissen wie Ihr guten Spieler das am besten im Game macht, weil Ihr ja ständig Einheiten nachbaut und die Gruppen dann ja auch größer oder kleiner werden.

Oft ist die Basis ja auch ein Stück vom Gegner entfernt und wenn ich da unten jetzt 15 Roaches habe und 10 gerade fertiggestellt wurden und sich gleich auf den Weg zu den anderen Roaches machen, kann ich die inkl. den ersten Roaches schon in eine Gruppe packen?? Immerhin hab ich die Roaches ja noch nicht alle komplett auf einem Bildschirm. Wie kann ich das am einfachsten machen und was ist da zu empfehlen???

Oder kann ich da den Roaches wo voneinander entfernt sind ähnlich wie bei Brutstätten wo nebeneinander sind die gleiche Zahl geben, bis sie dann da sind und dann alle z.B. auf die 1 setze. Aber wie mach ich das denn wenn die einen Roaches ich schon auf 1 markiert habe und die anderen wo ich nicht einkreisen kann weil sie zu weit weg sind auch auf die 1 setzen möchte. Ist das überhaupt möglich??

Ich kann ja schlecht immer wenn eine neue Einheit aus der Brutstätte kommt sie gleich der neuen Gruppe hinzufügen. Das wär ja am Anfang stress pur.

Hab schon oft gesehen wie da Profi Spieler locker mehr als 5-6 Gruppen da haben.

Wie machen das die Diamond Spieler eigentlich wenn mal immer wieder paar Zerglinge hinzu kommen? Die werden dann einfach so losgeschickt?? Man kann ja nicht immer weil mal 15-20 Zerglinge aufkreuzen extra noch ne neue Gruppe machen oder ständig die Gruppe 1 aktualisieren, weil sich die Anzahl der Linge immer ändert.

Auch wenn Einheiten nicht alle auf einem Bildschirm sind, muss ich die gewünschte am besten einfach markieren, Umschalt gedrückt halten und dann Bei 1 z.B. einfügen?? Ich möchte ja auch eine bestehende Gruppe nicht durch eine andere ersetzen, sondern nur weitere Einheiten hinzufügen wo gerade auf einer anderen Stelle der Map sind.

Mich interessiert das auch aus dem Grund, weil Profi Spieler ja auch immer den Überblick über jede noch so kleine Einheit haben. Wie stellen die das denn bei 100 Zerglingen an, wenn dann noch weitere aus zig Brutstätten kommen??
I Love SC2 & Bild Towers
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Intuition. Ich bin zwar nicht Diamantspieler und auch nicht unbedingt Zergspieler (gerade nicht im 1on1, in Teamspielen an sich recht gerne) aber je nach Situation muss man, wenn man gut ist/sein will, spontan entscheiden können, wie man seine Gruppen belegt.

Möchtest du einfach nur einen Angriff auf die Basis des Gegners machen, kann es sich lohnen, alle Einheiten direkt zu gruppieren damit die nachfolgenden Einheiten nicht irgendwo vergessen werden.

Möchtest du jedoch, dass die nachfolgenden Einheiten erstmal in Stück in die Basis des Gegners laufen und nicht schon bei den ersten Gebäuden hängen bleiben und diese Angreifen, dann solltest du sie in eine Extragruppe packen.

Wenn ich einen 7 Pool mache (der übrigens deutlich besser als ein 6 Pool ist) dann kommen ja auch nur meine ersten 6 Zerglinge gleichzeitig raus und die restlichen laufen erstmal den ganzen Weg zum Gegner und wenn sie dann in seiner Basis sind (dort ist der Sammelpunkt) lege ich sie erst auf eine Einheitengruppe, weil ich von ihnen nichts anderes will, als mit einem Bewegungsbefehl ohne anzugreifen dort hin zu laufen. Währenddessen habe ich die Zerglinge, die bereits beim Gegner sind, bereits auf einem Tastenkürzel und kann sie deshalb besser steuern. Auch hilft das, wenn man zwischen Main (Larvenproduktion anschmeißen) und gegnerischer Basis hin und her springt, da das Bild auf eine verteilte Gruppe nicht angemessen zentriert wird.

Aber wie gesagt: Du musst entscheiden, was für dich angenehm zu spielen ist und wenn du noch nicht das Gefühl hast, dass deine Einheitenkontrolle optimal ist, musst du üben, um intuitiv die für dich passende Gruppierung herauszufinden und dadurch besser zu werden. Es gibt da kein Patentrezept.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Trollkobolt
Mutalisk
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Trollkobolt »

TheFresH hat geschrieben:
TheFresH hat geschrieben:ich habe mal eine direkte anfrage an blizzard geschickt mal sehenwas die dazu sagen...

werde die antwort dann hier posten.....

Hallo xxx,

Vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich StarCraft II.

Sie haben natürlich auch bei StarCraft II die Möglichkeit, externe Geräte mit Macrofunktionen zu benutze. Solange Sie keine Dateien von StarCraft II verändern, sollten Macros für Tastaturen und Eingabegeräte von Logitech kein Problem darstellen.

Für weitere Fragen zögern sie nicht uns erneut zu kontaktieren.

http://www.teamliquid.net/forum/viewmes ... _id=146760
Allen Anschein hat es sich Blizzard anders überlegt. Macro sind NICHT erlaubt.
Find ich ehrlich gesagt auch besser so, da man durch gute Macros schon einen unfairen Vorteil bekommt.
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Antworten