Wichtig beim 2on2 ist frühes Scouten. Wenn der Gegner nicht früh agressiv werden möchte und ihr auch nicht unbedingt scharf darauf seid, dann könnt ihr selber vestärkt techen, wenn ihr wisst, was der Gegner macht.
Generell sind Massen an T1 Einheiten erstmal gar nicht mal so schlecht, wenn es früh zu einem agressivem Verhalten kommt. Zwei Terraner finde ich persönlich schwer zu spielen, weil die Armeen relativ unmobil sind und man relativ viel tech muss, bevor man wirklich agil werden kann. Etwas sehr übertrieben stark sind ZZ Teams, da man einfach zwei 7 Pools machen kann und einen Gegner zu 95% am Anfang zerstört bekommen, wenn nicht sogar beide.
Was die Absprache mit deinem Teampartner angeht, so müssen nur gewisse Grundlagen geschaffen sein:
- Wer geht scouten? Einer/Beide?
- Wer kümmert sich darum, einen mobilen Detektor zu erhalten?
- Wer nimmt die Xel'Naga Wachtürme ein?
- Wer kümmt sich um eventuelle Anti-Air?
Man kann nicht einfach für 10 Minuten nur Anti-Ground Einheiten bauen und dann von getarnten oder fliegenden Einheiten überrannt werden. Generell muss man sehr flexibel sein und sich mit Kontern gut auskennen - wenn die Gegner viele T1 Einheiten bauen, lohnt es sich für einen Zerg, ein paar Banelinge rein zu mischen oder von Speedlingen lieber auf Schaben als auf Mutalisken umzusteigen (gerade wenn der Gegner ein Terraner mit Mass Marines oder ein Protoss mit Mass Stalkern ist). Andersrum kann es gut sein, einen Earlygame-Push mit Speedling/Marauder anzustreben, weil man dadurch die Marauder perfekt schützen kann und die Speedlinge bei zu vielen Schaben/Berserkern/Protektoren erstmal zurückfallen können.
Eine wirklich gute 2on2 Strategie gibt es eigentlich nicht, weil man so ziemlich alles fahren kann. Wichtig ist es, wenn man einen eher unmobilen Partner hat (z.B. einen Terraner) und zwei mobile Gegner (z.B. ZZ), dass man in seiner Basis stationäre Verteidigung aufbaut, wenn man sieht, dass der Gegner viele T1 Einheiten baut. Es bringt nichts zu sagen "Aber es ist doch ein 2on2, warum hilfst du mir dann nicht?" wenn der Partner seine Armee verliert sobald er aus der Basis kommt. Da muss man dann halt zusehen, dass man das alleine aufhält und dafür eignen sich nun mal stationäre Verteidigungen. Übertreiben sollte man das allerdings nicht (1-2 müssen reichen!) da man sonst den Partner evtl. nicht unterstützen kann.
Mapkontrolle ist ganz ganz wichtig im 2on2 - man muss seine Armeen gut in Position bringen sonst wird einer von beiden kalt erwischt. Gerade im Early Game, wenn man erstmal die Mapkontrolle verloren hat, ist das sehr sehr schwer - aber da muss man konsequent bleiben.
Tjoa, so viel erstmal zu allgemeinen Tipps. Bei spezielleren Fragen/Replays die ich mir mal angucken soll oder aber dem Wunsch nach Replays von mir stehe ich gerne zur Verfügung.