SC2 und S.Korea
Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi
SC2 und S.Korea
Hi an alle,
seh mir seit einigen Tagen BW Vods von koreanischen Proplayern an und suche vergebens nach koreanischen SC2 Vod bzw Replays. Habe allgemein mal so gelesen(Tl Site...) wie es um die koreanische SC2 Szene bestellt ist und musste feststellen,dass es wirklich nicht viel zu lesen gibt, sondern viel mehr über die nicht korean. SC2 Szene.
Ist es wirklich so, dass die SC2 Pro-play-Szene (noch)nicht ins Rollen kommt oder täusche ich mich? Habe u.a. auch von Streitigkeiten zwischen Blizzard und der Kespa gelesen...
seh mir seit einigen Tagen BW Vods von koreanischen Proplayern an und suche vergebens nach koreanischen SC2 Vod bzw Replays. Habe allgemein mal so gelesen(Tl Site...) wie es um die koreanische SC2 Szene bestellt ist und musste feststellen,dass es wirklich nicht viel zu lesen gibt, sondern viel mehr über die nicht korean. SC2 Szene.
Ist es wirklich so, dass die SC2 Pro-play-Szene (noch)nicht ins Rollen kommt oder täusche ich mich? Habe u.a. auch von Streitigkeiten zwischen Blizzard und der Kespa gelesen...
Re: SC2 und S.Korea
naja da das spiel nichmal nen monat draussen ist würd ich mir da keinen kopf drum machen. logischerweise wird das umgleisen etwas zäh vonstatten gehn, nachdem sc1 12 jahre lang den markt bestimmt hat. wahrscheinlich zögern auch noch viele von den hartcorepros umzusatteln weil sc2 eine gewisse imbalance nachgesagt wird (zerg eher schwach, terra eher stark und protoss so meh), allerdings müssen sich die ganzen optimalen builds erst noch entwickeln um wirklich sagen zu können ob die rassen jeweils einfach imba sind, oder ob es doch ein buildtechnisches problem ist.
da sowas viel zeit braucht würde es mich nicht überraschen wenn sc2 seinen korea-durchbruch erst nach dem 3. teil erlebt, da ab dort keine neuen einheiten mehr dazukommen und somit das finale balancing angegangen werden kann.
egal wies kommt, bereits nach 3,5 wochen den teufel ane wand zu malen is doch en bissl hastig
.
da sowas viel zeit braucht würde es mich nicht überraschen wenn sc2 seinen korea-durchbruch erst nach dem 3. teil erlebt, da ab dort keine neuen einheiten mehr dazukommen und somit das finale balancing angegangen werden kann.
egal wies kommt, bereits nach 3,5 wochen den teufel ane wand zu malen is doch en bissl hastig
Hmm, alles klar. Dachte mehr so daran, dass sich die Koreaner auf SC2 "schmeißen" würden, um von Anfang an die "Player-Krone" aufzuhaben. Nun ja, dann warte ich mal weiter ab und drück TLO die Daumen;)
- Nathan
- Dragoner
- Battle.net ID: Kable.920
- Liga 1vs1: Platin
- Mainrace: Zerg
Falls du die noch nicht kennst, bei HD Starcrafts Youtubekanal hat er ein paar koreanische Spiele gecastet. Ich glaube einer von denen war Check, ziemlich guter Zerg.
- A.d.j.u.t.a.n.t
- Schleicher
- Liga 1vs1: Grandmaster
- Liga 2vs2: Meister
Ich verstehe das ganze nicht wenn es um S.Korea geht, ist doch ein Land wie jedes andere auch.
Ich habe zufällig mal einige Spiele von dort gesehen und ich muss sagen die spielen vergleichsweise langweilig und immer gleich.
Vielleicht war es beim ersten Teil anders aber im zweiten teil sind sie nicht bessere als andere Länder !
Außerdem kommen die besten SC2 Spieler zurzeit nicht aus Korea sondern aus Europa !
Ich habe zufällig mal einige Spiele von dort gesehen und ich muss sagen die spielen vergleichsweise langweilig und immer gleich.
Vielleicht war es beim ersten Teil anders aber im zweiten teil sind sie nicht bessere als andere Länder !
Außerdem kommen die besten SC2 Spieler zurzeit nicht aus Korea sondern aus Europa !

Ich finde Koreanische Spiele mit Abstand am unterhaltsamsten, jedenfalls bisher in SC:BW!
Warum Korea so ein wichtiger Faktor für scII sein sollte liegt einfach daran, dass es in Südkorea mehrere Fernsehsender gibt, die nur Starcraft:Brood War Spiele übertragen.
Es gibt meines wissens nach mehrere Ligen, zeitweise sogar eine eigene Frauenliga.
Eben deshalb suchen viele nach koreanischen sc2 Spielen, bisher ist mir nur das team OGS bekannt (ogsTheStC bei hdstarcraft suchen z.B.) welches aktiv am sc2 geschehen teilnimmt.
Das Sc2 jedoch in Korea schlecht anläuft, sieht man ja bei sc2ranks.com wo man sieht, dass es allein in korea fast soviele divisionen gibt wie in ganz europa X.x
Die Spiele sind extremst in ihren Feinheiten ausgereift, da dieses Spiel das land seit fast 12 Jahren in ihrem E-Sport-Griff festhält.
Das nicht so viele zu SC2 rüberwechseln, liegt einfach daran, dass man so an sc1 gewöhnt ist. SC1 ist auch nicht von heute auf morgen der Renner in Korea gewesen!
mfg
Warum Korea so ein wichtiger Faktor für scII sein sollte liegt einfach daran, dass es in Südkorea mehrere Fernsehsender gibt, die nur Starcraft:Brood War Spiele übertragen.
Es gibt meines wissens nach mehrere Ligen, zeitweise sogar eine eigene Frauenliga.
Eben deshalb suchen viele nach koreanischen sc2 Spielen, bisher ist mir nur das team OGS bekannt (ogsTheStC bei hdstarcraft suchen z.B.) welches aktiv am sc2 geschehen teilnimmt.
Das Sc2 jedoch in Korea schlecht anläuft, sieht man ja bei sc2ranks.com wo man sieht, dass es allein in korea fast soviele divisionen gibt wie in ganz europa X.x
Die Spiele sind extremst in ihren Feinheiten ausgereift, da dieses Spiel das land seit fast 12 Jahren in ihrem E-Sport-Griff festhält.
Das nicht so viele zu SC2 rüberwechseln, liegt einfach daran, dass man so an sc1 gewöhnt ist. SC1 ist auch nicht von heute auf morgen der Renner in Korea gewesen!
mfg
- A.d.j.u.t.a.n.t
- Schleicher
Die sollen ruhig bei ihren ersten Teil bleiben, ist mir doch egal was die spielen.
Ich bleibe dabei das sie beim ersten Teil vielleicht die besten waren aber beim zweiten Teil sind sie nur Durchschnitt also uninteressant für uns SC2 Spieler !
Ich bleibe dabei das sie beim ersten Teil vielleicht die besten waren aber beim zweiten Teil sind sie nur Durchschnitt also uninteressant für uns SC2 Spieler !

- Pant
- Dragoner
- Battle.net ID: Lomo.Lomo
Wen du dir mal die games anguckst von den koreaner das ist ein ganz anderes level als das von der EU 100%!A.d.j.u.t.a.n.t hat geschrieben:Die sollen ruhig bei ihren ersten Teil bleiben, ist mir doch egal was die spielen.
Hmm ;; zum Thema was mit SC2 und S.Korea sollte doch jeder wissen gom und so >_> hab jetzt keine lust das alles zu schreiben googlet einfach mal !;D

- InsertCoffee
- Goliath
- Battle.net ID: InsertCoffee.176
- Liga 1vs1: Diamant
Ich möchte jetzt nicht sagen, das diese Aussage komplett falsch ist...aber....nunja...sie ist komplett falsch. Die koreanische E-Sport Szene ist auch im zweiten Teil unangefochten. Die Sache ist allerdings, das die europäischen Spieler in SC 2 verdammt gut sind und damit die Lücke zwischen Westen und Osten kleiner ist, als beim ersten Teil.A.d.j.u.t.a.n.t hat geschrieben:Die sollen ruhig bei ihren ersten Teil bleiben, ist mir doch egal was die spielen.
Simples Beispiel: Schau dir mal die einzelnen Strategien an, die es bereits gibt. Und dann schau dir mal an von wem die kommen...
Und zu dem immer gleich spielen: Das ist bei uns anders oder wie? (TLO jetzt mal außen vor)

"I'm building a Warpgate...It will be finished when it reaches full health and shields"
-PsyStarcraft
was bedeutet das überhaupt "immer gleich spielen" ? jeder hat doch ne gewisse grundstrategie die er durchziehn will und sie dann der situation seines gegenübers anpasst, wüsste nicht was daran falsch ist. die spiele sind doch trotzdem jedesmal anders :B
- Apoo
- Dragoner
- Battle.net ID: ProxyApoo.443
Es gibt nach meinem Wissensstand noch zu viele festgefahrene Taktiken in den verschiedenen Match Ups (damit meine ich die Pro Szene).
Als Beispiel ist natürlich immer TvT zu nennen, dass auf ein Siege Tank + Viking Match hinausläuft oder die Zerg Spieler, die jedes Match mit dem Speedling Opening beginnen.
In Korea ist die Tradition anders, dort hat Starcraft eine andere Bedeutung als hier. Es wird anders gesehn als jedes andere Computerspiel in Amerika oder Europa und daher gibt es dort auch sehr viele gute Spieler, und davon kann man in Korea leben: Starcraft spielen. Sie werden dort als Stars gesehen und dementsprechend ist auch das Risiko sehr hoch, auf ein neues Spiel umzusteigen. Es geht ihnen nicht um den Spaß, sondern um ihren Lebensunterhalt.
Als Beispiel ist natürlich immer TvT zu nennen, dass auf ein Siege Tank + Viking Match hinausläuft oder die Zerg Spieler, die jedes Match mit dem Speedling Opening beginnen.
In Korea ist die Tradition anders, dort hat Starcraft eine andere Bedeutung als hier. Es wird anders gesehn als jedes andere Computerspiel in Amerika oder Europa und daher gibt es dort auch sehr viele gute Spieler, und davon kann man in Korea leben: Starcraft spielen. Sie werden dort als Stars gesehen und dementsprechend ist auch das Risiko sehr hoch, auf ein neues Spiel umzusteigen. Es geht ihnen nicht um den Spaß, sondern um ihren Lebensunterhalt.

-
WingR
- Adler
- Battle.net ID: WingR
- Liga 2vs2: Grandmaster
dann sollten sie doch erst recht umspringen, da ich SC1 replays irgendwie langweilig finde. auch wenn die letzten finals die jon747 auf youtube hochlud wirklich gut gespielt waren und das gameplay sehr gut ist...Apoo hat geschrieben:Es geht ihnen nicht um den Spaß, sondern um ihren Lebensunterhalt.
SC2 mit monster micro und erfahrenem gameplay finde ich jetzt schon spannender als ein SC1 finale!