Macro, Micro, Mapcontrol schneller verbessern

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Nerevarine
Sonde

Macro, Micro, Mapcontrol schneller verbessern

Beitrag von Nerevarine »

Ja der Thread Titel sagt es schon (:

Mal davon abgesehen das Übung den Meister macht, gibt es effektive Möglichkeiten die im Titel angesprochenen Sachen auch im Late Game effektiv zu beherrschen?

Was mir momentan vor allem schwer fällt, ist das Upgraden von Einheiten, wenn es langsam an die Kämpfe geht, und das ich hier und dann immer wieder versehentlich Einheiten auf der Karte liegen lasse :D

Day9 meinte in einem seiner Blogs, man solle doch einfach mal ein paar Spiele seine Einheiten machen lassen, auch verlieren wegen mir und sich nur um das Macro kümmern. Sinnvoll?
peffi
Belagerungspanzer
Liga 1vs1: Meister

Re: Macro, Micro, Mapcontrol schneller verbessern

Beitrag von peffi »

du solltest auf jeden fall soetwas probieren. vorallem wenn es darum geht immer einheiten nachzubauen. ein profispieler hat einen trainingsplan entwickelt, bei dem er immer unter 300 mineralien und gas bleiben will (außer bei teuren upgrades und exen) und nur mit hotkeys zu arbeiten. wenn du dir soetwas zutraust, kannst du es probieren aber du musst ausdauernd sein und es durchziehen.
Zuletzt geändert von peffi am 22.08.2010, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Nerevarine
Sonde

Beitrag von Nerevarine »

mit dem reinen Einheiten nachproduzieren hatte ich weniger ein Problem, da ich meine Produktionsgebäude schon auf Hotkeys habe. In den letzten längeren T Spielen hatte ich 2 Probleme/Schwachstellen:

- Upgrades, erst in die Basis lummeln, Maschinendock/etc suchen klicken und dann wieder ins Micro rein
- ein stetig größer werdendes Ungleichgewicht Mins zu Gas, am Ende hatte ich glaube ich 3000 Mins und 50 Gas :D (knapp 40 Minuten TvT)

und dann noch die sehr interessante Frage, wann erkenne ich die richtige Gelegenheit für einen Push nach einer Schlacht irgendwo auf der Minimap. Ich habe mir den Replay dann angeschaut und 2,3 Stellen gefunden wo ich selber (! :D) sage hier hätte man einfach draufhalten sollen.
|~Râdîant~|
Berserker

Beitrag von |~Râdîant~| »

Zum Einheiten liegen lassen oder nicht nutzen: Das passiert mir auch manchmal. :(
Ich lege mir z.B. die Kasernen auf 7 und die Fabriken auf 8 und setze den Wegpunkt immer auf eine "massive" (Ultralisk, BC, etc.) oder getarnte Einheit in meiner aktuellen Truppe, die auf 1 liegt. So reißt der Nachschub nicht ab und die Einheiten versauern nicht in der Basis.

Zergeinheiten kann man ja zur Regeneration eingraben lassen. Somit bleiben einige wirklich verstreut liegen. Eine Idee wäre es, sämtliche eingegrabenen Einheiten in eine Extragruppe zu packen und diese in Ruhepausen zu kontrollieren, ob schon Einheiten regeneriert sind, um sie wieder zur Truppe 1 zu schicken.
Hab ich allerdings noch nicht effektiv getestet. ^^

Zur Mapcontrol:
Versuche viele Angriffe mit einer gleichzeitigen Expansion zu verbinden.
Zum Zerg Overlord: Einfach alle möglicherweise vom Gegner später genutzen Expansionen mit Kriecher versehen, wenn du einen Terraner oder Protoss als Gegner hast.

Wenn du noch Übungsliga-Spiele hast, dann kann das natürlich nicht schaden mit dem Macro. :wink:
Bestimmte BOs und Expansions-Zeitpunkte kannst du auch mal testweise zuerst gegen die KI antesten. Ob das in der Liga sinnvoll ist, auszutesten, kann ich nicht beurteilen.
InsertCoffee
Goliath
Liga 1vs1: Diamant

Beitrag von InsertCoffee »

Nerevarine hat geschrieben:
- Upgrades, erst in die Basis lummeln, Maschinendock/etc suchen klicken und dann wieder ins Micro rein
Leg dir doch das Maschinendock auf ein Hotkey. Dann musst du nicht in die Basis zurück. Ich hab auch meine beiden Evolutionskammern auf nem Hotkey.
Nerevarine hat geschrieben:- ein stetig größer werdendes Ungleichgewicht Mins zu Gas, am Ende hatte ich glaube ich 3000 Mins und 50 Gas (knapp 40 Minuten TvT)
Also mit terrans kenn ich mich jetzt nicht so dermaßen aus aber wenn ich als Zerg zuviel Mins habe baue ich entweder Spinecrawler oder Overlords (kann man nie genug haben). Raketentürme halte ich für terran als nicht schlecht. Und wenn du eh soviele Mineralien hast...(oder bau ein oder zwei Planetary Fortress vor der Basis des Gegners...)
Nerevarine hat geschrieben:und dann noch die sehr interessante Frage, wann erkenne ich die richtige Gelegenheit für einen Push nach einer Schlacht irgendwo auf der Minimap. Ich habe mir den Replay dann angeschaut und 2,3 Stellen gefunden wo ich selber (! ) sage hier hätte man einfach draufhalten sollen.
Das musst du aus deinem Gefühl raus machen. Als Richtlinie kann man sich merken: Der Gegner hat die gleichen Produktionszeiten wie du. D.h. Wenn ein großer Kampf war und du alles von ihm zerlegt hast. Geh rein.
Ansonsten kannst du den Zeitpunkt nur dann rausfinden, wenn du scoutest. Was allerdings auch manchmal zum Erfolg führt, ist einfach mal nach ner Weile reinrennen. Wenn du merkst er hat zuviel: Einfach zurückziehen. (Mach das allerdings nicht mit deiner kompletten Armee, das kann nach hinten los gehen) Hab Mut zum Rückzug. Ohne scouting wird der Glücksfaktor meiner Meinung nach zu groß.

PS: *Zergrummecker* Ihr habt die beste Scoutmöglichkeit...Und trotzdem wird sie einfach zu selten genutzt...Wozu auch...Man kann sich einbunkern...Wen interessiert schon was auf der Karte passiert...
Bild

"I'm building a Warpgate...It will be finished when it reaches full health and shields"
-PsyStarcraft
TempoPack
Berserker

Beitrag von TempoPack »

Beim Truppen einer Einheit folgen lassen muss man vorsichtig sein.
Da es nur ein 'Move-Befehl' ist, kann es passieren dass sie ohne gegenwehr abgefangen werden. Also immer ein Auge auf die Minimap.

Kann man eig nachträglich Einheiten zu einem Hotkey zufügen ohne alle auf einmal angewählt zu haben?
InsertCoffee
Goliath

TempoPack hat geschrieben: Kann man eig nachträglich Einheiten zu einem Hotkey zufügen ohne alle auf einmal angewählt zu haben?
Jap, die Einheiten auswählen und dann Shift+Nummer drücken. Dadurch wird es hinzugefügt, so kann man auch neue Gruppen machen, allerdings nicht Gruppen verkleinern.
Bild

"I'm building a Warpgate...It will be finished when it reaches full health and shields"
-PsyStarcraft
peffi
Belagerungspanzer
Liga 1vs1: Meister

Beitrag von peffi »

man kann aber eine neue gruppe auf den selben hotkey legen, wenn man die neue gruppe auswählt und strg+ die zahl drückt.
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
InsertCoffee
Goliath

Klar...das hat ja auch niemand bestreitet. Ihm gings aber um das hinzufügen ohne alle Einheiten der Gruppe auswählen zu müssen. Und das geht nur mit Shift. Gruppen verkleinern geht nur mit dem Strg+Klick, da shift lediglich hinzufügen ist.
Bild

-PsyStarcraft
Dylar
Space-Marine
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Beitrag von Dylar »

wenn ich als terraner zu viele mins habe bau ich einfach 3 raks und nen reaktor dran und dann rins pumpen :D

bei zerg halt brutstätten und zerglinge pumpen

und bei protoss noch mehr warptore und bersis
Nerevarine
Sonde

Beitrag von Nerevarine »

Mmh nun gut, Rines kann man wahrscheinlich nie genug haben, wobei sie gegen andere Terraner, ab einem Siege Expand ja nur noch als Kanonenfutter dienen, das bekomme ich dann nicht mehr "gemicroed". Aber eine Fortress einfach irgendwo sinnvoll in die Botanik zu stellen hört sich lustig an :mrgreen:
Antworten