Taktik oder Einstellen?

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
stoned
Hydralisk
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Taktik oder Einstellen?

Beitrag von stoned »

Moin,

mich nerven die 2v2, 3vs3, 4vs4 Spiele zur Zeit etwas.

Momentan ist unsere "Taktik" das erstmal alle ne ordentliche Menge Einheiten pumpen und wir dann versuchen zu schauen was der Gegner vor hat. Das funktioniert allerdings recht selten so wirklich gut. Mehr als Silber-Liga irgendwo im Mittelfeld ist da nicht drin.

Ich frag mich ob es nicht sinnvoller wäre, sich eine Taktik auszudenken und die dann durchzuziehen, egal was der Gegner treibt.

Wie geht ihr diese Spiele an? Vorallem der Gold/Platin/Diamant-Bereich interessiert mich da ;)
Bild
A.d.j.u.t.a.n.t
Schleicher
Liga 1vs1: Grandmaster

Re: Taktik oder Einstellen?

Beitrag von A.d.j.u.t.a.n.t »

Schon klar das das nicht oft funktioniert den diese Taktik kann man sehr leicht aushebeln indem man sofort zu nerven beginnt und Zerglinge/Reaper usw baut um deine Truppe zu nerven und zu Fehlern zu verleiten.
Ihr seit dann auf eurer Main gebunden und müsst euch auf den Gegner einstellen der wiederum expandiert und euch bald die Hölle heiß machen wird.
Bild
stoned
Hydralisk

Beitrag von stoned »

Die Nachteile sind mir schmerzlich bewusst ;) ich frage mich nur wie die wirklich guten diese Spiele angehen...
Bild
A.d.j.u.t.a.n.t
Schleicher
Liga 1vs1: Grandmaster

Beitrag von A.d.j.u.t.a.n.t »

Du könntest mal ein oder mehrere Replay's hier hoch laden das wir sie ansehen können.
Das ist sicher der beste Weg um zu sehen wo eure Fehler/Schwachstellen den genau sind.

Sonst hilft es nur die Taktik zu ändern, und bei den 4vs4 (oder anderen mehrspielern) gibt es keine wirklich guten herzeigbaren Gruppen wo man sagen kann die sind gut zum ansehen.
Ihr müsst eure Taktik verfeinern und gut zusammenarbeiten, und euch verbessern indem ihr Profi Replay's von 1vs1 spielen euch anseht, das kann man ja auch auf zb 4vs4 adaptieren - nur halt in einem anderen Umfang.
Bild
stoned
Hydralisk

Beitrag von stoned »

Die Brücke kriegen wir aber nicht hin.. ich bin zum Beispiel 1vs1 Gold schon seit Wochen auf den Plätzen 1-3, da verliere ich relativ selten. Nur im Team nutzt es nix wenn man ein guter 1vs1 Spieler ist.. hab ich so das Gefühl.
Bild
oppafrei
Zergling
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster

Beitrag von oppafrei »

was spielt ihr denn für rassen? weil jede ja seine stärken in bestimmten bereichen hat und man diese ausspielen sollte
also ich (T) spiel am liebsten mit nem kumpel der zerg zockt, dann is die rollenverteilung, meistens so, ich deffe primär, während er irgendwelche zerg typischen evil taktiken macht, wie nydus in die base, fastbroodlord oder viel mit zerglingen nerven, da gibs so viele varianten, einfach ma testen.
manchma bin ich als T aber auch offensiv, wo er dann mitmacht, oder er sich aus techen konzentriert, oftmals ruschen wir zusammen

da gibs so viele möglichkeiten, versucht einfach ma früh zu pushen und den gegner zu stören. wirst sehen in der silber liga wirste damit echt weit kommen
anonsten, einfach ausprobieren
Bild
Asto
Feuerfresser

Beitrag von Asto »

Also ich spiele als Zerg mit nem Toss und wir gehen es immer so an das ich primär nerve, scoute und Map Control übernehme und er seine Hauptarmee ausrichtet, die von mir supportet wird mit Units. Dabei lenke ich den Gegner meißtens ab während er dann durch die Vordertür marschiert.

Aber man sollte sich so eine Taktik nur als grobe Richtlinie zurechtlegen, als grober Leitfaden nachdem ma spielt. Man muss eben sehr viel scouten, um zu wissen was die Gegner aufbauen. Baut man auf gut Glück, wird das meistens nichts.
Bild
Bild
Ghul
Adler

Beitrag von Ghul »

einfach mehr krams als der gegner haben is nie verkehrt. ich mein cool jo immortals countern roaches allerdings ist das bei 5 immortals gegen 50 roaches nichtmehr so eindeutig :P
Bild
Asto
Feuerfresser

Beitrag von Asto »

Aber du wirst immer gegen etwa gleichwertige Armeen antreten, da bringen dir nur Roaches auch nicht zwingend etwas ;)
Bild
Bild
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Eine eigene Taktik durchzuziehen ist eigentlich immer besser, als nur dem Gegner hinterher zu laufen. Am Anfang der Partie muss kurz eine Ansage kommen, was gemacht wird - und dann wird das erstmal durchgezogen. Ich habe mir angewöhnt, mit dem ersten produzierten Arbeiter direkt zu Scouten um zu sehen, was der Gegner macht. Das hat mir schon ca. ein Dutzend mal den Arschon gegen einen double/tripple/quadrupel 6 Pool gerettet.

Sehr wichtig ist es allerdings, im Early-Midgame bereits eine mobile Armee zu haben, sonst kämpft man in der Unterzahl. Das Team, welches sich zuerst und unbemerkt bewegt, hat einen eindeutigen Vorteil im Kampf, wenn das Macro gleich gut ist [getrennte Basen vorausgesetzt], weil sie bereits Einheiten töten können, wenn noch nicht beide Armee der Feinde zusammen kämpfen. Deshalb ist Mapkontrolle und eine schon früh agile Armee relativ wichtig. Das ist zwar vereinfacht dargestellt und man kann sich auch einfach sehr gut einbunkern, um daraus einen Vorteil zu erhalten, aber das geht nicht immer gut aus.

Die Midgame-pushs finde ich dabei immer am effektivsten. Entweder man macht sehr früh Druck (7-Pool ist bei mir Standard, wenn ich Zerg via Random bekomme) oder man baut sich eine gute Midgamearmee auf und pusht dann, da hier der Einheitenvorteil (2on1/3on1/etc.) deutlich zur Geltung kommt. Ein 3 Rax Marine/Marauder Push als Terraner ist sehr gut und hält auch gegen die meisten Sachen Stand, die der Gegner macht; als Protoss kann man eigentlich immer auf Sentry/Stalker/Zeals gehen; als Zerg sind Zerglinge into Mutalisken auch immer gut. Wenn das der grobe Plan ist und man sich die Mapkontrolle sichert, hat man einen guten Standpunkt. Für den weiteren Verlauf des Spiels ist es aber sehr wichtig, dass man sich auch an den Gegner anpasst. Ich habe schon mal ein Spiel (3on3) verloren, obwohl wir mehr Ressourcen hatten als der Gegner (dementsprechend auch größere Mapanteile) aber wir hatten einfach keine guten Einheiten mit Splash und haben immer komplett die Armeen gegenseitig ausgelöscht, konnten aber trotz höheren Einkommens nicht die Oberhand gewinnen und hatten dann am Ende nicht mehr genügend Ressourcen (wir hatten mehr Arbeiter, weshalb die Ressourcen von uns schneller abgebaut waren).

Also noch mal zusammengefasst: Am Anfang ist eine feste Taktik sehr sehr wichtig (außer der Gegner macht All-In nur T1 Einheiten) und danach ist Mapkontrolle und ein etwas ausgefächerter Techweg sehr hilfreich.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Antworten