Goliath und Adler zurück?

Diskutiert über die menschlichen Überlebenskünstler aus Starcraft.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

fullma
Zergling

Goliath und Adler zurück?

Beitrag von fullma »

Nachdem die Cobra-einheit wohl nicht ins Spiel finden wird und der Viking im Raumhafen gebaut wird und somit vllt als Ersatz für die Valküre dienen könnte, sehe ich ein mögliches Comeback des Goliaths und hoffentlich auch des Adlers.

Aus meiner Sicht ist der Goliath ein wichtiger Bestandteil von Starcraft 1.
Der Goliath verfügt über die größte Luftreichweite und der Panzer über die größte Bodenreichweite.
Der goliath war bei starcraft 1 ein wichtiges taktisches Mittel, z.b wenn der tossspieler von bersekern/dragoner auf träger gewechselt ist, so konnte der terranerspieler in einer relativen kurzen Zeit auf Goliathproduktion umschalten und konnte somit den tosspiler gut in Schach halten.

wenn die starken Antiaireinheiten bei starcraft 2 nicht in der fabrik gebaut werden, dann hat der Terranerspieler ein großes Problem, wenn der Tossspiler die Strategie wechselt.
Bei starcraft 1 waren die terraner die reichweitenchamps. das sollte bei starcraft 2 nicht anders sein.
Die reichweite ist ein wichtiges Kriterium für eine gute Devensive.

Desweiteren hoffe ich, dass der Adler oder was ähnliches zurück kommt, denn der Adler hat den Progamern die Möglichkeit gegeben die hochempfindlichen Panzer im Angriffsmodus gut zu schützen.
Und vor allem das Minenlegen wurde von progamern häufig benutzt und sollte auch bei starcraft 2 wieder vorkommen.
Man muss es ja nicht 1 zu1 umsetzen, aber gewisse Eigenschaften die das Spiel der terraner ausgemacht haben, sollten unbedingt auch in Starcraft 2 wieder zum Zug kommen.
Edit:
vor allem wenn man sich die replays der Progamer ansieht, was ich relativ häufig mache, dann sieht man, dass die Terraner, wenn sie gegen Protoss spielen, immer auf die Kombination panzer, adler, goliath zurückgreifen.
Bei Starcraft 2 fehlen bislang zwei dieser Einheiten.
Zuletzt geändert von fullma am 10.01.2008, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
wah
Schleicher

Beitrag von wah »

Dem kann ich mich nur anschließen. Hoffe dabei aber um eine ebenso zeitgemäße Anpassung der Adler-Nachfolgeeinheit im Design, wie bei dem Panzer - was man auch erwarten kann. Beim Goliath hoffe ich auf ebenso zeit- und formgemäße Anpassung.^^
Bild
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Random

Beitrag von A-Knopf »

In Starcraft 1 braucht man als Terraner den Mix aus Tanks, Adlern und Goliaths, aber ich glaube das wird in Starcraft 2 nicht nötig sind.
Die Feuerfresser sollen ja deutlich mehr HP haben und werden zudem auch noch in der Fabrik gebaut. Mit ein paar Medics im Rücken dürfte das den Panzern den Rücken freihalten.

Als gute Antiair-Einheit gibt es ja z.B. den Viking, dessen Flugform man ja auch nicht mehr erforschen muss. Klar, es ist praktischer wenn der Konter auf alle Taktiken des Gegners aus einem Produktionsgebäude (der Fabrik) kommt, aber hey die Protoss müssen ja auch Raumportale bauen um Träger bauen zu können, warum sollten die Terraner also nicht auch ihre Produktionsgebäude wechseln müssen um den Konter zu bauen?
Das ist eigentlich nicht zuviel verlangt, und ein bisschen mehr Variation bzw Abwechslung wünschen sich ja eh viele Terraner.

Fazit: Alte Einheiten sind gut um alte Strategien zu kontern, aber in Starcraft 2 wird es soviele neue Einheiten geben, dass man sowieso neue Strategien entwickeln muss, und das ist auch gut so.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
fullma
Zergling

Beitrag von fullma »

ja schon richtig, aber die protoss hatten eben auch mit den dragonern gute antiair-allrounder. und mussten gegen die terraner nicht wirklich einen angriff fürchten, der sie dazu gezwungen hat, z.b. scouts oder Kosare zu bauen....
ich habe noch kein Progamerspiel gesehen, in dem der terraner den Protossspieler zum Bau von Kosaren gezwungen hat.
die terraner waren eher mit Panzern und adlern bodentechnisch überlegen, so dass der Protossspieler zu einem späteren Zeitpunkt auf Träger gesetzt hat.
Hat der Terraner dieses durch Aufklärung schnell genug mitbekommen oder hat er genug Frariken gehabt, so konnte er mit zahlreichen Goliaths die Träger kontern.

Die Protoss wurden im vergleich zu Starcraft1 nicht viel verändert. Wenn man jetzt aber die terraner in diesem Punkt schwächt und man davon ausgeht, dass es vorher ausgeglichen war, so haben die terraner dann einen Nachteil.

Dass die Feuerfresser jetzt ins Fabrikgebäude einziehen, wusste ich nicht.
Bin mal gespannt.
Ich gebe dir recht, dass durch neue einheiten auch neue strategien entstehen...
aber ich glaube, dass das gute balancing in starcraft1 ein zufallsprodukt ist.
Und nicht so leicht wieder hinzubekommen ist, auch wenn man nur ein paar neue Einheiten einsetzt.
Deshalb glaube ich, dass sie nach und nach die Basiceinheiten wieder bringen werden. Diese sind ja auch bei den toss geblieben.
Ich glaube nicht, dass man so wichtige einheiten wie Goliath und Adler so leicht durch neue ersetzen kann ohne das Balancing zu verändern.

Aber vllt schaffen sie es ja doch....bin mal gespannt... ;)
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Du darfst hier eines nicht vergessen: Durch die Immortal haben die Protoss von Anfang an den perfekten Konter für die Belagerungspanzer. Da die Belagerungspanzer teuerer werden - zumindest ist das der aktuelle Entwicklungsstand - werden sie auch nicht mehr so stark in Massen verfügbar sein.

Somit bin ich der Meinung, dass trotz einer Rückkehr von Goliath und Adler, die ja theoretisch möglich wäre, keine Möglichkeit besteht, dass die Terraner ähnlich erfolgreich mit Tanks/Adlern gegen die Protoss sein könnten, wie sie es in StarCraft 1 waren.

Ein anderer Punkt, der allerdings dafür spricht, dass die Terraner noch einiges an Bodenunterstützung für die Panzer bekommen werden, ist die gestern von Karune verfasste Aussage, dass der Feuerfresser zum aktuellen Zeitpunkt nicht mehr in StarCraft 2 vorkommen wird. Momentan wird also eine neue Einheit getestet, die wohl den Platz in der Fabrik einnehmen wird - in dieser befinden sich momentan ja viel zu wenige Einheiten, da Cobar und Feuerfresser weg sind und somit nur noch der Belagerungspanzer in der Fabrik gebaut werden kann (außer ich vergesse gerade eine Einheit). Zur Luftverteidigung kann ich A-Knopf zwar zustimmen und man darf nicht vergessen, dass die Träger nun mit speziellen Angriffen gegen Bodeneinheiten ausgestattet werden sollen, so dass man mit Goliaths keinen guten Konter mehr hätte. Da macht es mehr Sinn, seine Produktion auf Raumhäfen umzulagern und Vikings zu bauen.

Vergessen darf man auch den Thor nicht. Dieser wurde ummodelliert und greift ja ebenfalls Luft an. Durch seine starke Panzerung kann er sicherlich ein guter Konter sein, und da seine Bewegungsgeschwindigkeit inzwischen meines Wissens nach auch erhöht wurde, könnte er evtl. sogar mit den Träger mithalten. Ganz klar ist allerdings, dass er momentan wohl nicht an die Agilität der Goliaths rankommt.

Man darf aber nicht vergessen, dass Raumjäger auch gut gegen die Träger waren und man für diese dann auch seine Produktionsgebäude mit Raumhäfen erweitern musste.

Schlussendlich möchte ich noch loswerden, dass ich zwar 'bekanntes Feeling' durchaus ansprechend finde, allerdings die Zahl der alten Einheiten doch eher limitiert bleiben sollte, da die Terraner schon sehr viele gleiche Einheiten haben. 75% ihrer Infanterie ist wieder dabei, mit dem Panzer und dem Keuzer noch 2 weitere Elementare Einheiten und da der Thor zum zweiten Goliath wird fehlt hier auch keine Einheit so richtig. Mit einem sehr ähnlichen Forschungsschiff haben wir insgesammt nur 2 neue Einheiten, den Rächer und den Viking. Dass das nicht reicht und auch nicht alles sein wird, steht für mich fest und ich bin gespannt, was sich noch alles bezüglich der Einheiten tun wird.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Flassadar
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister
Beitrag von Flassadar »

ok zum thema: ich hoffe nicht dass adler und goliath wieder vorkommen... ich mag die einheiten ja, aber es soll doch auch was neues geben und kein starcraft 1 werden...

natürlich müssen durch das entfernen des kobras neue fahrzeuge rein, aber da lässt sich blizzard schon was einfallen
Bild
König der Klingen
Belagerungspanzer
Liga 1vs1: Keine

Beitrag von König der Klingen »

Der Adler, wird definitiv nicht in SCII rein kommen, der war viel zu hässlich, und konnte auch nicht viel, außer Minen legen und Granaten schießen. Das der Goliath wieder reinkommt, würde ich mir wünschen, der war irgendwie cool, auch wenn er nicht viel gekonnt hat!

Mein Gefühl sagt: Adler-nein, Goliath-ja

Yehaa, Beitrag #100!
Bild
König der Klingen <-Klick mich an!(empfehlenswert für jeden StarCraft II Fan)
gollum_krumen
Sonde
Beitrag von gollum_krumen »

König der Klingen hat geschrieben:Der Adler [...] war viel zu hässlich und konnte auch nicht viel, außer Minen legen und Granaten schießen.

Die Minen ermöglichen, wenn der Spieler ein passaples Micro besitzt, auf jeden Fall eine Vielzahl taktischer Rafinessen, der Überraschungseffekt ist zudem immer auf deiner Seite, sinnvoll nutzen konnte man die Adler schon deshalb immer.

Der Zweite Punkt ist die Geschwindigkeit: Ecor-Rushs etc. machen mit keiner anderen Einheit annähernd soviel Spass. :D
König der Klingen hat geschrieben: Das der Goliath wieder reinkommt, würde ich mir wünschen, der war irgendwie cool, auch wenn er nicht viel gekonnt hat!
Bei der Reichweite und dem "Anti-Air" kann von "nicht viel gekonnt" kaum die Rede sein. Wer kann denn dann deiner Meinung nach bei den Terranern noch "was" (bitte jetzt nicht falsch verstehen :wink: )?
nK)FallouT
Schleicher

Beitrag von nK)FallouT »

1. wenn ich sowas wie StarCraft 1 höre bekomm ich die Krise
das ist StarCraft und ihr redet von StarCraft BroodWar

2. Wie kommt man darauf dass der Goliath balanced ist?
100 mineralien 50 gas ist ja wohl ein witz dafür dass man kaum einen techtree brauch im vergleich zu den Einheiten von Protoss (Trägern) oder Zerg (Wächtern) um eine ähnliche Reichweite zu erhalten...

3. Beim Adler sieht es nicht anderst aus! 75mineralien für eine Einheit, welche mit 2 einmaligen upgrades von je 100 mineralien und 100 gas zur schnellsten Bodeneinheit in StarCraft sowie StarCraft BroodWar wird und 3 Spidermines bekommt welche je 100splashdmg schaden machen und sogar noch unsichtbare Einheiten attackieren...

Zeigt mir bei Protoss oder Zerg eine vergleichbare Einheit welche für eine Handvoll von Mineralien (im Vergleich ein WBF kostet nur 25Mineralien weniger als ein Adler) und wirklich günstige upgrades (100 / 100 sind die kleinsten upgradekosten im ganzen Spiel) nur einen Bruchteil dieser Effizienz besitzt.

Für mich steht fest
Goliaths und Adler sind sowie wir sie bis jetzt kennen ein noGo!!
und ich hoffe sehr dass sie gar nicht oder zumindest nicht 1:1 übernommen werden
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

nK)FallouT hat geschrieben:1. wenn ich sowas wie StarCraft 1 höre bekomm ich die Krise
das ist StarCraft und ihr redet von StarCraft BroodWar

2. Wie kommt man darauf dass der Goliath balanced ist?
100 mineralien 50 gas ist ja wohl ein witz dafür dass man kaum einen techtree brauch im vergleich zu den Einheiten von Protoss (Trägern) oder Zerg (Wächtern) um eine ähnliche Reichweite zu erhalten...

3. Beim Adler sieht es nicht anderst aus! 75mineralien für eine Einheit, welche mit 2 einmaligen upgrades von je 100 mineralien und 100 gas zur schnellsten Bodeneinheit in StarCraft sowie StarCraft BroodWar wird und 3 Spidermines bekommt welche je 100splashdmg schaden machen und sogar noch unsichtbare Einheiten attackieren...

Zeigt mir bei Protoss oder Zerg eine vergleichbare Einheit welche für eine Handvoll von Mineralien (im Vergleich ein WBF kostet nur 25Mineralien weniger als ein Adler) und wirklich günstige upgrades (100 / 100 sind die kleinsten upgradekosten im ganzen Spiel) nur einen Bruchteil dieser Effizienz besitzt.

Für mich steht fest
Goliaths und Adler sind sowie wir sie bis jetzt kennen ein noGo!!
und ich hoffe sehr dass sie gar nicht oder zumindest nicht 1:1 übernommen werden
Willkommen im Forum. Der Beitrag ist sehr schön und ich habe das Gefühl, das kann sich hier zu einer richtig schönen Diskussion entwickeln, die allerdings nicht umbedingt direkt etwas mit dem Thema zu tun hat. Evtl. werde ich den Thread hier - vor allem wenn das vom Threadaufmacher verlangt wird - splitten (da kann ich mich auch noch mal mit meinen Moderatorenkollegen absprechen).

Zu 1: StarCraft 1 wird synonym für StarCraft: Broodwar verwandt, weil das schreiben von StarCraft: Broodwar doppelt so viel Zeit in Anspruch nimmt wie das schreiben von StarCraft 1. Effektiv soll dies einfach nur aussagen, dass es sich NICHT um StarCraft 2 handelt, sondern um alles davor. Ich denke so lange alle das verstehen, kommt es auch nicht zu problemen. Wenn man auf Verhältnisse anspielt, die nur in StarCraft und nicht in StarCraft: Broodwar vorkommen, wird man das eh extra hervorheben (z.B. da der Goliath noch kein Reichweitenupgrade hatte, was ihn enorm viel stärker gemacht hat). Da StarCraft: Broodwar eine extrem erfolgreiche Erweiterung ist, und nur noch sehr selten StarCraft im Original gespielt wird, ist es denke ich auch angebracht, bei StarCraft 1 von StarCraft: Broodwar zu sprechen. Das ist zumindest meine Meinung.

zu 2: Der Goliath ist balanced. Er ist halt eine relativ einseitige Einheit: Luft ist seine stärke (das merkt man auch direkt am Verhältnis vom Bodenangriff zum Luftangriff) und auf Boden verliert er total, wenn er z.B. gegen Dragoner kämpfen müsste. Ein Dragoner, dessen Techstufe niedriger ist als die des Goliaths und dessen Kosten fast die gleichen sind, besiegt problemlos 2 Goliaths. Das ist eine extreme Schwäche. Auch hat er wenig HP und keine große Panzerung, wodurch er leicht zu töten ist.

Er ist Wächtern klar überlegen, weil deren Reichweitenvorteil durch die Reichweite der Goliaths aufgehoben wird und die Goliaths sind zudem auch viel wendiger als Wächter. Allerdings sieht man auch selten Wächter im Kampf gegen Goliaths, somit macht sich dieser Vorteil kaum bezahlt.

Bei trägern allerdings verhält sich das anders. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Träger, der mit Interceptorenupgrade nicht mehr
kKostet als 5 reichweitenverbesserte Goliaths, diese töten kann. Es reicht für einen Protossspieler - dass habe ich selbst oft genug erlebt - dass er 12 Träger hat, um einen Terraner zu zerstören. Da ist es egal, ob dieser 60 oder 80 Goliaths hat. Das ist natürlich auch kartenabhängig, aber dadurch, dass der Goliath an den Boden gebunden ist, kann man ihn mit Trägern enorm leicht mit Hit&Run zerstören, was zu eine starken Überlegenheit der Träger führt. Somit finde ich kann man ganz klar davon sprechen, dass der Goliath nicht unbalanced ist. Er hat seine Stärke (und die ist nicht zu unterschätzen) im Boden-zu-Luft Kampf und hat seine Schwäche aufgrund der eingeschränkten Mobilität und im Bodenkampf.

zu 3: Ja, ich muss zugeben, der Adler ist sehr stark. Aber warum sprichst du davon, dass er unbalanciert ist? Er ist stark, er ist wendig, er ist mit Nahkämpfern kaum zu töten. Aber fast alle Fernkämpfer benötigen so gut wie keine Zeit, um seine minimalistischen Lebenspunkte auf 0 zu setzen. Wenige Verteidigungsgebäude Reichen aus, um die Arbeiter vor Adler-Harassment zu schützen und sobald man einen Detektor hat, sind die Mininen nicht mal halb so wertvoll. Dazu kommt noch, dass die Minien auch die eigenen Einheiten verletzt. Zieht man also mit einem Speedzeal (Berserker mit Geschwindigkeitsupgrade) einige Minen hinter sich her und rennt in 2 Panzer rein, ist das ein Tausch 5 Minen und 2 Panzer gegen einen Berserker, was sonst niemals klappen würde. Somit ist es eine Frage des Skills des Spielers, wie gut die Minen sind. Ich muss zugeben, dass ich einer derjenigen Spieler bin, die noch etwas üben müssen, um nicht zig Dragon an einer Mine zu verlieren. Allerdings muss auch ein terranischer Spieler seine Minen angemessen platzieren, um damit erfolgreich zu sein.

Kommen wir zu den Kosten: Du hast vollkommen recht, dass der Adler vom Preis/Leistungsverhältnis unglaublich gut ist. So sehr rentiert sich sonst wohl nur ein Hoher Templer in einem PvZ-Spiel, wenn der Zerg Zerglinge und Ultralisken produziert. Allerdings finde ich das nicht sonderlich unbalanciert, weil Adler nutzlos gegen Luft sind (was sowohl Minen als auch die Adler selber angeht) und weil sie enorm schnell sterben. Wären Adler zu unbalanciert, würden die Kosten auch schon lange erhöht worden sein, da Blizzard ja schon vieles verändert hat (z.B. bei den Zerg die Kosten für den Brutschleimpool von 150 auf 200, weil man sonst überhaupt keine Chance gegen 4 Pool mehr hatte und auch 9 oder 12 Pool waren da noch viel zu stark). Ich spiele eigentlich nur gegen und nie mit den Terraner und ich kann als Protossspieler, der ich schon oft auf Adler gestoßen bin, sagen, dass man die Spinnerminen und Adler selber recht gut überwältigen kann. Auch wenn man davon ausgehen kann, dass jeder Adler mehr als seine Kosten alleine schon durch die Minen tötet. Allerdings ist das ja auch die einzige Möglichkeit, die Panzer vor allzu leichter Vernichtung zu bewahren.

Das hier ist zwar nur eine persönliche Meinung, allerdings hätte ich schon noch gerne fundierte Gegenargumente, wenn du - wovon ich ausgehe - mit meiner Meinung nicht zufrieden bist ;)

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
nK)FallouT
Schleicher

Beitrag von nK)FallouT »

Die Diskussion über balancing würde allerdings das Thema jetzt hier abschießen ^^
es ist mir sicherlich bewusst dass 12Träger mit ihren 96 interceptoren dutzende von goliaths schrotten können.
Nur wenn der Protoss 12 Träger hat ist eh irgendwas schiefgelaufen ^^
ich wollte damit nur betonen dass Terra verdammt gute Units hat, fast jede hat irgendwelche eigenschaften, ja sogar marines ( stimpack ) und bitte nicht jetzt damit anfangen dass fast jede Zerg unit das auch hat ( burrow ) :P
und genau deshalb wurde der goliath meiner ansicht nach nur mit dieses reichweiten upgrade verbessert, weil er keine Eigenschaft hat und in StarCraft so gut wie nie gebaut wurde und Marines im prinzip den selben effekt erzielen und dazu noch günstiger sind.
so um nun noch was passendes zum Thema zu sagen ^^
Ich bezweifle dass überhaupt eine von beiden Units übernommen wird, da ja durch diese neue Option, gelände zu "besteigen" Adler und Goliaths out sind :)
Falls sie doch übernommen werden sollten, bezweifle ich dass man sie in der selben größe verwenden wird wie zu vor, weil minen können sicherlich nicht auf erhöhte Plattformen steigen ;D
Ich freu mich aufjedenfall schon tierisch auf das Spiel und da ist es mir, wenn ich jetzt so darüber nachdenke, fast egal was Terra für Units übernommen bekommt jedoch freu ich mich über jeden NewComer den es zuvor noch nicht gab :)
M-i-L-o
Zergling
Beitrag von M-i-L-o »

Das mit dem Geländeunterschied ist sicherlich ein Aspekt, der die Minen ein kleines bisschen abschwächt im Vergleich zu Starcraft, jedoch würde ich ich diese Abschwächung atm nur Minmal sehen. Es gibt eine relativ kleine Anzahl von Units, von denen man weiß, dass sie Gelände hinauf- und hinabsteigen können (Koloss, Reaper fallen mir da atm nur ein). Der Rest der Units, die mir im Moment einfallen, verhält sich wie in Sc und kann sich lediglich auf einer Geländeebene bewegen und Steigungen kommen Minen ja mit hoch.

In sofern würde ich sagen, dass gewisse Einheiten es leichter haben könnten, den Minen zu entgehen, indem sie sich auf ein höheres Gelände verziehen (solange welches in der Nähe ist).

Mit den Trägern geb ich dir klar recht, da muss dann wirklich was schief gelaufen sein ;)
LoneStar
Zergling

Beitrag von LoneStar »

Hi Leute!!!

Ich hab da mal ne frage:Wieso lese ich hier dauernd von den FEUERFRESSERN,ich dachte BLIZZARD hat die durch die REAPER ersetzt!?! :denk:

Oder habe ich trotz allem lesens der news etwas vepasst???
Ich wandele Einsam zwischen den Sternen!!!
chrisolo
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Beitrag von chrisolo »

Ja du hast was verpasst der Feuerfresser ist drin mit mehr HP und wird in der Fabrik produziert ;)

MfG
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Flassadar
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister
Beitrag von Flassadar »

ja... ich finde das sehr schwachsinnig (is ne infanterie-einheit) und ich mag die dinger auch net so besonders
Bild
Antworten