Fragen und Antworten Teil 25

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

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GarfieldKlon
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Fragen und Antworten Teil 25

Beitrag von GarfieldKlon »

Viel Spass beim lesen ;-)
Willkommen im Jahr 2008! Wir hoffen ihr hattet alle großartige Feiertage und seid bereit für ein neues Jahr voller spannender Neuigkeiten aus dem Blizzard Hauptquartier. Zunächst möchte ich euch einladen, einen Blick auf den ersten offiziellen Blizzard Podcast, dem BlizzCast, zu werfen. Ihr findet ihn auf unserer Webseite unter http://eu.blizzard.com/blizzcast/index.xml?locale=de_DE. Ihr könnt euch außerdem auf das neue Diskussionsthema des Monats freuen, welches schon bald online geht. Doch nun zu unserem 25. Teil der Fragen & Antworten zu StarCraft 2:

Gespräch mit den Entwicklern: Diese Woche hatten wir die Gelegenheit mit Sam Didier, unserem Art Director für StarCraft II, zu reden und mit ihm das Feedback, das wir von unserem letzten Diskussionsthema des Monats zu bringen. In den nächsten Wochen werden wir einige neue Sachen auf Screenshots vorstellen, unter anderem niedrigere Sättigung, was den Realismus der Einheiten und Umgebungen erhöhen sollte. Dies ist natürlich nur ein Test, wir werden anschließend sehen, wie es weitergeht. Wir freuen uns aber auf jeden Fall auf euer Feedback dazu.

Spielerfahrungen: Mit dem neuen Jahr werden eine neue Sektion unseren Fragen und Antworten hinzufügen, in der wir mit euch etwas von den Spielerfahrungen mit der aktuellen Version von StarCraft II, die wir zur Zeit spielen, teilen werden. In der vergangenen Woche hatte Karune die Möglichkeit ein paar Spiele gegen den Balance Designer David Kim zu spielen und man kann schon sagen, dass sich StarCraft II ernsthaft zu einem Spiel entwickelt, in dem es durch die neuen Einheiten unglaublich viele verschiedene Strategien gibt. Zu den vielen alten StarCraft Strategien (an denen er sich in der Regel orientiert) gibt es nun einige neue Strategien durch die neu eingeführten Einheiten, sowie eine Mischung der bereits aus StarCraft bekannten Einheiten mit den neuen Einheiten zusammen. Eine der interesseren Strategien in der derzeitigen Version ist der Rush mit dem Nomaden. Nomaden sind sowohl für die Unterstützung eines Kampfes mit den Automatischen Geschütztürmen (die den Panzerungswert eines Gebäudes haben), wo sie gegen einen Schlachtzug mit schnellem Aufmarsch verteidigen, aber sie sind auch erstaunlich gut im Angriff. Wir reden hier nicht über kleine Störungen, wie zum Beispiel eine Drohne oder zwei töten. Vier Nomaden bei den Arbeitern, die Mineralien abbauen und ihr könnt acht Automatische Geschütztürme in sekundenschnelle aufstellen, die selbst recht in gut verteidigten Positionen anrichten können. Jeder Automatische Geschützturm ist vergleichbar mit einem Marine, der Blitzschnell vor Ort ist, mit schnellem Gewehr und Panzerung eines Gebäudes. Kann dies ein Absetzen von Belagerungspanzern ersetzen? Wahrscheinlich nicht, aber diese Automatische Geschütztürme kosten weder Mineralien noch zählen sie zur maximalen Bevölkerung.

1. Hat der Nomade alle Fähigkeiten, die auch die der WBF hat? Natürlich hat der Nomade auch eigene Fähigkeiten, aber es wär interessant, ob man wenigstens vorübergehend verlorene WBF durch Nomaden im Spiel ersetzen kann. (http://www.broodwar.de)
Nein, Nomaden werden nicht die Fähigkeiten des WBF bekommen. Die Gebäude, die der Nomad bauen kann, die sind nur diese Einheit vorbehalten.

2. Wie wird der Schaden gegen die Schilde der Protoss mit dem neuen Schadensbonussystem berechnet? (http://www.starcraft-source.com)
Die Schilde der Protoss werden die Charakteristiken der Einheiten, also auch die Panzerungsart übernehmen. Wenn ein Zealot mit leichter Panzerung von dem Ghost der Terraner - der einen Schadensbonus gegen leichte Panzerung hat - angeschossen wird, so wird der Schild des Zealots auch diesen zusätzlichen Schaden nehmen. Genauso, werden die Schilde des Koloss der Protoss vom Hetzer mit Bonusschaden gegen stark gepanzerte Einheiten mehr Schaden nehmen.

3. Auf Kunstwerken von StarCraft II wurden Städte der Terraner, wie Augustgrad, gezeigt. Es gehen hierzu auch Gerüchte herum. Werden diese Gebäude, die wir in den Kunstwerken gesehen haben (also die Wolkenkratzer, Häuser etc.), auch in StarCraft II auftauchen? (http://www.starcraft.org)
Ja, viele der originalen Doodads werden für StarCraft II neu erschaffen.

4. Wird es möglich sein, in der Schattenkommando-Zentrale nur sowohl eine Atomrakete als auch eine Landekapsel zu lagern oder ist jede Zweierkombination aus Atomraketen und Landekapseln möglich? (http://www.thewarcenter.net)
Zurzeit kann die Schattenkommando-Zentrale eine Atomrakete und eine Landekapsel zugleich unterbringen. Es ist jedoch nicht möglich, zwei Atomraketen oder zwei Landekapseln gleichzeitig in einer einzigen Schattenkommando-Zentrale zu lagern. In den Landekapseln können sich außerdem 12 Infantrieeinheiten eurer Wahl befinden. Auf einigen Karten kann sich eine schnelle Erweiterung durch eine mit WBF gefüllte Landekapsel als sehr wirksam herausstellen.

5. Wird die Auflösung in StarCraft II auf Breitbildschirmen oder 4:3 ausgelegt sein? (http://www.gamereplays.org)
Wir planen beide Auflösungen zu unterstützen. Außerdem alle weiteren Auflösungen zwischen 5:4 und 16:9 anzubieten. Größere Monitore werden somit geringfügig bessere Sichtweite haben als sehr kleine Monitore, allerdings war der Unterschied in unseren Tests hierzu geringfügig
.
Quelle:
http://www.battle.net/forums/thread.asp ... 1&#post769

Edit:
Nanü. Wollte grad meins löschen und Lord of the Weed den Vortritt lassen da wir Zeitgleich einen Q&A Thread eröffnet haben mit gleichem Inhalt. Denke mal Telias war schneller und hat mal schnell für Ordnung gesorgt. Also auch dank an Lord of the Weed der mal wieder sehr schnell war ;-)
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Telias
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Beitrag von Telias »

@Garfield
Ich wasche meine Hände in Unschuld. Ich hab nichts gelöscht. Das war er wohl selbst.

2. Das sind genau die Dinge an die ich mich beim Release nicht mehr erinnern kann aber doch wichtig sind. Wie war das eigentlich im ersten Teil? Ich schon zu lange her.

3. Wolkenkratzer auf der Karte? Bin ja gespannt wie das reinpasst. Aber Blizzard hat es ja auch geschafft einen Zergling neben einem Zerstörer realistisch aussehen zu lassen ;)

5. War eigentlich zu erwarten.
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Beitrag von GarfieldKlon »

Mit einigen Nomads in die Gegnerische Basis fliegen un dabei den Arbeitern einfach paar Geschütztürme absetzen kam ich bereits auch auf die Idee.
Auch wenn die anscheinend nicht viel Schaden machen sind die wohl ganz schön zäh. Bis man die weggeräumt hat bei den Mineralien sind diese Mineralien auch nicht brauchbar da man ja keine Arbeiter da hinschicken kann.

1.
Die sprechen von Gebäuden? meinen die jetzt nur die Geschütztürme oder noch etwas anderes ? :denk:

2.
Das dürfte ja dann genauso sein wie bei Starcraft1. Früher wurde nur verdeckt was leicht und schwergepanzerten Schaden macht. Bei SC2 kann man dann genau sehen wieviel Bonus Schaden die Einheiten beim jeweiligen Typ anrichten.

3.
Stadtkämpfe? Lustig! Mehr kann ich wohl noch nicht sagen.

4.
Wer weiss wie oft sie das ändern werden wegen der Balance

5.
Also mehr als einen geringfügigen Bonus sollte es auch wirklich nicht geben, den das wäre ja dann wirklich unfair.

@Telias
Dann hatte wohl Lord of the Weed den gleichen Gedankengang gehabt wie ich selbst :mrgreen:
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Beitrag von Slit_Zurifa »

Eine Frage von mir Technikmuffel: Was meint Karune, wenn er von einer niedrigeren Sättigung spricht und inwiefern erhöht sie denn den Realismus-Grad?
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Beitrag von A-Knopf »

Ein Nomadrush, das hört sich sehr witzig an :)

Aber dagegen gibt es sicher auch gute Mittel, der Nomade ist ja eine T2-Einheit, bis der Terraner soweit getecht ist kann viel passieren. :twisted:

1) Ahh, das hatte mich auch interessiert. Finde ich eigentlich schade, es wäre wahrscheinlich nicht so bedeutend gewesen, aber eigentlich ganz lustig. Nuja, aber wirklich schade ist es auch nicht, wäre halt eher ein Gimmik gewesen.

2) Hmm, ist das jetzt ein Nachteil? Ich glaube schon. Da werden die hohen Templer sicher ihren Spaß mit Ghosts bekommen ;(
Aber solche vergleichsweise einfachen Balance-Fragen sollten die schon im Griff haben, ein kontersystem ist eigentlich immer spaßig und fordert das Mirko. :)

3) Das kann sicher nicht schaden. Wenn sich herausstellt, dass die Leute nicht gerne auf "Stadt"-Maps spielen ist ja niemand gezwungen die Dinger einzubauen. Die machen sich sicher auch in Kampagnen-Karten gut.

4) Das mit dem Droppod hatten wir ja auch schonmal gefragt. Hat mich also auch ziemlich interessiert, das stärkt diese Fertigkeit natürlich enorm, damit kann bestimmt gut angriffe planen oder die Dinger einsetzen um leichter an 2 Fronten gleichzeitig anzugreifen.

5) Wenn mich nicht alles täuscht ist der Unterschied in Warcraft 3 sogar recht deutlich, und selbst da stört es kaum jemanden. Aber aus Fairnessgründen sollte man da natürlich schon drauf achten, die denken auch echt an alles.

Fazit: Ein schönes Q&A, und das nicht nur weil das letzte schon wieder gefühlte 10 Jahre zurück liegt ;)
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Beitrag von GarfieldKlon »

Ja zu zum 4. Punkt könnte ich mir vorstellen das wenn man beides nutzt, also Droppod und Nuklear Rakete eine fiese Kombo sein kann.
Auf die eine Basis macht man einen Überraschenden Angriff was den Gegner total ablenkt während bei einer anderen Exe man gemütlich eine Nuklear Rakete fallen lässt. Damit muss sich der Gegner entscheiden ob er einen Angriff abwehrt oder den Ghost sucht der seine Basis anpeilt.
Aber ob man das wirklich so hinbekommen kann muss man wirklich erstmal austesten.
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Beitrag von Flassadar »

Slit_Zurifa hat geschrieben:Eine Frage von mir Technikmuffel: Was meint Karune, wenn er von einer niedrigeren Sättigung spricht und inwiefern erhöht sie denn den Realismus-Grad?
niedrige Sättigung heißt meines wissens, dass die grellen farben abgeschwächt werden... es ist so, als würde man die intensität der farbe zurückschrauben...

ich persönlich fänd ja beides gut... einerseits sieht starcraft 2 mit den farben in hoher sättigung einfach schön aus, andererseits denke ich, dass starcraft 2 mit niedrigerer sättigung besser zu der düsteren stimmung passen würde...

wie wäre es damit, dass man sich das als spieler selbst auswählen könnte?
(wenn jemand diese frage weiterleiten könnte wäre das toll^^)
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GarfieldKlon
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Beitrag von GarfieldKlon »

Flassadar hat geschrieben: wie wäre es damit, dass man sich das als spieler selbst auswählen könnte?
(wenn jemand diese frage weiterleiten könnte wäre das toll^^)
Kein Problem. Wird auf die Liste gesetzt da wir wie alle anderen Fanseiten unsere Fragen auch einsenden und mit etwas Glück beantwortet werden. ;-)
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Beitrag von Exekutor[NHF] »

Da bin ich einen Tag mal nicht da und schon kommt der nächste Q&A-Batch. Aber naja, wenigstens habe ich ja die Möglichkeit trotz meiner Abwesenheit noch mal hier nachzuschauen. Und diese News hätte ich echt ungern verpasst.

Tja, was soll ich sagen: Es wurden einige echt interessante Fragen beantwortet und worauf ich mich vor allem freue, ist der Bereich, in dem Interviews mit aktiv spielenden StarCraft-2-Testern geführt werden sollen. Da erfährt man sicherlich verdammt viel über die Inhalte von StarCraft 2. Auch freut mich, wie positiv sie schon von StarCraft 2 sprechen. Dass lässt mich hoffen, dass StarCraft 2 tatsächlich schon dieses Jahr rauskommt.

Also auf die nächsten Informationen,
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Beitrag von lord of the weed »

hehe ich hab gerade meins geschreiben und sah dann abr auch diens gleichzeitig und da ich meins noch am editieren war hab ichs gleich gelöscht :D
wurzelsepp2000
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Beitrag von wurzelsepp2000 »

Niedrigere Sättigung? Is ja der Knaller! Ich meine, dass sowas so flott auch
umgesetzt wird. Kaum beschweren sich viele Leute, schon machen sich die
Entwickler Gedanken und testen eine andere Variante.

Im Übrigen hatte mich das von Anfang an gestört und gleich mal einen SC2
Screenshot geschnappt, um ihn in Photoshop zu entsättigen, was, meiner
bescheidenen Meinung nach, gleich viel besser aussah.

Ich fänd´s toll, wenn sich das durchsetzen würde. Würd´ auch besser zu SC1 passen.
"Meistens kommen sie nachts. Meistens nachts."
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gollum_krumen
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Beitrag von gollum_krumen »

findet ihr den so beschriebenen Nomaden-Rush nicht auch etwas "imba"?
mattman
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Beitrag von mattman »

findet ihr den so beschriebenen Nomaden-Rush nicht auch etwas "imba"?
Ich würde sagen das kommt darauf an, wie viel Schaden die Türme machen, wie viel so ein Nomad aushält und wie schnell der sich bewegt (bei der Taktik 4 Nomaden zu verlieren, weil der Gegner gerade nen paar Lufteinheiten stehen hat, ist nicht gerade so toll^^)
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Beitrag von Exekutor[NHF] »

gollum_krumen hat geschrieben:findet ihr den so beschriebenen Nomaden-Rush nicht auch etwas "imba"?
Ich halte das für etwas übertrieben dargestellt. Worauf man sich dabei verlassen muss, ist, dass der Gegner entweder enorm viel schwächer ist als man selbst oder man muss sich mit wenigen Einheiten enibunkern und hoffen, dass das für die erste Zeit reicht. Beide Lösungen finde ich mehr als unangemessen.

Das Problem, dass der Rush mit sich führt, ist nämlich, dass man sich quasi auf Einheiten verlassen muss - und diese müssen auch erst einmal viel Techtree und hohem Vespingas-Aufkommen gewonnen werden - die selber nicht angreifen können sondern primär ihr Mana dazu nutzen können, anzugreifen oder zu verteidigen. Dadurch hat man also für länger Zeit keine Einheiten für die defensive, was dem Gegner erlauben wird, in der selben Zeit mit Transportern das Lager des Terraners zu stürmen oder etwas 2-3 Expansionen zu haben und den Gegner trotz Verlust der Arbeiter bei der Hauptquelle - denn wenn man so viele Expansionen hat, sollte der Nomadenrush auch klappen - immer noch einfach besiegen können, da man ein viel höheres Ressourceneinkommen hat.

Also ich zweifle den Effekt etwas an.

Viel stärker finde ich da die Droppods in der aktuellen Version. Wenn man sie mit Infanterieeinheiten jeglicher Art bemannen kann, muss man einfach 3 Ghosts haben und schon kann man 30 Marines und 6 Medics in die gegnerische Main droppen. Aufgrund der hohen Verteidigung der Terraner dürften sie den Verlust dieser Einheiten sogar kompensieren können.

Auch wichtig ist die Information, dass man WBFs auf diese Weise 'verschicken' kann. So kann man leicht Inselexpansionen einnehmen oder im Gefahrfall schnell alle WBFs 'einladen' und dann mit einem Ghost an eine andere Stelle der Karte bringen. Also die Terraner werden auf jeden Fall eine Menge interessanter Fähigkeiten bekommen.

Exekutor.
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Beitrag von A-Knopf »

Über irgendwelche imbalances zu spekulieren ist wirklich verfrüht.

Erstens kann man erst mit recht großer Spielerfahrung überhaupt beurteilen, ob eine Taktik oder Einheit imba ist. Oft gibt es nämlich unentdeckte Kontermöglichkeiten, auf die man erstmal kommen muss. Hat man noch keinen guten Konter gefunden erscheint einem eine Einheit oft imba, obwohl sie es garnicht ist.

Zweitens sagt Blizzard selbst, dass das Spiel noch nicht balanciert ist. Das liegt daran, dass sie im moment noch in der Designphase sind und das Augenmerk vor allem auf interessanten Einheiten und abwechslungsreichem Gameplay liegt und daran, dass sie einfach keine großen "Feldversuche" starten können um das Spiel richtig auszubalancieren.

Ich würde mir erst in beta Sorgen um die Balance machen, wobei man schwerwiegende Designfehler nur mit Balancing schlecht ausgleichen kann, aber davor wird Blizzard sich sicher hüten.


Aber gut, mal angenommen wir könnten aufgrund von fundiertem Wissen und am besten Spielerfahrung über Balance-Probleme sprechen:

Ob ein Tech imba ist oder nicht hängt immer von den Verteidigungmöglichkeiten ab. Ich denke ein schneller Tech auf Nomaden wird keinem guten Spieler verborgen bleiben, vor allem wenn diese Taktik bekannt ist. Und wenn der Gegner weiß, dass du auf Nomaden techst hat er zwei Möglichkeiten. Entweder er techt selbst hoch um eine entsprechend Abwehr zu bauen (z.B. gute Anti-Air-Einheiten oder Kanonen) oder er baut schnell viele Einheiten und versucht dich zu überrennen bevor du überhaupt Nomaden hast.

Erst wenn beide Konterstrategien mit nur allen erdenklichen Varianten scheitern, kann man davon sprechen, dass der Nomad-Rush imba ist, also entweder ist der Nomad selbst zu stark, dass die eigentlich passende Verteidigung zu schwach ist, oder die Verteidigung der Basis ist so stark, dass man trotz heftigen Angriffen auf Nomaden techen kann.

P.S.: Ich freue mich schon auf gute Diskussionen über solche Geschichten wenn die Beta kommt. ;)
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