Hab leider gerade nicht sonderlich viel Zeit, darum (etwas) kürzer und knapper
Ich will nur einige Sachen kurz noch mal anstoßen, beziehe mich dabei auf einige Aussgen von Schnuffels 1. Post
Im derzeitigen Battlenet kann sowieso niemand mehr machen, tun und lassen, was er will, da seine Aktionen alle, aber auch wirklich alle auf seinen Battlenetaccount zurückverfolgt werden können. Egal, ob sein InGameName um 1000h Josef und um 1001h Maria lauten würde! Oder ob er um Mittag herum "Bronze" war und Abends dann "Platin". Das ist für mich der Hauptgrund zu fragen, warum es nicht möglich sein soll, dass jemand inGame den Namen nutzt, den er will. Das Du deine Kontakte pflegen müsstest ist auch nicht korrekt, da die Accounts untereinander verlinkt sein werden. Also müsstest Du da auch niemanden informieren, da die Verlinkung automatisch mitgenommen wird. Und nochmal: Mir ging es hauptsächlich nur um den Namen IM SPIEL. Also im 1vs1 oder 2vs2. Das man im Forum einen permanenten Namen verpasst bekommt...meinetwegen. Da aber auch nur vor dem Hintergrund, dass ältere Posts noch zuweisbar bleiben sollten. Und wenn jemand am rumnerven ist, dann meldest Du auch nicht den Namen des Users, sondern gehst entweder über sein Profil oder über einen Post von Ihm, der auf ewig mit seinem Account verknüpft ist. Ergo kann er doch nicht machen was er will.
Außerdem geht es auch nicht um das ständige ändern des Namens, sondern die generelle Möglichkeit, dies kostenlos und jederzeit zu tun. Für so eine "Dienstleistung" (erhlich gesagt ist es lächerlich, so etwas als "Dienstleistung" abzutun, da es vollautomatisiert sein wird und kein einziger Mensch mehr dazwischen sitzen wird. Und Maschienen schon als Dienstleister bezeichnen...ich weiß ja nicht) Geld zu verlangen, ist der erste Schritt in Richtung einer Entwicklung, die mich als (älteren) Internetuser gewaltig stört. Aber BtT: Irgendwelche Leute, die anfangs jeden Tag einen anderen Namen haben wollen würden (ist das so richtig formuliert???), würden dies nach einiger Zeit auch seltener machen. Weil es Sie irgendwann einfach langweilen würde. Da würde sich jeder selbst kurieren!
Es ist halt ein Problem (anscheinend auch nicht nur für mich), dass ich 10, 20, 30 Jahre mit dem gleichen Nick rumlaufen soll. Warum? Es ist nur der Name in einem Spiel! Und die Taten, die ich mit verschiedenen Namen machen würde, wären auf immer und ewig mit meinem Account verknüpft. Weiter oben hatten wir das Thema, dass der "moderne" Internetuser sich mit seinem erschaffenen Charakter identifizieren soll. OK. Da bleibt für mich nur die Frage: Soll er sich mit seinem Charakternamen (also Account) identifizieren oder über seinen InGame Namen (die natürlich auch beide gleich sein könnten!)?
So dann erstmal...frohes Schaffen
P.S.: Im Unterschied zu WOW kann ich bei SC2 keinen neuen Charakter erschaffen, dem ich einen anderen Namen verpassen kann. Das ist leider (auch) nicht ganz vergleichbar
[News] Kostenlose Charakterumbenennung bald möglich
Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi
Re: [News] Kostenlose Charakterumbenennung bald möglich

"Mein Masterplan ist eine Sackgasse. Aber dafür sechsspurig ausgebaut!" - Urban Priol
Nur weil es dir egal ist muss es das anderen ja nicht auch sein. Du siehst hier ja das es einige scheinbar sehr interessiertoSwooD hat geschrieben:Dass man sich über so ein imo unwichtiges Thema so das Maul zerreissen kann
Mir ist mein Ingamename ziemlich egal und ob es änderbar ist oder nicht ebenso.

Die Nummer ist doch nicht eindeutig. Alleine mit der Nummer wirst du niemanden finden.oSwooD hat geschrieben: Solang man die Nr. behält ist es doch auch kein Problem, wenn andere sich umbenennen.
Du hast aber keinen Zugriff auf meinen Battlenet Account. Zumindest solange wir uns nicht über die EMail Adresse geaddet haben. Was bedeutet du kannst überhaupt nichts zurückverfolgen. Wenn sich jemand unter aller Kanone verhält kann ich mir jetzt seinen Namen merken und Spiele mit dieser Person in Zukunft vermeiden, wenn er seinen Namen aber beliebig ändern kann dann habe ich diese Möglichkeit nicht mehr, auch wenn hinter dem Namen immer derselbe BNet Account steckt, das weiß ich nicht, weil ich keinen Zugriff darauf habe.ZooGaa hat geschrieben: Im derzeitigen Battlenet kann sowieso niemand mehr machen, tun und lassen, was er will, da seine Aktionen alle, aber auch wirklich alle auf seinen Battlenetaccount zurückverfolgt werden können.
Übrigens habe ich hier einen weiteren tollen Grund wieso es gut ist das der Name nicht geändert werden kann, siehe hier im Multiplayerbereich:
viewtopic.php?f=8&t=3677
Sobald man dann bekannt ist wie ein bunter Hund ändert man seinen Namen und alles ist wieder gut. Ja, Blizzard räumt einmal vierteljährlich auf, aber bis dahin weiß ich wenigstens woran ich bin wenn ich die Namen kenne. Wenn man da beliebig ändern kann öffnet das alles und jedem Tür und Tor und das kann ja nicht wirklich das Ziel der Sache sein.
I`m not a complete idiot ... some parts are missing 

-
- Zergling
Hm. schöne Diskussion. Ich wollte mal nachfragen, wann die Möglichkeit zur Char-Umbenennung denn nun endlich kommt. Ich für meinethalben würde ihn gern ändern.
Was auch schon der Beweis dafür ist - zusammen mit dem Angebot, welches Blizzard gemacht hat - dass es dieses Bedürfnis gibt. Damit ist auch eindeutig das Gerede wiederlegt, wonach Namen Teil einer Identität seien, die bleibt. Ich hab auch keinen Bock, ewig so heißen zu müssen, wie ich mich grad nenne! Charakterbildung?! Hallo, Hat hier noch jemand ein rl?!
Die Frage ist schlicht: Wenns einmal möglich ist, warum nicht 2x (kostenfrei)?!
Mich nervt auch tierisch, dass ich keinen 2. Account anlegen kann. Wenn auch nur offline. Oder geht das?!
Ich finds einfach schade, nicht die Möglichkeit zu haben, in ca. 2 Jahren, wenn ich mal Bock haben sollte, SC2 völlig neu anzufangen ohne alle achievements. So ist das nicht möglich.
Wie ist das bei Leuten, wo in der Familie aus Kostengründen mehrere Kinder 1 PC nutzen? Die sind doch echt angemeiert.
Was auch schon der Beweis dafür ist - zusammen mit dem Angebot, welches Blizzard gemacht hat - dass es dieses Bedürfnis gibt. Damit ist auch eindeutig das Gerede wiederlegt, wonach Namen Teil einer Identität seien, die bleibt. Ich hab auch keinen Bock, ewig so heißen zu müssen, wie ich mich grad nenne! Charakterbildung?! Hallo, Hat hier noch jemand ein rl?!
Die Frage ist schlicht: Wenns einmal möglich ist, warum nicht 2x (kostenfrei)?!
Mich nervt auch tierisch, dass ich keinen 2. Account anlegen kann. Wenn auch nur offline. Oder geht das?!
Ich finds einfach schade, nicht die Möglichkeit zu haben, in ca. 2 Jahren, wenn ich mal Bock haben sollte, SC2 völlig neu anzufangen ohne alle achievements. So ist das nicht möglich.
Wie ist das bei Leuten, wo in der Familie aus Kostengründen mehrere Kinder 1 PC nutzen? Die sind doch echt angemeiert.
- InsertCoffee
- Goliath
- Battle.net ID: InsertCoffee.176
- Liga 1vs1: Diamant
Jup ist am Start, funktioniert und hab auch schon einige Achievements freigeschaltet. (z.B. gestern: "Wo hasten den her?" (sprich ne wildfremde Frau mit "Hey Baby, deine Augenfarbe würde perfekt zu meiner Bettdecke passen" an). Dafür gabs 10 Punkte. Score!)Count carnage hat geschrieben:Hallo, Hat hier noch jemand ein rl?!
Ich dachte die ganzen "Leute die sich mit Computerspielen und den Unternehmen dahinter auseinandersetzen haben kein RL" Diskussionen wären Geschichte...Oldschool Baby.
Falls du dir wirklich alles durchgelesen hast solltest du mitbekommen haben, das es um den "Charakter" innerhalb des Battle.net's geht. Das hat nichts mit einem RL zu tun. Das es ein Bedürfnis für das Angebot gibt widerlegt keinen einzigen Teil des Geredes, da es nicht darum ging ob eine Nachfrage vorhanden ist, sondern in wie fern es gerechtfertigt ist für diese Dienstleistung Geld zu verlangen und worin der Sinn von festen Namen liegt.
Zu deiner Frage:
Wenns zweimal möglich ist, warum nicht 3x (kostenfrei)?!
Wenns dreimal möglich ist, warum nicht 4x (kostenfrei)?!
[...]
Der Grund ist simpel: Blizzard will damit Geld verdienen. Gerechtfertigt oder nicht ist hier jetzt mal dahingestellt. Allerdings weiß Blizzard auch, das viele den blauen Text, der am Anfang auftaucht und darauf hinweißt das man den Namen gut wählen soll, aus welchen Gründen auch immer nicht gelesen/beachtet haben. Darum geht Blizzard auf dieses Communitybegehren ein. Das ist aus unternehmenstechnischer Sicht ein Entgegenkommen von Blizzard. Darum nur 1x.
Worin liegt der Sinn SC 2 ohne Achievements neu anzufangen? Inwiefern behindern dich die Achievements denn in dem Spielspaß? Und so befriedigend ist es jetzt auch wieder nicht die Erfolge freizuschalten.

"I'm building a Warpgate...It will be finished when it reaches full health and shields"
-PsyStarcraft
@Count carnage
Darüber hat sich Blizzard bis jetzt noch nicht ausgelassen. Auch in dem entsprechendem Thema im BattleNet Forum ist noch nichts konkretes genannt worden (den link such ich noch mal bei Gelegenheit raus). Sobald sich da etwas neues ergibt, wird es sicher unmgehend hier auf der Seite als News auftauchen. Da kannst Du von ausgehen.
Nochmal zum Thema oben und an SChnuffl:
Kleiner Fehler meiner Seits...ich meinte nicht den Battlenetaccount. Ich meinte eigentlich den Charakternamen. Um das dann schlußendlich noch mal klarzustellen: Ich kann nicht auf deinen Battlenetaccount zugreifen. Das ist richtig. Aber ich kann Dein Profil über deinen Charakternamen aufsuchen, der ja nun fast überall auftaucht (zB. nach einem Spiel in der Punktewertung oder im Forum neben einem Post usw.) Ich kann von jedem dieser Punkte auf verschiedene Optionen zugreifen, um dich zum Beispiel zu ignorieren oder auch zu melden. So...und nun komm ich noch mal mit meiner Meinung: Ich ignoriere (melde) ja nicht den Spielernamen...ich ignoriere (melde) ja das Profil, bzw. den Charakternamen. Ergo wäre es doch egal, wie der Vogel nun im Spiel heißen würde oder ob er den Namen ständig ändert. Ich habe Blizzard das Charakterprofil gemeldet und ignoriere den Benutzer. Das bedeutet im Idealfall höre ich nie wieder was von dem. Und wenn ein Spieler Vormittags ingame "Charly" heißt und von Dir gemeldet wird und der gleich sich dann Nachmittags ingame "Chaplyn" nennt und von mir gemeldet wird...wenn interessierts? Es steht das gleiche Charakterprofil dahinter und bei Blizzard werden unsere beiden Beschwerden auflaufen. Unabhängig davon wie der Spieler gerade heißt! Und ignorieren tun wir ihn danach bestimmt auch beide. Also...
(Fühle Dich von dem Folgenden bitte nicht persönlich angegriffen, es lässt sich so aber besser vermitteln:)
So wie Du es oben beschrieben hast, hört es sich an, als wenn Du Dir zu Hause einen Zettel über den Monitor gepinnt hast, auf dem Spielernamen stehen, die Du meinden möchtest. Das funktioniert ja bestimmt auch, ist ja noch viel weniger Sinn der Sache, oder?
Meiner Meinung nach ist die derzeitge Umsetzung dieser "Charakterprofil" und "ingamenamens" Geschichte mehr als schlecht. Aber da gibt es wohl nur wenige, die so denken...
Ich habe da dann nochmal ne Frage, die leicht vom Thema ab ist, aber sie passt gerade gut: Wenn ich die Kommentare eines Spielers ignoriere oder einen Spieler überhaupt ignoriere, vermeidet es das Matchmakingsystem dann, dass es jemals wieder zu einem Spiel gegen diesen kommt? (kann man die Frage so verstehen?)
Darüber hat sich Blizzard bis jetzt noch nicht ausgelassen. Auch in dem entsprechendem Thema im BattleNet Forum ist noch nichts konkretes genannt worden (den link such ich noch mal bei Gelegenheit raus). Sobald sich da etwas neues ergibt, wird es sicher unmgehend hier auf der Seite als News auftauchen. Da kannst Du von ausgehen.
Nochmal zum Thema oben und an SChnuffl:
Kleiner Fehler meiner Seits...ich meinte nicht den Battlenetaccount. Ich meinte eigentlich den Charakternamen. Um das dann schlußendlich noch mal klarzustellen: Ich kann nicht auf deinen Battlenetaccount zugreifen. Das ist richtig. Aber ich kann Dein Profil über deinen Charakternamen aufsuchen, der ja nun fast überall auftaucht (zB. nach einem Spiel in der Punktewertung oder im Forum neben einem Post usw.) Ich kann von jedem dieser Punkte auf verschiedene Optionen zugreifen, um dich zum Beispiel zu ignorieren oder auch zu melden. So...und nun komm ich noch mal mit meiner Meinung: Ich ignoriere (melde) ja nicht den Spielernamen...ich ignoriere (melde) ja das Profil, bzw. den Charakternamen. Ergo wäre es doch egal, wie der Vogel nun im Spiel heißen würde oder ob er den Namen ständig ändert. Ich habe Blizzard das Charakterprofil gemeldet und ignoriere den Benutzer. Das bedeutet im Idealfall höre ich nie wieder was von dem. Und wenn ein Spieler Vormittags ingame "Charly" heißt und von Dir gemeldet wird und der gleich sich dann Nachmittags ingame "Chaplyn" nennt und von mir gemeldet wird...wenn interessierts? Es steht das gleiche Charakterprofil dahinter und bei Blizzard werden unsere beiden Beschwerden auflaufen. Unabhängig davon wie der Spieler gerade heißt! Und ignorieren tun wir ihn danach bestimmt auch beide. Also...
(Fühle Dich von dem Folgenden bitte nicht persönlich angegriffen, es lässt sich so aber besser vermitteln:)
So wie Du es oben beschrieben hast, hört es sich an, als wenn Du Dir zu Hause einen Zettel über den Monitor gepinnt hast, auf dem Spielernamen stehen, die Du meinden möchtest. Das funktioniert ja bestimmt auch, ist ja noch viel weniger Sinn der Sache, oder?
Meiner Meinung nach ist die derzeitge Umsetzung dieser "Charakterprofil" und "ingamenamens" Geschichte mehr als schlecht. Aber da gibt es wohl nur wenige, die so denken...
Ich habe da dann nochmal ne Frage, die leicht vom Thema ab ist, aber sie passt gerade gut: Wenn ich die Kommentare eines Spielers ignoriere oder einen Spieler überhaupt ignoriere, vermeidet es das Matchmakingsystem dann, dass es jemals wieder zu einem Spiel gegen diesen kommt? (kann man die Frage so verstehen?)

"Mein Masterplan ist eine Sackgasse. Aber dafür sechsspurig ausgebaut!" - Urban Priol
- InsertCoffee
- Goliath
- Battle.net ID: InsertCoffee.176
- Liga 1vs1: Diamant
Bin damit ich gemeint? Oder Schnuffl? Bin etwas verwirrt von deiner Ortsangabe "Thema oben".ZooGaa hat geschrieben:(Fühle Dich von dem Folgenden bitte nicht persönlich angegriffen, es lässt sich so aber besser vermitteln:)So wie Du es oben beschrieben hast, hört es sich an, als wenn Du Dir zu Hause einen Zettel über den Monitor gepinnt hast, auf dem Spielernamen stehen, die Du meinden möchtest. Das funktioniert ja bestimmt auch, ist ja noch viel weniger Sinn der Sache, oder?
Es gibt sicher einige die so denken. Allerdings melden sich nur wenige zu Wort, da sie sich nicht trauen oder es ihnen egal ist. Jemand der dafür ist und damit Blizzard im Grunde verteidigt meldet sich schon eher zu Wort.ZooGaa hat geschrieben:Aber da gibt es wohl nur wenige, die so denken
Woran das liegt? Keine Ahnung aber ich denke das es viel damit zu tun hat, das einige befürchten von der "Pro-Blizzard" Seite das Argument zu kriegen "such dir doch ein anderes Spiel" (Was ich persönlich nichtmal als Argument bezeichnen will, da es Schwachsinn ist sowas zu sagen...). Aber das werden wir wahrscheinlich nie rausfinden. Daher schonmal von mir an dich: Respekt.
Das ist eine sehr gute Frage.ZooGaa hat geschrieben:Ich habe da dann nochmal ne Frage, die leicht vom Thema ab ist, aber sie passt gerade gut: Wenn ich die Kommentare eines Spielers ignoriere oder einen Spieler überhaupt ignoriere, vermeidet es das Matchmakingsystem dann, dass es jemals wieder zu einem Spiel gegen diesen kommt? (kann man die Frage so verstehen?)
Was mich daran interessieren würde, abgesehen von der eigentlich Antwort auf die Frage, ist wie wahrscheinlich ist es denn auf genau den Spieler zu treffen?

"I'm building a Warpgate...It will be finished when it reaches full health and shields"
-PsyStarcraft