Hohes Niveau im Multiplayer?

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

F4nt4sy
Berserker
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Re: Hohes Niveau im Multiplayer?

Beitrag von F4nt4sy »

ich finde es bleibt festzuhalten, dass sich selbstverständlich das niveau auch der breiten casualgaming-masse erhöht, wenn ein spiel international mit soviel manpower und coins gepusht wird. ähnliches ist doch bei css der fall. als noob der das noch nie gespielt hat wirst du da erstmal n monat nur klatsche bekommen, wenn du nicht auf noobservern spielt wo du logischerweise nichts lernst.

ein spiel das wie schon gesagt solch eine gigantische community aufweist und zu den absoluten refenzen seines genres gehört hat logischerweise ein höheres spielniveau, auch bei den casuals wie ich uns hier mal alle einstufe. es sei denn einer von euch hat schon geld damit verdient (undzwar nicht so wie ich, der mit freunden nen 5er wettet, sondern richtig :D) was ich mal nicht vermute. bei so vielen köpfen sind natürlich auch mehr kluge köpfe dabei die spielen und neue taktiken testen und etablieren die dann wiederum auch in die kleineren brainz runterpurzeln ;) verständlich?

@stoned:

2 sachen. erstens find ich deinen ton wirklich schlapp. du musst hier nicht persönlich werden. zweitens. wenn du bronze spielst wirst du logischerweise wenig bis keine schlechteren spieler zugewiesen bekommen (ich meine nichts gegen dich, aber mit bronze bist du der bodensatz, was soll da noch kommen? vielleicht unranked, toll.) du musst also zwangsläufig bessere gegner gematcht bekommen. kein drama sowas nicht zu durchschauen, aber dann andere anbläken ist total uncool. aber nichts für ungut, ich wurde auch schon aus foren gebannt, so lernt man ;) heute bin ich brav °_^
have more F4nt4sy
Bild
Schnuffl
Räuber

Beitrag von Schnuffl »

Es ist schwer einen Mittelweg zwischen gleichstarken Spielern und Wartezeit zu finden.
Jeder will natürlich gerne einen Gegner der am besten in der selben Liga spielt, aber niemand will auch lange auf ein Spiel warten.

Gesucht wird wohl immer erst in derselben Liga, wird dort eine Zeit x nichts gefunden wird die Suche auf höhere und/oder tiefere Ligen erweitert, um die Wartezeit passabel zu halten.

Mir persönlich ist diese Zeit noch etwas zu kurz. Ich spiele seit release in der Bronzeliga und stehe dort auf Platz 87. Also gibt es keine Gründe mich gegen stärkere antreten zu lassen, aufsteigen kommt kaum in Frage.
Gestern bekam ich nach 30Sekunden Wartezeit einen Gegner aus der Platinliga. Natürlich bin ich hoffnungslos untergegangen, da würde ich dann doch lieber 2-3Minuten warten wenn ich dafür dann einen Gegner bekomme gegen den ich wenigstens theoretisch eine Chance habe.

Aber jeder Platin oder Diamant Spieler will natürlich nicht länger warten, da er mit allen Ligen fertig werden kann. Somit ist es für Blizzard wohl ungaublich schwer hier einen Mittelweg zu finden der es allen Recht macht.

Und ja, ich finde das Niveau ist sehr hoch. Ich bin eine komplette RTS Neueinsteigerin und ich sehe weitesgehend kein Land. Also für wirkliche Anfänger würde ich mir ehrlichgesagt noch eine Extraliga wünschen...
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
geistXIII
Space-Marine

Beitrag von geistXIII »

Schnuffl hat geschrieben: Und ja, ich finde das Niveau ist sehr hoch. Ich bin eine komplette RTS Neueinsteigerin und ich sehe weitesgehend kein Land. Also für wirkliche Anfänger würde ich mir ehrlichgesagt noch eine Extraliga wünschen...
Such dir am besten ein zwei Leute, mit denen du einige unranked Spiele machen kannst (und die dich, selbst wenn sie besser sind, nicht gleich zerbröseln ;)), bis dir die Spielmechanik geläufig ist und du wenigstens 2-3 BOs gemeistert hast und Standard-Situationen im Effeff beherrschst. Denn wenn man nur aufs Maul kriegt, lernt man genau so wenig, wie wenn man dauernd nur schlechte Gegner bekommt.
Ghul
Adler
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Ghul »

naja ich finds garned so schlimm gegen laut dem system "bessere" spieler gematched zu werden. wenn man sie trotzdem besiegt fühlt man sich gleich umso besser :)

muss sogar sagen dass ichs langweilig fänd immer nur gegen gleichgute zu spielen, da fehlt einfach die competition!

apropos, ein vorredner meinte es dauert ewigs um aufzusteigen --> falsch! wenn du viel zu niedrig eingestuft wurdest als dein skillvl wirst du erstmal alles bodigen was dir das system zuweist -> ergo wird dich das system nach nur kurzer zeit bereits höher einstufen. wenn es bei dir lange dauert um aufzusteigen, bedeutet das nur dass du nicht viel besser bist als die aktuelle liga in die du gesteckt wurdest...

merke: die jeweiligen skillvls der ligen werden dynamisch höher mit dem skill aller spieler zusammen! in ein zwei jahren müsste warscheinlich ein heutiger knapper goldligaspieler richtig hart kämpfen um überhaupt in der bronzeliga zurechtzukommen!

ebenfalls das durchschnitts skillniveau in der beta war meiner meinung nach höher als es jetzt ist, das liegt natürlich an den vielen neueinsteigern die zum teil sogar zum ersten mal ein rts spielen. in der beta wäre ich wahrscheinlich niemals mit meinem kumpel in die platin liga eingestuft worden!
Bild
Dylar
Space-Marine
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Beitrag von Dylar »

also ich find das liga system doch gut ... bin leider durch kritische fehler von sc2 in die bronze eingestuft worden ... hab dann 3-4 games gegen bronzew/silber leute gemacht und danach hat das system wohl gemerkt dass ich da nich hin gehöre und hat mir platin diamant gegeben ... 4 games weiter ich war silber und nun nach 20 games bin ich gold ... und bekomm imme rnoch nur leute aus platin und diamant da komm ich wohl auch bald hoch ... wenn ich 1v1 mehr spiel ;)

von niveau ist das klar dass der MP hoch ist da viele sc1 gezoggt haben und dadurch schon vorerfahrung haben ... durch andere RTS kann ich nun nicht sagen dass dadurch das niveau höher ist ... klar hat man schon ein anderes gefühl wenn man schonmal eins gespielt hat aber zB wc3 ist man nicht so am pumpen mit den arbeitern wie bei sc1/2 ;)
moon-x
Adler

Beitrag von moon-x »

kommt immer auf die perspektive an. ich finde das niveau auch niedrig - zu viele richtig schlechte spieler die ich kenne sind in der diamand liga... klar - aber 1.000 punkten oder so wird die luft sicher dünn - aber unter 1.000pkt in der diamand liga ist das niveau glaub ich nicht sehr hoch.

für einsteiger die vorher weder sc1 noch wc3 intensiv gezockt haben ist das niveau sicher hoch. trotzdem kann es jeder innerhalb weniger wochen in die diamand liga schaffen. wie day9 schon gesagt hat - diamand liga bedeutet garnichts^^

zum matchmaking system: klar spielt man ab und an gegen stärkere oder schwächere gegner. das hängt aber m.M.n. auch damit zusammen, dass das system schauen will ob man bereit für einen aufstieg oder abstieg ist. sobald man 2v2 oder 3v3 oder 4v4 zockt hängen die gegner auch von den platzierungen der einzelspieler ab - wenn also ein guter und ein schlechter dabei ist bekommt man gegner die besser sind als der schlechtere von beiden (im durchschnitt). zumindest ist das glaube ich in den rating games so.

mfg
Bild
D3StRoYa
Space-Marine
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant

Beitrag von D3StRoYa »

Es gibt durchaus ein hohes Niveau im MP, was hier eure Diskussion zum Matchmaking zu suchen hat, blieb mir auch nach dem lesen aller Beiträge verschlossen und ich hätte es mir, so kann ich jetzt sagen, gern gespart das alles durchzulesen was garnicht zum Thema gehört...

... aber weil es ja "in" zu sein scheint mach ich natürlich mit, das Matchmaking ist auch super in meinen Augen. Man wird gefordert und kann nicht pausenlos nur "nuubs klatschen" um seine Stats zu schönen.
Bild
Infiltrat0r
Ultralisk
Mainrace: Protoss

Beitrag von Infiltrat0r »

D3StRoYa hat geschrieben:Es gibt durchaus ein hohes Niveau im MP, was hier eure Diskussion zum Matchmaking zu suchen hat, blieb mir auch nach dem lesen aller Beiträge verschlossen und ich hätte es mir, so kann ich jetzt sagen, gern gespart das alles durchzulesen was garnicht zum Thema gehört...
Da hast du allerdings Recht :wink: Back to Topic bitte.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Bob
Zergling

Beitrag von Bob »

hallo
ich persönlich spiele schon strategiespiele seit c&c reihe und siedler 1 ,
ich finde das können nicht sehr hoch das hier manche spieler an den tage liegen ,andere wiereum spielen .... also spielen das spiel , wiederanderstherum hat es mit glück zu tun wenn ein newbie nix merkt was man macht aber summma sumarrum haut es mich nicht vom hocker ,es ist halt ein stinknormales strategiespiel .

grüsse : bob
Infiltrat0r
Ultralisk
Mainrace: Protoss

Beitrag von Infiltrat0r »

Im Ranking Spiel ist das Niveau schon ziemlich gut/hoch, aber was die Custom-Games angeht.... Ich wollte mal wieder ein wenig Zerg spielen, aber deshalb keine Liga Niederlagen kassieren. Also denk ich mir: "Spielste doch einfach mal ein paar Custom-Game 2v2 mit deinem Kumpel!". Gesagt getan: 2v2 Lost Temple gejoined und gogogo. Wir haben genau zwei Spiele gemacht:
Spiel 1: Ich baue fast keine Einheiten, gehe auf fast Ultralisken und mische dann noch andere Einheiten drunter. Es kam kein einziger Angriff/Harass. Ich konnte burrowed Schaben vor den Wall des Gegners stellen und da er nur 2 Bunker mit Reapern hatte, gingen die Dinger einfach nicht down.
Spiel 2: Nur Mass-Cracklinge gebaut, der T kam mit Mass Banshee, der Z mit Mass Muta, allerdings hatte mein Kumpel mehr VoidRays als die Muten und Banshees zusammen. Schließlich mit 200/200 Crackling Armee gewonnen.
Was ich damit sagen möchte ist dass man außerhalb der Liga sehr schlecht gegen nicht-Freunde spielen kann, ohne total unterfordert zu werden. Würde mir eine Art Test-Mode wünschen, wo man gegen gleichgute Gegner spielen kann, ohne dafür gewertet zu werden.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Bob
Zergling

Beitrag von Bob »

und ich würd mir mal wünschen das hier deutsch gesprochen wird (sry aber für neue spiele ist das nicht verständlich)
Apoo
Dragoner
Liga 1vs1: Grandmaster

Beitrag von Apoo »

Bob hat geschrieben:und ich würd mir mal wünschen das hier deutsch gesprochen wird (sry aber dein slang versteht keine alte sau )
Und ich würde mir wünschen, dass du deinen leicht aggresiven Unterton bei deinen nächsten Beiträgen weg lässt.
Außerdem sind sry und slang auch nicht die "deutschen Urwörter".
Bild
Bob
Zergling

Beitrag von Bob »

wollte es gerade umändern , sry war nicht so gemeint , nur verstehen viele leute , wie auch ich , nicht die englischen wörter
InsertCoffee
Goliath
Liga 1vs1: Diamant

Beitrag von InsertCoffee »

Dafür gibt es ein sehr gutes Glossar.

Welche Wörter machen dir denn hier die Probleme bisher?

PS: Willkommen!
Bild

"I'm building a Warpgate...It will be finished when it reaches full health and shields"
-PsyStarcraft
Bob
Zergling

Beitrag von Bob »

danke fürs willkommen ^^

nunja,das sind halt die englischen umsetzungen für die wbf z.b. oder halt im späteren spielverlauf die maradeure usw .was man halt alles produziertt,is ja egal nur mich persönlich würd es freuen wenn man nicht alles immer auf englisch erklären würd.

grüsse : Bob aka Ripley
Antworten