Frage zum MP-Mappool
Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi
- Nathan
- Dragoner
- Battle.net ID: Kable.920
- Liga 1vs1: Platin
- Mainrace: Zerg
Frage zum MP-Mappool
Mir ist aufgefallen, dass im Mappool der Ranglistenspiele gar nicht alle Maps drinnen sind.
Woran liegt das, dass Maps wie Shakuras Plateau oder Neu-Antioch nicht dabei sind ?
Ich finde die Maps eigentlich richtig gut und nach einer gewissen Zeit hat man auch schon alle Maps in der Rangliste gespielt.
Dann wollte ich noch wissen ob bekannt ist, ob Blizzard auch noch weitere Maps beisteuert oder die Maps, die im Contest gemacht werden auch dem Pool hinzufügt ?!
Woran liegt das, dass Maps wie Shakuras Plateau oder Neu-Antioch nicht dabei sind ?
Ich finde die Maps eigentlich richtig gut und nach einer gewissen Zeit hat man auch schon alle Maps in der Rangliste gespielt.
Dann wollte ich noch wissen ob bekannt ist, ob Blizzard auch noch weitere Maps beisteuert oder die Maps, die im Contest gemacht werden auch dem Pool hinzufügt ?!
-
Illrockya
- Sonde
- Battle.net ID: Shinigami
in der Rangliste sind meist die Maps die am balancten sind bzw auf denen kein Spieler alleine druch die Startposition einen Vorteil bekommt. Oder es sind halt die meistgespielten Maps
war bei C&C auch immer so könnte mir denken das das bei SC2 nicht anderst ist
war bei C&C auch immer so könnte mir denken das das bei SC2 nicht anderst ist
Re: Frage zu den Maps
finde ich sowieso bissl schade, dass sie "recht wenig" maps gemacht haben. hoffe auch schwer, dass da noch was kommt
-
Exekutor[NHF]
- Moderator der Stämme

- Battle.net ID: Exekutor.499
- Liga 1vs1: Diamant
- Liga 2vs2: Keine
- Mainrace: Protoss
Es sind durchaus viele Maps und es reicht, um den Mappool etwas rotieren zu lassen, bis gute Maps aus der Community dazu kommen. Besser so, als wenn man 40 Ladder Maps hat und sich nicht wirklich auf die verschiedenen Maps einstellen kann.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
- Obvious182
- Space-Marine
- Liga 1vs1: Diamant
- Liga 2vs2: Meister
seh ich auch so. lieber nur n paar maps die ausgeglichen sind und auf der kein race n übermäßigen vorteil hat , als einfach eine masse an maps zu haben wovon der großteil totaler rotz ist.Exekutor[NHF] hat geschrieben:Es sind durchaus viele Maps und es reicht, um den Mappool etwas rotieren zu lassen, bis gute Maps aus der Community dazu kommen. Besser so, als wenn man 40 Ladder Maps hat und sich nicht wirklich auf die verschiedenen Maps einstellen kann.
Re: Frage zum MP-Mappool
A propos Balanced Maps ..
Gibt es irgendwo eine Ansicht der Maps, wo man auch die Winratios der einzelnen Rassen sehen kann?
Gab es ja zu SC:BW zeiten auch schon. Da konnte man schon immer Prognosen aufstellen auf welchen Maps die Races favorisiert sind oder nicht ^^
Paranoid Android war glaub ich zum Beispiel immer sehr Terra-Favored und wurde gerne und oft von Terra als Loser's Choice ausgewählt.
Würde mich interessieren wie es mit der Verteilung aussieht bei den ScII Maps.
Gibt es irgendwo eine Ansicht der Maps, wo man auch die Winratios der einzelnen Rassen sehen kann?
Gab es ja zu SC:BW zeiten auch schon. Da konnte man schon immer Prognosen aufstellen auf welchen Maps die Races favorisiert sind oder nicht ^^
Paranoid Android war glaub ich zum Beispiel immer sehr Terra-Favored und wurde gerne und oft von Terra als Loser's Choice ausgewählt.
Würde mich interessieren wie es mit der Verteilung aussieht bei den ScII Maps.
- Chisma
- Mutalisk
- Battle.net ID: climax
- Liga 1vs1: Meister
ich weiß, dass lost tempel gerne von terrans gewählt wird, da die naturals extrem anfällig gegen tank harrass(drops sind (wegen der gro0en vorsprünge)
ich meine scrap station ist eher ne zerg map, berichtigt mich, wenn das nciht stimmt^^
ich meine scrap station ist eher ne zerg map, berichtigt mich, wenn das nciht stimmt^^
- Sp1ke
- Space-Marine
- Battle.net ID: Spike.606
Zerg bevorzugen grosse maps, da sie dort viel expandieren können und natürlich maps mit möglichst wenig engpässen, da der zerg oft aufs flankieren oder gar surrounden angewiesen ist(die meisten nahkampfeinheiten). Ein Terranner liebt eher maps mit vielen plateaus, da er hier mit tank-/thordrops stressen und viel schaden anrichten kann.
Aber zurück zum Topic: der mappool besteht aus den maps, bei denen keine der rassen gravierende vorteile hat. zudem hat man ja beim laddern die möglichkeit mapvetos zu bestimmen. man spielt auf diesen maps also keine matches mehr. findet je nachdem aber weniger gegner oder die suche dauert etwas länger (natürlich je nach tageszeit)
Ich persönlich bin mit der anzahl der maps im mappool völlig zufrieden. es ist genug abwechslung geboten und es sind auch nicht zu viele. Bei ner grossen anzahl an karten, müsste man sich vorher die map nochmal anschauen, weil man nicht mehr weiss wo die exen, chokes etc waren
Aber zurück zum Topic: der mappool besteht aus den maps, bei denen keine der rassen gravierende vorteile hat. zudem hat man ja beim laddern die möglichkeit mapvetos zu bestimmen. man spielt auf diesen maps also keine matches mehr. findet je nachdem aber weniger gegner oder die suche dauert etwas länger (natürlich je nach tageszeit)
Ich persönlich bin mit der anzahl der maps im mappool völlig zufrieden. es ist genug abwechslung geboten und es sind auch nicht zu viele. Bei ner grossen anzahl an karten, müsste man sich vorher die map nochmal anschauen, weil man nicht mehr weiss wo die exen, chokes etc waren
- Chisma
- Mutalisk
- Battle.net ID: climax
Müsste so aber eigentlich nicht stimmen. Man hat 3 Vetos, der Gegner auch. Es sind 8 Maps im Pool. Also bleiben immer mindestens 2 Maps im Pool die gespielt werden können. Deswegen sind die Vetos im 3on3 und 4on4 random auf nur 1 begrenzt. Sonst würden manchmal wirklich jkeine Spiele zu stande kommen.Sp1ke hat geschrieben: Aber zurück zum Topic: der mappool besteht aus den maps, bei denen keine der rassen gravierende vorteile hat. zudem hat man ja beim laddern die möglichkeit mapvetos zu bestimmen. man spielt auf diesen maps also keine matches mehr. findet je nachdem aber weniger gegner oder die suche dauert etwas länger (natürlich je nach tageszeit)
- Sp1ke
- Space-Marine
- Battle.net ID: Spike.606
Hast recht,gegner findet man eig immer recht schnell.Chisma hat geschrieben:Müsste so aber eigentlich nicht stimmen. Man hat 3 Vetos, der Gegner auch. Es sind 8 Maps im Pool. Also bleiben immer mindestens 2 Maps im Pool die gespielt werden können. Deswegen sind die Vetos im 3on3 und 4on4 random auf nur 1 begrenzt. Sonst würden manchmal wirklich keine Spiele zu stande kommen.
- eXiLe
- Sonde
- Battle.net ID: 628
- Liga 2vs2: Grandmaster
Schließe mich hier den anderen Meinungen an, lieber wenige Maps die dafür gut aus ausgeglichen sind, als ne rießen Palette an Maps von denen 90% totaler Müll sind.
Trotzdem würden 2-3 Maps mehr sicher nicht schaden und ein bischen mehr Abwechslung bringen.
Hoffe Blizzard bastelt da schon fleißig
Blizzard haben ja auch erst kürzlich diese neue Funmap integriert. Ist zwar wie gesagt nur ne "Funmap" aber ich find die trotzdem ganz gelungen.
Für diejenigen die die Map noch nicht gesehen haben:
http://eu.battle.net/sc2/de/blog/601970#blog
Die Map heißt Gefährliche Brandung und ist an die Mission "Tanz auf dem Vulkan" aus der Kampagne angelehnt. Is ne 3on3 Map bei der das Ziel ist nen bestimmten Mineralien Betrag als Team zu sammeln.
Kann ich trotz leichtem Terran Vorteil nur empfehlen
Trotzdem würden 2-3 Maps mehr sicher nicht schaden und ein bischen mehr Abwechslung bringen.
Hoffe Blizzard bastelt da schon fleißig
Blizzard haben ja auch erst kürzlich diese neue Funmap integriert. Ist zwar wie gesagt nur ne "Funmap" aber ich find die trotzdem ganz gelungen.
Für diejenigen die die Map noch nicht gesehen haben:
http://eu.battle.net/sc2/de/blog/601970#blog
Die Map heißt Gefährliche Brandung und ist an die Mission "Tanz auf dem Vulkan" aus der Kampagne angelehnt. Is ne 3on3 Map bei der das Ziel ist nen bestimmten Mineralien Betrag als Team zu sammeln.
Kann ich trotz leichtem Terran Vorteil nur empfehlen
- Nathan
- Dragoner
- Battle.net ID: Kable.920
- Liga 1vs1: Platin
- Mainrace: Zerg
Re: Frage zum MP-Mappool
Ich gebe euch eigentlich ja auch Recht.
Zum Beispiel kann man seine Taktiken so auf Maps besser abstimmen und neue Taktiken entwickeln.
Aber gerade im 3on3 habe ich mit meinem Team jede Karte jetzt schon sehr oft gezockt und würde mir gerade da, weil da ja auch nicht so viele Maps im Pool sind, etwas mehr Abwechslung wünschen.
Zu Maps die balanced sind, kann ich nur sagen, dass ich denke, dass jede Map, die Blizzard gemacht hat recht balanced ist.
Ich denke nicht, dass Maps wie Incineration Zone oder Twisted Peaks nicht balanced sind.
Aber im Grunde ist es so schon ganz gut, wie es ist.
Allerdings muss ich sagen, dass ich viele Maps sehr eng finde und die Maps somit Hauptsächlich Terranern und Protoss in die Hände spielen.
Ich würde mir eben Maps mit mehr Freiraum wünschen, auf denen es die Zerg etwas einfacher haben.
Zum Beispiel kann man seine Taktiken so auf Maps besser abstimmen und neue Taktiken entwickeln.
Aber gerade im 3on3 habe ich mit meinem Team jede Karte jetzt schon sehr oft gezockt und würde mir gerade da, weil da ja auch nicht so viele Maps im Pool sind, etwas mehr Abwechslung wünschen.
Zu Maps die balanced sind, kann ich nur sagen, dass ich denke, dass jede Map, die Blizzard gemacht hat recht balanced ist.
Ich denke nicht, dass Maps wie Incineration Zone oder Twisted Peaks nicht balanced sind.
Aber im Grunde ist es so schon ganz gut, wie es ist.
Allerdings muss ich sagen, dass ich viele Maps sehr eng finde und die Maps somit Hauptsächlich Terranern und Protoss in die Hände spielen.
Ich würde mir eben Maps mit mehr Freiraum wünschen, auf denen es die Zerg etwas einfacher haben.