Pro/Casual Unterschiede im MP

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
stoned
Hydralisk
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Pro/Casual Unterschiede im MP

Beitrag von stoned »

Moin,

ich hab was Spiele angeht nen ziemlichen Ehrgeiz und würd gern besser werden. Also schaue ich mir viele Replays/BOs von WhiteRa/Dimaga/TLO/Husky/etc. an und versuch davon zu lernen.

Was mir dort aufgefallen ist, die Battles gehen mit wesentlich weniger Einheiten zur Sache. Wenn ich im MP versuche so zu spielen, werd ich von irgendeinem Terraner mit 180 Space-Marines überrannt.

Kann es sein das gewisse "noobige" Dinge unter den Pros einfach nicht gemacht werden und sie selbst damit dann auch Probleme hätten?
Bild
Kaelron
Geist

Re: Pro/Casual Unterschiede im MP

Beitrag von Kaelron »

Kennst du das wenn man Poker kann
und mit leuten spielt die davon keine Ahnung haben ?
Du denkst dir sonstige Strategien aus und
er geht einfach stumpf all in..

So isses auch in Starcraft, die Progamer machen
sich gedanken, cheese, gegencheese, units saven..

All in und einfach mal schaun was geht, das machen
die wenigsten. Custom Gamer zocken einfach stumpfer in
den unteren Ligen.

Den Cheese den man bei IDra und co. sieht ist
eigl auch in wenigsten Situationen nachzumachen.

Greetz
//Hell its about Time !
Dachande3012
Space-Marine

Beitrag von Dachande3012 »

Ebenso sollte bemerkt werden dass bei Showkämpfen ein stilles NoRush abkommen existiert und die Spieler ja dem Publikum eine Show bieten sollen.

Die besten Möglichkeiten besser zu werden ist eher eigene Replays anzuschauen, eher von eigenen Niederlagen um Fehler zu finden. Jedoch können auch Replays von gewonnenen Matches noch hier und da Hinweise geben wie man hätte anders reagieren können.

Gegen das Massing von Einheiten kann man leider wenig machen (und es ist leider auch zu erfolgreich) und was die Pros angeht, die hätten schon die dementsprechenden Konter parat (und das wissen deren Gegner) und deshalb wird sowas meist nicht gemacht.

Ziel ist dass Du ungefähr so gut spielst wie Deine Gegner, die aber zusätzlich mit psychischen Druck "unaufmerksamer" machst.
weegel
Hydralisk

Beitrag von weegel »

Die Kommentatoren sagen doch eh jedes 2. Spiel wie wichtig scouten ist und sie haben recht. Wie soll er dich mit Marines überrennen wenn du a) gescoutet hast dass er nur Kasernen baut und Marines pumpt und b) den entsprechenden Konter baust, also entsprechende Einheiten und/oder Defense, wobei es auch oft reicht den Gegner einfach auszumacron weil er zu wenig Economy hat wenn er auf Rushes geht.

Es stimmt schon dass man von Progames ein bisschen was lernen kann, aber du solltest das nicht überbewerten. Dort spielen Spieler die erstens die Grundlagen 100% beherrschen und zweitens extrem multitaskingfähig (hohe APM) sind. Wenn du versuchst diese Taktiken zu immitieren wirst du als Anfänger/Normalspieler so viele Fehler machen dass es sich gar nicht auszahlt.

Wenn du besser werden willst empfehle ich dir dich darauf zu konzentrieren was wichtig ist:

a) Scouten und den Gegner lesen lernen, was tut er, was wird er machen, was solltest du machen, auch die anderen Rassen spielen um diese besser zu verstehen

b) Deinen Aufbau perfektionieren, und dabei meine ich nicht eine BO üben bis sie sitzt sondern eine solide Ahnung haben was man baut, gegen wen, wann eine gute Zeit zu exen ist, wann reichen die Ressourcen fürs techen oder upgraden ohne dass dann zuwenig Armee da ist (hängt natürlich wieder mit scouten zusammen), natürlich auch wann eine gute Zeit zum angreifen ist (Timing Push)

c) Am Multitasking arbeiten und ich meine nicht nur die APM steigern sondern während man a und b macht noch die Zeit hernehmen um richtig zu micron, eventuell Attacken und Gegenattacken zu machen während schon anderswo gekämpft wird, und ganz wichtig weg vom alles in einer Gruppe haben, Truppen aufteilen, flankieren, gezieltes ausschalten von Gegnereinheiten (z.b. Kolossen) ohne dabei zuviel zu verlieren etc. und das ganze natürlich ohne dabei das Macro zu vernachlässigen

Wenn man das alles so hinkriegt ist man eh schon fast selber Progamermaterial, aber wenn du gut werden willst reicht es schon Fehler zu minimieren, denn Fehler passieren in so einem schnellen, komplexen Spiel immer, auch bei den Pros.
Siege
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Terraner

Beitrag von Siege »

Ich habe schon Cheeses und All In´s in Pro Gamer bereich gesehen die alle machbar sind, und oft wurden sie auch ohne genaues scouting gestoppt... also Pro´s können und müssen sowas schon schaffen können ^^

weil sonst würde ja Pro X denken "ahhh der denkt eh das ich net rushe, cheese usw, weil ich meist standard builds spiele" ^^

FAZIT: Pro´s können Rushes und All In´s gut abwehren, das ist auch der Punkt wo es sich nicht rentiert sowas zu machen ^^
Bild

Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
moon-x
Adler

Beitrag von moon-x »

stoned hat geschrieben:...Wenn ich im MP versuche so zu spielen, werd ich von irgendeinem Terraner mit 180 Space-Marines überrannt.

Kann es sein das gewisse "noobige" Dinge unter den Pros einfach nicht gemacht werden und sie selbst damit dann auch Probleme hätten?
mal ganz am rand: wenn du mit wenig einheiten losrennst und dein gegner 180 marines hat - dann hast du was falsch gemacht.

@ topic:

1. progamer scouten extrem gut - die merken recht schnell wenn der gegner cheest.

2. progamer spielen bspw. fast nie mass rines oder ähnlichen unsinn - weil sie wissen, dass diese taktiken zu starke konter haben (schonmal mit rines einen gut befestigten choke im early-game überrannt? oder im lategame mit 180marines attacked? das klappt nur gegen noobs)

3. progamer haben extrem gutes mikromanagement. d.h. wenn sie bspw. gecheest werden können sie sich mit relativ wenig einheiten wesentlich effizienter wehren als es ein anfänger kann. das eine cheese strategie gegen noobs klappt heißt nicht, dass sie gegen pros klappt (btw: mit dem kommenden patch werden offgate-bersi-rushes ja ein wenig generft, da auch pros damit probleme haben können).

4. da pros wissen, dass ihre gegner punkte 1. - 3. beachten werden sie tendentiell weniger cheese oder stumpfes mass units spielen als ein anfänger es tun würde.

meine meinung.

mfg,

mOOnX
Bild
Pant
Dragoner
Liga 1vs1: Grandmaster

Beitrag von Pant »

In wirklich jeden game das ich spiel fangen die battles immer mit kleinen gruppen an das doch normal ?

@dachande Das mit den Norush stimmt nicht ich war letztens Freitag auf einen ESL Event Naniwa gegen und3aed (kp heisst der so ?) wo Naniwa ihn ToT gerusht hat !
Total langweilige spiele waren das >_< und dafür musste ich ne stunde warten pf
Bild
Antworten