Grosser Platzierung unterschied

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
sc2mac
Berserker
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Grosser Platzierung unterschied

Beitrag von sc2mac »

Hallo Leute,

ist es eigentlich normal, dass wenn man einen Match verliert ( gegen einen Etwas niedrigen Gegner ) gleich bis zu 15 Punkte verlieren kann, denn mir ging es Heute so. ( 19.9.2010)

Meine Letzten drei Spiele waren so

Sieg +10 Punkte ( von Platz 48 auf 42 )

Niederlage - 15 Punkte ( von 42 auf 57 zurückgefallen )

Sieg + 10 Punkte ( von 57 auf 52 aufgestiegen )

so ging es ca. den ganzen Tag ein spiel verlieren und Viele Punkte Minus dann viel Spiele gewinnen und wenig punkte bekommen

http://eu.battle.net/sc2/de/profile/120 ... er/matches

nun frage ich mich wie das geht das ich mit - 15 Punkte gleich 15 Plätze verliere und mir + 10 Punkte nur 6 Plätze aufsteige.

Geht es Euch auch so oder stimmt da was nicht ?

Peace

sc2mac
Bild
RorschachBlot
Berserker
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin

Re: Grosser Platzierung unterschied

Beitrag von RorschachBlot »

Es kommt drauf an, welche Spiele dein Gegner gespielt hat. Das matchmaking System ist sehr komplex.

Und ich habe auch schon erlebt, dass z.B. zehn Spieler in einer Division von der Punkteanzahl sehr knapp beisammen lagen. Wenn die z.B. gegen einen weit niedrigeren Gegner verloren haben, und viele Punkte verlieren, dann kann es schon passieren, dass die extrem weit nach unten rutschen.

Dieser Gegner der dir das angetan hat, der muss sehr weit unter dir liegen. ALso wenn du bei Rang 50 bist, müsste der gerade mal unten beim Eintritt bei 99 herumtorkeln. Das andere Extrem ist Gegner vorgesetzt zu bekommen, die sehr sehr fein auf dich abgestimmt sind und von denen du a) wenige Punkte bekommst im Fall eines Sieges oder b) gar sehr wenige Plätze aufsteigst. Ich nehme mal an besonders bei den untersten Ligen wie Bronze oder Silber kann sowas auftreten weil dort die Masse der Spieler ist.

Ich glaube eher es liegt eben an der Komplexität des Systems. Es werden sehr viele Daten automatisch abgeglichen. Teilweise habe ich mich nach Spielen z.B. gefragt warum ein Bronzelegist mir in der Goldliga equally favored sein kann. Dann habe ich bei der Matchhistory geguckt und gesehen, dass er ein paar GOLD und SILBER Ligisten geplättet hat. Es ist also alles sehr kompliziert.
Master Sheep
Feuerfresser
Liga 1vs1: Platin
Mainrace: Terraner

Beitrag von Master Sheep »

Bist du neu in der Liga? Dann kann es nämilch daher kommen, dass deine Division noch nicht voll war und diese während deinen Spielen noch weiter aufgefüllt wurde.
Da du nach deinen Games mehr Punkte hattest als vor deinen Games, liegt die Vermutung für mich nahe.
Andernfalls kann es nur daran liegen, dass Spieler die in deiner unmittelbaren Nähe liegen in der Zeit ebenfalls gespielt haben und sich mit diesen Punkten vor dich geschoben haben.

Aber ich kann dich beruhigen, in beiden Fällen hättest du diesen Platz auch verloren, wenn du nicht gespielt hättest. :wink:
Stolzer Besitzer eines StarCraft 2 Source Keks!

Bild
sc2mac
Berserker
Liga 1vs1: Keine

Beitrag von sc2mac »

Ich danke Euch für Eure Antworten

es ist wirklich so das ich über Nacht ein Platz aufgestiegen bin

ich werde noch mehr üben bis ich die Liga wechseln kann

bekomme ja heute endlich meine Maus ( Roccat Kova Pro )

Ich hoffe das ich den Unterschied gut merken werde von meiner 8 Euro Maus zur Roccat

Peace
Bild
Voddo
Sonde
Liga 1vs1: Diamant

Beitrag von Voddo »

Was mir nur zur Zeit zwecks Punkten extrem auffällt ist, das im Ladebildschirm noch ausgeglichenes Team steht, dann aber bei der Punktevergabe leicht favorisiert steht.
Das hatte ich nun schon in mehreren Spielen, wie das schwanken oder nicht gleich sein kann, versteh ich nicht ganz.
Bild
Cyric
Berserker
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster

Beitrag von Cyric »

Was mir nur zur Zeit zwecks Punkten extrem auffällt ist, das im Ladebildschirm noch ausgeglichenes Team steht, dann aber bei der Punktevergabe leicht favorisiert steht.
Dazu hatte sich Blizzard mal geäussert ist nen blöder bug. Ich meine es wurde da gesagt das die Werte aus dem Ladebildschirm die korrekten seien.
Pant
Dragoner

Beitrag von Pant »

Spiel mal 1400+ du kriegst 5 punkte für nen win und 15-20 für nen lose weil man in 8 von 10 games immer leicht favo ist so der witz >_<
Bild
Master Sheep
Feuerfresser
Liga 1vs1: Platin
Mainrace: Terraner

Beitrag von Master Sheep »

Ich durchschaue noch nicht so ganz, was die Punkte bedeuten sollen und wie sich das mit der Liga verhällt.

Ist jemand mit 1000 Punkte in der Platinliga besser als einer mit 800 in Diamant? So recht durchschaue ich das noch nicht, aber vielleicht dauert es auch noch, bis sich das System eingependelt hat.
Stolzer Besitzer eines StarCraft 2 Source Keks!

Bild
WingR
Adler
Liga 2vs2: Grandmaster

Beitrag von WingR »

so ganz sinnig finde ich die verteilung ebenfalls nicht.
wenn jemand 2000 punkte in der plat sammelt. und dann in die dia aufsteigt..

ist er dann nr1 auf dem EU server solange er nicht spielt? :denk:
Ist jemand mit 1000 Punkte in der Platinliga besser als einer mit 800 in Diamant? So recht durchschaue ich das noch nicht, aber vielleicht dauert es auch noch, bis sich das System eingependelt hat.
wenn er nach dem aufstieg spielt, bekommen die "echten" dia spieler mit vielen punkten diese ja schnell zugesteckt. scheinbar müssen wir wirklich noch nen par monate warten bis das system endlich seine volle "pracht" entfallten kann.
Puppet-Masta
Berserker

Beitrag von Puppet-Masta »

Hatte letztens mit meinem Mate ein paar 2 vs. 2 gespielt. Haben 2 mal gewonnen gegen gleiche/schwächere Teams...anschließend gegen ein favo Team verloren und sind von Silber Rank 17 (wo wir fast täglich gezockt haben) auf Bronze Rank 3 geballert worden...

Meistens war es aber auch so, dass wir 2 Games gewonnen hatten...danach eins verloren und somit die 2 Wins fürn Ar*** waren weil wir fast soviel Punkte wieder verloren hatten...verschicktes System
"Ihr sprecht von Wissen, Judikator? Ihr sprecht von Erfahrung? Ich bin durch die Dunkelheit zwischen den entferntesten Sternen gereist... Ich habe die Geburt von Negativsonnen erlebt und war Zeuge der Entropie ganzer Realitäten..."
BrotherDjango
Ultralisk
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von BrotherDjango »

Das ist doch normal. Wenn du vom Ranking her besser eingestuft wirst als dein Gegner, bekommt er für seine Bemühung mehr Punkte als du für einen Sieg bekommen würdest.

Ich weiß jetzt nicht genau wo es diese Statistik gibt, aber beim Schach ist es z.B. so dass einer wo 200-300 Punkte mehr hat als sein Gegner - in 75% seiner Spiele gewinnen muss um keinen Verlust zu machen.

Es wäre ja Quatsch wenn man einem Spieler wo seinem Gegner von der Spielstärke her total überlegen ist auch noch sau viele Punkte gibt.

Du musst dir das in etwa so vorstellen als ob man die Mannschaften von der 1. Bundesliga gegen Mannschaften aus der 2. Bundesliga antreten lässt. Die aus der 1. Liga sind ja auch noch in der Regel einen tick stärker als die aus der 2. Liga. Und wenn die dann jetzt aus der 2. Liga für einen Sieg mehr Punkte kriegen als die aus der 1. Liga, ist es doch mehr als gerecht.

Wenn sich einer jetzt verbessert und gegen einen besseren Spieler gewinnt, hat er die paar Punkte mehr auch verdient.

In deinem Fall hast du so wie es aussieht gegen schwächere/etwa gleichstarke Spieler gewonnen und gegen schlechtere verloren.

Und so hat jeder seine eigene Motivation: Der gute Spieler muss trotzdem sein bestes geben weil er ja was zu verlieren hat und der schwache Spieler kann nur dazu gewinnen.

Blizzard hat bei dem System schon etwas gedacht, wenn es an manchen Punkten auch noch seine Probleme hat. Manche Spieler haben in Ihrer Liga Stats von 48:0 und sind trotzdem noch in Gold oder Platin Liga und manche Silber Spieler haben mehr drauf als manche Gold Spieler.

Wenn man jetzt z.B. sagen würde dass es nur noch eine Liga gibt und die Spieler sich nur noch den den Punkten her unterscheiden, würde es irgendwann dazu führen dass einige aus Frustation das Spiel nimmer anrühren, weil sie nur noch verlieren. Außerdem ist es ja Fakt wenn Blizzard ein ähnliches System wie beim Schach "ELO" hat, dass es irgendwann dazu führt dass einer mit über 2000 Punkte gegen einen wo nur 600 Punkte hat für einen Sieg keinen Punkt mehr kriegen würde - aber bei einer Niederlage mächtig verliert. So einer würde dann nur noch Punkte kriegen wenn seine Gegner in etwa seiner Spielstärke entsprechen. Sonst hat einer mal 5000 Punkte, wo er nur gegen schwache Spieler angetreten ist und sein Rating nicht der realen Spielstärke entspricht.

Was regt Ihr euch denn so auf??? Ich mach auch viele 4v4 Random Spiele und dort gibt es auch oft komische Zusammenstellungen wo Gegner entweder zu stark oder zu schwach sind. Aber zur Zeit bekommen wir auch mal zum Glück gleichstarke Gegner. Da kann es oft mal vorkommen dass man 5 Games in Folge verliert. Aber das sind dann immer nur 5-7 Punkte weil die Gegner ne Nummer zu stark waren. Gewinnt man dann aber doch mal, kriegt man locker 25-35 Punkte. Von dem her kann man die paar Niederlagen wenn sie auch schmerzen verkraften. Außerdem habt Ihr ja noch den Bonuspool.
I Love SC2 & Bild Towers
Antworten