SC2 Voicechat

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Wr4ckl3ss
Goliath
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Re: SC2 Voicechat

Beitrag von Wr4ckl3ss »

oSwooD hat geschrieben:Chat ist viel präziser von den Anweisungen/Hinweisen her.
Voice ist halt unterhaltsamer wenn man mit Freunden spielt und eh viel labern würde.
ich habe da eher gegenteilige erfahrungen gemacht. mit voice kann man sich viel besser absprechen und einfacher auf unterschiedliche spielsituationen reagieren. man verschwendet keine zeit um irgendetwas im chat zu schreiben, das möglicherweise im eifer des gefechts gerade von random mitspielern, übersehen wird.
die timings bei angriffen sind einfach viel besser, wenn ich z.b. bei dota aus dem wald komme viel einfacher meine position mitteilen kann und mein mitspieler sich nicht noch auf die minimap konzentrieren muss, wann genau ich nun raus komme und man wirklich gleichzeitig angreift.
wenn ich mit irgendwelche random mates spiele führt am chat kein weg vorbei, aber wenn ich mit meinen freunden/kumpeln im teamspeak bin, wird absolut nichts über den chat geschrieben. mapping kommt auch eher selten zum einsatz. während des spielens reden wir auch nur vom spiel. random talk findet da nicht statt, weils einfach zu sehr ablenkt.
Bild
Infiltrat0r
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Beitrag von Infiltrat0r »

Da stimme ich dir zu. Voicechat > Chat, egal worum es geht. Anweisungen und Informationen können einfach viel schneller weitergegeben werden, und Angrife können viel besser getimt werden:

Chat:
P1: "go?"
P2: "k"
P2: "gogogo"
Dauer: ~4,5s

Voicechat:
P1: "wolln wa go machen?"
P2: "ok, go!"
Dauer: ~2s
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
oSwooD
Hoher Templer

Beitrag von oSwooD »

Hm bei DotA/LoL empfand ich Chat als angenehm.

Es gab nur wichtige Pings auf die man auch reagierte, Chat wurde nur für Anweisungen genutzt, bsp.
1miss, push mid, all def, gang (+ping), kill xyz

Da wäre via Voice auch nicht schneller oder besser zu machen. :)

Aber in SC2 ist das sicher andersrum, wo Voice vorteilhafter ist.
Bild
Infiltrat0r
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Beitrag von Infiltrat0r »

oSwooD hat geschrieben:Hm bei DotA/LoL empfand ich Chat als angenehm.

Es gab nur wichtige Pings auf die man auch reagierte, Chat wurde nur für Anweisungen genutzt, bsp.
1miss, push mid, all def, gang (+ping), kill xyz

Da wäre via Voice auch nicht schneller oder besser zu machen. :)

Aber in SC2 ist das sicher andersrum, wo Voice vorteilhafter ist.
Ja, für DotA und LoL reicht der Chat, aber bei RTS Spielen empfinde ich es mittlerweile als ziemlich umständlich wenn der Ally kein Skype/TS hat.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Ghosti81
Sonde

Beitrag von Ghosti81 »

Warum kommen die Stimmen beim Gegenüber nicht an? In der Konfig schlagen die Mics aus, im Spiel erscheint auch auf Tastendruck das Symbol, nur hören tut der andere nichts...
Antworten