Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso. *grins*
Ersteinmal:
Was ich in dieser Kapitalismus vs Kommunismus Debatte immer schade finde ist, dass die Leute an der Sache vorbei diskutieren. Z.B. die Sache mit dem Manager. Natürlich ist es nicht fair, wenn ein Manager ein Unternehmen pleite wirtschaftet und am Ende noch ne fette Bonuszahlung bekommt. Aber ich weiß nicht, wieso man deswegen Kritik am System üben muss.
Natürlich trägt unsere Gesellschaft auch sehr seltsame Blüten und ja - sie erwachsen in dem System, in dem wir leben. Aber warum muss deswegen da System selbst daran Schuld sein. Warum kann nicht die konkreteUmsetzung des System fehlerhaft sein?
Wenn ein Maler ein schlechtes Bild malt mag es am Pinsel liegen. Vielleicht hat er ihn aber auch nur falsche benutzt?
Dennoch eins dazu:
1 aufsichtsratsvorsitzender (ARV) kriegt 4 mio € / monat brutto
1 angestellter in der unteren lohngruppe des unternehmens kriegt 2000€ / monat brutto
1. verdient nicht der ARV am meisten, sondern der Vorstand.
2. habe ich noch keinen Vorstand, geschweige denn ARV gesehen, der 4.000.000. € im MONAT kriegen soll... das wären ja immerhin 48. Millionen im Jahr.
Und jetzt höre ich es schon rufen "Dooooooooooooooooch der von porsche zum Beispiel..." Ja, aber das ist NICHT SEIN GEHALT !!! Er bekommt so viel Geld, weil er eine vertragliche Klausel hat, die ihm einen Teil vom Gewinn zuspricht, wie viel Prozent das sind, ist unterschiedlich. Aber das ist ein ganz normales vorgehen, denn du willst ja deinen Vorstandsvorsitzenden motivieren das Unternehmen gut zu führen und den Gewinn zu steigern! Ist klar soweit, denke ich?
Dann muss ich deine Rechnung leider schlichtweg als unglaubwürdig, polemisch und rein gar nicht repräsentativ erachten. Du glaubst doch nicht, dass 500 Angestellte in einem 500 Mann - großen Unternehmen alle 2000 € verdienen??? Abgesehen davon kriegen das vielleicht die Sekretärinnen. Oder Halbtagskräfte... man kann das auch nicht einfach pauschalisieren! Die Gehaltsspanne fängt vielleicht weit unten an, aber sie reicht auch weit nach oben. Die 2. Führungsebene kriegt auch ordentliche Beträge, ein Abteilungsleiter muss sich aber auch nicht schämen (die werden übrigens meistens auch am Umsatz bzw Gewinn ihrer Abteilung beteiligt!).
Und über deine Beschwerde über zu hohe Gehälter: vorweg sei gesagt:
Ich verteidige es nicht, WIE hoch die Beträge sind, nur dass sie höher sein dürfen!
Der Vorstand hat eine ganz andere Verantwortung als der Abteilungsleiter! Während letzterer sich darum kümmert, dass seine 15 Angestellten rund laufen und keiner groß Querelen macht und der Umsatz stimmt, muss der Vorstand für alles haften! (Auf die Größe der Verantwortung, die längeren Arbeitszeiten, die Belastung etc gehe ich gar nicht erst ein...)
Zumindest sieht das System das mit Haften so vor. Wenn sich die Politik aber dazu entscheidet zu haften (so wie zuletzt eben bei der Bankenkrise), dann hat das rein gar nix damit zu tun, dass da irgendwo Leute fett geld verdienen und sichn faulen Lenz machen...
Unser System ist auf HAftung ausgelegt: dh wenn der Laden schlecht läuft, muss der Vorstand MITHAFTEN! Wenn man sich freiberuflich tätig macht ist das ja auch so. Das Problem ist doch nur, dass die Politik versagt hat, indem sie die HAftung übernommen hat! Und damit schlagen wir den Bogen zu unserem System:
Wir haben eines, wenn nicht sogar das, der besten Wirtschaftssysteme weltweit. DAs erkennt man allein daran, wie vglsweise glimpflich bei uns die weltweit angepriesene größte Wirtschaftskrise verlaufen ist. Über 55% unseres Haushalts (!!!) fließen in soziale Abgaben (in meinen Augen viel zu viel...)
Um aber auf die ursprüngliche Frage zu kommen:
Kapitalismus kannst du nicht abschaffen! Es geht einfach nicht, das ist so als würdest du die Globalisierung rückgängig machen wollen. Was ist an dem System denn so falsch? Es ist jenes, das uns den bisher größten Reichtum erbracht hat.
Und denkt mal nach: ohne Kapitalismus würdet ihr euch keine Finanzierungen erlauben können um n Auto zu kaufen, oder n Fernseher, ein Haus was auch immer. Ihr wärt dem Willen derjenigen ausgesetzt, die die Preise für alles festlegen! Ist das denn besser?
Die Leute, die den Kapitalismus beschimpfen, haben nicht verstanden, dass sie von ihm leben. Natürlich ist er nicht perfekt - es gibt nur die perfekte Theorie. Kommunismus liest sich super! Aber selbst Marx hat schon gewusst, dass das niemals funktionieren wird. Es wird immer welche geben, die mehr zu kämpfen haben, aber so ist das in der Natur doch auch.
Kapitalismus ist eben eine Theorie, die auf dem Leistungsprinzip beruht. Man muss sich anstrengen, um Erfolg zu haben und um das zu bekommen was man haben will. Sich auf die faule Haut legen, nichts machen zu wollen, aber genau das gleiche zu bekommen wie der Chef von einem großen mittelständischen Unternehmen... das kanns ja wirklich nicht sein.
----
Bitte entschuldigt die Unstrukturiertheit des Posts, hab zwischenzeitlich 2 Gespräche führen müssen, als ich den getippt habe und daher bissle den Faden verloren. Hab leider auch keine Zeit nochmal groß drüberzulesen... etwaige emotionale Ausflüchtungen bitte ich daher freundlicherweise zu tolerieren
Und bevor ichs vergesse: Nehmt das bitte nicht persönlich! Es ist nichts gegen irgendjemend gerichtet

(Ich sag das lieber nochmal... um alle Misverständnisse gleich zu beseitigen

)
----