Tripple Ling-Rush im 3vs3 abwehren

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Knister85
Sonde

Tripple Ling-Rush im 3vs3 abwehren

Beitrag von Knister85 »

Moin zusammen,
hab gestern mit 2 Kumpels unser 3vs3 (2x Terra, 1x Toss) Ranking angefangen und wir hatten mehrmals ein Gegnertriplett, das jeweils nur Zerg gespielt hat.

Diese haben dann einfach sofort gepoolt und kamen dann nach kurzer Zeit bei einem von uns mit 18 Lings an. In meinen Augen ist das auf einer Map wie "Monsun" kaum konterbar. Die stehen vor unserer Base, noch bevor der 2te Marine oder Bersi raus ist. Und grad, wenn man 2 Eingänge verteidigen muss, tut sich mir ein Rätsel auf.
Meist wird dreikt der Toss angegriffen, da der keinen Fernkampf von vorn herein hat.

Hat jemand zufällig ein Replay o. ä., wo man sehen und lernen kann? :denk:

Ich habe unser letztes Replay auch angefügt, bei dem wir das Ding dann noch knapp gedreht haben, was aber eher am Versagen des Gegner lag.

Replays-> http://rapidshare.com/files/421347307/M ... .SC2Replay

Das wäre echt nett.
RorschachBlot
Berserker
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin

Re: Tripple Ling-Rush im 3vs3 abwehren

Beitrag von RorschachBlot »

Merke: 3 Zerg rushen fast immer früh. Wenn du das weisst, kannst du dich drauf einstellen: Sehr früh Produktionsgebäude wie Barracks und Gateway machen z.B. Der Toss sollte mit Proben und den Bersis, die er hat, kämpfen und Zeit schinden. Bei zwei Eingängen Produktionsgebäude IMMER sehr nahe am Nexus/Command Centre machen. Versuche nicht die weit entfernten Eingänge zuzubauen. Baue Supply Depots und Pylonen so, dass diese die Bewegungsfreiheit der angreifenden Zerglinge einschränken. Und last but not least: Mappen, die solche Rushes begünstigen, von der automatischen Mapwahl ausnehmen. Ich glaube man kann mindestens drei Mappen ablehnen.

Der Rest ist Glück. Aber eines ist auch klar: Wenn deren früher rush aus welchen Gründen auch immer in die Hose geht sind die erledigt.
Flachpfeife
Berserker

Beitrag von Flachpfeife »

lohnt sich anscheinend seinen kollegen nicht zu helfen sondern sich selbst einzubunkern und rächer zu bauen. saugeil wie knister das noch allein gemacht hat^^
aber die waren auch ziemlihc kurzsichtig. als sie gesehn ham dass sie bei knister nich reinkömmen hätten die techen müssen. naja, gay cheese tactics halt. genauso wie gegen 3 terr zu spielen wo dann jeder 3 oder vier barracks raushaut und nur marines spammt.
Bild
Zure
Hoher Templer
Liga 1vs1: Grandmaster

Beitrag von Zure »

Ich glaube das ist in vielen Spielen so, dass es Taktiken gibt die sehr leicht auszuführen aber trotzdem extrem effektiv sind. Aber da diese so eintönig sind machen das zum Glück nicht viele und das Spiel ist ja dann auch schnell vorbei und man kann ein neues starten. Aber ist leichter gesagt als getan, gestern habe ich mir auch krass aufgeregt obwohl nur 2 Zerg 6pool gemacht haben. Konnten wir auch einigermaßen abwehren bis der 1. Berserker kam <.<
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
Flachpfeife
Berserker

Beitrag von Flachpfeife »

ich glaub dass sich da entweder wenn das spiel n bisschen älter is (is ja grad mal 2 monate draussen) effektive abwehren entwickeln und/oder es weggepatched wird.

ausserdem ham zerg dafür andere schwächen..
Bild
weegel
Hydralisk

Beitrag von weegel »

Kommt immer auf die Map an und wer von euch zuerst angegriffen wird aber ich würde prinzipiell sagen jeder ist erstmal auf sich allein gestellt. Der zuerst angegriffene muss halt soviel Zeit wie möglich für die anderen Schinden damit die mit entsprechenden Countern danach aufräumen. Reaper sind gut, ebenso Hellions. Mass Zealots sind auch kaum zu schlagen mit Zerglingen und wenn man selbst Zerg ist Banelings, eventuell Roaches.

Wichtig ist aber auch, wenn der erste Angriff abgewehrt ist sofort Druck machen damit die Zerg ihre Eco nicht in Gang kriegen.

Prinzipiell ist 3 von einer Rasse ja nicht sonderlich stark, außer 3 Terran weil Marinerushes einfach extrem schwer abzuwehren sind wenn man keinen Zerg mit Banelings hat. Das alte Problem, dass wenn Marines kritische Masse erreichen man kaum mehr was mit T1 tun kann.
Thane
Space-Marine
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Meister
Mainrace: Protoss

Beitrag von Thane »

Also erst mal solche karten wie monsun und auch alle anderen in denen mehrere ramps in die base führen würde ich immer rauswählen, denn da hat man wirklich keine chance gegen so viele linge. An deiner/eurer stelle würde ich einfach vernünftig scouten, wenn ihr den 6er pool oder ähnliches seht, dann baut eben die ramp zu, auch als toss, gehst du eben auf voids, oder spätestens mit dem warpgate upgrade kann es dir eh recht egal sein ob deine ramp zu ist.
ryan
Schleicher

Beitrag von ryan »

Was macht man denn als Zerg gegen 2-3 6pools?
Rampe zubauen ist ja nicht, logisch.
Im 1on1 kann man einen 10-12 pool ja noch leicht abwehren, aber 3x soviele linge?
Bild
Siege
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister
Mainrace: Terraner

Beitrag von Siege »

ein 6 pool kann ma glaub cih a mit nem 10 Pool abwehren ; )
und ist somit auch eco technisch besser!

aber alleine 2-3 6pools schafft man alleine nie und ally´s müssen helfen!

eventuell die paar mehr dronen mit zum kampf schicken
Bild

Es gibt doch noch SC2 GÖTTER : baizon und Camaro und PeterPanski
chrisolo
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von chrisolo »

Sobald du erscoutet hast, dass die Gegner rushen (wenn man den Verdacht auf Cheese hat sollte man bei 7 scouten und bei 3 Zerg kann man das sowieso tun), kannst du nen 10 Pool spielen und dann sobald der Pool fertig ist eine Spinecrawler und 6 Linge pumpen. Wenn sich die Rusher entscheiden auf dich zu gehen, nimmst du alle deine Drohnen und klickst die Spinecrawler (die du in deine Eco gestellt hast) an, sodass sie von Drohnen umzingelt ist. Dann kommen meistens nur 1-2 Linge ran und da die Drohnen nicht angreifen, werden die Gegner Linge deine Drohnen nicht angreifen (außer sie werden manuell dazu befehlt). Zusammen mit deinen 6 Lingen und deiner Queen die möglichst bald spawnen sollte, solltest du keine Probleme damit haben.

Ich finde als Zerg ist es am einfachsten sowas aufzuhalten. Besonders schwer hat man es als Protoss, da ist es noch schwieriger, wenn die Gegner nur 2 Mal Zerg und 1 Mal Terra spielen und der eine Terra Reaper spielt. Aber das ist ja eine andere Angelegenheit.
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
ryan
Schleicher

Beitrag von ryan »

Hmm stimmt, auf das mit den dronen bin ich noch nicht gekommen. Hatte zwar immer meine 6 linge und den spinecrawler, aber die haben ihn einfach zu schnell abgeräumt.
Werd ich dann gleich ausprobieren, danke!
Bild
Yawe
Hydralisk
Mainrace: Zerg

Beitrag von Yawe »

Hatte auch schon ein 4o4... 4 gegnerische Zerg, Ich Terra, meine allys alle 3 toss.
natürlich gleich nen quad-6pool wie sichs gehört, ich habs geschafft insgesamt 5 reaoer zu baun und hab bis zum ende dann 3 ganze zerg gekillt^^
2 allys sind instant krepiert, einer hat sich eingebunkert und ist auf voidrays gegangen, was uns dann leztendlich den sieg brachte^^ aber 1-2 leute gehn auf jedenfall drauf, keine chance so früh gegen 24 linge
Bild
Schnuffl
Räuber

Beitrag von Schnuffl »

Yawe hat geschrieben:Ich Terra, meine allys alle 3 toss.
Hängt wohl von der Map ab, aber bei Maps mit engen Rampen dürften man mit dieser Kombo eigtl wenig Probleme gegen 4x 6pool haben, denke nicht dass da mindestens 2 hopps gehen.

Zerg sind für sowas (mal wieder :p ) am verwundbarsten, weil sie die Rampe nicht zumachen können...
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Yawe
Hydralisk
Mainrace: Zerg

Beitrag von Yawe »

Schnuffl hat geschrieben:Hängt wohl von der Map ab, aber bei Maps mit engen Rampen dürften man mit dieser Kombo eigtl wenig Probleme gegen 4x 6pool haben, denke nicht dass da mindestens 2 hopps gehen.

Zerg sind für sowas (mal wieder :p ) am verwundbarsten, weil sie die Rampe nicht zumachen können...
Ja, nur leider hatte jeder von denen ne bessere idee als alle anderen wie man so ein rush aufhält :D die map war glaube ich "untergang", also eben 4 eingänge, bei jedem einer, und da einer zu langsam war sind se eben reingekommen, und dann hats die ersten 2 schon bald nicht mehr gegeben...
aber da zerg ja quasi fast ein all-in damit eingeht, lässt sich die sache oft noch rumreißen
Bild
ModeZart
Sonde
Liga 1vs1: Diamant

Beitrag von ModeZart »

wenn ich im 3v3 oder 4v4 sehe das die alle zerg gehen und wir als toss team kontern müssen dann machen wir das wiefolgt:

2 von uns gehen sofort auf cheese und bauen pylon versteckt und 2 gates wenn geht.. danach sofort zealots pumpen die anderen 2 bunkern ab 7 supply die rampe zu mit schmiede, gate und 1-2 canons..

danach sofort auf air!

hat bis auf einmal immer geklappt weil wenn sie suchen müssen verlieren sie wertvolle zeit beim rush, der kollege kann schnell mal 100mins rüberschieben falls sie gleich auf drohnen gehen.. sobald die bersis in der zeg base sind ist die kacke bei denen am ampfen und sie defenden gemeinsam.. danach kommen 3-4 voidarys und die sache ist erledigt

wichtig eine drohne immer verstecken oder zum ally in die base...

wir spielen das auch wenn sie nicht rushen, 2mal cheese + air ist sehr sehr schwer zu stoppen für zergs... ud ich mags einfach nicht gegen 4 zergs gross makro zu spielen :)
Antworten