Wahrscheinlichkeiten mit dem auslöser editor erstellen

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Styles
Sonde

Wahrscheinlichkeiten mit dem auslöser editor erstellen

Beitrag von Styles »

Hallo,
ich habe das folgende problem:
ich möchte eine wahrscheinlichkeit erstellen die von verschiedenen parametern abhängt.
Das wäre jedoch erst der 2. schritt zuerst würde ich gern eine wahrscheinlichkeit erstellen, die von keinem parameter abhängt.
Also nun ein Beispiel

Einheit x benutzt Fähigkeit "schuss" auf Einheit b,
mit 70% wahrscheinlichleit wird der Zieleinheit 1 Lebenspunkt abgezogen.
Ich wollte dies wie folgt triggern:

Ereignis
Einheit-Beliebige Einheit verwendet Schuss

Bedingungen
(Zufalls_Real zwischen 0.0 und 100) < 70

Aktion
Einheit - Trefferpunkte von (Auslösende Fähigkeiten-Zieleinheitet) auf (((Auslösende Fähigkeiten-Zieleinheit) Trefferpunkte (aktuell)) -1.09 setzen.

Und irgendwie funktioniert das so nicht.
Hab ich einen Denkfehler drinnen oder so?
Oder gibt es einfach eine andere Möglichkeit für dieses Problem?
Ich danke im Vorraus und will mich schonmal im vorraus entschuldigen falls dieses problem auf irgend eine Art schon gelöst wurde.
Ich hab leider nix zu hier gefunden :)
Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Terraner

Re: Wahrscheinlichkeiten mit dem auslöser editor erstellen

Beitrag von Flintenzwerg »

Hast du deine Real Variable überhaupt schon irgendwo definiert? Sonst kann er schlecht prüfen, ob die Variable 70 oder kleiner ist.

Davon abgesehen gibt es seit Patch 1.1 auch eine "Chance"-Option im Data-Editor um Zufallsbasierte Skills, etc. zu erstellen. Damit wäre es wohl am elegantesten.
Styles
Sonde

Beitrag von Styles »

Hmm ich dachte dies funktioniert so das der zufalls integer zwischen 0-100 bei jeder neuen ausführung der fähigkeit neu bestimmt wird und deswegen hab ich mir keine gedanken drüber gemacht die real variable zu definieren^^ wenn du versteht was ich meine
und zum thema data-editor, die chance-option kenne ich, nur ist diese unpassend für meine map, leider...
es soll so in meiner map sein, dass die einheit die den schuss abgibt eine gewisse stärke hat und diese stärke mit der widerstandkraft der einheit, welche vom schuss getroffen wird, in einer formel verglichen wird und so eine chance auf einen hit ausgerechnet wird.
außerdem soll die fähigkeit z.B einen pfeil abgeben, der geradeaus fliegt und das erste ziel trifft und dann erst die chance ausrechnet wie oben bereits beschrieben.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
und dankee
Flintenzwerg

Eine Bedingung (oder auch ein Ereignis) kann nur überprüfen, was auch existiert (oder ob es eben nicht existiert).
Wenn du also eine zufällige Real abfragen möchtest, musst du in einem anderen Trigger auch diese Real mit einem Wert versehen.

Am besten wäre aber, wenn du deine Bedingung löschst und als erste Aktion deiner Real (die du als lokale Variable im gleichen Trigger erstellst) einen Wert zwischen 0 und 100 zuweist.
Dann fragst du per If then else ab, ob die Real <70 ist und falls ja: <DeineAktionen>, falls nein: <nichts> (oder was auch immer passieren soll, wenn die Real nicht <70 ist)
Styles
Sonde

Beitrag von Styles »

mhh ich habs probiert
glaube ich^^

Tesssst
Ereignisse
Einheit - Beliebige Einheit verwendet Ghost - Scharfschütze Kopie 2 in Phase Allgemein1 - Beliebig (Geteilte Fähigkeiten Ignorieren)
Lokale Variablen
chance = 0.0 <Real>
Bedingungen
Aktionen
Variable - chance = (Zufalls-Real zwischen 0.0 und100.0) festlegen
Allgemein - Wenn (Bedingungen), dann führe (Aktionen) aus, sonst führe (Aktionen) aus
Falls
(49.0 + 1.0) > chance
Dann
Einheit - Trefferpunkte von (Auslösende Einheit) auf 1.0 setzen
Sonst

korrigier mich bitte, weil es irgendwie nciht funktioniert. jeder schuss setzt die trefferpunkte auf 1 und nicht wie es eigl sein sollte, nur etwa jeder 2.,
die aktion das von der schiessenden einheit ein trefferpunkt abgezogen wird hab ich nur so als test gewählt, darauf muss nicht eingegangen werden
hoffe es kann mir geholfen werden :( ^^
Flintenzwerg

Habs mal getestet.
Events
Unit - Any Unit uses Ghost - Sniper Round at Generic3 - Execute stage (Ignore shared abilities)
Local Variables
Chance = 0.0 <Real>
Conditions
Actions
Variable - Set Chance = (Random real between 1.0 and 100.0)
General - If (Conditions) then do (Actions) else do (Actions)
If
Chance <= 50.0
Then
UI - Display "CRIT!" for (All players) to Subtitle area
Else
UI - Display "fail" for (All players) to Subtitle area
Funktioniert einwandfrei.
Probier es mal mit Textnachrichten statt mir den HP als Indikator.
Styles
Sonde

Beitrag von Styles »

DANKEEEE =) jetzt krieg ich das hin mit den wahrscheinlichkeiten.
hast mir echt geholfen, kennst du zufällig ein tutorial oder ne map wo man sich die trigger anschauen kann(bei den meisten maps sind die trigger nicht zu sehen), wo man ein geschoss erstellt welches die fähigkeit erst auslöst, wenn das ziel getroffen wird, sprich, wenn ein anderes ziel zwischen dem eigl ziel liegt, würde dieses getroffen werden.
Also erst wenn die missile kollidiert mit etwas.

Vielen dank für deine Hilfe
Flintenzwerg

Schön, dass ich helfen konnte.
Also wenns um Tutorials geht solltest du www.sc2mapster.com mal einen Besuch abstatten (englisch), die haben dort mit Abstand am meisten Materie.

Allerdings habe ich auch gelesen, dass in der "Lost Viking" Minispiel Map von Blizzard genau das mit den Projektilen behandelt wird, also willst du dir die vielleicht mal im Editor ansehen.
Müsste bei "Öffnen" unter "Kampagne" dabei sein.
Styles
Sonde

Beitrag von Styles »

alles klar werd ich nachschauen.
nochmal danke :)
Antworten