Worker Splitten
Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi
Worker Splitten
Hallo,
hat irgendwer Zahlen im Kopf wieviel Mineralien einem der Split (meistens 3:3) einbringt?
Oder ist das einfach nur ein Spielchen um die Hände aufzuwärmen?
hat irgendwer Zahlen im Kopf wieviel Mineralien einem der Split (meistens 3:3) einbringt?
Oder ist das einfach nur ein Spielchen um die Hände aufzuwärmen?

- Killerbiber
- Dragoner
- Liga 1vs1: Diamant
- Liga 2vs2: Meister
Re: Worker Splitten
Also Mineralien bringt der Split natürlich gar nicht, sondern nur einen Zeitvorteil. Dann muss er allerdings auch gut ausgeführt sein, sonst kommt die 7te sonde zu spät und dann verlierst du die Zeit wieder. Wenns hochkommt und du den Split perfekt ausführst, gewinnst du vielleicht 2 3 ingame-sekunden. Und natürlich dient es für die Pros auch zum aufwärmen der Finger.
- SC2plz
- Feuerfresser
- Battle.net ID: TheDalaiLama
- Liga 1vs1: Meister
- Liga 2vs2: Keine
Klar bekommt man dadurch mehr Mineralien, nur halt indirekt. Durch einen perfekten Split kommt der 2te Worker ohne Leerlauf raus und man gewinnt ca 10-15 Mineralien was im frühen Spielverlauf extrem viel ist, da man mit 6 Arbeitern nur ein Einkommen von ca. 200 Mineralien/Minute hat. (Dadurch können die Gebäude auch eher gebaut werden) Also wenn möglich immer splitten. Doch wenn der Splitt in die Hose geht, verliert man mindestens genauso viele Mineralien wie man gewinnen würde.
Also üben üben üben
Also üben üben üben

-
A-Knopf
- Moderator in Rente

- Battle.net ID: AKnopf.737
- Mainrace: Random
Also durch einen guten Split kann ich einen Arbeiter ca 1/10 Sekunde früher bauen.
Das soll 10-15 Mineralien bringen?
Angenommen der Arbeiter braucht insgesamt 5 Sekunden für einen Arbeitszyklus (grober Schätzwert) und baut dabei 5 Mineralien ab, dann baut er 1 Mineralie pro Sekunde ab. Ein Arbeiter, der 1/10 Sekunde länger am Leben ist, baut also 0,1 Mineralien mehr ab. (Im Vergleich zum "normalen Ablauf")
Nun kann man natürlich die Folgearbeiter auch 1/10 Sekunde schneller bauen, allerdings auch nicht unendlich lang. Denn meistens gibt es ja beim erste Supplyblock eh eine kleine Verzögerung in der Arbeiterproduktion. Also kann man etwa die ersten 4 Arbeiter schneller bauen, was dann ca 0,4 Mineralien macht. (Im Vergleich zum "normalen Ablauf")
Oder habe ich mich da jetzt verrechnet?
Also ich denke der Split ist hauptsächlich für die Finger da. Aber tatsächlich ist es so, dass wenn man den Split gewohnt ist, man ein wenig länger auf die Mineralien für das erste Gebäude warten muss und es etwas "bumpy" wirkt.
Entscheidend ist der Vorteil jedenfalls nicht.
Das soll 10-15 Mineralien bringen?
Angenommen der Arbeiter braucht insgesamt 5 Sekunden für einen Arbeitszyklus (grober Schätzwert) und baut dabei 5 Mineralien ab, dann baut er 1 Mineralie pro Sekunde ab. Ein Arbeiter, der 1/10 Sekunde länger am Leben ist, baut also 0,1 Mineralien mehr ab. (Im Vergleich zum "normalen Ablauf")
Nun kann man natürlich die Folgearbeiter auch 1/10 Sekunde schneller bauen, allerdings auch nicht unendlich lang. Denn meistens gibt es ja beim erste Supplyblock eh eine kleine Verzögerung in der Arbeiterproduktion. Also kann man etwa die ersten 4 Arbeiter schneller bauen, was dann ca 0,4 Mineralien macht. (Im Vergleich zum "normalen Ablauf")
Oder habe ich mich da jetzt verrechnet?
Also ich denke der Split ist hauptsächlich für die Finger da. Aber tatsächlich ist es so, dass wenn man den Split gewohnt ist, man ein wenig länger auf die Mineralien für das erste Gebäude warten muss und es etwas "bumpy" wirkt.
Entscheidend ist der Vorteil jedenfalls nicht.
- Killerbiber
- Dragoner
Das mit den mehr Mineralien ist so ne Sache. Mehr bedeutet für mich, man bekommt irgendwie eine größere Anzahl Mineralien. Die Anzahl ist aber festgelegt, jedes Sammelfeld hat x mineralien. Man kann also nicht mehr bekommen, sondern nur schneller. Ist ne rein sprachliche Sache.SC2plz hat geschrieben:Klar bekommt man dadurch mehr Mineralien, nur halt indirekt.
Also ich würde sagen: Man bekommt nicht mehr Mineralien sondern, man bekommt die Mineralien schneller.
Das ist genau die gleiche Sache mit dem Mule. Man bekommt nicht 300 Mineralien mehr wenn man Mule benutzt, man bekommt sie nur schneller. Mit dem Depotspruch bekommt man tatsächlich Mineralien, da man keine 100 Mins für ein weiteres Depot ausgeben muss und man ein SCV beim Sammeln halten kann.
Ok, also nicht Spielentscheidend. Hab überlegt ob ich das üben sollte, oder obs sowieso völlig egal ist.
Danke aufjedenfall für die Antworten!
(Und ja, mit "mehr" Mineralien meinte ich natürlich dieselben Mineralien, nur eben schneller.)
Danke aufjedenfall für die Antworten!
(Und ja, mit "mehr" Mineralien meinte ich natürlich dieselben Mineralien, nur eben schneller.)

- Pok1990
- Ultralisk
- Battle.net ID: Pok.488
- Liga 1vs1: Platin
- Liga 2vs2: Diamant
- Mainrace: Terraner
naja also ich weiß ja nciht wie ihr des macht...
ich splitte immer 3:3 wen ich den splitt gut hinbekomme dann habe ich, wenn der 7. arbeiter fertiggestellt ist (der den man als erstes baut) GENAU wenn der 7. rauskommt 50 mins und kann sofort weiterarbeiten...
wenn ich keinen split mache muss ich immer 1 Sekunde (rund plus minus 0,5 sekunden) warten ehe ich den 8/10-sammler bauen kann ..
das heißt dieser kommt etwas später. usw...
das ist nicht spielentscheidend... allerdings versuche ich die Arbeiterproduktion nicht unterbrechen zu lassen und darum NERVEN mich diese 0,5-1,5 sekunden GEWALTIG...
ich machs auch immer so: erst den Arbeiter ausbilden, DANN die Arbeiter an die mins schicken (und dabei Splitten) und NICHT erst arbeiter dann Arbaiter bauen, dann hätte ich das Problem warsch auch nciht...
wenn man ers seine Arbeiter hinschickt, und DANN anfängt zu bauen kommt der Arbeiter eh erst ebi 00:02-04
bei mir kommt er bei 00:00-01 das heißt meiner ist auch früher fertig ergo müssen/sollten früher misn da sein um den 2 zu bauen.. darum ist der Splitt bei mir (finde ich) recht wichtig...
ob diese paar milisekunden wichtig sind oder nicht... glaube das gehört wieder zu solchen dingen welche sich das game über aufsummieren...
ich splitte immer 3:3 wen ich den splitt gut hinbekomme dann habe ich, wenn der 7. arbeiter fertiggestellt ist (der den man als erstes baut) GENAU wenn der 7. rauskommt 50 mins und kann sofort weiterarbeiten...
wenn ich keinen split mache muss ich immer 1 Sekunde (rund plus minus 0,5 sekunden) warten ehe ich den 8/10-sammler bauen kann ..
das heißt dieser kommt etwas später. usw...
das ist nicht spielentscheidend... allerdings versuche ich die Arbeiterproduktion nicht unterbrechen zu lassen und darum NERVEN mich diese 0,5-1,5 sekunden GEWALTIG...
ich machs auch immer so: erst den Arbeiter ausbilden, DANN die Arbeiter an die mins schicken (und dabei Splitten) und NICHT erst arbeiter dann Arbaiter bauen, dann hätte ich das Problem warsch auch nciht...
wenn man ers seine Arbeiter hinschickt, und DANN anfängt zu bauen kommt der Arbeiter eh erst ebi 00:02-04
bei mir kommt er bei 00:00-01 das heißt meiner ist auch früher fertig ergo müssen/sollten früher misn da sein um den 2 zu bauen.. darum ist der Splitt bei mir (finde ich) recht wichtig...
ob diese paar milisekunden wichtig sind oder nicht... glaube das gehört wieder zu solchen dingen welche sich das game über aufsummieren...
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

-
Muadip
- Zergling
- Battle.net ID: Muadip.123
- Liga 1vs1: Grandmaster
- Liga 2vs2: Grandmaster
Also ich schick immer alle auf einmal drauf, allerdings auf ein bestmmtes Mineral und somit verteilen sich die Worker schneller und fahren nicht komisch in der Gegend rum, und ich hab IMMER die Mineralien um mein 7tes und 8tes Wbf in Bau zu geben 
ohne auch nur ne Sekunde warten zu müssen ^^
Man muss nur schnell sein mit dem Auswählen und hin schicken.
ohne auch nur ne Sekunde warten zu müssen ^^
Man muss nur schnell sein mit dem Auswählen und hin schicken.
Das ist aber sehr komisch, ich spiel Zerg und kann ohne Split den 2. (neuen) Arbeiter schon bauen bevor der vorige fertig ist.Pok1990 hat geschrieben:naja also ich weiß ja nciht wie ihr des macht...

- Pok1990
- Ultralisk
Ryan: kommt drauf an...
wennde erstmal die arbeiter ans Mining schickst dann .. sind die arbeiter dran sammeln schon ab und die ersten 2 "fuhren" mit mins kommen schneller da du dann die erste Drphne auch langsamerbaust, dafür die Arbeiter SCHON sammeln ist es klar, das du dann deine 50 mins schon hast..
ich versuche aber SOFORT wenn ich ins spiel komme den ersten arbeiter so schnell wie nur irgend möglich zu bauen und DANN erst meine Wbf´s ans Sammeln zu schiken damit ist der erste wbf schon rund 3 Sekunden im bau wenn die wbf´s am sammeln sind...
wennde erstmal die arbeiter ans Mining schickst dann .. sind die arbeiter dran sammeln schon ab und die ersten 2 "fuhren" mit mins kommen schneller da du dann die erste Drphne auch langsamerbaust, dafür die Arbeiter SCHON sammeln ist es klar, das du dann deine 50 mins schon hast..
ich versuche aber SOFORT wenn ich ins spiel komme den ersten arbeiter so schnell wie nur irgend möglich zu bauen und DANN erst meine Wbf´s ans Sammeln zu schiken damit ist der erste wbf schon rund 3 Sekunden im bau wenn die wbf´s am sammeln sind...
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Hmm stimmt, aber 3 Sekunden ist doch arg langsam.
Wenn die Arbeiter die Mineralien erreichen baut bei mir schon der erste.
Wenn die Arbeiter die Mineralien erreichen baut bei mir schon der erste.

- Pok1990
- Ultralisk
klar... 3 sek brauchen meine auch nicht ...
bloß... wie gesagt entweder du baust und schikst dann zum absammeln oder du schickst erst absammeln und dann baust du...
und ich baue erst und schikde dann zum sammeln und da kommt es bei mir vor das ich halt auf die 2. 50 mins sone ... sekunde wartepause hab zwischen dem Baune der worker ^^
bloß... wie gesagt entweder du baust und schikst dann zum absammeln oder du schickst erst absammeln und dann baust du...
und ich baue erst und schikde dann zum sammeln und da kommt es bei mir vor das ich halt auf die 2. 50 mins sone ... sekunde wartepause hab zwischen dem Baune der worker ^^