[Spoiler] GSL #3

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Nathan
Dragoner
Liga 1vs1: Platin
Mainrace: Zerg

Re: [Spoiler] GSL #3

Beitrag von Nathan »

Schade, ich mag Sen. Aber NesTea ist einfach auch ein super Spieler.
Da sieht man mal wieder wie knapp ZvZ sein kann. Finde ZvZ sehr spannend, auch wenn ich meistens verlieren :mrgreen:

Ich hoffe mal, dass sich wenigstens Genius als Protoss Heute noch durchsetzen wird. Ich finde es ist an der Zeit, dass die Toss mal weiter vorne mitmischen.
Bild
Schnuffl
Räuber

Beitrag von Schnuffl »

MakaPrime gewinnt 2:0 gegen LittleBoy.

Spiel1 kamen von LittleBoy getarnte Banshees die eine Menge Schaden anrichten konnten, weil Maka einfach die Energie für die Scans fehlte. LittleBoy war dadurch mit über 10WBFs und einer Expansion vorne. Danach lief er mit einer Marine/Tank Armee in Makas Basis der nichts mehr hatte ausser 2Tanks in seiner MineralienLinie. Statt das LittleBoy aber anfängt die Fabriken und Kasernen zu zerstören fährt er mit allem durch um die WBFs und 2 Tanks zu erwischen und verliert dabei alles und verschenkt den vorzeitigen Sieg.
Dennoch hatte er einen goßen Vorsprung gegenüber Maka, sowohl an Workern und Exen als auch in der Größe der Armee. Maka saß nur noch in der Defensive, baute jede Menge Sensortürme und viele viele Tanks. LittleBoy versuchte mehrmals mit fast doppeltem Supply den Angriff und verlor durch schlechtes Micro (Tanks vor Marines/Marauders) seinen gesamten Supply an Makas SiegeTank Wall ohne das dieser große Verluste hat. Und ehe man sich versah war Maka vorne und entschied das Spiel dann recht souverän für sich.

Spiel2 sahen wir erneut die getarnten Banshees von LittleBoy und wieder konnte er verheerenden Schaden anrichten und war zwischenzeitlich mit fast 20 Workern vorne. Maka versuchte dann einen kleinen contain aufzubauen aus 2 Tanks und ein paar Marines und LittleBoy verlor beim Durchbrechen wieder fast das Doppelte an Supply weil die WBFs die den Schaden absorbieren sollten einfach einen anderen Weg liefen als die Armee und zu spät ankamen.
Als dann ein Banshee von Maka in der ungeschützen Basis anfing LittleBoys WBFs zu zerlegen kam noch ein Verzweiflungsangriff der aber nicht von Erfolg gekrönt war.

Im Grunde kann man die 2 Spiele gut zusammenfassen, wie Artosis so schön sagte. LittleBoy war in allen Belangen, zu jeder Zeit, in beiden Spielen, besser und so im Vorteil das er es locker hätte gewinnen müssen. Allein die falsche und fehlerhafte Art eine SiegeTank Wall zu brechen hat ihn in beiden Spielen den sicheren Sieg gekostet.

ST_GgoBooGie gewinnt 2:0 gegen GoldenfOu

Spiel1 war absolut verwirrend. GoldenfOu geht auf 10/10 supply und setzt auf Steppes of War eine proxy Hatchery ! Direkt nach der Hatchery baut er in seiner Main eine Evolutionskammer die er aber 10Sekunden vor Fertigstellung abbricht und durch einen Pool ersetzt, immernoch auf 10/10 supply. Die Queen kam an der proxy Hatch, setzte eine Larven Injection und marschierte Richtung Mainbase des Protoss und ab dann pumpte er nur noch Zerglinge aus 2 Hatches. Der Protoss konnte aber halten da er schnell genug 2 Sentries aufs Feld brachte.
Vermutlich war die Evokammer einfach ein Fehlklick von GoldenfOu, hätte er direkt den Pool gebaut wären Zerglinge und Queen wesentlich schneller da gewesen und der Protoss hätte niemals die Sentries haben können und es wäre wesentlich enger geworden.

Spiel2 spielte der Protoss auf Voidray und wechselt direkt danach auf BlinkStalker. Vielmehr muss man auch gar nicht mehr sagen, denn jeder der die Spiele von IdrA gegen Nazgul gesehen hat weiß wie verdammt schwer ein BlinkStalker Timingpush zu halten ist, wenn der Protoss gutes micro hat. Auch hier hatte der Zerg nicht wirklich eine Chance, obwohl er schon Hydralisken hatte, nur zu spät und damit zu wenige.

NEXGenius verliert 0:2 gegen TSL_Rain

Spiel1 kam Rain mit 2 proxy Kasernen in der Natural des Protoss. Genius konnte sie aber scouten bevor beide fertig waren und konnte immerhin die Fertigstellung einer verhindern. Rain ging daraufhin All-In und brauchte fast alle seiner WBFs über die Map und schaffte es einen Bunker in die Basis von Genius zu stellen. Genius micro der Stalker war auch nicht das Beste und so konnte er es nicht halten.

Spiel2 ging Genius auf Stalker + Kolosse aber Rain traf einen richtig guten TimingPush mit Marines/Tanks/Banshees, wobei die Banshees hier wirklich den Unterschied machten. Viel mehr lässt sich dazu gar nicht mehr sagen :)
Ausse vlt das mit NEXGenius wohl der stärkste Protossvertreter des Turniers sehr unerwartet schon ausgeschieden ist.
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Canack
Space-Marine
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Beitrag von Canack »

Schnuffl hat geschrieben:
Nathan hat geschrieben: Bin gespannt wie sich Ret schlagen wird und ob sich Leute, die im letzten Turnier dabei waren auch wieder gut abschneiden wie BoxeR (er hat seinen Namen immer noch nicht geändert) und Kyrix.
Doch hat er, in OptimusPrime.
So hat er zumindest die Quali für die GSL gespielt, ist im Grid evt nur ein Fehler. Aber eigtl müsste er geändert haben :)
Das ist wohl ein Missverständnis. Slayersboxer heisst immernoch boxer und OptimusPrime ist der FakeBoxer aka. Foxer aka. Boxer.
Schnuffl
Räuber

Beitrag von Schnuffl »

Canack hat geschrieben: Das ist wohl ein Missverständnis. Slayersboxer heisst immernoch boxer und OptimusPrime ist der FakeBoxer aka. Foxer aka. Boxer.
Nein, kein Missverständnis, da es nie um SlayerSBoxeR ging :)
SlayerSBoxeR hieß und heißt SlayerSBoxeR, wenn die Rede von Boxer ist ist immer der andere gemeint.

Der andere Boxer aka Foxer hat sich in der Quali OptimusPrime genannt, allerdings steht er in der GSL Spielerliste jetzt als MarinekingPrime. Also noch nicht so ganz klar letztendlich.
Canack
Space-Marine
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Beitrag von Canack »

Schnuffl hat geschrieben:
Canack hat geschrieben: Das ist wohl ein Missverständnis. Slayersboxer heisst immernoch boxer und OptimusPrime ist der FakeBoxer aka. Foxer aka. Boxer.
Nein, kein Missverständnis, da es nie um SlayerSBoxeR ging :)
SlayerSBoxeR hieß und heißt SlayerSBoxeR, wenn die Rede von Boxer ist ist immer der andere gemeint.

Der andere Boxer aka Foxer hat sich in der Quali OptimusPrime genannt, allerdings steht er in der GSL Spielerliste jetzt als MarinekingPrime. Also noch nicht so ganz klar letztendlich.
Ok, Missverständnis meinerseits ;)
Ich wusste bis vor kurzem nicht mal, dass es einen "FakeBoxer" gab :D
Schnuffl
Räuber

Beitrag von Schnuffl »

Die heutigen R32 Spiele sind zu Ende.
Ich hab sie leider nur ohne Ton neben her gesehen und sage dazu nichts zu den einzelnen Spielen, habe auch nicht wirklich viel mitbekommen :)

Hier die Ergebnisse:

NewDawn verliert 0:2 gegen BitByBitPrime
FruitDealer gewinnt 2:1 gegen sCfOu
LiquidRet verliert 1:2 gegen TheBestfOu ( :( )
HongUnPrime gewinnt 2:0 gegen JSLZenith

Bei Ret hab ich etwas genauer geschaut, find es schade, er hatte die erste Map gewonnen und echt gut gespielt und danach liefs aber leider nicht mehr so gut :(

HongUnPrime hat für die ersten Träger in der GSL gesorgt, schon so lange nicht mehr gesehen und der Terra war auch entsprechend ohne viele Chancen.
Nathan
Dragoner

Beitrag von Nathan »

Gesehen habe ich die Spiele leider nicht, aber ich poste mal die Ergebnisse ;)

MarineKingPrime 2-1 Monster
GuineaPig 0-2 Leenock
Hyperdub 0-2 MC
July 2-0 aLive

Wenn ich das jetzt richtig sehe, sind in der Round of 16 bisher 5 Terraner, 4 Zerg und 3 Protoss.
Bild
Schnuffl
Räuber

Beitrag von Schnuffl »

Hey,

ich fass die Spiele kurz zusammen, war nichts sonderlich spektakuläres bei.

MarinekingPrime vs. Monster waren schreckliche Maps für Monster. In der GSl#3 darf man ja keinerlei Maps mehr rauswählen. So musste Monster als Zerg auf Jungle Basin, Steppes of War und Lost Temple ran, gegen Terra.

Spiel 1 ist schnell erzählt Speedling/Baneling gegen MMM. Und Foxer hat sich nicht umsonst in Marineking umbenannt, die Splits gegen die Banelinge sind einfach wahnsinn.

Spiel 2 war Steppes of War, da hat man dem Zerg eigtl gar keine Chancen zugerechnet, aber Marineking hat es bei seinen frühen Marinepushs einmal etwas übertrieben und alles verloren. Danach hat Monster den Gegenangriff gestartet und nur noch Linge gepumpt, das konnte Marineking irgendwann nicht mehr halten, bzw. die Ecoverluste waren zu hoch.

Spiel 3 ist auch wieder schnell erzählt. Marine/Marauder Timingpush, schlechtes Micro der Banelinge (alle in den Maraudern gelandet) --> gg

GuineaPig vs Leenock war recht einseitig. Spiel 1 war der Versuch eines 4Gate Pushs von GuineaPig, ausschließlich mit Berserkern. Leenock hatte zwar nichts ausser Speedlinge, die gegen Berserker ja nicht der Hit sind, aber extrem viele. Er hat vermutlich gehant was kommt und bei 20 Drohnen die Arbeiterproduktion eingestellt und nur noch Linge gepumpt. Nach dem Push waren zwar nur noch ein paar übrig, aber der Toss hatte gar nix mehr, somit war das Spiel gelaufen.

Spiel2 war eher interessant. Leenock spielte Muta/Ling/BLing. Der Protoss hingegen ging neben Bodenunits auch auf Phoenixe, richtig viele Phoenixe, gegen die Mutas. Das war solange erfolgreich bis seine Phoenixe von einem Pilzbefall erwischt wurden und komplett ausradiert wurden. Danach hatte er den Mutas kaum was entegegenzusetzen und das Spiel ging Stückchen für Stückchen verloren, den Verluste konnte er nicht mehr ausgleichen.

Hyperdub gegen MC waren wohl die schnellsten Spiele. Da beide dem oGs Clan angehören kennen sie ihre Spielstile wohl auswendig. Während Hyperdub aber nicht versuchte da Kapital draus zu schlagen (oder man hats nur nicht gesehen...) hat MC beide Spiele mit einem exakten Timingpush beendet. Er wusste genau wann er wo bei Hyperdub anzukommen hat. Dieser hatte in beiden Spielen nicht den Ansatz einer Chance.

Zuletzt July gegen aLive. Das waren wohl die schönsten Spiele. July spielte zwar in beiden Spielen dasselbe (Muta/Ling/BLing) aber das sowas von gut das es echt nett anzusehen war. Das Spiel war weniger durch seine großen Schlachten spannend als vielmehr durch die extreme taktische Tiefe, vorallem von July. Wie er mit vielen kleinen Angriffen die terranische Armee immer genau dort hingezogen hat wo er sie haben wollte war schon beeindruckend.
Im 2ten Spiel kam es auf XelNaga Caverns zum BaseTrade, allerdings einem recht einseitgen. Der Terra war auf 2 Basen während July 4 hatte. Zudem July schon in seiner Basis zu gange da ist der Terra erst losgerückt Richtung Zerg.
July nutze die Zeit und baute in seine Main und Natural (ich hab sie nicht gezählt) aber gut und gerne 20 Stachelkrabbler um den Terraangriff zu verzögern, während er ihm seine Basis zernagt hat.

Alles in allem keine extrem spannenden Spiele dabei, aber dennoch das ein oder andere sehr nett anzusehende. Morgen hingegen wird es wieder spannender, mir Jinro, Idra und SlayersBoxer !
Nathan
Dragoner

Beitrag von Nathan »

Danke für den ausführlichen Bericht Schnuffl :)
Gerade für mich, der die Spiele nicht sehen kann sehr schön.
Und sorry, dass ich dir die Ergebnisse vornweg genommen habe. Habe die Spiele über den Livebericht auf Gosugamers.com verfolgt und mich gewundert, wo denn deine Zusammenfassung bleibt :P da ich ja nicht weiss, wer hier alles noch zu Gange ist, dachte ich ich poste mal.

Zum July-Game: Wie du das jetzt so beschreibst, scheint man echt zu merken, dass er ein Veteran aus dem ersten Teil ist. Hört sich cool an wie er mit seinen Mutas umgeht. Ich zähle auf ihn :)

Morgen wird cool, hoffe ich :)
Bild
Schnuffl
Räuber

Beitrag von Schnuffl »

Nathan hat geschrieben: Und sorry, dass ich dir die Ergebnisse vornweg genommen habe.
Dafür musst du dich nicht entschuldigen, das ist sogar erwünscht. Das Ganze hier ist ja nicht mein Privatthread für GSl, da kann jeder alles posten was er dazu weiß, liest, hört, je aktueller je besser natürlich, ich krieg auch bei weitem nicht alles mit ;)
Schnuffl
Räuber

Beitrag von Schnuffl »

Ergebnisse für heute, der letzte Spieltag der R32:

LiquidJinro 2:0 FOXMoon
IdrA 1:2 IMmvp
choya 2:1 CheckPrime
SlayerSBoxeR 1:2 PoltPrime

Für Jinro freut es mich ganz besonders, somit ist er immerhin schonmal eine Runde weiter gekommen als TLO es war und es sah heute nicht so aus als hätte er große Mühen gehabt Moon zu besiegen.

Für IdrA tut es mir wieder Leid ... ich muss ehrlich sagen das ich mir schon dachte das er rausfliegt, als ich sah das er gegen IMmvp spielen muss, der mit Sicherheit einer der stärksten Terraner ist die es so gibt. Aber er hat sich wenigstens gut gehalten und sogar Steppes of War gewonnen, wobei da ja alleine schon mapabhängig der Terraner der große Favroit ist.
Das er die letzte Map dann verliert fand ich schade. Metalopolis ist eine der schönsten Karten für Zerg, auch wenn er Pech hatte und sie dicht beieinander spawnten.
Allerdings muss man auch sagen das der TimingPush von IMmvp einfach perfekt war, nahezu auf die Sekunde.

CheckPrime ? Wtf ? Hät ich nicht damit gerechnet, aber der Protoss hat nunmal echt gut gespielt, das kann man nicht anders sagen. Als Funfact am Rande, MakaPrime ist somit der einzige Spieler der es in allen 3 GSLs bis in R16 geschafft hat. Hätte Check gewonnen wären sie zu zweit gewesen :)

Und SlayerSBoxeR ist auch raus, fand ich auch überraschend. Aber die Spiele hab ich kaum gesehen, TvT ist das ätzendeste das es gibt, zumindest für mich, kann das nicht leiden, da schlaf ich immer ein :D

Somit ergeben sich folgende Spiele für die R16:

02. Dez 2010 (11Uhr CET)

IMNesTea (Z) vs. MakaPrime (T)
ST_GgoBooGie (P) vs. TSL_Rain (T)
BitByBitPrime (T) vs. TSL_FruitDealer (Z)
TheBestfOu (T) vs. HongUnPrime (P)

03. Dez 2010 (11Uhr CET)

MarinekingPrime (T) vs. LeenockfOu (Z)
oGsMC (P) vs. ST_July (Z)
IMmvp (T) vs. choyafOu (P)
PoltPrime (T) vs. LiquidKinro (T)

Damit dominieren unter den letzten 16 Spielern wieder deutlich die Terraner.

8 Terraner
4 Zerg
4 Protoss
Nathan
Dragoner

Beitrag von Nathan »

Interessant, interessant :denk:

BoxeR raus, Idra raus, Check raus....wie wird es denn Morgen weitergehen :?:

Für Jinro freue ich mich natürlich. Hoffe er kommt noch weiter. Wäre er dann weiter als Idra es gewesen ist ? Das fände ich grandios. Finde ihn sehr sympathisch. Scheint wohl kein Zufall gewesen zu sein, dass er in Dallas gewonnen hat :P

:denk: 8 Terraner....hm...das mag was heissen. Weniger wären mir lieber :mrgreen: (hate hate hate^^) Für die 4 Protoss freue ich mich auch, ich persönlich hoffe ja auf ein PvZ im Finale. Am besten mit HongUn und July. Das wäre epic imo.
btw, die Interviews sollte man nicht verpassen. Hier noch mal der Link: http://www.teamliquid.net/forum/viewmes ... _id=171997

July scheint ja ein ziemlich lustiger Kerl zu sein, er will mit nem Roachkostüm auftauchen :mrgreen:

Morgen gehts dann ins Eingemachte :)
Bild
Schnuffl
Räuber

Beitrag von Schnuffl »

Ja, alleine wegen des Roachkostüms will ich July schon im Finale sehen :mrgreen:

Ich habe heute und morgen leider keine Zeit zum schauen. Werde die Ergebnisse zwar eintragen aber wenn es jemand live sieht kann er ja vlt ein wenig dazu schreiben :)
Nathan
Dragoner

Beitrag von Nathan »

Habe gerade auf Teamliquid.net einen sehr ausführlichen und professionell gemachten Artikel über Jinro und Idra gefunden, der neben Interviews auch Zusammenfassungen der Spiele + Analysen (!) beinhaltet. Sehr schön gemacht, danke an Teamliquid an dieser Stelle.

Link: http://www.teamliquid.net/forum/viewmes ... _id=173543
Bild
Schnuffl
Räuber

Beitrag von Schnuffl »

Bin immernoch frustriert das IdrA raus ist, er hat einfach immer Pech mit den Gegnern :(

Ergebnise der R16 von heute:

IMNesTea 2:1 MakaPrime
ST_GgoBooGie 1:2 TSL_Rain
BitByBitPrime 0:2 TSL_FruitDealer
TheBestfOu 1:2 HongUnPrime

Anzumerken an dieser Stelle ist, wenn man den Turnierbaum weiter verfolgt, wird man feststellen das es, sofern FruitDealer und NesTea ihr nächstes Spiel in der R8 auch gewinnen, ein Traumhalbfinale zwischen NesTea und FruitDealer geben wird.
Normal mag ich kein ZvZ, aber DAS will ich sehen :D
Antworten