WBF's automatische verteilung an Mineralien?
Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi
WBF's automatische verteilung an Mineralien?
also ich hab grad son bissle im forum mich ma wieder umgeschaut und fand im einem thread das video: http://www.youtube.com/watch?v=oI6E9E9U ... ed&search=
also als nach ein paar sec. endlich man was von sc2 sieht und man sieht wie die Kommandozentrale angeflogen kommt und landet lässt sie 5 wbs's raus ...soweit alles klar aber diese wbf's gingen sofort auf die mineralien los nich alle auf eine sondern gleich aufgeteilt....da das anscheind jemand gesteuert hat kann i mir nicht vorstellen das einer die so schnell verteilen konnte also frag ich mich ob die wbf's automatisch sich an den mineralien verteilen oder ob es nur die ersten 5 wbf's sind?
oO
also als nach ein paar sec. endlich man was von sc2 sieht und man sieht wie die Kommandozentrale angeflogen kommt und landet lässt sie 5 wbs's raus ...soweit alles klar aber diese wbf's gingen sofort auf die mineralien los nich alle auf eine sondern gleich aufgeteilt....da das anscheind jemand gesteuert hat kann i mir nicht vorstellen das einer die so schnell verteilen konnte also frag ich mich ob die wbf's automatisch sich an den mineralien verteilen oder ob es nur die ersten 5 wbf's sind?
oO
xD
-
GarfieldKlon
- Moderator des Schwarmstocks

- Battle.net ID: GarfieldKlon.951
- Liga 1vs1: Keine
- Liga 2vs2: Keine
- Mainrace: Zerg
Bei dem Video kann ich mir gut vorstellen das es voreingestellt war. Das läuft ja alles automatisch bei dem Videovorstellung. Denke man muss es zumindest 1x das bevorzugte Mineralienfeld aussuchen bevor alle neuen produzierten WbF's die Mineralien abbauen.
Und es wäre wohl eher hinderlich wenn transportierte WBF'S gleich immer generell zum nächsten Min Feld rennen wenn man zum Beispiel beim Gegner vor seiner Basis "nur" eine Belagerung machen möchte.
Und es wäre wohl eher hinderlich wenn transportierte WBF'S gleich immer generell zum nächsten Min Feld rennen wenn man zum Beispiel beim Gegner vor seiner Basis "nur" eine Belagerung machen möchte.
Zuletzt geändert von GarfieldKlon am 28.01.2008, 10:06, insgesamt 2-mal geändert.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
1334566890100
-
GarfieldKlon

Also die Kommando Zentrale kann 5 WbF's transpotieren. in dem Video fliegt die Basis zum Mineralienfeld. Und setzt die Arbeiter ab.
Man fängt aber nach derzeitigem Stand mit 6 Arbeitern an und natürlich wird die Basis an Ort und Stelle stehen je nachdem wo eben die Startpunkte der Karte sind.
Man fängt aber nach derzeitigem Stand mit 6 Arbeitern an und natürlich wird die Basis an Ort und Stelle stehen je nachdem wo eben die Startpunkte der Karte sind.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
1334566890100
-
GarfieldKlon

Achso. Ok, aber wie zu meinem Beispiel möchte man nicht unbedingt das die gleich zum Min Feld rennen. Den man möchte vieleicht die vielen überflüssigen Ressourcen gleich verbauen in eine rneuen Exe oder erstmal eine starke Verteidigung hochziehen bevor man anfängt abzubauen.Freakkk hat geschrieben:ich meine ja auch wenn man expandiert das es so sein könnte....
Oder man setzt seine Kommando Zentrale an einem Schlüsselstelle ab und baut eben dort keine Ressourcen ab weil dort eben keine sind. Da wäre es ziemlich blöd wenn diese losflitzen.
Aber ich muss mich wirklich entschuldigen. Mir ist jetzt erst wieder eingefallen wie das eigentlich abläuft. Man macht nichts weiter als den Sammelpunkt auf die Mineralien zu setzen und die Arbeiter die aus dem Hauptgebäude kommen bauen dann automatisch ab. Das war schon das ganze Geheimnis. Also wirklich nichts wildes wo eine Art KI dahinter steckt, oder so.
1334566890100
1334566890100
-
A-Knopf
- Moderator in Rente

- Battle.net ID: AKnopf.737
- Liga 1vs1: Diamant
- Liga 2vs2: Meister
- Mainrace: Random
Also einmal zur Aufklärung:
Wenn man den Sammelpunkt einer Kommandozentrale auf einen Mineralienblock setzt, werden alle WBFs, die in dieser Kommandozentrale gebaut werden, automatisch anfangen abzubauen.
Die Frage, um die es hier geht, ist die, ob die WBFs sich auch direkt eigenständig intelligent aufteilen, wie es in dem Movie zu sehen ist, oder ob sie alle versuchen werden den gleiche Block abzubauen und sich dann erst nach und nach selbstständig aufteilen werden wie es in Starcraft 1 der Fall ist.
Wenn sie sich intelligent aufteilen, wäre das schon eine ziemliche Erleichterung, aber ich finde das wäre zuviel des Guten, der Arbeitersplit am Anfang ist immer ganz nett um "wach" zu werden. Außerdem beginnt die Trennung der Spreu vom Weizen schon in der ersten Sekunde.
Im späteren Spielverlauf wäre dieses Feature natürlich nicht so gravierend, aber gerade am Anfang wäre es ja schon fast langweilig wenn man einfach nur die WBFs auf einen Mineralienblock rechtsklickt und dann wartet bis der nächste WBF fertig ist.
Aber vielleicht beginnt die Aufbauphase ja auch schon viel früher, weil man ja mit 6 WBFs startet.
Edit:
Wenn man den Sammelpunkt einer Kommandozentrale auf einen Mineralienblock setzt, werden alle WBFs, die in dieser Kommandozentrale gebaut werden, automatisch anfangen abzubauen.
Die Frage, um die es hier geht, ist die, ob die WBFs sich auch direkt eigenständig intelligent aufteilen, wie es in dem Movie zu sehen ist, oder ob sie alle versuchen werden den gleiche Block abzubauen und sich dann erst nach und nach selbstständig aufteilen werden wie es in Starcraft 1 der Fall ist.
Wenn sie sich intelligent aufteilen, wäre das schon eine ziemliche Erleichterung, aber ich finde das wäre zuviel des Guten, der Arbeitersplit am Anfang ist immer ganz nett um "wach" zu werden. Außerdem beginnt die Trennung der Spreu vom Weizen schon in der ersten Sekunde.
Im späteren Spielverlauf wäre dieses Feature natürlich nicht so gravierend, aber gerade am Anfang wäre es ja schon fast langweilig wenn man einfach nur die WBFs auf einen Mineralienblock rechtsklickt und dann wartet bis der nächste WBF fertig ist.
Aber vielleicht beginnt die Aufbauphase ja auch schon viel früher, weil man ja mit 6 WBFs startet.
Edit:
Nein, der Terraner ist kein Computer sondern ein Spieler, man sieht ja auch wie er Gebäude und Einheiten baut etc.Hmm meine antwort der terran is doch en computer die können doch sowas oder nicht die computer in sc 1 können des wär des ne möglichkeit?
- nK)FallouT
- Schleicher
Ich behaupte mal, dass der Spieler die WBFs selbst an die Mineralien gesteuert hat und dank der neuen Option mehrere Befehle nacheinander zu verteilen ohne expliziet die Einheit aus der Gruppe auszuwählen, sieht das in dem Movie so aus, als ob die WBFs CPU gesteuert anfangen würden zu ernten.
Klartext: Der Spieler hat alle 5 WBFs markiert und mit rechtsklick dann ein Mineralienfeld angeklickt und anschließend mit (ich vermute mal) shift+rechtsklick 4 weitere Mineralienfelder.
In SC1 würde das keinen Effekt haben da alle WBFs trotzdem auf einen Mineralienblock zusteuern würden.
In SC2 hingegen, würde jeder dieser Befehle dann einem (anderen) WBF in der markierten Gruppe zugeordnet werden und jedes WBF läuft zu einem anderen Mineralienfeld.
Alle Angaben ohne Gewähr
Klartext: Der Spieler hat alle 5 WBFs markiert und mit rechtsklick dann ein Mineralienfeld angeklickt und anschließend mit (ich vermute mal) shift+rechtsklick 4 weitere Mineralienfelder.
In SC1 würde das keinen Effekt haben da alle WBFs trotzdem auf einen Mineralienblock zusteuern würden.
In SC2 hingegen, würde jeder dieser Befehle dann einem (anderen) WBF in der markierten Gruppe zugeordnet werden und jedes WBF läuft zu einem anderen Mineralienfeld.
Alle Angaben ohne Gewähr
nK)FallouT hat geschrieben:Ich behaupte mal, dass der Spieler die WBFs selbst an die Mineralien gesteuert hat und dank der neuen Option mehrere Befehle nacheinander zu verteilen ohne expliziet die Einheit aus der Gruppe auszuwählen, sieht das in dem Movie so aus, als ob die WBFs CPU gesteuert anfangen würden zu ernten.
Alle Angaben ohne Gewähr
das klingt auf jeden fall auch gut aber ich schließe mal aus das derjeniege der die wbf's steuert das so schnell mit mikro hinbekommen hat .....ansonsten gäbe es die möglichkeit das , das nur zur show so gemacht wurde, wo sich wiederum die frage stellt warum er einiege zeit später häuser bauen kann...
xD
-
A-Knopf
- Moderator in Rente

- Battle.net ID: AKnopf.737
- Liga 1vs1: Diamant
- Liga 2vs2: Meister
- Mainrace: Random
Normalerweise bedeutet Shift-Klick ja eine Befehls-Kette
Also müsste zuerst der erste Befehl ausgeführt werden: "Ihr 5 WBFs, geht zu diesem Mineralienblock ab"
Erst nachdem der Befehl ausgeführt wurde kommt der zweite Befehl: "Jetzt geht zu dem Block daneben"
Also müsste das eine extra Funktion für den Shift-Klick sein, der sich nur dann auswirkt wenn man WBFs auf Mineralien schickt. Das halte ich für recht unwahrscheinlich, da ist die automatische Aufteilung per einfachen Rechtsklick oder die Variante, dass es vorher von der KI so festgelegt wurde und das erst danach der Spieler die kontrolle bekommen hat, für wahrscheinlicher.
Also müsste zuerst der erste Befehl ausgeführt werden: "Ihr 5 WBFs, geht zu diesem Mineralienblock ab"
Erst nachdem der Befehl ausgeführt wurde kommt der zweite Befehl: "Jetzt geht zu dem Block daneben"
Also müsste das eine extra Funktion für den Shift-Klick sein, der sich nur dann auswirkt wenn man WBFs auf Mineralien schickt. Das halte ich für recht unwahrscheinlich, da ist die automatische Aufteilung per einfachen Rechtsklick oder die Variante, dass es vorher von der KI so festgelegt wurde und das erst danach der Spieler die kontrolle bekommen hat, für wahrscheinlicher.
- nK)FallouT
- Schleicher
Ich hab mir das Video doch mal angeschaut
und was soll ich dazu sagen?
das ist der Beginn einer Kampagnen ähnlichen Mission!
Die WBFs werden hier einmalig weil es der BEGINN einer KAMPAGNEN ähnlichen Mission ist durch ein vorher geschriebenen Ablauf EINMALIG und NUR in dieser KAMPAGNE einzeln an die Mineralien befehligt.
Dieses wird in normalen 1on1s oder sonstigen Mehrspielermodi NICHT der Fall sein !!!!!!!!
und btw...
solange wie die WBFs da rum gestanden sind, hätte ich die schneller an einzelne Minblöcke verteilt als es in dem Movie zu sehen ist...
und was soll ich dazu sagen?
das ist der Beginn einer Kampagnen ähnlichen Mission!
Die WBFs werden hier einmalig weil es der BEGINN einer KAMPAGNEN ähnlichen Mission ist durch ein vorher geschriebenen Ablauf EINMALIG und NUR in dieser KAMPAGNE einzeln an die Mineralien befehligt.
Dieses wird in normalen 1on1s oder sonstigen Mehrspielermodi NICHT der Fall sein !!!!!!!!
und btw...
solange wie die WBFs da rum gestanden sind, hätte ich die schneller an einzelne Minblöcke verteilt als es in dem Movie zu sehen ist...
nK)FallouT hat geschrieben: und btw...
das mag villeicht sein aber die wbf's fahren alle gleichzeitig los und wenn du die so per hand verteilst fährt einer nach dem anderen los.....
xD
- nK)FallouT
- Schleicher
NOPE!
Die fahren auch wenn ich die ernten schicke, alle gleichzeizig los!
Schließlich (wie in meinen letzten post hier beschrieben) fahren in SC1 und SC2 alle WBFs gleichzeitig auf das erste Mineralienfeld (welches ich mit Rechtsklick ausgewählt hab) los und mit gutem Micromanagment fahren die restlichen WBFs ohne große Umwege (bzw. gar keine Umwege) jedes an ein unbelegtes Mineralienfeld.
Die fahren auch wenn ich die ernten schicke, alle gleichzeizig los!
Schließlich (wie in meinen letzten post hier beschrieben) fahren in SC1 und SC2 alle WBFs gleichzeitig auf das erste Mineralienfeld (welches ich mit Rechtsklick ausgewählt hab) los und mit gutem Micromanagment fahren die restlichen WBFs ohne große Umwege (bzw. gar keine Umwege) jedes an ein unbelegtes Mineralienfeld.