PvT:
Einmal auf Delta Quadrant ein Terra, der einen wall-off gemacht hat. Somit sah ich nicht, was er drinnen baut und ich sah nur, dass er grad keinen marine baut für die ersten 80-90 Sekunden wo die rax unten stand. Ich dacht halt er macht nen harten tech oder expansion oder so und wollte halt nen 4gate spielen, weil die rax und das Depot so schön unten platziert sind. Da dacht ich halt, früh Druck zu machen und Vorteil zu nehmen sei ne schöne Variante hier. Erster Berserker fertig, jagt das WBF. Erster Stalker fertig und ich töte WBF und geh gleich los um Schaden aufs Depot unten zu machen. Derweil die restlichen Gates im Bau und ein sentrie. Ich greif grad das Depot an, da kommen 4-5 WBFs und 12 Marines oder so raus aus der main.
Ich renn natürlich zurück und kann beide Einheiten noch retten, einmal forcefield machen um ein paar WBFs einzusperren und die von den marines zu trennen. Dazu halt mit Stalker und sentrie draufhalten und warten bis die nächsten beiden stalker&sentrie rauskommen, die vorher in Auftrag gegeben wurden. Nur kamen sie halt nicht raus und auch mit allen Sonden hab ichs nicht geschafft, die 16-20 Marines kaputt zu machen -.- .
Im replay hat er bei 13 Sammlern aufgehört erstmal welche zu bauen und 4rax gebaut. Da auch keine marines, weil er erst die rax haben wollte um pumpen zu können. Danach konnt er noch orbital command machen und weiter bauen.
Ich hatte keine Chance, das zu scouten und ne super Abwehr fällt mir auch nicht ein. Ich bin ja schon so stark wie möglich auf ne stabile Armee gegangen und hab auf tech verzichtet.
--------------------
Zweites Spiel PvT
Ich versteck ne Sonde in seiner base die früh gefunden wird vom ersten oder zweiten marine, seh halt Gas und ne Rax die einzelne marines baut beim Terra, quasi ganz standart das opening. Selbst spiel ich 1gate Expand auf Lost Temple, gefolgt von gate 2-4 plus Robo.
Ich hab den Xel Naga tower besetzt und erster Stalker sieht 4 marines und nen grad fertigen Bunker.
Ich pump aus 4 Gates viele Einheiten plus Sammler, dann schnell ein Observer rüber zum Gegner. Der sieht einen banshee, paar Helions und Marines und dann einen raven und er kippt sofort tot um. Gegner hat noch keine Expansion, ich hab 2 laufende bases. Ich scoute andere positions ob er versteckt geext hat aber nee denkste. Er immer noch onebase, ich pumpe gut aus 2bases viele viele gatewayunits, mehrere obsis an alle Stellen in der base und geh auf nen Koloss.
Er macht go mit vielen cloaked banshees die ich alle durch die obsis sehe, vielen marines, 1 Raven und paar Helions. Ich hab riesen Gatewayarmee plus viele obsis und grad ersten Koloss, range fast fertig.
Alle seine marines und Helions sind wirklich sofort tot! 2 point defense drones schützen aber seine banshees und den Raven vor allen stalkern und die braten mir alle stalker weg. Ich kann nicht mehr genug Stalker heranwarpen, da ich einfach nicht unter ne point defense drone gehen kann und da kämpfen.
Ich probier den Kampf zu verlagern, aber der Raven wirft einfach woanders in meiner base die point defense drone und ich kann auch da auf nem großen Bereich nicht mehr kämpfen.
Meine Armee war also zu mindestens 50% größer als seine und ich hatte doppelt so viele worker und 2 bases gegen eine. Trotzdem hab cih gegen mehrere pdds und banshees nicht den Hauch einer chance.
MUSS ich etwa sofort wenn ich banshee/raven sehe selber auf air gehen?
Früher angreifen und schon einmal Energie vom Raven ziehen bringt wenig, wenn er einfach bissel gewartet hat und viele banshees und einen Raven mit voller Energie hat.
-------------
PvZ
Steppes: Zerg spielt 10pool into expand und pumpt ne ganze Weile Linge. Die Linge machen schon genug Schaden, da auch in ner Engstelle ein Berserker nicht ausreicht um 6 Linge zu killen. Wenn ich dann die Sonden dazuziehe schaff ich vielleicht wieder ein wenig Stabilität und den zweiten Berserker zu kriegen, wo sich dann wieder 4 linge reinopfern und wieder welche in die base rennen. Wenn ich das dann mit micro und Sonden halte, dann hab ich trotzdem halbwegs viel minus gemacht dafür, dass Zerg expandiert hat und dann aus 2 bases genau so viel Zeit hat sich aufzubauen und auf Druck vorzubereiten wie ich aus einer.
Ich nehm an sowas sollte ich mit forge und cannon eventuell versuchen zu blocken, um mich möglichst früh zu stabilisieren. Dennoch hab ich dann gut Extraausgaben die nicht eingeplant waren und der Zerg hat keinen zu großen Nachteil (paar Sammler weniger und dafür Expansion).
Ich find jedenfalls alle 3 möglichen Angriffe extrem hart zu verteidigen, Skilllevel war Diamant um die 2500 Punkte. Einigermaßen spielen kann ich auch, micro und macro stimmt. Ich glaub auch, auf dem Level entscheiden mehr die Ideen der Spieler als die Ausführung auf dem Feld. Und hier brauch ich also neue Ideen