APM-Eure Werte und Einschätzungen

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Flint
Space-Marine
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Zerg

APM-Eure Werte und Einschätzungen

Beitrag von Flint »

Hi Leute!

Ich würde gerne mal wissen, was ihr darüber denkt. Ist es besonders wichtig ein APM-Wert von 150 zu haben ?
Wie sind eure Werte ?

Ich habe meistens so um die 70 im Durchschnitt... Im Vergleich zum Profi natürlich sehr low, aber ich verstehe auch nicht, warum die teilweise einen Wert von 180 haben, nachdem sie ihren Arbeiter an die Minerals geschickt und einen gebaut haben.

Lg
Bild
$cr00ge
Hydralisk
Liga 1vs1: Platin

Re: APM-Eure Werte und Einschätzungen

Beitrag von $cr00ge »

Ich hab kA wo ich liege... je formabhängig (und wie viel ich in der letzten Zeit gespielt habe) liege ich wohl zwischen 50 und 70.

Das mit der APM ist so eine Sache... natürlich kann man mehr erledigen, wenn man mehr klicks schafft in einer Minute - das bedeutet aber auch mehr scrollen auf der map und verschiedene Dinge immer im Auge zu behalten. In den meisten Replays, die ich mir als Casual Gamer aber so reinfahre, habe ich bemerkt, dass die meisten nur deswegen eine hohe apm haben, weil sie 6 mal klicken, wenn sie einen move befehl geben oder irgendwelche gebäude 20 mal anwählen...

Ergo: mE gibt die APM keine repräsentative und verwertbare Auskunft über die Spielstärke eines Spielers.
First in, Last out!

Unbowed, unbent, unbroken!

Bild
Zerebralis
Feuerfresser
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Zerebralis »

Ich habe 60 und spiele Diamant.
APM sind unwichtig. Wichtig sind sinnvolle APM und dass man seine Einheiten im Kampf kontrollieren kann. Das bedeutet, die APm aufzubringen, wenn sie benötigt werden.
Mäxiläx
Geist

Beitrag von Mäxiläx »

Mmn ist es nicht so wichtig, wenn man schon eine APM von 90 hat ist es schon sehr gut.
70 ist auf jedenfall auch schon gut.

Es gibt doch auch einen pro der hat ''nur'' 90 apm, und reißt trozdem ziemlich viel. Er lässt halt das unnötige einfach weg. (wobei man unnötig definieren müsste)

180 erreichen sie durch immer wieder durchklicken von Gebäuden. Und am anfang spamen sie einfach indem sie zwischen Worker und Nexus hin und her klicken. Das hat auch beliebige Gründe.

Meiner meinung nach ist es nicht wichtig eine apm von 150 zu halten wenn man nicht unbedingt zum absoluten pro gamer werden will. Ansonsten wenn man es versucht zu halten fliegt man am anfang nur auf die Nase und wenn man das nicht kontinuirlich weiter macht um in Routine zu kommen bringt es auch nichts.
Judeau
Geist
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Beitrag von Judeau »

Viele Pros "spammen" ihre Tastatur zu Beginn des Spiels um "warm" zu werden. Sie klicken dann z.B. wie wild auf die Mineralien oder zwischen ihren Workern und dem Hauptgebäude hin und her. Ob's hilft muss wohl jeder für sich entscheiden.

Hohe APM machen nicht zwangsläufig einen guten Spieler - aber wer Progamer werden will, kommt wohl um eine Mindest-APM von 100 nicht herum, einfach damit er, gerade im späteren Spielverlauf, auch wirklich alle Aktionen ausführen kann, die er ausführen möchte und keine Option verschenkt, einfach weil seine Hand zu langsam ist.

Wieviel APM man benötigt ist auch von der Rasse abhängig. Eigentlich sind sich alle einig, dass Zergspieler die höchste APM-Zahl benötigen, während Protossspieler mit deutlicher weniger auskommen. Terraner liegen dann irgendwo dazwischen.

Viel schwieriger ist es aber, tatsächlich an alle möglichen Aktionen zu "denken", die auch gemacht werden sollen. Ich kann noch so toll meine Gebäude pingen und damit eine 200er APM erreichen; wenn ich vergesse ein spezielles Upgrade zu bauen oder neue Gebäude hochzuziehen oder mich Supplyblocke, oder, oder, oder: Dann bringen mir meine achso tollen APM auch nichts mehr. Natürlich stehen die Chancen aber gut, dass, wenn ich schon durch alle Gebäude pinge, ich auch merke, dass hier und da wieder etwas produziert werden muss und dadurch mein Makro konstant oben halte.

Am besten wäre es natürlich, mit genau DER Menge an APM zu spielen, die man tatsächlich braucht, um alles abzuhaken, was auf meiner Checklist steht, anstatt ständig alle Tasten zu drücken. Selbst TLO hat mal gesagt, er findet es beeindruckender, wenn ein Spieler mit weniger APM als sein Gegner gewinnt, weil das bedeutet, dass er einfach gedanklich effektiver gespielt hat.
Zerebralis
Feuerfresser

Beitrag von Zerebralis »

Protoss benötigen deutlich mehr Micro APM als Zerg.
Und Zerg mehr Makro APM, also zwischen den Kämpfen.
Flint
Space-Marine

Beitrag von Flint »

Ja, das sehe ich auch so.
Ich klicke nie wild in der Gegend rum. Jedoch fehlen mir auch noch Aktionen, die ich tun könnte. Also wenn man 90 hat und keinen Mist macht, sollte man wirklich gut bedient sein.
Warmklicken ? Naja... Ob das jetzt was bringt :D
Meine Finger kommen mir gerade wie Eiszapfen vor und es geht trotzdem noch ganz gut :D
Gibts für die Koreaner wohl so eine Art Fingerwärmen ? :D xD
Bild
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Liga 1vs1: Meister
Mainrace: Protoss

Beitrag von G A F »

Ich hab mit 2700 Punkten in Diamant ne Apm von 60-70. Wenn ich probiere ein wenig apm zu spammen um auf Durchschnitt 150 zu kommen, dann kann ich schon im Laufe des Spiels schneller zwischen Schauplätzen wählen und besser macroen während den fights, weil sich das super in den Spielfluss integriert. Allerdings spiel ich dann wesentlich ideenloser als mit 60-70 apm, wo ich mir nur Gedanke um verschiedene Pläne mache und nebenbei alles koordiniere. Ich glaub es würd mir schon helfen, mehr APM zu bekommen und trotzdem sich gedanklich auf die Pläne zu fokussieren. Dafür wär dann allerdings Training nötig welches keinen Spaß macht und da ich nur für Spaß spiele lass ichs lieber ^^.

Im Übrigen spiel ich im 2on2 immer Zufall und hab sowohl als Terra und auch als Zerg ne höhere APM als mit meiner mainrace Protoss und trotzdem spiel ich nur halb so gut mit denen...
Bild
Trollkobolt
Mutalisk

Beitrag von Trollkobolt »

Meine APM variiert von der Rasse: Mit Zerg am meisten, dann Terraner und dann Protoss.
Aber im Durchschnitt hab ich 70-100 APM außerhalb von Kämpfen und 150-300 APM innerhalb von Kämpfen.

APM ist aber eigentlich ziemlich unwichtig in SC2 geworden. Mit deinen Durchschnitt von 70 APM kannst du es Problemlos bis Diamant 2XXX und vielleicht sogar 3XXX schaffen.
IN BW wär das eine ganz andere Sache, mit einer APM unter 100 war man eigentlich ein ziemlicher Noob, aber da brauchte man die APM auch wirklich dringend (kein Smartcast, automining, 12Gruppen, MBS....)

Also: Ignorier einfach deine APM und achte lieber auch wichtige dinge. Leg dir eine Checklist an: Habe ich Sonden gebaut? Produzier ich Einheiten? Schau ich auf die Minimap? Erforsch ich Upgrades? Stresse ich den Gegner? Habe ich Overmins/Gas? etcetc, dadurch erhöst du auch deine APM, aber viel sinnvoller als durch Spam.

Im Übrigen spiel ich im 2on2 immer Zufall und hab sowohl als Terra und auch als Zerg ne höhere APM als mit meiner mainrace Protoss und trotzdem spiel ich nur halb so gut mit denen...
Das liegt daran, dass Protoss op sind :mrgreen: (IRONIE!)
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Aranx
Goliath

Beitrag von Aranx »

meisst zwischen 50 und 60 selten mal knapp 70 und spiele in jeder liga dia.

die apm ist sowas von wayne.
vergleiche das immer gerne mit nem schachspieler. der bessere schachspieler ist nicht derjenige, der seine züge schneller macht, sondern derjenige, dessen züge einfach besser sind ;)
Xyonon
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine

Beitrag von Xyonon »

ApM im ø sind total unwichtig. Es geht lediglich um die maximale ApM die etwas ausmacht. Man muss in der Situation X möglichst viel gleichzeitig machen können und da komm ich auch an mein Limit von 180-200. Stupides dauergeklicke wie es die "Pros" immer tun, halte ich für unnütz und nur zum posen um im Replay dann stehen zu haben; ø ApM 150. Ich hab sonst auch nur 60-80 im ø.
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Mainrace: Protoss

Beitrag von G A F »

Meine Maximalapm die ich sinnvoll nutze ist das reinwarpen von Verstärkung bei Gefechten. Da knack ich die 300er Marke. Die shortcuts sitzen halt locker flockig im Handgelenk und Eile ist geboten :D

Micro-apm ist bei mir max bei 200 glaub ich. Durchschnitt halt bei 60 und 70.

Das Protoss so wenig APM haben liegt glaubich an der Spielweise der Protoss. Zerg müssen creep spreaden, immer Larva inject machen und brauchen durch das Larven auswählen auch mehr klicks für die Einheiten.

Terraner harassen mehr als Protoss und ziehen Vorteile durch drops und gleichzeitigem micro der Einheiten plus macro. Durch den verlorenen harass-ANteil bei Protoss müssen diese sich nur auf Armee und Armeeaufbau/Macro konzentrieren und betreiben somit weniger multitasking.

Terraner denk ich kann man auch so spielen, ist aber wohl weniger effizient ^^.
Bild
Xyonon
Ultralisk

Beitrag von Xyonon »

Denke es kommt sehr auf die Spielweise an. Ich meine, nicht jeder Zerg macht sich Creep, manache nur mit einem Tumor, ich auch oft mit mehreren. Und ganz später könnte man theoretich dauerhaft Creepen und Larven produzieren. ..
ridl3r795
Berserker

Beitrag von ridl3r795 »

Day[9] sagt immer das eine APM von ca 70 völlig ausreicht um alles zu machen. Besonders wenn man seine Befehle exakt ausführt (spricht mit der 1. Selectionbox schon alle gewollten Einheiten zu selektieren) . Bei höherer APM neigt man sicher eher zu Schlampigkeit.

Ich persönlich finde das einleuchtend und denke das APM in dieser Höhe ausreicht. Vielleicht gibt es mal eine Strategie die mehr erfordert aber insgesammt sollte man damit ein solider und starker Spieler werden können.

Edit: Tlo zb spielte bisher nahezu ohne Hotkeys, ist also vieles auch ne Sache der Übung (und nun will er larven via minimap injezieren o_O)
Xyonon
Ultralisk

Beitrag von Xyonon »

Larven via Minimap istnicht die dümmste Idee, aber eben, man sieht ja es geht auch ohne ne dauerapm von 200 ... :)
Gesperrt