Siege hat geschrieben:Lade doch bitte mal das Replay hoch, sonst reden sich die Leute noch mehr den Mund fusselig bzw. schreiben. Dann kann man dir eventuell helfen und ein Zeitfenster ausmachen in dem du reagieren hättest können!
Gruß
[2on2] Balance-Fehler und -abuses
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Siege
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Re: [2on2] Balance-Fehler und -abuses
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Re: [2on2] Balance-Fehler und -abuses
Jetzt hat man ja schonmal rausbekommen, dass du mit einem Protoss gespielt hast der mehrere Stalker gebaut hat 
Das miese an nem schnellen 4gatepush ist ja der Zeitpunkt wo genau 4 Einheiten gleichzeitig kommen und das direkt in die base. Du hattest ja insgesamt mehr Einheiten mit den sentries, warst aber mit Lingen beschäftigt.
Wahrscheinlich hast du ne Engstelle gebaut wo dann die Berserker standen und sentries dahinter. Wenn er noch nicht reingewarpt hat und du das nicht mitbekommst, wie wäre es dann mit einem Pylonblock ganz vorn wo du die Engstelle komplett verschließt und einen sentries oder so stehen lässt? Dann können sich für ne gewisse Zeit alle deine Einheiten um die 4 Berserker von hinten kümmern. Dazu dann noch 5 Sonden nehmen und du solltest das für ne gewisse Weile halten können und Zeit gewinnen.
Wenn du den Pylon schon gescoutet hast, dann bekommst nochmal 30 Sekunden Zeit, wenn du die Warp-In Stelle zubaust. Einfach selbst ein Pylon oder ein Gate hinknallen und der muss erstmal nen neuen Pylon in Auftrag geben. Und jede Sekunde wo er noch nicht in deine base warpen kann zählt, da er immer nur 4 auf einmal reinwarpen kann und deine Armee in deiner base stetig wächst.
Klar sollte aber auf jeden Fall sein, dass kein Spieler lange Zeit die Angriffe von 2 Spielern abwehren kann. Du brauchst auf jeden Fall Hilfe von deinem Freund und kannst nur versuchen dir Zeit zu erkaufen. Wenn ihr beide P seid, dann stellt doch einfach den zweiten eigenen pylon in die base des Freundes. Dann könnt ihr euch Unterstützung direkt reinwarpen.
Das miese an nem schnellen 4gatepush ist ja der Zeitpunkt wo genau 4 Einheiten gleichzeitig kommen und das direkt in die base. Du hattest ja insgesamt mehr Einheiten mit den sentries, warst aber mit Lingen beschäftigt.
Wahrscheinlich hast du ne Engstelle gebaut wo dann die Berserker standen und sentries dahinter. Wenn er noch nicht reingewarpt hat und du das nicht mitbekommst, wie wäre es dann mit einem Pylonblock ganz vorn wo du die Engstelle komplett verschließt und einen sentries oder so stehen lässt? Dann können sich für ne gewisse Zeit alle deine Einheiten um die 4 Berserker von hinten kümmern. Dazu dann noch 5 Sonden nehmen und du solltest das für ne gewisse Weile halten können und Zeit gewinnen.
Wenn du den Pylon schon gescoutet hast, dann bekommst nochmal 30 Sekunden Zeit, wenn du die Warp-In Stelle zubaust. Einfach selbst ein Pylon oder ein Gate hinknallen und der muss erstmal nen neuen Pylon in Auftrag geben. Und jede Sekunde wo er noch nicht in deine base warpen kann zählt, da er immer nur 4 auf einmal reinwarpen kann und deine Armee in deiner base stetig wächst.
Klar sollte aber auf jeden Fall sein, dass kein Spieler lange Zeit die Angriffe von 2 Spielern abwehren kann. Du brauchst auf jeden Fall Hilfe von deinem Freund und kannst nur versuchen dir Zeit zu erkaufen. Wenn ihr beide P seid, dann stellt doch einfach den zweiten eigenen pylon in die base des Freundes. Dann könnt ihr euch Unterstützung direkt reinwarpen.

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Re: [2on2] Balance-Fehler und -abuses
Heute zum ersten mal die gleiche Art Rush bekommen, und zwar gleich in 2 Games! Ich glaub das kommt grade in Mode, ein game haben wir verloren (ich Terra), einfach zu unerwartet + speedlinge die meinen eingang dann aufgemacht haben, im zweiten game (ich Toss) konnten wir trotz Verluste den Angriff abwehren, hatte sogar extra scouting pylone, aber der warp-in-pylon war einfach so weit weg, dass man ihn nicht sehen konnte. dank FF wurden die speedlinge allerdings (anfangs) abgehalten, sodass wir das noch in griff bekommen haben...
trotzdem ziemlich harter rush, da man einfach seine ecco und seine choke gleichzeitig halten muss, als protoss ohne FF wohl am schwersten... und die Gegner haben ja auch keinen großen ecco-verlust durch die aktion ...
trotzdem ziemlich harter rush, da man einfach seine ecco und seine choke gleichzeitig halten muss, als protoss ohne FF wohl am schwersten... und die Gegner haben ja auch keinen großen ecco-verlust durch die aktion ...
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Re: [2on2] Balance-Fehler und -abuses
Das mit dem Pylon in der Allybase ist der erste oder zweite wirklich sinnvolle Vorschlag bisher. Allerdings muss man zu dem Zeitpunkt auch schon Warptech fertig haben. Und da der Warprusher, ja dreimal chronoboost auf seinen Warptech macht, ist es eher unwahrscheinlich, dass man seinen eigenen schon fertig hat. Ergo fuer die erste Welle ungeeignet. Spaeter OK.
Die Choke komplett zubauen ist eine Moeglichkeit, aber dazu muss man auch ne sonde an der Choke haben um das schnell tun zu koennen, und ganz ehrlich, wer hat so ne reaktionszeit, dass er wenn er die Speedlings, die Choke hochrennen sieht, direkt die Sonde auswaehlen und nen Pylon oder was auch immer hinsetzen kann? Ich ganz sicher nicht. Und auf Verdacht zubauen ist einfach nicht mein Ding.
Das mit dem Warpinflaeche mit Gebaeuden oder Units blocken ist auch OK, aber wie gesagt: 1. Die Zeit zwischen Entdecken des Pylons und Warpin waren 30 Sekunden maximal und da dachte ich vorallem an Unitproduktion gegen Zerglinge und 2. Hab ich einfach nicht damit gerechnet, dass er auf dem Highground ueberhaupt was reinwarpen kann. Ich dachte eher das war ein schlecht verstecktes allgemeines Proxypylon. War schliesslich ein Duell in der Silberliga. Bin mit meinem Ally noch nicht so gut eingespielt.
Dann wollte ich auch noch was zu den Leuten sagen, egal ob in diesem oder anderen Themen, die immer sagen: Eh, ist doch ganz einfach: Scouten.
Wenn ein Gegner nicht ganz bloed ist wird er die erste Scoutsonde killen, bevor er seinen Tech oder Build oder was auch immer geht. Eine zweite Sonde zu schicken macht mMn wenig Sinn, da sie gerade von Zerglings sehr leicht abgefangen werden kann. Im 1on1 baue ich immer recht schnell nen Stalker um Scouten zu koennen, aber ich hatte ja bereits mit der Sonde gesehen, dass der Zerg ne gewisse Anzahl Lings am Start hat, also hab ich mich eher auf Zeals und Sentrys konzentriert. Klar ist Scouten wichtig, aber wenn ich wenigstens von einem Gegner weiss was er macht, dann ueberleg ich mir zweimal ob ich n Stalker verheize nur um evtl. was zu sehen.
In diesem speziellen Spiel haette ich mit viel Glueck tatsaechlich was sehen koennen weil der Warprusher, seine ganzen Gates zu nahe an die Choke gebaut hat, so dass man sie haette sehen konnen, aber ich glaube nicht, dass ich gegen Speedlings ueberhaupt bis zur Choke gekommen waere.
Die Choke komplett zubauen ist eine Moeglichkeit, aber dazu muss man auch ne sonde an der Choke haben um das schnell tun zu koennen, und ganz ehrlich, wer hat so ne reaktionszeit, dass er wenn er die Speedlings, die Choke hochrennen sieht, direkt die Sonde auswaehlen und nen Pylon oder was auch immer hinsetzen kann? Ich ganz sicher nicht. Und auf Verdacht zubauen ist einfach nicht mein Ding.
Das mit dem Warpinflaeche mit Gebaeuden oder Units blocken ist auch OK, aber wie gesagt: 1. Die Zeit zwischen Entdecken des Pylons und Warpin waren 30 Sekunden maximal und da dachte ich vorallem an Unitproduktion gegen Zerglinge und 2. Hab ich einfach nicht damit gerechnet, dass er auf dem Highground ueberhaupt was reinwarpen kann. Ich dachte eher das war ein schlecht verstecktes allgemeines Proxypylon. War schliesslich ein Duell in der Silberliga. Bin mit meinem Ally noch nicht so gut eingespielt.
Dann wollte ich auch noch was zu den Leuten sagen, egal ob in diesem oder anderen Themen, die immer sagen: Eh, ist doch ganz einfach: Scouten.
Wenn ein Gegner nicht ganz bloed ist wird er die erste Scoutsonde killen, bevor er seinen Tech oder Build oder was auch immer geht. Eine zweite Sonde zu schicken macht mMn wenig Sinn, da sie gerade von Zerglings sehr leicht abgefangen werden kann. Im 1on1 baue ich immer recht schnell nen Stalker um Scouten zu koennen, aber ich hatte ja bereits mit der Sonde gesehen, dass der Zerg ne gewisse Anzahl Lings am Start hat, also hab ich mich eher auf Zeals und Sentrys konzentriert. Klar ist Scouten wichtig, aber wenn ich wenigstens von einem Gegner weiss was er macht, dann ueberleg ich mir zweimal ob ich n Stalker verheize nur um evtl. was zu sehen.
In diesem speziellen Spiel haette ich mit viel Glueck tatsaechlich was sehen koennen weil der Warprusher, seine ganzen Gates zu nahe an die Choke gebaut hat, so dass man sie haette sehen konnen, aber ich glaube nicht, dass ich gegen Speedlings ueberhaupt bis zur Choke gekommen waere.
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Re: [2on2] Balance-Fehler und -abuses
Vom scouten her hast du ja alles richtig gemacht, du hast sogar den Pylon entdeckt. Einmal kann man übrigens immer gegen eine neue Strategie verlieren, aber nun merkst du dir ja das bei Zerg und Protoss 4gate der Protoss hochwarpen kann
Nun achtest du ja sicherlich mehr auf das hochwarpen und kannst dann direkt da den Pylon hinbauen. Übrigens kostet der eine Pylon zum ganz dicht machen genauso viel wie der Pylon beim Gegner zum reinwarpen. Sprich, wenn du den Angriff mit deinem teammate abgewehrt hast, dann seid ihr sowieso im Vorteil und du kannst erst deinen Pylon an der Choke und den gegnerischen Pylon unten kaputt machen und hast dann nichtmal minus gemacht bei deiner Befreiung!
Solche pushes sind ja sowieso immer eine Frage des Timings und wenn das Warpgate deines Freundes 20 Sekunden länger braucht, dann wirst du es ja bestimmt schaffen noch die 20 Sekunden zu überleben oder hinauszuzögern. Danach sind dann sowohl dein warpgate als auch das deines Freundes fertig und wenn ihr zB 3gate Robo gebaut habt, dann kommen auch direkt mal insgesamt 4 Berserker 2 Stalker oder so und der Immo ist dann auch nicht mehr weit. Wenn es dir aber zuviel wird und du die Berserker zu deinen Sonden rennen siehst, dann block noch kurz die Linge bis du nen Pylon setzen kannst und kümmer dich dann nur um die Berserker. 20 Sekunden brauchen Linge in einer Engstelle bestimmt um den einen Pylon kaputtzukriegen.
Solche pushes sind ja sowieso immer eine Frage des Timings und wenn das Warpgate deines Freundes 20 Sekunden länger braucht, dann wirst du es ja bestimmt schaffen noch die 20 Sekunden zu überleben oder hinauszuzögern. Danach sind dann sowohl dein warpgate als auch das deines Freundes fertig und wenn ihr zB 3gate Robo gebaut habt, dann kommen auch direkt mal insgesamt 4 Berserker 2 Stalker oder so und der Immo ist dann auch nicht mehr weit. Wenn es dir aber zuviel wird und du die Berserker zu deinen Sonden rennen siehst, dann block noch kurz die Linge bis du nen Pylon setzen kannst und kümmer dich dann nur um die Berserker. 20 Sekunden brauchen Linge in einer Engstelle bestimmt um den einen Pylon kaputtzukriegen.

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Re: [2on2] Balance-Fehler und -abuses
Hast ja schon recht, GAF. Ich finde halt, was diesen Rushbuild so verdammt stark macht ist, dass er die Staerken eines 4 Warpgaterushes und eines Zerglingrushes so kombiniert, dass er fast keine Schwaechen mehr hat.
Ich denke man kann versuchen konstant mit mehreren Zealots Druck zu machen um den Warpgater dazu zu bringen lieber zu Hause die Units zu warpen. Oder man macht halt wirklich die Chokes dicht, um Zerglings komplett auszuhebeln, denn dann hat derjenige, der das Pylon vor der Huette hat ja "nur noch" nen einfachen 4 Warpgaterush abzuwehren. Mit einem normalen 3 Gate bzw. Tech- oder Eco-build hat man auf jeden Fall keine Chance.
So nun mal wieder zum Hauptthema des Threads:
Mir ist jetzt auch schon in mehreren Teamspielen aufgefallen, dass gerade im 3on3 oder 4on4, wo die Balance eben nicht mehr so gut greift, Airtech verdammt maechtig ist. Wenn man sich ganz gut einwallt, kann man early pushes ganz gut abwehren und dann die teilweise extrem maechtigen Airtechs gehen. Hatte gestern ein 4on4, wo ein Protoss Gegner ein Fast Mothership gespielt hat. Das hat sowas von hart reingehauen.
Fuers 2on2 kann man das aber weniger ausnutzen. Da dominieren nach meiner Erfahrung die 5 oder 7 Minuten T1/1,5/2 Pushs.
Ich denke man kann versuchen konstant mit mehreren Zealots Druck zu machen um den Warpgater dazu zu bringen lieber zu Hause die Units zu warpen. Oder man macht halt wirklich die Chokes dicht, um Zerglings komplett auszuhebeln, denn dann hat derjenige, der das Pylon vor der Huette hat ja "nur noch" nen einfachen 4 Warpgaterush abzuwehren. Mit einem normalen 3 Gate bzw. Tech- oder Eco-build hat man auf jeden Fall keine Chance.
So nun mal wieder zum Hauptthema des Threads:
Mir ist jetzt auch schon in mehreren Teamspielen aufgefallen, dass gerade im 3on3 oder 4on4, wo die Balance eben nicht mehr so gut greift, Airtech verdammt maechtig ist. Wenn man sich ganz gut einwallt, kann man early pushes ganz gut abwehren und dann die teilweise extrem maechtigen Airtechs gehen. Hatte gestern ein 4on4, wo ein Protoss Gegner ein Fast Mothership gespielt hat. Das hat sowas von hart reingehauen.
Fuers 2on2 kann man das aber weniger ausnutzen. Da dominieren nach meiner Erfahrung die 5 oder 7 Minuten T1/1,5/2 Pushs.
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Re: [2on2] Balance-Fehler und -abuses
Also die meisten KArten haben ja nahe Starpunkte für Verbündete. Dort seh ich meistens ein halbwegs normales Spiel wenn ich mit random spiele. Grad wieder Gegner mit mass Hydras und 2 Infestoren mit Fungal growth kaputt gemacht, ich hab soo gefeiert 
Dazu immer das LIed: ICh baue noch ein Hydralisk, weil einer mehr meist besser ist... Fungal ist das schlimmster überhaupt. Am Anfang noch, 20 roaches wollen 4 spines besiegen aber werden einmal gefungelt
:D Und dann kämpfen 4 Spines gegen Roaches wo sich nur 3 wehren, weil ich die nicht mehr erwischt hatte ^^.
Dazu immer das LIed: ICh baue noch ein Hydralisk, weil einer mehr meist besser ist... Fungal ist das schlimmster überhaupt. Am Anfang noch, 20 roaches wollen 4 spines besiegen aber werden einmal gefungelt


