Mappool: Meinungen?
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Mappool: Meinungen?
Gerade auf Teamliquid entdeckt: Die GSL ist mit einigen Maps aus dem Mappool unzufrieden und wird nun den Mappool ändern und 4 Maps rauschmeißen, die dafür mit 4 neuen gefüllt werden. Die Maps die rausgeschmissen sind Steppes of War, Delta Quadrant, Blistering Sands und eine unbekannte (ich hoffe Lost temple!). Hier der Originalthread (dort sieht man auch die neuen Maps, eine davon ist sogar eine Blizzard map): http://www.teamliquid.net/forum/viewmes ... _id=182734
Da ich den Thread allerdings allgemeiner halten will, könnt ihr hier eure Meinungen zum Mappool sagen, welche Maps gefallen euch, welche nicht?
Ich persönlich bin ziemlich unzufrieden mit dem Mappool, die meisten Karten sind zu klein, man kann nur schwer auf gute pushes reagieren und AllIn play wird nur verstärkt. Andere Maps (Lost temple) haben Klippen an der Natural. Diese Klippe macht die ganze Map kapput. Man kann kein ordentliches TvZ spielen, da Zerg nicht exen kann (Thor auf die Klippen droppen). Zerg kann also NUR allin spielen auf der Map, toll.
Wieder andere Maps sind einfach schlecht wegen ihren Hintereingang (Blistering Sands). Man kann kein ordentliches Makrogame machen, da man sich gegen einen All-In push nur schwer verteidigen kann.
Wirklich gut find ich nur Metalopolis (Wobei lieber Crossposi only sein sollte, sonst sind die Wege zu kurz), Xel-Naga Caverns und Shekuras Plateau.
Ich finds super, dass die GSL endlich was dagegen macht, vielleicht sieht Blizzard dann ja ein ihren Mappool zu ändern.
Meinungen?
Da ich den Thread allerdings allgemeiner halten will, könnt ihr hier eure Meinungen zum Mappool sagen, welche Maps gefallen euch, welche nicht?
Ich persönlich bin ziemlich unzufrieden mit dem Mappool, die meisten Karten sind zu klein, man kann nur schwer auf gute pushes reagieren und AllIn play wird nur verstärkt. Andere Maps (Lost temple) haben Klippen an der Natural. Diese Klippe macht die ganze Map kapput. Man kann kein ordentliches TvZ spielen, da Zerg nicht exen kann (Thor auf die Klippen droppen). Zerg kann also NUR allin spielen auf der Map, toll.
Wieder andere Maps sind einfach schlecht wegen ihren Hintereingang (Blistering Sands). Man kann kein ordentliches Makrogame machen, da man sich gegen einen All-In push nur schwer verteidigen kann.
Wirklich gut find ich nur Metalopolis (Wobei lieber Crossposi only sein sollte, sonst sind die Wege zu kurz), Xel-Naga Caverns und Shekuras Plateau.
Ich finds super, dass die GSL endlich was dagegen macht, vielleicht sieht Blizzard dann ja ein ihren Mappool zu ändern.
Meinungen?
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Re: Mappool: Meinungen?
Du bist offensichtlich ein Makrospieler und daher gefallen dir alle Maps nicht, die etwas kleiner sind. Aber es muss mMn auch maps geben wo der Zerg nicht Autoexen kann und man auch mal 1Baseplay sieht. Sonst wird dem Spiel ein wesentlicher Bestandteil naemlich das frühe Attackieren geraubt. Wenn man sich immer erstmal auf T2 oder 3 hiefen will bevor Action losgeht, kannste auch gleich die Noobmaps spielen, da gibts keine Hintereingaenge und die Front ist mit Steinen verschlossen.
Eine meiner Vetomaps ist Shakuras Plateau, weil Mutaplay auf dieser Map einfach imba ist. Die Map ist vom Laufweg so groß, dass die Mutas herassen können ud wieder in der Homebase zum verteidigen sind, bevor man selbst beim Gegner ankommt. Diese Riesenmaps kommen immer den Zerg gelegen, deswegen müssen auch einige kleine Maps im Mappool bleiben.
Dass Steppes rausgenommen wird ist noch verständlich, da sie ein bisschen zu klein geraten ist und Tankplay zu stark wird. Das Delta Quadrant entfernt wird, versteh ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich fand die Map extrem gut und interessant. Blistering Sands war auf jeden Fall auch cool durch die Steine hinten. Hat dem Spiel ganz neue taktische Züge verliehen. Die vierte Map, die rausfliegen soll, wird hoffentlich nicht Lost Temple sein. Das ist auch eine der besten Maps überhaupt.
Die Maps, die als neue Kandidaten gehandelt werden, gefallen mir ehrlich gesagt nicht besonders.
Aiur Garden sieht fast genauso wie Delta Quadrant aus. Nur die Backdoorexe ist etwas entschärft, dafür ist die Natural viel weiter weg und es gibt keine Goldexe mehr. Die Map ist echt nix halbes und nix ganzes.
TalDarimAltar ist auch total bescheuert, weil die MainBase keine Choke hat. Das war schon bei Kulas Ravine total dämlich.
Biohazard sieht Shakuras Plateau verdammt aehnlich und auch hier wird durch die verwinkelten Fusswege Airplay viel zu mächtig werden.
Crossdire sieht ganz OK aus, aber hier fällt mir als Protoss auch direkt wieder die viel zu breite Choke auf. Was für mich schon fast ein Ausschlusskriterium für ne Map darstellt.
Eine meiner Vetomaps ist Shakuras Plateau, weil Mutaplay auf dieser Map einfach imba ist. Die Map ist vom Laufweg so groß, dass die Mutas herassen können ud wieder in der Homebase zum verteidigen sind, bevor man selbst beim Gegner ankommt. Diese Riesenmaps kommen immer den Zerg gelegen, deswegen müssen auch einige kleine Maps im Mappool bleiben.
Dass Steppes rausgenommen wird ist noch verständlich, da sie ein bisschen zu klein geraten ist und Tankplay zu stark wird. Das Delta Quadrant entfernt wird, versteh ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich fand die Map extrem gut und interessant. Blistering Sands war auf jeden Fall auch cool durch die Steine hinten. Hat dem Spiel ganz neue taktische Züge verliehen. Die vierte Map, die rausfliegen soll, wird hoffentlich nicht Lost Temple sein. Das ist auch eine der besten Maps überhaupt.
Die Maps, die als neue Kandidaten gehandelt werden, gefallen mir ehrlich gesagt nicht besonders.
Aiur Garden sieht fast genauso wie Delta Quadrant aus. Nur die Backdoorexe ist etwas entschärft, dafür ist die Natural viel weiter weg und es gibt keine Goldexe mehr. Die Map ist echt nix halbes und nix ganzes.
TalDarimAltar ist auch total bescheuert, weil die MainBase keine Choke hat. Das war schon bei Kulas Ravine total dämlich.
Biohazard sieht Shakuras Plateau verdammt aehnlich und auch hier wird durch die verwinkelten Fusswege Airplay viel zu mächtig werden.
Crossdire sieht ganz OK aus, aber hier fällt mir als Protoss auch direkt wieder die viel zu breite Choke auf. Was für mich schon fast ein Ausschlusskriterium für ne Map darstellt.
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Re: Mappool: Meinungen?
ich spiele eigentlich sehr gerne 1base pushes, hab allerdings nichts gegen Makrogames.
Steppes, LT close, Metalo close ist einfach ein so kurzer weg, da kann man einen 1base push nur sehr schwer halten. Die Größe von Xel-Naga find ich eigentlich ganz gut, dort kann man auch mit 1base gut Druck machen. Bei Großen Maps, sind die Exen ja auch entsprechend offen und daher schwerer zu verteidigen.
Bei Shekuras kann man doch direkt zum Gegner laufen? Da ist doch kein allzu großer Unterschied ob ich jetzt schnelle Groundeinheiten oder Lufteinheiten hab. Außerdem wird die Phönixbauzeit bald verkürzt
Achja, Zergonebase play kann man eigentlich mit All-In gleichsetzen. Ist doch kacke wenn Zerg auf manchen Maps nur All-In pushes machen können.
Delta Quadrant versteh ich ehrlich gesagt auch nicht so, Jungle Basin und Lost Temple wären viel wichtiger imho. Lost Temple wie gesagt unmöglich ein ordentliches Spiel zu kriegen im TvZ. Jungle Basin find ich als Zerg ziemlich nervig. Der Gegner hat eine sichere Exe, man selber kann aber kaum weiter exen, weil alle anderen Exen nur sehr schwer erreichbar sind.
(Zerg braucht Ecovorteil!)
Blistering Sands: Das große Problem sind weniger die Steine, als die Tatsache, dass der Angreifer den kürzeren Weg von Hintertür zu Exe hat als der Verteidiger. Hatte gerade nen tolles TvP, ich spiel All-In push, greif die Steine an, der Protoss MUSS dahin (aber oberhalb da seine Armee kleiner ist und er daher auf FF angewiesen ist), ich geh zur exe und gewinne. Er hatte keine Chance rechtzeitig an der Exe zu sein.
Dass du Lost Temple magst, kann nur daran liegen, dass du Protoss spielst. Spiel mal Zerg, will sehen wie toll sie dann ist ^^
Steppes, LT close, Metalo close ist einfach ein so kurzer weg, da kann man einen 1base push nur sehr schwer halten. Die Größe von Xel-Naga find ich eigentlich ganz gut, dort kann man auch mit 1base gut Druck machen. Bei Großen Maps, sind die Exen ja auch entsprechend offen und daher schwerer zu verteidigen.
Bei Shekuras kann man doch direkt zum Gegner laufen? Da ist doch kein allzu großer Unterschied ob ich jetzt schnelle Groundeinheiten oder Lufteinheiten hab. Außerdem wird die Phönixbauzeit bald verkürzt
Achja, Zergonebase play kann man eigentlich mit All-In gleichsetzen. Ist doch kacke wenn Zerg auf manchen Maps nur All-In pushes machen können.
Genau, dass ist schwachsinnig. Wenn Riesenmaps Zerg bevorteilen und kleine Zerg benachteiligen, kann man nicht einfach kleine und große Maps machen. Das zerstört die balance. Dann sollten doch alle Maps gleich groß sein, oder wenigstens andere Vorzüge bieten, die Zerg schwächen/stärken.Diese Riesenmaps kommen immer den Zerg gelegen, deswegen müssen auch einige kleine Maps im Mappool bleiben.
Delta Quadrant versteh ich ehrlich gesagt auch nicht so, Jungle Basin und Lost Temple wären viel wichtiger imho. Lost Temple wie gesagt unmöglich ein ordentliches Spiel zu kriegen im TvZ. Jungle Basin find ich als Zerg ziemlich nervig. Der Gegner hat eine sichere Exe, man selber kann aber kaum weiter exen, weil alle anderen Exen nur sehr schwer erreichbar sind.
(Zerg braucht Ecovorteil!)
Blistering Sands: Das große Problem sind weniger die Steine, als die Tatsache, dass der Angreifer den kürzeren Weg von Hintertür zu Exe hat als der Verteidiger. Hatte gerade nen tolles TvP, ich spiel All-In push, greif die Steine an, der Protoss MUSS dahin (aber oberhalb da seine Armee kleiner ist und er daher auf FF angewiesen ist), ich geh zur exe und gewinne. Er hatte keine Chance rechtzeitig an der Exe zu sein.
Dass du Lost Temple magst, kann nur daran liegen, dass du Protoss spielst. Spiel mal Zerg, will sehen wie toll sie dann ist ^^
Re: Mappool: Meinungen?
Das Blistering sands rausgeschmissen wird ist kein Wunder.
Wie Trollkobolt schon sagte, man ist genau so schnell bei der Natural exe wie der Gegner.
Wenn man als PRotoss gegen Terraner spielt und der Terraner schießt hinten den Stein an zieht man erstmal seine Armee von der Natural weg. Wenn man sieht dass dieser Stein keinen schaden mehr nimmt versucht man alles wieder zurück zu beordern wenn es nicht schon zu spät ist.
Der Terraner hat ja auch die möglichkeit einfach den schaden auf den Stein zu stoppen und dann einfach paar sek. später weiter zu machen.
Obs wird durch scan und Marines abgeknallt.
Die exe fällt, oder es wird sehr schwerer Schaden angerichtet den man nicht vermeiden kann.
Ich lasse mich auch gerne belehren durch Replays.
Den allgemeinen Mappool finde ich in Ordnung. Da ich kein Zerg spiele kann ich dazu auch nicht weiteres sagen.
Wie Trollkobolt schon sagte, man ist genau so schnell bei der Natural exe wie der Gegner.
Wenn man als PRotoss gegen Terraner spielt und der Terraner schießt hinten den Stein an zieht man erstmal seine Armee von der Natural weg. Wenn man sieht dass dieser Stein keinen schaden mehr nimmt versucht man alles wieder zurück zu beordern wenn es nicht schon zu spät ist.
Der Terraner hat ja auch die möglichkeit einfach den schaden auf den Stein zu stoppen und dann einfach paar sek. später weiter zu machen.
Obs wird durch scan und Marines abgeknallt.
Die exe fällt, oder es wird sehr schwerer Schaden angerichtet den man nicht vermeiden kann.
Ich lasse mich auch gerne belehren durch Replays.
Den allgemeinen Mappool finde ich in Ordnung. Da ich kein Zerg spiele kann ich dazu auch nicht weiteres sagen.
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Re: Mappool: Meinungen?
hab mir die Maps mal Ingame angeguckt.
Naja, besser als manche die jetzt weg sind (Steppes und Blistering), aber naja. Find sie zuu groß für meinen Geschmack, die Exen sind ziemlich leicht zu verteidigen und eng aneinander.
Crossfire ist eigentlich ganz nett, zwar auch groß, dafür sind die exen nicht so verdammt einfach zu halten. Die Steine an jeder Exe (außer Natural) nerven bei Aiur Garden und Taldarim Altar auch gewaltig.
Ich will ja auch keine riesenmaps (ein paar wenige wie Shekuras ist noch okay) aber auch keine zu kleinen Maps (Steppes!!!). Die Größe von Blistering Sands bis Xel-Naga find ich eigentlich optimal. Bei Blistering ist halt das Problem mit der Hintertür, die weg und die Map würde wohl eine meiner lieblingmaps werden. Lost Temple find ich ansich auch nicht schlecht, Nur das Kliff an der Exe ist gegen Zerg zu krass. Weg damit (oder zumindest so weit nach hinten das Thore nichtmehr die Hatch angreifen können) und die Map wär okay. Bei Metalo und LT find ich außerdem Close etwas zu krass von der Entfernung, also lieber Cross only.
Nur ein paar kleine Änderungen und der Mappool wär gleich viel besser
Achja, bei Jungle Basin die Exe am Backdoor etwas näher 
EDIT:
Ich mach das jetzt einfach im Editor, vielleicht setzt es sich ja durch
Naja, besser als manche die jetzt weg sind (Steppes und Blistering), aber naja. Find sie zuu groß für meinen Geschmack, die Exen sind ziemlich leicht zu verteidigen und eng aneinander.
Crossfire ist eigentlich ganz nett, zwar auch groß, dafür sind die exen nicht so verdammt einfach zu halten. Die Steine an jeder Exe (außer Natural) nerven bei Aiur Garden und Taldarim Altar auch gewaltig.
Ich will ja auch keine riesenmaps (ein paar wenige wie Shekuras ist noch okay) aber auch keine zu kleinen Maps (Steppes!!!). Die Größe von Blistering Sands bis Xel-Naga find ich eigentlich optimal. Bei Blistering ist halt das Problem mit der Hintertür, die weg und die Map würde wohl eine meiner lieblingmaps werden. Lost Temple find ich ansich auch nicht schlecht, Nur das Kliff an der Exe ist gegen Zerg zu krass. Weg damit (oder zumindest so weit nach hinten das Thore nichtmehr die Hatch angreifen können) und die Map wär okay. Bei Metalo und LT find ich außerdem Close etwas zu krass von der Entfernung, also lieber Cross only.
Nur ein paar kleine Änderungen und der Mappool wär gleich viel besser
EDIT:
Ich mach das jetzt einfach im Editor, vielleicht setzt es sich ja durch
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Re: Mappool: Meinungen?
Allerdings kann man das als Protoss genauso spielen.Mäxiläx hat geschrieben:Wenn man als Protoss gegen Terraner spielt und der Terraner schießt hinten den Stein an zieht man erstmal seine Armee von der Natural weg.
Korrekt ist, dass die Verteidigung von Natural und Main sehr schwer wird, wenn man a) in der Defensive ist und b) die Steine weg sind.
Wenn ich auf Blistering Sands spiele, versuche ich mit dem ersten Zealot direkt die Steine weichzuklopfen damit der Gegner das Defensive Mindsetting erhält.
Sobald man die Natural hat versuche ich die Mitte der Karte zu kontrollieren und selbst zu bestimmen wo der Kampf stattfindet. Man kann die Backdoor auch sehr gut mit nur zwei Sentrys und Forcefields halten und den Gegner dann von der Flanke angreifen, der normale Spread wird dann ganz schnell zum riesen Nachteil für den Terran
Außerdem bei Dschungelbecken gibts auch diese Steine vor der Natural und man hat noch nicht mal ne Choke da.
Also ich finde, dass Blistering Sands nicht gerade die beste Map ist, aber sie bietet interessantere Matches als manch andere Karte.
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Re: Mappool: Meinungen?
Na wenn Crossfire nicht mal nach Peaks of Beakdu aussieht... 
Da werden Erinnerungen wach.
Also ich finde es gut wenn ein paar kleinere Karten durch größere Ersetzt werden. Vor allem freue ich mich auf Nicht-Blizzard-Karten (wenn sie denn mal in die Ladder kommen)
Die Broodwar-Karten spielen sich einfach anders und sind eine schöne Abwechslung. Ich denke sie spielen sich auch interessanter, weil man dann auch mal mehr als 2Base vs 2Base sieht.
Wie sich dadurch die Balance und das Metagame ändern werden, das ist eine interessante Frage. Allerdings finde ich es recht müßig darüber spekulieren, weil das Metagame nun wirklich nur schwer vorher zu sagen ist. Ich würde mich da einfach zurück lehnen und abwarten.
Da werden Erinnerungen wach.
Also ich finde es gut wenn ein paar kleinere Karten durch größere Ersetzt werden. Vor allem freue ich mich auf Nicht-Blizzard-Karten (wenn sie denn mal in die Ladder kommen)
Die Broodwar-Karten spielen sich einfach anders und sind eine schöne Abwechslung. Ich denke sie spielen sich auch interessanter, weil man dann auch mal mehr als 2Base vs 2Base sieht.
Wie sich dadurch die Balance und das Metagame ändern werden, das ist eine interessante Frage. Allerdings finde ich es recht müßig darüber spekulieren, weil das Metagame nun wirklich nur schwer vorher zu sagen ist. Ich würde mich da einfach zurück lehnen und abwarten.
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Re: Mappool: Meinungen?
@killer
Bei Dschungelbecker muss der Angreifer aber erstmal 1000meter umweg gehen, was bei blistering sand umgekehrt ist.
Das ist nämlich der Punkt.
Bei Dschungelbecker muss der Angreifer aber erstmal 1000meter umweg gehen, was bei blistering sand umgekehrt ist.
Das ist nämlich der Punkt.
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Re: Mappool: Meinungen?
es gibt auch so n alten thread wo sich iccup über die maps beschwert:
http://eu.battle.net/sc2/en/forum/topic/679179410#11
Da wird zB die imbalance in der kartensynkronitäy bemängelt
Zum Bsp:
http://www.teamliquid.net/forum/viewmes ... d=155163#1
oder
http://www.teamliquid.net/forum/viewmes ... d=155101#1
Es wäre schön, maps von usern spielen zu können, denn wozu machen die dann eig nahkampfkarten?!
Und immer die gleichen maps wirds irgendwann langweilig....
http://eu.battle.net/sc2/en/forum/topic/679179410#11
Da wird zB die imbalance in der kartensynkronitäy bemängelt
Zum Bsp:
http://www.teamliquid.net/forum/viewmes ... d=155163#1
oder
http://www.teamliquid.net/forum/viewmes ... d=155101#1
Es wäre schön, maps von usern spielen zu können, denn wozu machen die dann eig nahkampfkarten?!
Und immer die gleichen maps wirds irgendwann langweilig....

