Hallo, ich bin gerade dabei mir eine Base Defence Karte zu erstellen. Man ist in der Mitte der Karte mit 3 anderen Spielern in einer natürlichen Festung und jeder Spieler Muss einen Eingang gegen Wellen von verseuchten Zerg verteidigen. Das klappt bis jetzt alles ganz gut, bis auf dass ich keine Ahnung habe, wie man Wellen erstellt. Könnte mir einer erklären, wie so etwas funktioniert?? Danke schon mal im vorraus.
PS: Ich würde ja gerne einen Screenshot der Map anhängen, nur weiß ich nicht wie man einen Screenshot im Editor erstellt.
Base Defence Mod
Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi
Re: Base Defence Mod
Am einfachsten ist's denke, wenn du für jede Welle einen Auslöser baust, der nach einer bestimmten Zeit startet. Darin brauchst du dann die Aktionen:
- eine aktion je spieler: erstelle einheiten für spieler (gegner) an position x
- Einheit - Befehle alle einheiten in <gesamte Karte> die alliiert mit spieler (gegner) sind um befehl <angriff> auf position <mitte deiner basis> auszuführen
- eine aktion je spieler: erstelle einheiten für spieler (gegner) an position x
- Einheit - Befehle alle einheiten in <gesamte Karte> die alliiert mit spieler (gegner) sind um befehl <angriff> auf position <mitte deiner basis> auszuführen
-
SaVi
- Moderator des Zwielichts

- Battle.net ID: SaVi.509
- Liga 1vs1: Diamant
- Liga 2vs2: Platin
- Mainrace: Protoss
Ich würde das immer so machen, dass ich erstmal variablen erstelle.
- Wave (Integer)
- Anzahl (Integer)
- Einheitentyp (erklärt sich ja^^)
- Timer (Timer)
- TimerWindow (Zeitfenster)
Dann halt in Map Initialisierung den Timer widerholt starten lasen und dann wenn er abläuft einen anderen namens Spawn starten. (Timer [Timer] expires).
In der Map Initialisierung sagst du dann z.B. auch Einheitentyp[1] = Marine, Einheitentyp[2] = Zergling usw..
Musst davor aber bei der Variable die zahl 1 auf die anzahl deiner gewünschten level setzen. Also dann in dem Auslöser der auf den Timer reagiert sagen:
- modifiziere Wave + 1
- Falls level nicht größer, gleich wie dein maximal Level dann spawne hier und da [Anzahl] viele Einheitentyp[Wave]
- Nehme alle Einheiten in der region die dem spieler [gegner] gehören und lass sie Mitte angreifen.
Dann brauchst du einen der jedesmal darauf reagiert wenn eine gegnerische einheit stirbt. Lässt halt abfragen ob in der Region wo die halt sind die anzahl der gegnerischen Einheiten 0 ist. Wenn das der Fall ist, dann startest du denn Auslöser, gibst vll. geld fürs überleben^^ usw..
Wenn das zu schwer zu verstehen ist, kann ich bei anfrage ne testmap für dich machen
mfg savi
- Wave (Integer)
- Anzahl (Integer)
- Einheitentyp (erklärt sich ja^^)
- Timer (Timer)
- TimerWindow (Zeitfenster)
Dann halt in Map Initialisierung den Timer widerholt starten lasen und dann wenn er abläuft einen anderen namens Spawn starten. (Timer [Timer] expires).
In der Map Initialisierung sagst du dann z.B. auch Einheitentyp[1] = Marine, Einheitentyp[2] = Zergling usw..
Musst davor aber bei der Variable die zahl 1 auf die anzahl deiner gewünschten level setzen. Also dann in dem Auslöser der auf den Timer reagiert sagen:
- modifiziere Wave + 1
- Falls level nicht größer, gleich wie dein maximal Level dann spawne hier und da [Anzahl] viele Einheitentyp[Wave]
- Nehme alle Einheiten in der region die dem spieler [gegner] gehören und lass sie Mitte angreifen.
Dann brauchst du einen der jedesmal darauf reagiert wenn eine gegnerische einheit stirbt. Lässt halt abfragen ob in der Region wo die halt sind die anzahl der gegnerischen Einheiten 0 ist. Wenn das der Fall ist, dann startest du denn Auslöser, gibst vll. geld fürs überleben^^ usw..
Wenn das zu schwer zu verstehen ist, kann ich bei anfrage ne testmap für dich machen
mfg savi
Das Problem ist, ich weiß nicht wie man Variablen, Timer und so erstellt. Könnte ich nicht vielleicht einem die Map schicken und der macht mir des mit den Wellen?
cool, kanst du mir deine emailadresse sagen, damit ich dir den mod schicken kann?