Spawnlocationfrage - Vorteile wenn man "unten" spawnt?

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Canack
Space-Marine
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Diamant

Spawnlocationfrage - Vorteile wenn man "unten" spawnt?

Beitrag von Canack »

Blöder Titel, ich weiß :P

Tag zusammen,

heute ist mir eine Sache aufgefallen, die mich ins Grübeln gebracht hat: Die Tatsache, dass, wenn man unten auf einer 1v1 map wie z.B. xel naga caverns spawnt, man nach oben hin weiter sehen kann als nach unten, was bekanntlich der 3. Dimension zu schulden ist.
Mir kam dann die Frage auf, ob der, der unten spawnt leichte aber spürbare Vorteile gegenüber seinem Gegner hat? Wenn man von unten nach oben angreift, sehe ich mehr von der Armee des Gegners, ohne extra nach oben scrollen zu müssen, da ja auch das Sichtfeld nach oben hin breiter wird. Der Gegner widerum sieht nach unten hin viel weniger, da dort das Sichtfeld kleiner ist, man muss also eventuelle plötzliche Verlagerungen, Verstärkungen etc. erscrollen.

Lange Rede kurzer Sinn - sind die unterschiedlichen Positionierungen auf den Karten ein großer Vor - bzw. Nachteil? Wie seht ihr das ganze?
Jobe
Zergling
Liga 2vs2: Meister

Re: Spawnlocationfrage - Vorteile wenn man "unten" spawnt?

Beitrag von Jobe »

also ich denke mal, dass das zumindest kein spielentscheidender vorteil ist^^
du wirst jez sicher nicht verlieren nur weil du oben spielst und zwei units weniger siehst. natürlich ist es nett aber sicher nicht ausschlaggebend für den sieger xD

allerdings was is schon blöd finde ich (als zerg spieler) ist, dass wenn man mit seinem ovi nach unten scouten geht auf lost temple oder metalopolis und man will nur kurz die location vom gegner ausmachen also, wenns kurz ist vom air-weg her, und wenn man dann mit seinem ovi n bisn zu weit fliegt gibt es einen punkt an dem der gegner den schatten des ovis sehen kann aber der ovi selbst ist noch knapp im fog of war (bei hohen grafikeinstellungen). zumindest hab ich das mal gesehen weiß nicht obs immer noch so ist.
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Liga 1vs1: Diamant
Mainrace: Random

Beitrag von A-Knopf »

Jobe hat geschrieben:allerdings was is schon blöd finde ich (als zerg spieler) ist, dass wenn man mit seinem ovi nach unten scouten geht auf lost temple oder metalopolis und man will nur kurz die location vom gegner ausmachen also, wenns kurz ist vom air-weg her, und wenn man dann mit seinem ovi n bisn zu weit fliegt gibt es einen punkt an dem der gegner den schatten des ovis sehen kann aber der ovi selbst ist noch knapp im fog of war (bei hohen grafikeinstellungen). zumindest hab ich das mal gesehen weiß nicht obs immer noch so ist.
Ich habe es mal genau andersrum gesehen. Dass man den Schatten nicht sehen kann wenn man den Overlord nicht sieht.
Ich denke also dass sie das mittlerweile mal gefixt haben.

Das hat aber auch nichts mit "oben vs unten" zu tun, da die Sonne ja auf jeder Karte woanders ist. Auf Jungle Basin z.B. geht sie gerade im Westen auf.

@Topic: Daran hatte ich noch garnicht gedacht. Das Sichtfeld wird nach oben hin natürlich breiter. Aber ich denke auch, dass das nicht so ein riesen Ding ist. Als Terraner würde ich z.B. lieber oben spawnen weil ich dann meine Addons auf der inwärtigen Seite habe und sie nicht von außen angegriffen werden können.

Ich spawne z.B. auch deswegen lieber oben weil man dort nicht das Problem mit den Klippen hat. Ich mag es nicht wenn sich Gebäude oder Einheiten halb hinter Klippen verstecken können. Ich mag lieber verteidigen wenn meine Basis oben ist. Irgendwie habe ich dann alles klarer vor Augen und kann dann auch besser spielen.

Also ich denke am Ende ist es Geschmackssache, aber du nennst da wirklich einen guten Punkt.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Mainrace: Protoss

Beitrag von G A F »

wenn beide Spieler sich irgendwo treffen, dann sehen sie immer nur das was der Bildschirm anzeigt. Wenn der eine weiter nach oben schauen will, dann kann der andere auch weiter nach oben schauen. Nach unten genauso.

Sprich der Vorteil, bei einem Bildschirm weiter nach Norden zu gucken wird dadurch unterbunden, dass der Spieler der oben spawnt den Bildschirm eben viel südlicher halten kann und trotzdem noch im Norden seine Einheiten sieht. Es kommt immer drauf an wo der Bildschirm sein soll und beide Spieler sehen dort immer gleich viel. Wenn ein Ort besonders ist, dann kann jeder gleich seinen Bildschirm darauf richten und deshalb seh ich da echt keinen Vorteil.
Bild
Xyonon
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Beitrag von Xyonon »

Was mich nervt ist dass Zerg einen nachteil haben wenn die Minse überhalb der Hatch ist, da die Larven immer unten sind ...
Pok1990
Ultralisk
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner

Beitrag von Pok1990 »

also das mit dem "gleich" viel sehen stimmt... insofern der eine keinen 16:9 auflösung hat und der andre nur nen "normalen" 19 Zoll monitor hat...

wenn man das game normal auf nen 19-zoller oder so spielt...
also 12xx*1080 auflösung gegen 1920x1080 dann ist es KLAR das der eine links und rechts FETT was dazusieht...

und der hat dann auch nen kleinen Vorteil finde ich ^^

aber darum geht es hier nciht GAF meinte schon beide können nach oben weiter sehen, der der Oben spant kann halt weiter nach unten scrollen und seine Units OBEN auch immer noch gut sehen ^^
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
Antworten