Grundsätzlicher Fehler beim Spielen?

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
stoned
Hydralisk
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Grundsätzlicher Fehler beim Spielen?

Beitrag von stoned »

Moin Leute,

ich hab das Gefühl ich brauch mal einen Denkanstoß bzw. eine generell andere Herangehensweise an das Spiel.

Ich hab insgesamt ca. 1800 Multiplayer-Spiele. Am Anfang hatte ich Spaß an 1on1 und bin ziemlich rasch in Gold aufgestiegen. Dann verging aber die Lust am 1on1 und ich hab nur noch mit Freunden gegen andere gespielt.

Momentan spiele ich mit einem Kumpel nur noch 2on2.

Ich bin im 2on2 ansonsten Platin, im 3on3 Platin und 4on4 Diamant, alles Zufall.

Er ist überall Bronze. Ich spiele Protoss, er spielt Zerg. Wir entscheiden uns in der Regel je nach Map und Gegner für eine Taktik und versuchen sie dann umzusetzen. Klappt es nicht, scouten wir eigentlich nur noch intensiv und versuchen den Gegner entsprechend auszukontern.

Von 10 Spielen gewinnen wir im Durchschnitt 4 und verlieren 6. Bei den Spielen die wir verlieren, bin ich mittlerweile komplett ratlos.

Da kommen dann welche mit insgesamt 40 Spielen in der Bronzeliga und überrennen uns einfach mit Marines und Medivacs oder haben einfach ÜBERALL Bunker und Panzer.

Mir sind die Fehler im Detail durchaus bewusst, daher hab ich kein Replay hochgeladen. Ich hab nur das Gefühl grundsätzlich etwas falsch zu machen.. und hab keine Idee was.

€dit by Infiltrat0r: Habe den Thread-Titel mal ein wenig aussagekräftiger gemacht.
Bild
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Re: Grundsätzlicher Fehler beim Spielen?

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Typische Fehler im Teamspiel lassen sich vor allem im Timing der Expansionen finden. Ich finde das ist fast schon eine Wissenschaft für sich, wann genau man da eine Expansion anschmeißt und nicht weiter auf Einheiten setzt - macht der Gegner es deutlich vor einem selbst ohne dass man angreift verliert man. Macht man es selbst zu früh und der Gegner greift an (entweder weil er es sieht oder weil er es eh vor hat) verliert man auch.

Eigentlich muss man den Gegner unter Druck setzen ohne viel zu verlieren und dahinter expandieren. Darauf aufbauen kann man dann das Midgame angehen. Dass es da nicht unbedingt einfacher wird sollte auch klar sein. Gerade die Positionierung der gemeinsamen Armee ist absolut entscheidend. Steht man zu weit verteilt und greift nach einander die gemeinsame Armee des Gegners an, verliert man auch. Meist ist man deshalb auch im Vorteil, wenn man einfach als erster zuschlägt und die Gegner deshalb ihre Armee noch nicht vereint haben.

Tjoa, mehr kann ich ohne Replays auch nicht sagen ;)
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Mohandar
Feuerfresser
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Bronze

Beitrag von Mohandar »

Ich finde es auch ärgerlich das beim Ladebalken nicht die Liga der Spieler angezeigt werden.
Da wüsste man wenigstens ungefähr was sie bauen, bei Bronze Spieler sieht man fast nur Mass Marines, Mass Zerglinge und Mass Berserker am Anfang.
Das ist natürlich ärgerlich wenn man mehr als Vier Minuten Spielen will :wink:
Ich spiele nur Team Spiele und daher kommen mir relativ oft Gegner die so primitives (aber auch sehr oft erfolgreiches) Spiel spielen.
Das macht keinen Spaß, ist aber nunmal Realität bei dem sich noch anscheinend im Beta zu befindenden BattleNet-Gegnerzuweisung.
Der Fehler liegt nicht immer am Spieler sondern oft an BattleNet selbst.
Der neue Patch 1.2.1 soll ja die Gegnerzuweisung verbessern - ich glaube nicht daran - aber hoffe es inständig !
stoned
Hydralisk

Beitrag von stoned »

@Executor: Danke für die Anregungen. Ich denke aber das wir das auch entsprechend so umsetzen. Mal wieder mehr drauf achten..

@Mohandar: Du sagst es... ich glaube auch nicht daran. Zu mal ständig davon die Rede ist das die Gegnerzuweisung verbessert wurde und nix zu merken ist.
Es ist ja nicht mal das Problem, das ich nicht gegen Diamant spielen will mit einem "Silber 2on2-Team".
Das Problem ist in der Tat das man sich nicht so wirklich drauf einstellen kann.
Wie man scouten verhindert, hat sich mittlerweile auch bis in die Bronze-Liga durchgesprochen.

Mal ganz davon abgesehen das dieses "favorisiert" etc. sowieso totaler Bullshit ist. Mal ist man gegen Diamant-Leute favorisiert und dann sind auf einmal Bronze-Spieler gegen einen die Favouriten.
Bild
Flash
Zergling
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster

Beitrag von Flash »

Die meisten Spiele im Teammodus werden in ein oder zwei Schlachten verloren. Oftmals verteidigt einer der Spieler verzweifelt gegen 2 oder mehr Angreifer, ohne dass die Mitspieler helfen. Wenn die dann eintreffen, ist der Verteidiger schon erledigt. Ähnlich beim Angriff, hier muss man drauf achten, an geeigneten Positionen mit den richtigen Einheiten zu stehen. Was geeignet ist, ist immer unterschiedlich. Bei mass lings sollte man sich rücklings an eine Wand stellen, damit die wenigen gute Einheiten nur wenige linge gleichzeitig als Gegner haben und/oder die ranged dahinter gut schiessen können.

Dabei solltet ihr darauf achten, wo ihr wann kämpft. Die Strategie und die Taktik sollten genau abgestimmt werden. Baut ihr am Anfang viele Einheiten, muss der Push nach 6 Minuten kommen, weil euch sonst die höheren Einheiten wegputzen (tanks, Kolosse etc.). Sinnvoll ist dann, Euch auf einen Gegner zu stürzen und diesen in den Kampf zu verwickeln, ohne dass der andere stört. Oft ist es sinnvoll, hier gezielt in die Base reinzulaufen, in der man sich besser selber verteidigen kann und in der man schnell den Nachfluss stoppen kann. Protossbasen sind da super, 2 Pylons kippen und da kommt nichts mehr. Ähnlich bei Zerg mit dem Spezialgebäude (Schaben, Mutas etc.).
Bild
Pok1990
Ultralisk
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner

Beitrag von Pok1990 »

Mohandar hat geschrieben:Ich finde es auch ärgerlich das beim Ladebalken nicht die Liga der Spieler angezeigt werden.
Da wüsste man wenigstens ungefähr was sie bauen, bei Bronze Spieler sieht man fast nur Mass Marines, Mass Zerglinge und Mass Berserker am Anfang.
Das ist natürlich ärgerlich wenn man mehr als Vier Minuten Spielen will :wink:
Ich spiele nur Team Spiele und daher kommen mir relativ oft Gegner die so primitives (aber auch sehr oft erfolgreiches) Spiel spielen.
Das macht keinen Spaß, ist aber nunmal Realität bei dem sich noch anscheinend im Beta zu befindenden BattleNet-Gegnerzuweisung.
Der Fehler liegt nicht immer am Spieler sondern oft an BattleNet selbst.
Der neue Patch 1.2.1 soll ja die Gegnerzuweisung verbessern - ich glaube nicht daran - aber hoffe es inständig !

so... ich bin mit so ziemlich allem was da Steht anderer meinung...

1. Will ich denn wissen wie gut mein Gegner ist bevor ich gegen ihn spiele?? das behindert nur meinen Spielstil und ich würde gegen einen Goldspieler nicht alles geben (mein fehler aber es ist so--> das ist bei vielen so)

2. ein Opening mit Massen an truppen die einen Gegner wegfegen während der andere ihm nicht helfen kann ist einfach sehr effektiv... aber auch primitiv das stimmt...
man kann es leider schwer kontern und das ist auch der grund weshalb ich 1on1 ´s Bevorzuge... weil dort so etwas nicht so schnell passieren kann..

3. die gegnerzuweisung bei 2v2,3v3-4v4 Games scheint so viee Faktoren zu haben da das versteckte Hidden ranking von allen 4 spielern plus das Hidden ranking der teamspieler ranzukommen scheint das es

4. " Der Fehler liegt nicht immer am Spieler sondern oft an BattleNet selbst."
tut mir leid aber das kann ich GELINDE GESAGT überhaupt nicht nachvollziehen...
seit wann hat ein Algorythmus denn Schuld?? wenn einer schuld hat dann immer der Spieler!!! IMMER
nur in der MasterLiga da wo alle Spieler so stark sind das sie ein so starkes macro haben und Timings kennen und vlt nicht einmal da...

da haben vlt die UNTERSCHIEDE der Rassen etwas aus und es könnten da Möglichkeiten enstehen die Unfair sind... aber alle starten mit 6 Arbeitern etc...

jeder spieler ist selbst Schuld wenn ein Spiel so oder so verläuft JEDER SPIELER entweder durch sein tun oder sein Nichttun..

für mich siehst du so aus...
Bild

Schicker Anzug =)
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
stoned
Hydralisk

Beitrag von stoned »

Sag mal Pok1990 du hälst dich für Oberschlau, was?

Nix von dem was du schreibst, wäre irgendwem nicht bewusst oder hätte jemand abgestritten. Es ist in Punkto Gegnerzuweisung definitiv Verbesserungspotential gegeben und auch in etwa zu wissen, wie stark die Gegner sind, wäre sinnvoll. Das ist in nahezu jedem Onlinespiel so und wird sicherlich auch bei SC2 noch kommen.

Im Prinzip gibt es das ja bereits, durch die "Favorisiert-Einstufungen", nur sind die absoluter Unsinn im Moment. Daher lass die Menschen, denen die Fehler im System wenigstens auffallen, doch bitte auch in Ruhe und spar dir solche affigen Bildchen und Kommentare.
Bild
Pok1990
Ultralisk
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Terraner

Beitrag von Pok1990 »

Schuldigung.

ich fände es sinnvoll wenn wir Optional darüber entscheiden könnten ob wir wissen wollten in welcher Liga unser gegner spielt oder ob wir es gar nciht wissen wollen.

das mit dem "favorisiert" Prinzip finde ich auch nicht so ganz in Ordnung. ich versuche darauf so wenig zu achten wie möglich, weil ich weiß das das meine Spielleistung beeinflusst.
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.

Bild
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Liga 1vs1: Meister
Mainrace: Protoss

Beitrag von G A F »

Mich beeinflusst favorisiert überhaupt nicht, da ich in den seltensten Fällen daran glaube. Ich würd mich auch nicht über den Algorhythmus beschweren, der den skill von 4 Spielern versucht bei einem 2on2 ungefähr gleich anzuordnen. Im 2on2 gibts so viele Faktoren, die das Spiel entscheiden können... Das hat wie ich schon gesagt hab in den seltensten Fällen was mit besser oder schlechter zu tun, das hat einfach was mit Aktion und Reaktion zu tun oder mit der eigenen Eröffnung, die einfach verliert gegen andere Dinge.

Wenn ihr angst habt vor einem mass t1 push von 2 Spielern, dann nehmt einfach beide Terraner und baut 3 Bunker an die Choke. Dann ganz plump marines marauder medivacs und ihr gewinnt.

Alternativ könnt ihr einfach mit dem teammate absprechen das ihr beide verteidigt und wenn ihr es dann tut, dann haltet ihr das meist auch. Ich find das auch nicht imba das man da verliert wenn 2 Spieler t1 massen, es ist einfach die eigene Schuld dann. Wenn man da den ersten Xel Naga Tower genommen hätte bevor die masse losgerollt ist, dann hätte man das kommen sehen und sich entsprechend darauf vorbereiten können.

Beispiele auf die Reaktion gegen mass marines: Ich war random und hab Terraner bekommen, gescoutet dass beide Terraner kein Gas nehmen und mindestens 2 Kasernen bauen. Was tu ich bei eigenem Eingang? Ich sag dem teammate bau nen sentrie und stalker, ich selbst bau 2 Bunker und pack die voll mit marines. Dazu 3-4 WBFs dahinter und ich habs alleine abgewehrt.

Vor 2 Wochen hab ich 3gegen3 mit Kumpels gespielt, als random Protoss bekommen. Wir waren dann 3 Protoss gegen 3 Terraner, die alle mass marines gespielt haben. Unmöglich zu halten? Von wegen, keiner von uns ist gestorben. Wir haben einfach alle 3 Stalker gebaut und selbst gegen 15 Marines können 2 Stalker immer schießen ohne zu sterben. Wenn die Marines den Stalkern hinterherlaufen, dann macht man hit and run weg von der eigenen base. Wenn die Marines dann einsehen, dass sie die Stalker nicht töten können und die ins Nirvana laufen, dann drehen die wieder um Richtung eigener Basis und dann sinds schon 4 Stalker die auf die marines schießen ohne das die marines sich wehren.

Trick: Unterwegs abfangen und selbst wenn man nur einen Stalker gegen 15 Marines hat.

Ist man Protoss und soll nen push von 2 Spielern halten, dann bau ich nach dem Gateway eine frühe forge und 1-2 cannons dahinter, je nachdem wie sicher ich mir bin. Zusätzlich bau ich mich GANZ ein, so dass ich dann einen Pylon einreißen muss um aus der Basis zu kommen wenn ich Angst vor vielen Zerglingen habe. Bin ich Zerg und scoute so einen Angriff, dann bau ich mehrere spines bei mir rein und probier gegen Banelinge schnell ein paar Schaben auf hold position um meine Sammler rumzustellen. Dazu dann die Spines danebenstellen und einfach dicht machen mit Königin und Schaben und spines. Das geht wirklich gut.

Soviel zu early t1 pushes. Ich ärger mich dann immer nur, dass das Spiel kein richtiges Spiel geworden ist sondern die Gegner nach 6-7 Minuten schon besiegt sind. Das allerdings unter der Vorraussetzung, dass die mich angegriffen haben oder aber meinen Freund und der auch wie ich ein klein wenig Ahnung vom verteidigen hat. Ich selbst halte mich dann natürlich immer bereit sofort zu helfen.
Bild
Antworten