Roleplay Regeln(Vorschlag)
Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi
- FenixBlade
- Goliath
Roleplay Regeln(Vorschlag)
1) Keine Über-/Herrschercharaktere.
2)Belagerungen der Hauptfestungen bzw vernichtung/Kämpfe gegen/mit anderen Charakteren bitte per PM über Sieg/Niederlagen,oder ingame innem 1v1 austragen,replay anschauen und schlacht beschreiben.Vernichtung des gegnerischen Spielers aber unbedingt abklären.(Also nicht ohne vorherigen PM- Austausch schreiben:In der schlacht um XYZ starb Charakter A durch die Hand von Charakter B).Die Namen der benutzten karte n müssen nicht benutzt werdne geht nur darum,das eine schlacht zum beschreiben da ist.
3)Off topic vermeiden.
4)Wenn man in einem RP-Thread mitmacht sollte man das Möglichkeit mit dem Thread ersteller,dem Spielleiter abklären und auch schreiben wer/was/wie man spielt.
Also : Mein Charakter heist A, er gehört zur Rasse X ,er macht das und das dort und dort(planeten dürfen erfunden story line auch).Wenn er soldaten hat wenn ja welche und wieviele.
2)Belagerungen der Hauptfestungen bzw vernichtung/Kämpfe gegen/mit anderen Charakteren bitte per PM über Sieg/Niederlagen,oder ingame innem 1v1 austragen,replay anschauen und schlacht beschreiben.Vernichtung des gegnerischen Spielers aber unbedingt abklären.(Also nicht ohne vorherigen PM- Austausch schreiben:In der schlacht um XYZ starb Charakter A durch die Hand von Charakter B).Die Namen der benutzten karte n müssen nicht benutzt werdne geht nur darum,das eine schlacht zum beschreiben da ist.
3)Off topic vermeiden.
4)Wenn man in einem RP-Thread mitmacht sollte man das Möglichkeit mit dem Thread ersteller,dem Spielleiter abklären und auch schreiben wer/was/wie man spielt.
Also : Mein Charakter heist A, er gehört zur Rasse X ,er macht das und das dort und dort(planeten dürfen erfunden story line auch).Wenn er soldaten hat wenn ja welche und wieviele.

- König der Klingen
- Belagerungspanzer
- Battle.net ID: 200
- Liga 1vs1: Keine
- Liga 2vs2: Keine
-
Exekutor[NHF]
- Moderator der Stämme

- Battle.net ID: Exekutor.499
- Liga 1vs1: Diamant
- Mainrace: Protoss
Die Idee finde an sich echt gut, vor allem der Bezug zu richtigen StarCraft spielen. Allerdings finde ich, könnte man das ganze fast noch etwas verkomplizieren, indem jeder Spieler eine bestimme Menge an Rohstoffe, eine bestimme Menge an Rohstoffeinkommen und somit Arbeiter und eine bestimme Menge an Nahrung bekommt, die er auf Tier 1 Einheiten einer der 3 Rassen verteilen darf. Zudem könnte man ein Heldenschema entwerfen und jeder darf eine gesetze Menge an Punkten verteilen, die sich auf seinen Helden auswirken. Und dann könnte man das ganze ansatzweise rundenbasierend machen und quasi ein Risiko daraus machen, nur halt nach RPG-Regeln 
Aber das nur ein Vorschlag von mir, der mir gerade so in den Sinn kam. Könnt ihr ja diskutieren
Aber das nur ein Vorschlag von mir, der mir gerade so in den Sinn kam. Könnt ihr ja diskutieren
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
-
A-Knopf
- Moderator in Rente

- Battle.net ID: AKnopf.737
- Liga 2vs2: Meister
- Mainrace: Random
zu 1) Warum sollte es keinen Herrscher geben? Wenn zb eine bestimmte Fraktion einen Herrscher wählt oder sich jemand durch Kämpfe an die Spitze drängt, und das ganze in Einhaltung der RP-Regeln passiert spricht doch nichts dagegen.
zu 2) Tödliche Kämpfe sollte man tatsächlich vorher absrepchen (kann auch praktisch sein wenn jemand einen anderen Char spielen will), ob die allerdings unbedingt inGame ausgetragen werden müssen ist fraglich.
zu 3) Das gilt in jedem Thread des Forums.
zu 4) Ich denke wenn man in seinem ersten Beitrag einfach eine kurze Einleitung zum Char schreibt sollte das reichen. Man muss auch nicht alle Hintergründe erwähnen wenn der Char z.B. etwas geheimnisvoll sein soll und die anderen Chars erst etwas über ihn rausfinden sollen.
@ Exe: Ich denke das wäre zu kompliziert, ausserdem muss ja nicht jeder einen Kommandanten spielen, wenn ich z.B. nen einfachen Marine spielen will macht es keinen Sinn, dass ich über Ressourcen verwalte.
Und weil dieses Thema jetzt aufgemacht wurde werde ich nochmal meine Vorschläge zum Thema zitieren:
zu 2) Tödliche Kämpfe sollte man tatsächlich vorher absrepchen (kann auch praktisch sein wenn jemand einen anderen Char spielen will), ob die allerdings unbedingt inGame ausgetragen werden müssen ist fraglich.
zu 3) Das gilt in jedem Thread des Forums.
zu 4) Ich denke wenn man in seinem ersten Beitrag einfach eine kurze Einleitung zum Char schreibt sollte das reichen. Man muss auch nicht alle Hintergründe erwähnen wenn der Char z.B. etwas geheimnisvoll sein soll und die anderen Chars erst etwas über ihn rausfinden sollen.
@ Exe: Ich denke das wäre zu kompliziert, ausserdem muss ja nicht jeder einen Kommandanten spielen, wenn ich z.B. nen einfachen Marine spielen will macht es keinen Sinn, dass ich über Ressourcen verwalte.
Und weil dieses Thema jetzt aufgemacht wurde werde ich nochmal meine Vorschläge zum Thema zitieren:
Nun hier mein Vorschlag für die Regeln:
0) Die wichtigste Regel: So wenig Regeln wie möglich, soviele wie nötig. RP sollte so frei wie möglich sein.
1) Jeder versteht unter Rollenspiel etwas anderes. Manche wollen sehr eng an der Story des Universums spielen und finden schon kleine Fehler sehr störend. Andere nutzen das Universum eher als eine Art Basis um kreativ zu werden und völlig neue Storys/Einheiten/Helden/Rassen zu entwickeln. Da hier alle Spielertypen unter einen Hut gebracht werden sollten, ist das oberste Gebot Toleranz gegenüber den Vorstellungen der Anderen. Das Zweite Gebot sollte Rücksichtnahme sein, auch wenn ich die Möglichkeit eine ultimative Rasse aus dem Ärmel zu schütteln sollte ich das aus Rücksicht auf die anderen vielleicht nicht oder in einer Form, mit der die anderen leben können, tun.
2) Ich spiele eine Rolle, nicht zwei. Rollenspiel ist immer Interaktion zwischen zwei oder mehr Menschen, die je eine Rolle spielen. Wenn ich die Kontrolle über das komplette Geschehen haben will muss ich ein Buch schreiben, da ist RP die falsche Sache. Achtet darauf, dass ihr nur euren eigenen Char spielt und gebt den anderen genügend Möglichkeiten zu reagieren. Hier mal ein ganz einfaches Beispiel:
Ich bin Akke, ein Bauer der seinen Gemüseacker bestellt.
Ein anderer Spieler, nennen wir ihn Gustav, begegnet mir auf dem Feldweg, wir haben schon seit Ewigkeiten (RP)-Streit.
Nun will ich meinen Char - Akke - spielen und mache folgendes Emote *Akke nimmt eine handvoll Steine und wirft sie nach Gustav. Er trifft ihn mitten im Gesicht, woraufhin Gustav wegrennt*
Was habe ich falsch gemacht?
1) Ich habe Gustav gesteuert, indem ich bestimmt habe, dass er wegrennt, obwohl er nicht mein Char ist
2) ich habe Gustav keine Möglichkeit zum reagieren gegeben, woher will ich wissen dass er nicht einfach den Steinen ausweicht oder sie auffängt?
Das richtige Emote wäre gewesen: *Akke nimmt eine handvoll Steine und wirft sie nach Gustav*
Um noch ein Beispiel zu geben hier Gustavs Reaktion:
*Gustav lacht sich kaputt, weil Akke 5 Meter daneben geworfen hat und beginnt die damit die Kürbisse auf Akkes Feld zu zertrampeln*
Das wäre wieder falsch gewesen, weil Gustav nicht bestimmen darf, dass Akke daneben wirft, das hätte Akke selbst beschreiben müssen.
Gültig wäre gewesen:
*Gustav duckt sich schnell weg, sodass die meisten Steine an seinem Rücken und seinen Armen abprallen. Er grinst Akke nur breit an und beginnt die Kürbisse auf dessen Feld zu zertrampeln*
Hier kann man ruhig schon die nächste Aktion starten, weil Akke ja eh keine Zeit gehabt hätte um zu reagieren.
So, das waren jetzt 2 Beispiel um die 2te Regel zu verdeutlichen: Steuert nur euren eigenen Char und gebt den anderen Chars genügend Gelegenheit zum Reagieren.
3) Gedanken und geheime Gespräche können nicht gehört werden. Ich denke das sollte klar sein.
So, das soll es erstmal gewesen sein. Das sind meine kleinen Tipps, die euch helfen sollen ein schöneres RP-Erlebnis zu haben.
Auf einen gelungenen Neuanfang.![]()
Gedanken und Gefühle (z.B. Verzweiflung) sind natürlich gut, aber das Problem dabei ist, dass es die Handlung an sich nicht weiterbringt. Wenn zum Beispiel Char A ein Gespräch mit Char B führt und Char A macht dann so einen Emote wie *Char A macht sich große Sorgen ob der Plan von Char B aufgehen wird*, dann kann Char B nicht darauf eingehen, außer er ist Gedankenleser. Wink
In seinem einem Fall wäre es vielleicht besser zu schreiben:
*Der Blick von Char A verdüstert sich, er starrt gedankenverloren in die Ferne. Die Stirn in Falten geogen beginnt er etwas vor sich hin zu murmeln*
Weiter sollte man dann aber auch nicht gehen, damit Char B wieder genügend Reaktionsmöglichkeiten hat (z.B. kann er es einfach übergehen - wenn der Char halt nicht so feinfühlig ist - oder er kann nachfragen wieso Char A auf einmal so still ist etc)
- chrisolo
- Ultralisk
- Battle.net ID: Ich spiel kein SC2^^
Was ich hier jetzt aufschreibe ist rein intuitiv und spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder.
Ich finde in einem Rollenspiel geht es nicht darum gegen den Gegner zu kämpfen und zu gewinnen (*rolleyes*), sondern darum die Vielfältigkeit und das Leben des Chars den man spielt zu zeigen. Man sollte seine Gedanken, seine Gefühle (Ängste, Glück, etc.), seine Pläne, seinen Alltag, seine Probleme, seine Eigenschaften, seine Gewinnsituatuonsphasen (ja die soll es auch in RP's geben), ganz speziell in Sachen StarCraft seine Wut und ganz besonders seine Reaktionen zeigen.
Man sollte sich in diesen Char hineinversetzen können, da man ihn geschaffen hat sollte dass auch kein Problem sein. Und wenn man seine Rolle spielt, spielt man seine Rolle und ist nicht gleichzeitig die eigene Person. Es kann ja in den meisten Fällen sein, dass ihr übereinstimmt, aber nicht immer und dann müsst ihr so handeln wie ihr euren Charakter euch vorgestellt habt.
Als Beispiel für diesen inneren Zwiespalt will ich eine Aktion anführen, die ich mit Szarios gemacht habe. Er ist als fast alle Kolonien gefallen sind zu einer unwichtigen Randprovinz gezogen, anstatt seine Hauptprovinz zu verteidigen. Wäre ich der Anführer wäre ich bei meiner Hauptprovinz geblieben, aber Szarios hab ich mir so vorgestellt, dass er Hitzköpfig, aber berechnend ist. Er hat darauf gerechnet, dass die Zerg als erstes die anderen Provinzen einnehmen werden, aber wirklich sicher war er sich nicht. Ich weiß nicht ob ich es gut rübergebracht habe, also in diesem RP, aber ich habe versucht mich in Szarios zu versetzen. Ich weiß auch, dass ich kein guter RP'ler bin, aber ich weiß eins und dass ist das ich alles versuche um das RP gut zu gestalten und Spaß daran zu haben und das ist das was zählt.
Nämlich das Spaß haben! Habt Spaß, erfindet Dinge, besiegt eure Gegner in Schlachten mit ausgeklügelten Taktiken. Seid wer ihr im normalen Leben nicht sein könnt und spielt dies auch mit Herzen.
Das ist mein Rat den ich euch geben kann und wenn er ganz falsch ist, weiß ich jedenfalls, dass ich Spaß hatte (also nicht nur in diesem RP, aber auch
) und für mich zählt das eben am meisten. Falls euch das stört muss ich nicht mitmachen und wünsche euch viel Spaß
Aber wenn ihr auch meiner Meinung seid freue ich mich schon auf eine neue Schlacht.
MfG
Ich finde in einem Rollenspiel geht es nicht darum gegen den Gegner zu kämpfen und zu gewinnen (*rolleyes*), sondern darum die Vielfältigkeit und das Leben des Chars den man spielt zu zeigen. Man sollte seine Gedanken, seine Gefühle (Ängste, Glück, etc.), seine Pläne, seinen Alltag, seine Probleme, seine Eigenschaften, seine Gewinnsituatuonsphasen (ja die soll es auch in RP's geben), ganz speziell in Sachen StarCraft seine Wut und ganz besonders seine Reaktionen zeigen.
Man sollte sich in diesen Char hineinversetzen können, da man ihn geschaffen hat sollte dass auch kein Problem sein. Und wenn man seine Rolle spielt, spielt man seine Rolle und ist nicht gleichzeitig die eigene Person. Es kann ja in den meisten Fällen sein, dass ihr übereinstimmt, aber nicht immer und dann müsst ihr so handeln wie ihr euren Charakter euch vorgestellt habt.
Als Beispiel für diesen inneren Zwiespalt will ich eine Aktion anführen, die ich mit Szarios gemacht habe. Er ist als fast alle Kolonien gefallen sind zu einer unwichtigen Randprovinz gezogen, anstatt seine Hauptprovinz zu verteidigen. Wäre ich der Anführer wäre ich bei meiner Hauptprovinz geblieben, aber Szarios hab ich mir so vorgestellt, dass er Hitzköpfig, aber berechnend ist. Er hat darauf gerechnet, dass die Zerg als erstes die anderen Provinzen einnehmen werden, aber wirklich sicher war er sich nicht. Ich weiß nicht ob ich es gut rübergebracht habe, also in diesem RP, aber ich habe versucht mich in Szarios zu versetzen. Ich weiß auch, dass ich kein guter RP'ler bin, aber ich weiß eins und dass ist das ich alles versuche um das RP gut zu gestalten und Spaß daran zu haben und das ist das was zählt.
Nämlich das Spaß haben! Habt Spaß, erfindet Dinge, besiegt eure Gegner in Schlachten mit ausgeklügelten Taktiken. Seid wer ihr im normalen Leben nicht sein könnt und spielt dies auch mit Herzen.
Das ist mein Rat den ich euch geben kann und wenn er ganz falsch ist, weiß ich jedenfalls, dass ich Spaß hatte (also nicht nur in diesem RP, aber auch
MfG
KT Rolster FTW.
HoeJJa Fan ♥
HoeJJa Fan ♥
- FenixBlade
- Goliath
-
medli
- Räuber
Wenn alle einverstanden sind...
viewtopic.php?t=514&start=225
Ich brauch noch Leute zum Rollenspielen weil mir momentan keine Ideen kommen alleine weiterzumachen^^
Ich brauch noch Leute zum Rollenspielen weil mir momentan keine Ideen kommen alleine weiterzumachen^^
- König der Klingen
- Belagerungspanzer
- Battle.net ID: 200
-
A-Knopf
- Moderator in Rente

- Battle.net ID: AKnopf.737
- Liga 2vs2: Meister
- Mainrace: Random
Du kannst schon auch etwas bedeutendes spielen, aber genaueres findest du halt in den Texten, die du nicht durchlesen willst. Also unter der Bedingung, dass du die Texte nicht lesen willst würde ich sagen: Nein. 
Das nochmal zusammen zu fassen macht für mich auch nicht soviel Sinn, weil es schon relativ kompakt gehalten ist, manche Dingen brauchen eben etwas mehr Wörter um zufriedenstellend beschrieben zu werden.
Das nochmal zusammen zu fassen macht für mich auch nicht soviel Sinn, weil es schon relativ kompakt gehalten ist, manche Dingen brauchen eben etwas mehr Wörter um zufriedenstellend beschrieben zu werden.