Jederzeit der richtige Konter

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
stoned
Hydralisk
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Jederzeit der richtige Konter

Beitrag von stoned »

Hey,

ich scheiter hin und wieder an der gegnerischen Strategie, obwohl ich sie scoute, weil mir im Eifer des Gefächts nicht der richtige Konter/Gegenstrategie einfallen will, obwohl ich es in der Theorie weiss....

Ich wollte einfach mal ein paar Szenarien darstellen und euch fragen, wie ihr so einen Scout kontert. Ich spiele zZ überwiegend 2v2.

Bei Matchups gegen Zerg findet man oft eine Fast-Exe vor. Wie geht man dann am sinnvollsten vor?

Wie geht man am sinnvollsten gegen 2 Zerg vor, die beide in den ersten 4-5 Minuten auf Massen an Speedlingen gehen?
Hier komm ich mit Berserkern allein nicht gegen an und kann weder für Mapcontrolle sorgen, noch meine eigene Exe sicher durchbringen. Bis ich dann einen Koloss oder Void hab, haben beide Zerg schon eine Exe am laufen und genug Hydras/Sporen/Queens um 2-3 Voids abzuwehren.
Bild
OtWPhoeni
Hydralisk
Liga 1vs1: Meister

Re: Jederzeit der richtige Konter

Beitrag von OtWPhoeni »

Also zuerst mal kannst du ne Fast-Exe genau wie im 1v1 mit dem WBF bzw. der Sonde delayen und einen Pylon bzw. irgend nen Gebäude dort hinsetzen und fast fertig bauen. Ansonsten sind gegen sehr schnell expandierende Zerg meist 4-Gate-Push, 3Rax-Push, 3Gate-Stargatepush und ähnliche "8-Minuten-Attacken" sehr stark. Wenn du viel 2v2 spielst, sollte dein Partner genau zu dem Zeitpunkt halt auch mit am Start sein.
Massen an Lingen in den ersten 4 bis 5 Minuten? Versteh dein Problem nicht ansatzweise, gibt doch nix einfacheres :lol:
Wenn ich das richtig verstanden habe (bezüglich Berserker) spielst du also Protoss. Dann bau deine Gebäude genau so an die Rampe, dass eine kleine Lücke frei bleibt, in die stellst du 1-2 Berserker rein auf "Hold Position". Und wenn man merkt dass die beiden Zergs am Anfang auf viele Linge gehn, dann geht der Cronoboost halt nicht unbedingt ins Warpgate, sondern halt mal auf die Gates und du haust ne Sentry, noch 1-2 Stalker und vielleicht noch nen Berserker raus. Damit kannst du eigentlich alles was an Mass Lingen am Anfang kommt super verteidigen. Da müssen schon immense Mengen kommen, um die Base zu knacken.
Bis dahin sollte 1. Warpgate-Technologie durch sein, sodass du in den Rückraum ne ordentliche Zealot-Sentry-Armee bringen kannst, oder eben auch nen schneller Tech, um nen Counterattack zu machen.
Jeder zerg, der am Anfang mass Linge hat, hat auch nicht viel Eco gepumpt, beides geht nämlich nicht :lol:
stoned
Hydralisk

Beitrag von stoned »

Das verteidigen gegen viele Speedlinge ist ja auch nicht das Problem. Nur expandieren die Zerg-Spieler dann wie sie wollen.

Im letzten Spiel lief es dann so das die beiden Zerg insgesamt 8 Brutstätten an 4 Mineralienlinien hatten. Als wir dann genug Bodenarmee gegen die ganzen Speedlinge hatten, schlüpften aus ca. 40 Larven dann genau der Hardcounter für unsere Armee. Wir konnten bis dahin schließlich garnicht expandieren...
Bild
G A F
Moderator des Luftkampfs
Moderator des Luftkampfs
Liga 1vs1: Meister
Mainrace: Protoss

Beitrag von G A F »

Naja welche Rassen habt ihr denn? Die Kunst ist es ja, gegen Zerg immer Druck zu machen, selbst wenn sie Massen an Einheiten bauen. Selbst als Zerg streut man ein paar Banelinge gegen die Speedlinge ein, als Terraner geht man einfach auf ne Fabrik mit Reaktor und wirft tausende Blue-flame-Helions raus und Protoss baut man Berserker und Sentries und macht gute Forcefields.

Und haltet euch bei den Zerglingen immer vor Augen, dass 2 Zerglinge töten das gleiche ist wie beim Zerg einen SAmmler zu töten.
Bild
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente
Mainrace: Random

Beitrag von A-Knopf »

Ich kann dir eine Methode sehr empfehlen, die Day[9] immer propagiert:

Du suchst dir pro Matchup eine Strategie raus, die du dafür umso genauer studierst. Du schreibst dir auf (und das solltest du wirklich machen weil man sich häufig Sachen, die man aufschreibt, besser merken auch - auch wenn man sie sich nicht nochmal durchliest) wann du scouten gehst, worauf du achtest und wie du reagierst.

Für mich ist das z.B. so im PvZ:
  • Auf 2 Spieler karten gehe ich nach dem 12 Gate scouten, auf größeren Karten nach dem Pylon
  • Ich achte darauf in welcher Reihenfolge Gas, Pool und Exe gebaut werden / wurden.
    • Wenn ich ankomme und weder Gas noch Pool scoute versuche ich die Exe zu blocken.
    • Gelingt mir das gehe ich scouten wie der Zerg darauf reagiert
    • Sind Gas und Pool schon gebaut baue ich auf kleinen Karten meinen Zealot noch vor dem Cybernetikkern um den Wall-In rechtzeitig zu schaffen. Bei richtig schnellen Pools (Pools schon fertig) chronobooste ich den Stalker
  • Die Probe lasse ich nach Möglichkeit am Leben und verstecke sie irgendwo oder stelle sie an einen Watchtower.
  • Nach gefühlten 2 Minuten (ich weiß garnicht genau wann, da sollte ich mir vielleicht nochmal angucken) schicke ich die Probe zur Exe des Zerg um zu sehen ob er eine baut (wenn er nicht FE gespielt hat)
  • Wenn nicht unterbreche ich mein build, das ich gerade mache und bereite mich auf ein all-in vor
etc...

Wichtig ist es z.B. sich zu sagen: Nach ca 7:30 Minuten kann er Zerg mit Mutalisken ankommen (glaube ich, vielleicht auch früher). Brauche ich eigentlich Verteidigung gegen Luft? Dann kannst dir folgendes merken:
  • Bei 5:35 Minuten scane ich die Main des Zerg
    • Sehe ich einen Schößling in Bau fange ich an ein Maschinendock zu bauen und danach Turrets
    • Sehe ich einen Infestorpit baue ich eine Ghost-Akademie für EMPs. Außerdem nehme ich mir vor bald eine zweite Expansion zu bauen
    • Sehe ich keinen Liar gibt es nur zwei Möglichkeiten: 1) Extreme Eco mit schneller dritter Basis 2) High eco 2 base baneling bust
      Also scoute ich nach weitere Basen
    • Sehe ich keine dritte Basis baue ich Bunker an meiner Front
    • Sehe ich eine schnelle dritte Basis baue ich selber eine Exe und teche auf Dropschiffe. Dann droppe ich gleichzeitig die Main und die dritte Basis

Und wie erstellst du solche Listen? Da gibt es hauptsächlich zwei Möglichkeiten, die man beide nutzen sollte:
1) Trial and error. Wenn du mal nicht weißt wie du auf einen high eco banelingbust reagierst nimmst du dir einfach irgendwas vor: Das ziehst du dann durch und guckst einfach mal wie es damit läuft. Wenn du merkst, dass du damit regelmäßig velierst probierst du was anderes
2) Du lädst dir ganz viele Replays runter und interessierst dich nur für diese eine Sache. Du spulst die Replays erstmal durch um zu gucken ob sie die für dich relevanten Strategien enthalten. Wenn nicht schmeißst du es gleich wieder weg und gehst weiter zum nächsten. Wenn das Replay die entsprechenden Strategien oder Taktiken enthält guck dir das Replay nochmal aus der Sicht des Spielers deiner Rasse an. Überlege dir was er wann gesehen hat und weiß und wie er darauf ragiert. Gucke dir auch an wann und wie er versucht an Informationen zu kommen. Wann scannt er? Wann opfert er einen Overlord? Wann rennt er mit einer Einheit an die Front um zu sehen was für Einheiten der Gegner baut?
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
Antworten