Spawn

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Antworten
Bounce
Sonde

Spawn

Beitrag von Bounce »

Moin

Ich versuche jetzt schon seit mehreren Tagen heraus zu finden wie ich es hinbekomme, das einheiten erst spawnen sobald ich ein haus gebaut habe und am besten sollten sie dann auch aus diesem gerade erst erstelltem haus spawnen (alle 30 secs.), wie bei "Colonial Line Wars".

Ich habe auf meiner Map für jeden der 2 spieler eine base...
Um diese herum habe ich eine Region gelegt...
Ich hab das jetzt schon so, das alle 15 secs --> 5 Space Marines in der Region spawnen und zur feindlichen Base laufen um diese zu zerstören.

Aber das wollte ich eig garnicht... :cry:
ich wollte es halt das man erst das haus bauen muss damit dann eine einheit aus dem haus spawnt.. alle 30 secs xD

Es wäre echt nett wenn mir das mal jmd ausführlich und in kleinen schritten erklären könnte wie das funktioniert :anbeten:

lg Bounce
Bounce
Sonde

Re: Spawn

Beitrag von Bounce »

Weiss denn keiner wie das geht?? :cry:
Das kann doch nich sein... bitte helft mir... :(
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Platin
Mainrace: Protoss

Beitrag von SaVi »

Sollen alle 15 Sekunden Einheiten spawnen oder soll die Einheit in jedem Gebäude 15 Sekunden brauchen um erstellt zu werden?

Falls es so ist, dass die Einheiten in jedem Gebäude 15 Sekunden brauchen um erstellt zu werden, dann kannst du das eigentlich so lösen:

- Im Dateneditor die Einheit, die gebaut werden soll, deren Bauzeit auf 15 Sekunden setzen.
- Auslöser: - Ereignis: Periodic Event (wiederholendes Event) 15 Sekunden (Real time/Game time)
- Aktionen:

Code: Alles auswählen

Unit Group - Pick each unit in (Any units in (Entire map) owned by player Any Player matching Required: Structure; Excluded: Missile, Dead, Hidden, with at most Any Amount) and do (Actions)
Vergesst nicht bei Matching Conditions das Structure (Gebäude, Struktur) auf benötigt zu stellen. So wählt er jedes Gebäude auf der Map aus.

Dann benutzt du "Vertauschen" mit dem Wert "Einheitentyp von ausgewählte Einheit"

Code: Alles auswählen

Unit Group - Pick each unit in (Any units in (Entire map) owned by player Any Player matching Required: Structure; Excluded: Missile, Dead, Hidden, with at most Any Amount) and do (Actions)
            Actions
                General - Switch (Actions) depending on (Unit type of (Picked unit))
                    Cases
                        General - If (Barracks)
                            Actions
                                Unit - Order (Picked unit) to (Barracks - Train Marine) (Replace Existing Orders)
Damit sagst du, falls es eine Kaserne ist, dann baue einen Marine (Marine bauen mit Befehl erteilen, da könnte ihr im Dateneditor eigene Trainfähigkeiten erstellen wenn ihr wollt)
Wenn es eine Fabrik ist, dann baue einen Panzer usw...
Ich denke das sollte dir/euch weiterhelfen.
Bild
Bounce
Sonde

Beitrag von Bounce »

:D
Danke das du dir die Mühe gemacht hast SaVi =)

Aber es sollte am besten so sein, das alle einheiten mit einem mal (alle 30 secs) spawn.
Nicht das eine Einheit eine bestimmte Zeit brauch bis sie gebaut wurde.

Und mein Editor ist auf Deutsch, ich habe gelesen, das da unterschiede sein sollen.. und meine engl Kenntnisse sind auch nich so der Bringer =(

Ich werde versuchen es erstma so umzusetzen wie du es oben beschrieben hast (falls ich alles finde :roll: :D ), aber es wäre echt nett wenn du mir das noch mit den "alle 30 secs" erklären würdest (und am besten in deutsch :oops: )

vielen Dank und lg
Bounce
Bounce
Sonde

Beitrag von Bounce »

Ich habe es versucht wie du es gesagt hast, denke ich...
genaueres hab ich dir ja nochmal geschrieben...
Schade das das nicht klappt, hoffe du und/oder jemand anderes helfen/hilft mir noch weiter, möchte das wirklich gerne hinbekommen :(
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts

Beitrag von SaVi »

Zu dem alles in deutsch machen versuch ich^^ habe aber nunmal NUR den englischen Editor.

So und das Problem was zu lösen ist, wenn man alles alle 30 sekunden spawnen lassen will ist, zu schauen wie viele denn spawnen sollen.
Du könntest ja mehrere Integer erstellen und sie nach den Gebäudetypen bennenen und ihnen noch 2 Indexe geben. (Spieler 1, Spieler 2)

Dann ein Auslöser

Ereignis: Unit is Created (Einheit wurde erstellt/erschaffen)

Aktionen: Wenn dann sonst mehrfach

Bedingung:
Einheitentyp von Erschaffene/Erstellte Einheit ist (Deine Gebäude-art wie Kaserne zum Beispiel)
Aktion: Integer Kaserne (Auslösender Spieler) +1 setzen (Integer Kaserne ist eine deiner erstellten Integer Variablen)
Und das machst du mit den ganzen Gebäudearten.

Als nächstes brauchen wir einen Auslöser der diese Zahl wieder senkt.

Ereignis:
Beliebige Einheit stirbt

Aktionen: Wenn dann sonst mehrfach
Bedingung: Einheitentyp von Auslösende Einheit = Kaserne
Aktionen: Integer Kaserne (Auslösender Spieler) -1 setzen

So jetzt noch der 30 Sekunden spawn. So wie ich das jetzt mache würden alle Einheiten an einem bestimmten Punkt spawnen und nicht einzeln an den Gebäuden.

Ereignis : Periodisches Event 30 Sekunden (Gametime/Realtime)

Erstelle (Integer zu Text umwandeln(Integer Kaserne)(1)) (Marines) bei Position (Deine Region/Dein Punkt)
usw.. das gleiche auch für Spieler 2
Bild
Bounce
Sonde

Beitrag von Bounce »

Ok ok
danke schonmal =)

Ich werde das jetzt mal ausprobieren und hoffe es klappt, könnte sein das ich zu den "Integern" noch ein oder zwei fragen haben werde, aber das stellt sich dann heraus^^

danke und lg
Bounce

GEIL es funst x'DDD... erstma^^

Eine frage noch, du hast bei den beiden Auslösern zum draufzählen und abziehen bei dem Integer !2mal! AKTION hingeschrieben.. ?
Erst EREIGNIS, dann AKTIONEN, BEDINGUND und dann wieder AKTIONEN?
Entschuldige mich aber ich bin dabei den Editor zu verstehen und kennenzulernen :'D
Also bitte auch nicht wundern wenn dumme fragen mal kommen x'D
SaVi
Moderator des Zwielichts
Moderator des Zwielichts

Beitrag von SaVi »

Alle Aktionen nach der ersten Aktion sind teil eines Befehls^^ Wenn du Wenn dann sonst benutzt hast du ja das Wenn das dann und das sonst

Wenn = Bedingung
Dann = Aktion
Sonst = Sonstige Aktion^^

Ich weiß was du meinst^^ Ein Trigger (Auslöser) ist mit Ereignis Bedingung und Aktion aufgebaut.
Bild
Bounce
Sonde

Beitrag von Bounce »

Achso..
mmhh...

Bei mir funst das jetzt auch so...
Wäre das besser wenn ich das mit der "wenn dann sonst mehrfach" funktion mache?
Oder besser gefragt.. Was hätte das für vorteile? :D

___
Du kennst dich ja gut aus oder? :D
Wie kann mann denn eine KI erstellen? ^^
Also ich hab für jeden Spieler einen Builder (bei mir Bauarbeiter^^) und der von Spieler 2 soll halt wenn kein Spieler da is auch was machen ^^
Auf gut Deutsch ich möchte meine Map gegen mich Spielen xD
Und lernen wie das geht^^

Ich hätte noch mehr Fragen auf Lager o.O
MelleMellowski
Hydralisk
Liga 1vs1: Bronze

Beitrag von MelleMellowski »

mit den if then else clausels kannste komplexere abläufe und möglichkeiten kompakter im editor wiedergeben, auf gut deutsch:

anstatt 5 verschiedene trigger zu machen kannste damit alles in einen trigger packen --> übersichtlicher

-mellowski
Bild

Aktuelles Projekt: StarCraft II Mod - Zed
viewtopic.php?f=14&t=2883

Bild
Antworten