...und dann ging plötzlich gar nichts mehr!

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Judeau
Geist
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

...und dann ging plötzlich gar nichts mehr!

Beitrag von Judeau »

Kennt ihr das? Ihr spielt regelmäßig, merkt selbst, wie ihr besser werdet, das System weist euch immer stärkere Gegner zu, dann folgt endlich der ersehnte Aufstieg und dann .... geht plötzlich überhaupt nichts mehr.

So geht's mir derzeit. Nach meinem Aufstieg liefen die ersten Spiele noch richtig gut. Die ersten 20 - 30 Spiele klappten super. Dann fing ich an, nahezu andauernd zu verlieren - erst gegen gleichstarke Gegner, dann gegen Gegner die weit in Ligen unter mir spielten - und die Losestreak hält an. Ich weiß nicht genau, woran es liegt. Mein Spielstil ist der gleiche wie vorher, meine APM haben sich sogar verbessert und die Rasse habe ich auch nicht gewechselt.

Trotzdem geht gar nichts mehr. Wenn ich gewinne, fühlt es sich eher wie Glück an, denn verdient. Habt ihr sowas auch schon mal erlebt?
Apoo
Dragoner
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: ...und dann ging plötzlich gar nichts mehr!

Beitrag von Apoo »

Habe mal auf einer Lan Party im stark müden Zustand noch SC2 gespielt, die ersten Spiele waren noch ok, aber je später es wurde, umso schlechter wurde mein komplettes Spiel. Ich habe es garnicht gemerckt, habe nur immer wieder verloren und verloren, vielleicht hast du einfach zu lange am Stück gespielt.
Bild
Ridley
Space-Marine
Liga 1vs1: Platin

Beitrag von Ridley »

geiler thread!!
Ich kenn das Problem leider ZU gut...und es ist einfach zum Kotzen!
Immer wenn ich sowas denke wie: "man ich hab mich echt verbessert! Hab auch kein Problem mehr gegen mmm!" und ich 10 spiele hintereinander gewonnen habe verlier ich gegen sooo beschissene taktiken, die ich locker gekontert hätte. Sowas kann echt den ganzen Tag versauen ohne Witz!^^
Judeau
Geist
Liga 2vs2: Keine

Beitrag von Judeau »

Das dumme ist ja, dass es mir nicht an einem Tag passiert, sondern dass es inzwischen schon über eine Woche so geht. Inzwischen ist es so schlimm geworden, dass ich sogar wieder eine Liga abgestuft wurde (obwohl ich dort zwischenzeitlich Platz 5 war) und fast befürchten muss, noch eine Liga abgestuft zu werden, weil ich einfach mein Spiel nicht mehr auf die Reihe kriege.
ImpKatzelot
Space-Marine
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin

Beitrag von ImpKatzelot »

Kenn ich, das ist mir bei SC1 irgendwann so gegangen, auch über mehrere Wochen.
Bei mir hat ne Pause geholfen - einfach mal ein, zwei Wochen nicht an StarCraft denken, das Real Life leben und so weiter. Dann ohne an die Wochen vorher zu denken wieder einsteigen und schauen was passiert.
Achja... ich war nie in oberen Ligen, da, glaube ich, funktioniert so was nicht. Also wenn du jetzt Diamant bist oder so ignorier die Empfehlung.
Zniper
Space-Marine

Beitrag von Zniper »

hab ich aktuell auch schon zum zweiten mal jetzt nach dem aufstieg in die silber liga verloren und verloren obwohl ich eigentlich top drauf war.

jetzt in gold liga aufgestiegen davor alle spiele gewonnen auch gegen platin am ende war ich 10 spiele ungeschlagen nach dem aufstieg ging gar nichts mehr verlier sowohl gegen gold als auch gegen silber liga spieler
Bild

Zerg Rulez
Zure
Hoher Templer

Beitrag von Zure »

Solche Tage hat jeder - einfach mal nen Tag nicht spielen und dann wieder zocken, manchmal hat man halt Pech.
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
A-Knopf
Moderator in Rente
Moderator in Rente

Beitrag von A-Knopf »

Zure hat geschrieben:Solche Tage hat jeder - einfach mal nen Tag nicht spielen und dann wieder zocken, manchmal hat man halt Pech.
Du hast garnicht gelesen was Judeau geschrieben hat, oder?
Judeau hat geschrieben:Das dumme ist ja, dass es mir nicht an einem Tag passiert, sondern dass es inzwischen schon über eine Woche so geht.
Das Problem scheint mir zu sein, dass du garnicht so recht weißt warum du verlierst bzw was du jetzt anders machst als vorher, oder?
Denn seien wir mal ehrlich: Dass du über eine Woche lang Pech mit den Gegnern hast ist schon sehr unwahrscheinlich.

Also mir ging es mit Protoss so: Je besser ich gespielt habe desto dümmer habe ich verloren. Mir hilft es dann immer ein paar Teamspiele zu machen oder andere Rassen (random) zu spielen. Das weitet den Blick und macht den Verstand frei von Blockaden. Ich spiele nach solchen "Fun"-Aktionen (die "normalen" Spiele machen natürlich auch Spaß) immer viel befreiter auf und bin auch kreativer.

Ansonsten gibts da natürlich noch die üblichen Verdächtigen: Hast du abseits von Starcraft vielleicht mehr Stress? Irgendwelche privaten Dinge, die dir nicht aus dem Kopf gehen?
Manche Dinge können einen ja richtig runterziehen, und das macht sich dann natürlich auch im Spiel bemerkbar.
Bild
"thumbs up to not thumbing up comments that ask for thumbs up"
- Random youtube.com comment
OtWPhoeni
Hydralisk
Liga 1vs1: Meister

Beitrag von OtWPhoeni »

Also erstmal: AKnopf hat mit seinem Post (mal wieder :lol: ) vollends Recht, daran kann es liegen. Was mir jedoch noch aufgefallen ist (besonders auch bei mir): haben sich vielleicht die Spielweisen der Gegner ein wenig verändert?

Ich hab das bemerkt bei vielen Spielen gegen Terraner. Es war ne ewige Zeit so, dass ich mir Terra als Gegner förmlich gewünscht habe, weil ich die sowas von einfach nur zerstört habe. Und dann verlier ich 3x in Folge gegen Terra und frag mich - Was zum Teufel ist denn jetzt los?!

Bei mir war tatsächlich der Fall, dass die Terras angefangen haben, auf ne FastHatch beim Zerg anders zu reagiern, und ich erstmal selbst mir überlegen musste, wie ICH auf ihre Reaktion reagieren kann, um das Spielchen wieder auszugleichen. Dafür hilft es, sich die Replays anzuschauen und mal festzustellen, was du zu gewissen Zeiten gewusst hast von deinen Gegnern, und was die von dir gewusst haben, und dir daraus dann neue Schüsse zu deinem Spiel zu ziehen.
Ansonsten kann ich nur sagen: Ich komme ja ursprünglich aus dem Leistungssport und dort ist es meistens so: Jeder Tiefphase folgt auch wieder ein Hoch, Kopf hoch und weitermachen, wird schon wieder :lol:
moon-x
Adler

Beitrag von moon-x »

ja sowas hat in der tat jeder mal. auch wenn der zeitraum über eine woche hinweg schon krass ist... vielleicht hast du echt grade ein persönliches leistungstief - aus welchem grund auch immer.

ich kann dazu sagen, dass ich eine zeit lang immer morgends von 7uhr - 8uhr gezockt habe - und in der zeit habe ich gemerkt, dass ich morgends scheinbar wesentlich leistungsstärker war als abends... das spielen viel mir wesentlich leichter als abends - wohlmöglich weil meine batterie noch nicht vom tag leergesaugt wurde...

wie hier auch schon geschrieben wurde - vielleicht zockst du einfach mal ne runde random oder 2v2,3v3 oder 4v4 um den kopf frei zu bekommen. in sc2 können sich sicher auch die allseits bekannten "sich selbst erfüllenden prophezeiungen" bilden... d.h. wenn du jeden tag schon mit der einstellung: "heute bekomme ich aufs maul" in sc2 loslegst... dann wirst du so verkrampft sein, dass du in der tat verlierst... mach dich vielleicht auch einfach mal los vom unbedingten wunsch zu gewinnen und genieße das zocken selbst... auch wenn man verliert kann man was vom gegner lernen. niederlagen sind eigentlich die lehrreicheren games.

mfg
Bild
Zure
Hoher Templer

Beitrag von Zure »

@AKnopf Doch ich habe es gelesen. Trotzdem würde ich einfach mal nen Tag Auszeit von SC2 nehmen. Er sagt ja, dass sein Spielstil gleich geblieben ist, seine APM sich sogar verbessert hat und er seine Rasse nicht gewechselt hat. Wenn man dann schlecht spielt hat man halt nen schlechten Tag (bzw. ne schlechte Woche wobei ich sowas immer nicht verstehe) oder man hat halt seeeehr viel Pech dass der Gegner immer genau die Kontertaktik spielt (wobei man das auch scouten könnte).

Wie gesagt, ansonsten halt mal nen Tag oder auch mehrere Auszeit und was anderes zocken oder auch garnicht zocken.
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
kurby85
Zergling
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von kurby85 »

hab momentan ähnliches erlebt, hab mich in der silber liga auf platz 5 gespielt immer mal wieder ein game verloren aber auch gewonnen ... dann 10 (!) Spiele in Folge verloren, wurde dann irgendwann in die bronze abgestuft und verliere auch hier sehr oft.

Das geht auch schon über mehrere Tage. Es ist schon zeitweise demotivierend.

Ich finde Starcraft ist wirklich sehr fordernd, wenn ich da an AOE3 zurückdenke da war das Rankingsystem meiner Meinung nach genauer, z.B. ein Spieler mit Rang 8 (Rekrut) war auch vom Können dort gut eingestuft während ich bei SC2 auch in der unteren Liga oft Probleme habe mitzuhalten.
so dark the con of man
Zniper
Space-Marine

Beitrag von Zniper »

also mich hats jetzt wirklich erwischt aber weiss net wie

kann des sein ich hab heute 6 spiele gemacht davon 4 gewonnen und 3 verloren und steig trotzdem ab ?
Bild

Zerg Rulez
OverStar
Space-Marine

Beitrag von OverStar »

Ich find das Liga System noch sehr unausgereift , sie ist demotivierend, und macht manchmal keinen sinn. Es solte öfter ein Liga Reset gehen! und sowas wie eine "session" !

Also ich habe immer wieder phasen da habe ich echt Garkein bock auf sc2 , dann zocke ich manchmal 2-3 tage und dann hat sich das wieder für 1 Woche, und für mich ist das iwie ein fehler im system, wäre es noch besser ausgearbeitet , mit actionen , würd es mehr spaß machen.
Infiltrat0r
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister
Mainrace: Protoss

Beitrag von Infiltrat0r »

OverStar hat geschrieben:Ich find das Liga System noch sehr unausgereift , sie ist demotivierend, und macht manchmal keinen sinn. Es solte öfter ein Liga Reset gehen! und sowas wie eine "session" !
Naja, wie du hier lesen kannst, wird der Ladder-Reset beim Beginn der zweiten Saison an der eigenen Platzierung nicht viel ändern: Sowohl der interne True-Skill als auch deine alte Platzierung bleiben gespeichert und du musst nur ein Placement Match machen um wieder platziert zu werden.
"Die Benutzung von Kondomen verschlimmert das Aids-Problem" - Papst Benedikt XVI.
Manche Leute braucht man nicht zu parodieren. Es genügt, wenn man sie zitiert.
Antworten