Frage zu den Hotkeys / Steuerung

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

[501]Unit
Zergling

Frage zu den Hotkeys / Steuerung

Beitrag von [501]Unit »

Hallo Member. :D

Habe schon öfters gesehen in einem Video, das manche immer hin & herwechseln also vom Gebäude zu einer Einheit und das immer sehr schnell.

Jetzt wollte ich mal wissen, was genau das den bringt das schnelle hin und her wechseln , und wie das geht ?

Zu dem Video: http://www.youtube.com/A1mStarcraft
Sebulon
Geist

Re: Frage zu den Hotkeys / Steuerung

Beitrag von Sebulon »

Hallo, ich denke dieser Thread aus dem Forum kann dir weiterhelfen:
viewtopic.php?f=13&t=2657
Du kannst Einheiten und Gebäuden Nummer durch Strg/Umschalt + Ziffer (1 - 0) zuweisen, durch einen Klick auf die Zahl sparst du dir den Mausklick bzw. das Auswählen. Die Einheiten und/oder Gebäude werden dann unter dieser Zahl gespeichert. :denk: Durch zweimaliges Klicken auf die Zahl springt die Kamera dann auch zu dem betreffenden Gebäude oder der Einheit. Es erleichtert dir also die Übersicht.
Nothing exists!
[501]Unit
Zergling

Beitrag von [501]Unit »

der in dem Video wechselt dann immer von Strg 1 nach Strg 9 ?

das ganze muss man dann aber in den Optionen unter ,,Hotkey" einstellen oder ?
Sebulon
Geist

Beitrag von Sebulon »

Ohje, da war ich mal wieder kompliziert...

Du speicherst deine Einheitenauswahl oder Gebäudeauswahl erst einmal mit Strg+Zahl (1-0) ab. Die Auswahl kannst du dann durch einen Druck auf die Zahl wieder aufrufen.
Also Auswahl speichern mit Strg+Zahl, wieder aufrufen mit der Zahl.

Der Typ, der dein Video gecastet hat, bringt dir das übrigens auch so bei:
http://www.youtube.com/A1mStarcraft#p/u/1/crn2A6EHkiQ
:)
Nothing exists!
[501]Unit
Zergling

Beitrag von [501]Unit »

Wo findet man aber Abkürzungen ?

Weil im Spiel, steht nirgends die Abkürzungen dran wie z.B:für Einheitenauswahl Strg + [1-0] :?:
$.02
Feuerfresser
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von $.02 »

[501]Unit hat geschrieben:Wo findet man aber Abkürzungen ?

Weil im Spiel, steht nirgends die Abkürzungen dran wie z.B:für Einheitenauswahl Strg + [1-0] :?:
Doch, das kannst du alles im Menü unter "Hotkeys" einstellen (habs auf Englisch, deswegen weiß ich net obs auf Deutsch auch so heißt).
Marinosso hat geschrieben:Voll unfair hartz 4 kriegen kohle für nichts, können auspennen, können schlafen gehen wann sie wollen und können obendrein die ladder stürmen...
ceycoon
Zergling
Liga 1vs1: Bronze
Liga 2vs2: Bronze

tastenbefehle?

Beitrag von ceycoon »

hey leute wie kann ich tastenbefehle (mir fällt das fachwort nicht ein)
einstellen? vorllem bei den zerg ist das ja wichtig z.b: die hatch auf 3 zu legen um möglichst schnell larven nachproduzieren zu können.
bitte schnell antworten

lg bb ceycoon
Mein Leben für Aiur !!
Zure
Hoher Templer
Liga 1vs1: Grandmaster

Re: tastenbefehle?

Beitrag von Zure »

Der Fachbegriff ist "Hotkey" ;)

Du musst auf Optionen gehen, und dann auf Hotkeys da müsstest du alles einstellen können was du willst (Raster Linkshänder, Raster, usw.) und natürlich auch alle einzelnen Tasten.
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
Nordos
Dragoner
Liga 1vs1: Platin
Mainrace: Zerg

Beitrag von Nordos »

In Gruppen einteilen geht, wie gehabt, mit strg und die gewünschte Zahl. Wenn du Einheiten zur Gruppe hinzufügen willst, Shift und die Zahl.
Die meisten anderen Hotkeys stehen auch in Klammern dahinter, z.B. v für Larvenspawnen oder für Ovis, wenn du Larven morphst. Bischen einspielen, dann geht das schon :D
[501]Unit
Zergling

Beitrag von [501]Unit »

$.02 hat geschrieben:

Doch, das kannst du alles im Menü unter "Hotkeys" einstellen (habs auf Englisch, deswegen weiß ich net obs auf Deutsch auch so heißt).

danke, habe das gefunden.

Was ich aber noch nicht herausgefunden habe, wie man

z.B:
Alle Marines / Vikings auswählt nach dem man Sie gebaut hat ?

Und wie die Tastenabkürzung ist, um die Kaserne / HQ (Hauptquartier) aufzurufen ?

PS: Benützt ihr auch die Tastenkürzel um z.b: M.U.L.E anzufordern/ HQ zu Erweitern / Depot zu Senken ?
$.02
Feuerfresser

Beitrag von $.02 »

[501]Unit hat geschrieben:
$.02 hat geschrieben:

danke, habe das gefunden.

Was ich aber noch nicht herausgefunden habe, wie man

z.B:
Alle Marines / Vikings auswählt nach dem man Sie gebaut hat ?

Und wie die Tastenabkürzung ist, um die Kaserne / HQ (Hauptquartier) aufzurufen ?

PS: Benützt ihr auch die Tastenkürzel um z.b: M.U.L.E anzufordern/ HQ zu Erweitern / Depot zu Senken ?
Alle Einheiten auf der Map eines bestimmten Typs auswählen geht so weit ich weiß nicht. Du kannst aber, wenn du z.B. Strg gedrückt hälst und dann auf einen Marine klickst, alle Marines auswählen, die sich gerade im Screen befinden (also in dem Bereich denn du gerade siehst). Danach kannst du sie bequem per Strg+Zahl einer Gruppe zuordnen.

Du kannst auch keine Gebäude automatisch anwählen, wieder musst du sie in einer Gruppe speichern. Das geht wie bei Einheiten. Du kannst aber zwischen deinen Command Centern/Nexi/Hatcheries durchwechseln, indem du BACKSPACE drückst (der Pfeil nach links über der Enter-Taste. Dann musst du aber noch auf dein CC klicken um es dann wiederum in einer Gruppe zu speichern.

Die Tastenkürzel zum Bauen einer Unit benutzt wohl jeder. Ob du aber Grid benutzt oder den Standard verwendest bleibt dir überlassen.
Marinosso hat geschrieben:Voll unfair hartz 4 kriegen kohle für nichts, können auspennen, können schlafen gehen wann sie wollen und können obendrein die ladder stürmen...
ceycoon
Zergling

Beitrag von ceycoon »

also wenn ich jetzt beispielsweise meine hatch auf 3 habe, dann 3 drücke und danach L (für larven??) kann ich danach dann einfach d drücken um drohnen zu spawnen?
Mein Leben für Aiur !!
$.02
Feuerfresser

Beitrag von $.02 »

ceycoon hat geschrieben:also wenn ich jetzt beispielsweise meine hatch auf 3 habe, dann 3 drücke und danach L (für larven??) kann ich danach dann einfach d drücken um drohnen zu spawnen?
Nicht ganz. Larven selber spawnen kann nur eine Queen. Du drückst 3 (wenn du da deine Queen drauf gespeichert hast), dann den Hotkey für Larven, dann musst du noch auf die Hatchery klicken, auf die du die Larven spucken willst. (Geht auch über die Minimap, d.h. 3+L+Hatchery auf der Minimap klicken wenn du sie triffst ;).
ceycoon
Zergling

Beitrag von ceycoon »

nee ich meinte ob man die larvenproduktion auch auf hotkeys legen kann (denn die hatch kann ja auch larven "bauen" !
Mein Leben für Aiur !!
Nordos
Dragoner
Liga 1vs1: Platin
Mainrace: Zerg

Beitrag von Nordos »

Die spawnen automatisch nach einer gewissen Zeit. Das kann man nicht beeinflussen.
Übrigens, ist der Hotkey zum anwählen der Larve nicht 'S'? :P
Antworten