seit ungefähr zwei Wochen versuche ich mich im 1vs1 zurechtzufinden. Nachdem ich anfangs ausschließlich drauf los gespielt habe (und das eigentlich - zumindest im Bronzeliga-Bereich - einigermaßen erfolgreich), musste ich jedoch nach einem Kommentar eines Gegners feststellen, dass es so (T1 Spam) nicht lange weitergehen wird.
Also bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und habe den tollen "From Bronze to Diamond" Guide gefunden und gelesen. Und seither bekomme ich richtig auf den Sack
Lange Rede kurzer Sinn:
Lyci bekommt ordentlich eins auf die Nase und steht recht ratlos davor.
Es klingt so schön in diesem Guide: "einfach die vier Grundregeln beachten, dann klappt's auch mit dem Aufstieg" - aber ich scheine mich intensiv dagegen zu wehren.
Drum bitte ich Euch, die SC2 Spezialisten, mir doch ein wenig mit Rat zur Seite zu stehen. Und damit ihr auch sehen könnt was ich alles nicht kann, habe ich gleich mal drei Replays hochgeladen:
Nummer eins: Lyc vs Zerg
hm ja. Ich hab die frühe exe des Zergspielers gleich zu Beginn gescoutet, hab auf T1 Einheiten gesetzt und so gehofft, dass ich die Exe down bekomme, bevor er einen zu großen Mineralienvorteil bekommt. - Hat aber nicht geklappt. Anschließend folgte von mir ein panisches "Nachexen" (wenn er ext und ich seine exe nicht kaputt bekomme, muss ich wohl auch exen). Ja.... ab da war ich irgendwie mit der Gesamtsituation überfordert und auch recht schnell tot
Gefühlt haben mich die Banelinge und Tentakel bei meinem 1. Angirff zerlegt. Aber zefix..was hätte ich da wie anders machen sollen? Wenn ich mir das Replay anseh und beobachten darf, dass er schon gleich weiter ext... puh.
Und es ist ein Bronzespieler! Wie sehen denn die Zergmoves von einem Platin+ Spieler dann aus?!
Nummer zwei: Lyc vs Terra
jaa.... gefühlt ging da eigentlich alles ganz gut. Die Exe kam schnell und geplant, ich hatte gefühlt alle vier Grundregeln beachtet... und plötzlich war er da... der Medi Drop.... und ich war weg
Hätte ich da ein Turm bauen müssen? Aber selbst ein Turm hätte den Drop nicht verhindert. Und mehr Türme wären viel Ressocuren zu der Zeit gewesen....
Einen Marine dahinstellen, um überhaupt den Angriff früher mitzubekommen? Hätte mich das gerettet? Natürlich auch hier: Ein Bronze-Spieler als Gegner...
Nummer drei: Lyc vs Terra
Jaaahaa.... diesmal... diesmal habe ich Türme gebaut. Und selbst einen Medidrop gewagt.. aber das war wohl nicht so klug gewesen.... und wieder einmal gegen Bronze verloren...
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es mein 1. Strategespiel überhaupt ist. Allerdings dachte ich, dass mich der o.g. Guide schon recht gut auf die Welt der STG vorbereitet hätte.
Nunja, ich hoffe auf ein paar Ratschläge, die meinem Kleingeist weiterhelfen mögen.
Vielen Dank!
Lyc
PS: Ich hoffe das ist das richtige Forum dafür... ich konnte es nicht gescheit zuordnen, und da ich die armen Terraner vergewaltige, habe ich es einfach mal hier rein gesetzt.