big thx zairo^^
klappt wunderbar (mehr oder weniger

)
da ein problem zu schön wäre hier das nächste:
ich möchte durch den kauf einer einheit den spawn um 1 erhöhen
bei wc3:
global var footy=1 (integer)
ereignis
spieler 1 bildet eine einheit aus
bedingung
ausgebildete einheit(type) gleich footy = true
aktion
if
footy kleiner gleich 3
then
set footy = footy +1
else
do nothing
bei sc2
global var archon = 1 <integer>
ereignis
das passende habe ich leider nicht gefunden sondern nur: "Einheit wurde erstellt"
einheit academy shop (..koords..) erstellt eine einheit mit fähigkeit beliebig oder verhalten keine spielverknüpfung
(is das der richtige? xD glaub nicht-.-; und was hat das mit fähigkeit und verhalten zu tun? summons?!)
bedingung
vergleich
wert1 einheitentyp von einheit
einheit: einheit erstellt
operator ==
wert2 archon
>(einheitenname von (erstellte einheit)) == archon
aktion
erstmal 2h gebraucht um den if-then-else zu finden-.-
allgemein wenn dann führe aus sonst führe aus
falls
1 <= footy <= 3 (hier ein vergleich gab kein kleiner als)
dann
variable - footy anpassen +1
sonst
do nothing
so sorry für spam^^ bin aber dafür selber kopf anzustrengen bevor man sagt mach mal

also bitte mal gegenchecken und notfalls korrigieren danke
einheit
Schade, dass es - im Gegensatz zu Warcraft 3 - so wenige mapper gibt.. ob das wohl an dem extrem komplizierten Objekt-Editor liegt? (hoffe Blizzard liest das-.-)