Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Habt ihr Fragen zum Galaxy Editor, oder möchtet ihr eure Karte vorstellen? Alles was mit dem Thema Editor und Modding zu tun hat, gehört hier rein.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Klaumenpfuchen
Space-Marine
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Random

Re: Fragen und Antworten zum Starcraft II Galaxy Editor

Beitrag von Klaumenpfuchen »

heidiho fr3k^^

1.) ich vermute mal und sage nimm ein gebäude und nimm modell marine^^ (bei wc3 hab ich bei tds auch immer nen stinknormalen guardtower genommen und kopiert)

2.) liegt auf der hand wetten er brauch genau 2.0sec um von links unten zu dme punkt zu kommen setz die zeit einfach auf 0

und zu der kamera ich verstehs mal so ganz krass formuliert haste jz ne counter-strike cam^^ das wird sicher daran liegen dass du die kamera wahllos platziert hast am besten nimm deinen bildschirmausschnitt genau so wie du ihn im spiel hast und drück dann bei der kamera "kamera auf aktuelle ansicht ausrichten" dann übernimmt er (jedenfalls bei wc3^^) grad höhe distanz usw deines ausschnitts (problem hierbei war zb in wc3 wenn jmd jz mit scroll in oder cam drehen die kamera geändert hat hat das gute programm sich deine getriggerte einstellung nicht gemerkt und zurückgesetzt > falls das der fall is evtl nach dem trigger kamera-wird-verändert suchen oder aller 3s cam einstellung festlegen
Schade, dass es - im Gegensatz zu Warcraft 3 - so wenige mapper gibt.. ob das wohl an dem extrem komplizierten Objekt-Editor liegt? (hoffe Blizzard liest das-.-)
Fr3kSt4
Zergling
Liga 1vs1: Platin
Liga 2vs2: Diamant

Beitrag von Fr3kSt4 »

1.) klappt nicht

2.) s.o.

Sc2 ist eben komplexer als WC3 (obwohl: der editor ist VIEL einfacher gebaut und man kann ihn leichter verstehen ... ich kenne beide :mrgreen: )

Jetzt auch zum Downloaden: http://www.megaupload.com/?d=538192YT
Thial
Hydralisk

Beitrag von Thial »

Fr3kSt4 hat geschrieben:denn dann hat er keine Gründfläche und mann kann einfach um ihn herrumlaufen usw.
Du musst den "Fußabdruck" bei deinem Gebäude setzen, dann kann man nicht mehr durchlaufen.

Gebäude haben ein andere Art der Kollision als Einheiten. Einheiten sind alle rund und haben daher einen Radius, den man bei "Bewegung" angibt. Gebäude sind rechteckig, für diese gibt es den "Fußabdruck".
Fr3kSt4
Zergling

Beitrag von Fr3kSt4 »

Schön zu wissen ... hilft mir nur nicht xD

Wenn du wießt wie das geht, dann wäre ne "Schritt-für-Schritt" ganz.

Also von "Space-Marine" zu "Space-Marine Tower"

2.) Wie mache ich es das einheiten an einer stelle (in meinem Warpknoten) gebaut werden,
aber an einem anderen erscheinen ?
GERnightmare95
Berserker
Liga 1vs1: Gold
Liga 2vs2: Platin

Beitrag von GERnightmare95 »

Mal was ganz kleines^^

Ich hab gerade eine eigene Fähigkeit (BreakDown) erstellt.

Bei der Fähigkeit werden alle einheiten die sich in der nähe von der Zieleinheit (Radius 2) entfernt befinden einfach mal hochgejagt. 1 Explosion für jede einheit die sich im Zielbereich befindet. Jede Explosion macht 50 Schaden (Splash). Ich hab es so gemacht das die Fähigkeit wie bei der Yamatokanone 3 Sekunden verzögert wird. Weiß einer wie ich es hinbekomme, dass wie bei der Yamato eine Aufladungsaneige über meiner Einheit kommt wenn ich die Fähigkeit benutze?

Hab schonmal versucht Den Aufladungs Effekt und Akteur vom BC zu duplizieren und zu modifizieren. Dummerweise war das nur die Animation von den BCs wenn sie die Yamato aufladen. Von dem Ladebalken keine Spur.
mfg

GERnightmare95

Bild
Zairo
Berserker
Mainrace: Zerg

Beitrag von Zairo »

@Fr3kSt4
Also ich würde das so machen :

Du erstellst ein gebäude und kopierst alle eigenschaften vom Raketenturm.
Dann änderst du das Modell und die ganzen animationen um so dass der Turm aussieht wie ein Spacemarine. Zum schluss änderst du noch die Waffe und die Artribute deines Turms.
Ich würde die den Raketenturm echt empfehlen, da dieser einen "Fußabdruck" von 2x2 hat.

Ich hoffe dass hilft dir weiter...^^ wenn du es noch etwas genauer haben willst wie ich das meine dann erklär ich dir das gerne ;)

-LG- Zairo
Zairo
Berserker

Beitrag von Zairo »

Leute ich habe folgendes problem....
ich habe ein artefakt erstellt und damit rumgespielt.
Nun macht es keinen schaden mehr wenn eine energie nova ausgelöst wird.
ich habe es sogar schon auf ursprung zurrückgesetzt aber keine wirkung :( bitte helft mir !
GERnightmare95
Berserker
Liga 2vs2: Platin

Beitrag von GERnightmare95 »

Hast du vllt. was an den Phasenzählern verändert? Sonst lad die map mal hoch dann kann ich oder ein anderer mal gucken ;)

p.s. Im Moment siehts doch ganz gut aus mit der aktivität :D Gut so :)
mfg

GERnightmare95

Bild
Zairo
Berserker

Beitrag von Zairo »

Okay die map steht hier zum download bereit :
http://sc2.nibbits.com/maps/download/136189/
download staret automatisch

Zur map:
Ich habe einen trigger erstellt der die fähigkeit des artefaktes alle 5 sekunden auslöst. Die Aufladezeit der nova wurde ebenfalls auf 5 sekunden gesetzt.

Was ich haben will ist, dass die nova ausgelöst wird und alle einheiten im radius von 10 killt. und dass alle x sekunden.
Zairo
Berserker

Beitrag von Zairo »

@GERnightmare95

konntest du damit was anfangen zufällig?^^
Fr3kSt4
Zergling

Beitrag von Fr3kSt4 »

@ Zairo

Also ich fühl mich hier ziemlich vera***** -.-
Ich hab nur Duplieziert und haupt modell geändert + ein paar sound und die waffe ...
und trotzdem gehts nicht ...
und übrigens:
ich bekomm da nicht hin mit das wenn ich im gate einheiten baue das sie bei den punkt in der mitte Spawnen und dann zu ihrer ersten zone laufen ^^
irgendwie bekomm ich garnix hin was ich gerade machen will xD

"NEUE" Map: http://www.megaupload.com/?d=ZBIFPVUA
Zairo
Berserker

Beitrag von Zairo »

hmmm merkwürdig... warum klappt es denn nicht? also wo genau liegt das problem?^^

und was hast du genau für ein problem mit deinen gates? das habe ich nicht ganz verstanden^^
Zairo
Berserker

Beitrag von Zairo »

Soooo @Fr3kSt4
Ich habe mir deine Map angeschaut und dir deinen Spacemarine Tower erstellt^^
Der "terraner" Builder kann nun einen Space-marine Tower bauen.
Er hat die Grundfläche 2x2 sieht aus wie ein marine macht jedoch noch den Schaden vom Raketenturm. Im Editor findest du den Tower unter dem Namen "marinetower" Die Kosten sind alle auf 0 gesetzt.
Wenn du noch fragen hast helf ich dir gerne weiter^^

hier die map:
http://www.megaupload.com/?d=18UTM0ZK
Fr3kSt4
Zergling

Beitrag von Fr3kSt4 »

Hab noch nicht die map gesehn deshalb weiß ich nicht ob dus schon eingebaut hast:
Das mit den gates ist so...
die sind auf diesem "Hügel" aber wenn ich einen marine da drinne baue sol er in der mitt der map erscheinen ... ok ?! xD

lol... und wie haste das gemacht ( veralgemeinere am besten, damit ich das uaf alle anwenden kann :mrgreen: )
Zairo
Berserker

Beitrag von Zairo »

achso okay du kaufst also einen marine und dann soll der in der mitte der map auftauchen? also als letze defence oder wozu?^^ wenn ich das richtig verstanden habe kann ich dir auch erklären wie man das macht.

zum marine-tower:
Also ich persöhnlich rate von der methode mit dem duplizieren ab... ich selber habe damit auch nur probleme gehabt und benutze deswegen eine andere methode.
Ich erstelle meine Einheiten von Grund auf neu.

Als erstes öffnest du den Data Editor und schaust nach dass alle Knöpfe auf der linken Seite aktiviert sind.
Für eine funktionierende Einheit benötigst du mindestens 3 dinge:

Eine Einheit
Ein Model zur Einheit
Und einen Aktoer

Als erstes gehst du rechts oben auf Einheiten, machst einen rechtsklick und sagst Einheit hinzufügen.
Es öffnet sich ein Fenster bei dem du folgendes einstellst:
Bei Name und ID kommt rein wie der "Turm" heist.
Bei spezies kommt rein was der tum am ende darstellt.
Bei Objekttyp kommt Gebäude rein.
Dann wählst du kopieren von und wählst den Raketen-Turm.

Dann wählst du rechts oben Modelle aus und machst wider einen Rechtsklick und sagst Modell hinzufügen.
Es öffnet sich ein neues Fenster bei dem du folgendes einstellst:
Bei Name und ID kommt genau der selbe name wie du ihn der erstellten Einheit vorher gegeben hast.
Bei basierend auf stellst du Gebäude ein.
Bei Spezies das selbe wie oben^^
Und bei Kopieren von wählen wir diesesmal Die Einheit wie der Turm aussehen soll. Zb beim space-marine tower wird hier der spacemarine logischerweise ausgewählt.

Nun Wählst du rechts Aktoere aus.
Dann Wider einen Rechtsklick... Aktoer hinzufügen.... und wider folgendes einstellen.
Bei name und Id wie immer der identische name.
Bei Aktoertypen wählst du Einheit.
Bei basierend auf wählst du dann allgemein einheit basis.
Bei doodad typ nichts.
Und kopieren von den Raketenturm.

Bei dem letzen schritt musst du dir sicher sein dass ALLE 6 Knöpfe auf der rechten seite aktiviert sind. Du wählst recht aktoere und klickst auf deinen neuen aktoer um ihn nun rechts zu bearbeiten. Gaaaaan oben (ist ein wenig versteckt) steht in der Spalte "Token" unitName. Da wählst du nun Deine neue Einheit aus um alles zu verlnüpfen.

wenn du alles richtig gemacht hast dann proboer mal aus ob du die einheit im editor bei der einheiten palette findest und diese setzen kannst.

Ich hoffe ich helfe damit auch noch vielen anderen^^

-LG- Zairo
Antworten