Die Kenner der Originalspiele werden jetzt natürlich sagen, dass man die Physik hinter dem Game in SC2 gar nicht umsetzen kann, geschweige denn die drei Dimensionen (gibt’s das Wort überhaupt?^^). An dieser Stelle eine gute Nachricht: Die SC2-Karte wird nur die Portale übernehmen.
Die Karte besteht aus einer einfachen quadratischen Arena (evtl. Verschiedene Formen), die jedoch zu Beginn von den Spielen durch Bauen von Blöcken modifiziert wird. Jedes Spiel ist somit anders.
Dann beginnt das Spiel und jeder Spieler erhält einen Helden, der ein blaues und ein orangenes Portal an die Wände schießen kann. Kommt man in die Nähe eines Portals, so wird man zum anderen teleportiert. Man kann auch die Portalverbindung der anderen Spieler nutzen.
Alles schön und gut, doch wo bleibt der Witz an der ganzen Sache?
Ein Spieler spielt keinen Helden sondern den Jäger, der die anderen einfangen muss. Der Jäger kann selbst jedoch keine Portale erschaffen, muss also die Portale der anderen benutzen. Der Jäger hat jedoch eine reelle Chance, weil er deutlich schneller ist, als die Helden und ein paar nette Fähigkeiten besitzt, die den Helden ganz schön auf die Nerven gehen werden.
Der Boden der Arena hat an einigen Stellen verschiedene Effekte, die den Helden und den Jäger kurzzeitig beeinflussen, jedoch so lange, dass man mithilfe eines Portals den Effekt „mitnehmen“ kann (vgl. das „mitnehmen“ der Physik in Portal 1 & 2 (z.B. fällt man schnell in das eine Portal, so kommt man mit der gleichen Geschwindigkeit beim anderen an))
Das ist also das Grundgerüst.
Nun seid ihr an der Reihe und sagt mir, was ihr davon haltet. Egal was, ich will es hören, aber versteht bitte, dass das lediglich das Grundgerüst, die wage Idee ist.
---------------------------------------------------
So meine Portalfreunde. Es wird euch freuen zu hören, dass Portal 3 blüht und gedeit. Zuerst also ein kleiner Zwischenbericht:
> Portalmechanik fertig
> 4 unterschiedliche Grundarenen (Arena fertig, aber noch ohne Verschönerung)
> 3 unterschiedliche Helden mit unterschiedlichen Mechaniken (fertig aber unbalanced)
> Boosterlinien, die durch die Portal hindruchgehen fertig
> Trigger-Grundgerüst + Rangliste fast fertig
> Ladebildschirm + Lobby fertig aber noch recht karg
> 1-Jäger-Mechanik fertig
Ich nähere mich nun dem Punkt, an welchem ich Alpha-Tester brauchen werde, vorallem um die Trigger bei mehr als 1 Spieler zu testen und natürlich die Balance der Helden. Außerdem sollen auch grobe Fehler in der Mehrspielermechanik aufgedeckt werden. Es eilt noch nicht, doch wollte ich schon mal nachfragen, wer den Interesse und auch Zeit hat. Genauere Infos folgen dann noch.