ich habe (wie der titel schon sagt) probleme mit sehr vielen overmins im mid- und lategame.
das liegt meist daran das ich wenn ich angreife mich auf das micro konzentriere und dabei meine produktion vernaclässige...
habt ihr ein paar tipps wie ich das in den griff bekommen kann ??
ceycoon hat geschrieben:
das liegt meist daran das ich wenn ich angreife mich auf das micro konzentriere und dabei meine produktion vernaclässige...
Das ist doch schonmal eine ausgezeichnete Problemdiagnose! Du hast Day[9]'s ersten beiden Schritte auf dem Weg zum richtigen Lernen getan.
1. Problem erkennen (Ich hab Overmins...)
2. Ursache herausfinden (...weil ich mich auf das Micro konzentriere.)
Jetzt tu den dritten Schritt: Lösung festlegen (Zum Beispiel: Also mache ich T-Klick und kümmere mich lieber um meine Basis!)
Schicke uns mal ein Replay um zu sehen was du genau falsch machst, nur zu sagen das man zu viele Mineralien hat reicht da nicht ganz aus.
@Salamitier
o_O
Sinnlose Weisheiten die niemand braucht
Weisheit wäre da noch ein extremes Kompliment.
Wenn das nicht jeder weis der kann/soll nur verlieren !
Zuletzt geändert von TAM am 31.07.2011, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Raynor: "Tychus, was hast du getan ?"
Findlay: "Ich hab nen packt mit den Teufel Jimi, Sie stirbt, ich komme frei !"
Raynor: "Wir alle wählen unseren Weg"
ich stimm ihm sogar zu.
man kann diese Lösung des Problemes Lösen, indem man einfach öfter daran denkt macroen z wollen.
was auch helfen kann ist, wenn man im Kampf ist einfach die Produktionsgebäude auf eine Nummer zu elgen (terra) und dann während des kampffes schnell ein paar truppen mit 7-9 aktions zu bauen. der Sammelpunkt liegt ja und man kann sich weiter dem Micro widmen.
oder einfach--> wenn ich Scv´s baue dann gleich danach Unit-produktion überprüfen!
da man alle 17 sekunden arbeiter bauen sollte überprüft man so auch automatisch alle 17-20 sekunden die Unilist.
und kann somit KOntrollen und nachbauen.
eine weitere Möglichkeit Overmins schnell abzubauen ist- MEHR Produktionsgebäude zu setzen... damit kannst du es dir theoretisch leisten mal etwas mehr zu sparen und dann mit einem mal "mehr" geld in Produktion stecken. das ist jedoch der "falsche" ansatz um Mins ausgeben zu wollen. weil man so letztendlich mehr ausgaben hätte, als wenn man immer und immer wieder überprüft.
zu merken, das man ein Problem hat und dann festzustellen WORIN das Problem besteht, sind schon sehr wichtige Dinge, welche man besitzen sollte, wenn man das problem lösen will!
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt, welche die Binärzahlen verstehen und Jene welche es nicht tun.
Ich weiß zwar nicht in welcher Liga du bist, aber ich nehme einfach mal an du bist Bronze (aufgrund deiner Fragen die du so hier im Forum stellst, nicht böse gemeint). Da solltest du dich eigentlich noch gar nicht um dein Micro kümmern. A-Klick rein und fertig. Makro ist viel viel wichtiger! Und das sehr lange bis in die hohen Ligen. Wenn dein Multi-Tasking noch nicht so gut ist (was es sicherlich nicht ist, sonst wärst du schon weiter oben), dann solltest du dich IMMER aufs Makro konzentrieren. Versuch das mal.
Marinosso hat geschrieben:Voll unfair hartz 4 kriegen kohle für nichts, können auspennen, können schlafen gehen wann sie wollen und können obendrein die ladder stürmen...
Es wäre sehr hilfreich zu wissen welche Rasse du spielst.
Aber grundsätzlich kann man immer Units bauen,auch im Kampf (als Protoss ein bisschen schwer). Man legt die Produktionsgebäude auf einen Hotkey,führt seine Microaktion durch,drückt auf (1-9) pumpt ne Stange Einheiten und kämpft weiter,man muss immer darrauf achten,dass die Einheiten schon einen guten Waypoint haben,im Optimalfall hast du deinen Waypoint bei deiner Army,Verstärkung kann den Kampf entscheiden.Als Protoss isses ein bisschen knifflig,man sollte versuchen bei seinen Pylons zu kämpfen,wenn man das nicht kann,muss man sich kurz mit der Kamera aus dem Kampfgeschehen zurückziehen und möglichst schnell Einheiten bauen.
Gruß Jack
You speak of knowledge, Judicator? You speak of experience? I have journeyed through the darkness between the most distant stars. I have beheld the births of negative-suns and borne witness to the entropy of entire realities...-Zeratul
TAM hat geschrieben:o_O
Sinnlose Weisheiten die niemand braucht
Das du mehr weist als day9 bezweifle ich doch mal ganz schwer und eben der gibt einen ähnlichen Rat wie du in dem daily das Salamitier schon zitiert hat sehen/hören kannst.
ontopic:
Ich löse das ganze so das wenn ich angreife ich (als P) 3-4 Warpgates setze und dann microe, wenn ich aus dem Kampf rauskomme kann ich die Overmins locker wegpowern mit den zusätzlichen Gates. Ich setze auch immer pylons auf der map um im Kampf nicht weit wegzumüssen, wenn ich mal dazu komme zu macroen obwohl ein Kampf besteht.
Das du mehr weist als day9 bezweifle ich doch mal ganz schwer und eben der gibt einen ähnlichen Rat wie du in dem daily das Salamitier schon zitiert hat sehen/hören kannst.
Boah, Satzbau ist nicht dein stärke
Und wer hat hier behauptet das ich mehr weis als irgendjemand anderer - ROFLMAO
Und das ist nicht hilfreich was dieser TagNeun ( ) bzw Salamitier von sich gegeben hat, sonder das ist gesundes rationales Menschliches Denken, mehr nicht
Etwas zu schreiben was der TE schon weis und womit er nichts anfangen kann ist genau Null hilfreich. Da stand nichts hilfreiches darin !
Wenn dieser day9 dauernd solche Alltagsweisheiten von sich gibt dann kann ja seine Zuschauerschaft nicht besonders helle sein...
Raynor: "Tychus, was hast du getan ?"
Findlay: "Ich hab nen packt mit den Teufel Jimi, Sie stirbt, ich komme frei !"
Raynor: "Wir alle wählen unseren Weg"
1. Problem erkennen
2. Ursache herausfinden
Jetzt tu den dritten Schritt: Lösung festlegen
Ach bitte, wenn das nicht jeder selbst schon weis der hat eh schon verloren ^^
Da kann (muss) ich TAM beipflichten, wenn das Hilfreich sein soll ist das Niveau nicht hoch.
TAMs sinnlose Weisheiten bezogen sich wohl auf:
"1. Problem erkennen
2. Ursache herausfinden
3. Lösung festlegen"
Diese "sinnlose Weisheit" animiert allerdings zum selber nachdenken an und ist gerade für Neulinge (wobei ceycoon nach $.02 wohl einer ist) gut.
Deine Wortwahl, TAM, bestand zur Hälfte aus Flame und könnte in jener Hinsicht verbessert werden und deine Grammatik und Rechtschreibung ist keinesfalls besser als die von S3R10US, wobei dein Zitat ironischerweise auch noch einen korrekt aufgebauten Satz zeigen. Allerdings ist hier keine perfekte Rechtschreibung und Grammatik erforderlich, solange sich die Fehler in Grenzen halten und die Beiträge lesbar bleiben also flamt euch auch da nicht gegenseitig an. Bleibt einfach sachlich.
Zum Topic:
Wie schon viele hier geschrieben haben hast du deinen "Fehler" längst erkannt:
Du kannst nicht gleichzeitig Micro und Macro ausführen. In diesem Fall und das haben hier auch schon genug geschrieben, ist es wirklich ratsam, deine Armee einfach reinzuschicken und dich darum zu kümmern weiterzuexen oder eine neue Armee aufzubauen um die alte zu ersetzen. In deinen "vermuteten" unteren Ligen gewinnt vor allem der, der mehr hat und nicht der, der seine Einheiten am besten steuert, da ihm die nötigen Kapazitäten fehlen.
Ein Replay, deine Rasse und deine Liga wären ganz hilfreich.
Alle Angaben stellen meine Sichtweise dar, ansich hab' ich keine Ahnung, tu aber immer gerne so.
So kann ich schnell meine Einheiten von Punkt A zu Punkt B bringen, Mirco anwenden und meine Produktion dabei immernoch am laufen halten.
Natürlich brauchst du die Tastaturkürzel von den Einheiten (Gelbmarkierte Anfangsbuchstaben )
Ich hab nur die Schmieden draus gestrichen, an 3 hab ich das was du an 4 hast und an 4 hab ich scouts.
Um overmins immer ausgeben zu können hilft regelmäßiges nachschauen der Produktionsgebäude und nachproduzieren. Dazu halt alle paar Sekunden im Spiel den shortcut mit den Produktionsgebäuden klicken und unten sehen ob noch was produziert wird bzw. das warpgate noch abkühlen muss. Optimal wäre IMMER eine Einheit grade in Produktion zu haben. Ganz schlecht wäre es, gar nichts in Produktion zu haben und fast optimal sind 2-3 Einheiten in der Schleife. Lieber in Schleife produzieren als gar nicht produzieren!
Ja das denk ich auch.verallem im Late game sind zwar viele Produktionsgebäude wichtig, aber wenn man dann in jedem nur 1-2 Einheiten produzieren kann und die nach ner minute wieder weg sind und dann nichts mehr produziert wird, weil man nicht hinterher kommt, ist das natürlich richtig doof
deswegen hab ich lieber 1-2 produktionsgebäude weniger aber dafür mit ner 5er Baulist und kann mich erstmal um was anderes kümmern