Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Coffee
Sonde
Liga 1vs1: Gold

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von Coffee »

Hi Shiiy :D

ich finde du solltest zuerst mal daran arbeiten einen plan zu haben. banelings zu anfang ist gar nicht schlecht. versuch mal 10 banelings rest speedling bis pop 34 und dann go in. achte nur darauf das dein gegner das nicht sieht, also nit zu dicht an seinder base vorbeilaufen.
wenn die gegner besser werden funktioniert das leider nicht mehr so gut, wenn er clever baut, viel armee und tanks hat wird das schwierig. :(
dann solltest du versuchen mapcontrol zu bekommen, also deinen gegner nicht aus der base lassen. brauchst dann einen förmling um zu sehen welche arme er baut und halt versuchen dementsprechend zu kontern.

greetz
Coffee
Mantul
Sonde

Beitrag von Mantul »

Hi, ich hät gern etwas Feedback zu meinem zweiten 1on1 Laddergame (beim ersten ging mir zu sehr der Kackstift XD)

http://www1.zippyshare.com/v/4163545/file.html

Dauer ~10 Minuten
Bisherige Schwachpunkte:

* Eco etwas schleifen lassen (Workerdifferenz)
* Microschwächen und falsche Fokusziele (starke statt geschwächte Units)
* Overmins

Was mich interessiert ist aber das was ich nicht sehe :mrgreen: :anbeten:
Lufos
Space-Marine
Liga 1vs1: Diamant

Beitrag von Lufos »

huhu,

bin selber nur gold liga, aber ich geb ma mein senf dazu ab. :-)

aslo:

-dein erster pylon kam zu spät, dadurch warst du leicht supplyblocked und hast auch nen chronoboost verschwendet.
-wenn du deine gebäude schon so weit von deinem nexus wegbaust, dann mach doch gleich nen wall in bzw. vereng' den choke =)
-wie du schon erkannst hast, hast du teilweise zu wenig sonden gebaut, dann aber wieder eingesetzt zum glück
-den cybercore würd ich früher bauen und dann unbedingt die warptortechnologie 1-2mal chronoboosten und asap die gateways uppen.
-du hast nen merkwürdiges opening genutzt. normal is sowas wie 1 gate 1 core 1 robo, oder 2 gate-->druck-->4gate/cyber, oder was auch immer. du hattest 3 gates aus denen du aber kaum einheiten gebaut und auch keinen druck aufgebaut hast.
-->wenn du früh druck machen willst, dann bau 2 gateways chronobooste paar berserker raus und klopf beim gegner an die türe.
-als du dann mit dem proxypylon in der base warst hättest ruhig schneller mehr einheiten reinwarpen und den cooldown der gates mit chronoboost verkürzen können.
-anschließend hattest du das spiel zwar im sack, aber du hast keine transition geplant. du musst auch immer damit rechnen dass dein push fehlschlägt und vllt im hintergrund schon was anderes hochziehen. dein gegner zum beispiel hat ne exe geworfen und wollte auf stargates gehen. du hattest genügend mins um selber zu exen, oder stargates/robo-bay was auch immer zu bauen.

im großen und ganzen hats ja funktioniert und dein gegner hatte auch nur halb so viel APM wie du. :-)

die 3 wichtigsten punkte:

1.) arbeite an deinem opening/nutze deine gebäude und fähigkeiten effektiv
2.) denk an deine sondenproduktion und vergiss auch nicht früher kampfeinheiten zu bauen oder mit anderen worten: verwende deine mineralien :-)
3.) denke immer darüber nach was du nach deinem aktuellen push machen willst.(exen/techen etc) und bereite das schonmal vor bzw. führe es durch.

das wars von mir

mfg
Lufos
Bild
SoLuT!oN
Sonde
Liga 2vs2: Platin

Beitrag von SoLuT!oN »

Blizzard sollte die Maps teilweise mal ein wenig stärker begrenzen... Wir hatten gestern ein Spiel, 2on2, in dem wir die gegnerischen Bases zerstört haben und die zeitgleich größtenteils unsere. Massenweise Banshees. Wir Terraner/Zerg die Terraner/Terraner. Ich also meine Gebäude abgehoben, die also ihre Gebäude abgehoben. Wir hatten noch eine große Armee und haben einen Banshee nach dem anderen Stück für Stück erledigt, der Gegner wollte einfach nicht aufgeben, flog die ganze Zeit rum und versuchte meine Gebäude irgendwie zu erwischen, weil ich immer mal wieder versuchte mich wo wieder irgendwie aufzubauen. Nach ner Zeit ist dann auch meine Zentrale draufgegangen und deren Zentralen haben wir auch noch erledigt. Und dann begann das Übel: der Gegner hatte nichts mehr, außer zwei Raumhäfen und mit denen ist der soweit an den Rand der Map geflogen, dass unsere Einheiten nicht rankamen und das ganze darauf hinauslief, das ein Team aufgeben musste. Der Gegner sagte dann "You lost, i'm going to bed now, gn :D" und war weg. Normalerweise hätte cih ja auf den Sieg geschissen, aber solchen Leute schenk ich nix, da hab ich den PC angelassen. Mal abgesehen davon, dass der Typ ein Lowbob und ein LAmer ohnegleichen ist, aber wie kann man es in einem solchen Spiel zu soetwas kommen lassen? Wieso wird die Map nicht in der Range von Einheiten begrenzt, damit sowas nicht passiert, wieso begrenzt man nicht einfach die Flugzeit von terranischen Gebäuden oder soetwas? Finds jedenfalls schon ordentlich schlecht, dass sowas vorkommen kann.
Achat
Sonde

Beitrag von Achat »

Guten abend zusammen,

Ich habe mich für Zerg entschieden und bin bi sin die Platin-Liga gekommen. Doch jetzt habe ich echt probleme. Gerade gegen Protoss habe ich gegen seine 9 Kolosse gnadenlos verloren. Ich hab mein replay hochgeladen und würde ich echt freuen wenn ihr mir sagt was ich alles falsch mache und wie ich es verbessern könnte.

http://ul.to/yxel9n

Wenn noch fragen da sind, bitte nicht zögern ;)

bb
sturm1375
Sonde
Liga 1vs1: Gold

zvp brauche hilfe ,bevor ich ausflippe^^

Beitrag von sturm1375 »

Hu hu

Also bin kurz vorm ausflippen ,vielleicht kann mir her jemand weiter helfen .

Bin eigentlich terra spieler aber bin total von zerg begeistert ,und wollte eigentlich wechseln ,aber ich glaube ich bin zu blöde dazu verliere gegen alles ob zerg ,toss oder terra von allen bekomme ich aufs maul spätestens nach 15 min sind die games immer vorbei .

habe mal ein replay hochgeladen und vielleicht kann mir jemand weiter helfen und tipps geben .

ist gegen terra nach 10 min war game vorbei ist fast immer so ,gegen toss das selbe blos das der halt mit bersis kommt .

Vielleicht gibs hier jemand der mein Lehrer werden möchte ^^.

http://rapidshare.com/files/424851508/X ... .SC2Replay

Hoffe jemand kann mir helfen falls noch ein paar reaplays gebraucht werden kann mich gerne anschreiben .

mfg Farold
Achat
Sonde

Beitrag von Achat »

Hi,
Da kann ich dir auch hlefen:

Hab mir das Replay mal angeschaut und hab folgendes festgestellt.

Insgesammt hattest du fast immer zu viele Mineralien. Da du die 2 Kasernen gescoutet hast und wusstest das er mit Mass Marien kommt hättest du eine 2 Inbase hatch machen können. Deine Exe ist völlig ohne verteidigung gestanden weil du 1000 mineralien hattest aber keine Einheiten.

Du hattest einen Overlord neben seiner Base. Ich würde immer alle Overlords in die nähe seiner base schicken damit du regelmäßig einen durchffliegen lassen kannst. So hättest du gewusst das er mit BanCHEES kommt. Als Konter hätten 3 queens und ein Overseer gereicht.

Mit 3 Fleischpeitschen +den Blingen hättest du leicht kontern können.

Schau also das du immer deine Mins ausgibst.

Welche Liga spielst du`?

mfg

ps: Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten :o
ridl3r795
Berserker

Beitrag von ridl3r795 »

Ich habe mir die beiden Zerg-Replays von euch mal angesehen.

zu Achat:
Dein Hauptproblem ist das Makro. Du hast zwar zwischenzeitlich 3 Bases aber nie mehr als 40 Dronen. Der Protoss hatte da schon 57 Probes! Das ist das größte Problem.

Absgesehen davon hast du früh recht viele Einheiten für einen Zerg, mit denen aber aber gar nichts machst. Die hättest du in Dronen investieren können oder nutz sie um zu stören etc.

Auch Scouten könntest du mehr, wenn du dann die ersten Anzeichen für Collosi siehst könntest du nen Spire bauen und 4-5 Corruptoren zur Arme dazu packen.

zu sturm:

Hier sind es viiiiiel zu wenig Dronen! Du hast 2 Bases und 13 Dronen die Mineralien sammeln.... Auch baust du am Anfang viele Zerglinge die du da noch nicht brauchst, da wären ein paar Dronen Ratsam gewesen. Dann wärend du zu T2 techst hast du bestimmt 5 Larven und über 600 Mineralien. Da hättest du in irgendwas investieren können z.B mehr Dronen.

Du hättest auch ruhig noch mal Scouten können, dann hättest du den Push früher bemerkt und mit mehr Dronen hättest du dir dann 2-3 Spinecrawler leisten können.

Dann war das Timing deine Abwerversuche nicht so gut. Die Zerglinge kamen immer zu früh bzw die Banelings zu spät. Da haben die Marines erst die Zerglinge weggeschossen und dann die Banelinge. Wären die beiden fast zeitgleich gekommen, dann wären weniger Banelinge drauf gegangen u die Abwehr wäre besser gewesen.

Ich hoffe, dass hilft euch beiden ein wenig
Achat
Sonde

Beitrag von Achat »

Danke für die Tipps,

sollte man denn nicht am anfang einheiten machen um einen frühen rush abzuwehren?
Oder eigenen sich eher Spinecrwaler?

mfg
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Scouten ist hier wichtig - nur wenn dein Feind viele Einheiten baut oder du ihn angreifen möchtest, benötigst du selber viele Einheiten. Du kannst natürlich auf verdacht immer mal ein paar Einheiten bauen aber generell ist es nicht nötig. Wenn du dich sehr unsicher fühlst sind stationäre Verteidigungen bei den Zerg (sonst nicht) gar nicht mal so schlecht, da du durchgehend Arbeiter produzieren kannst.

Hängt also sehr viel von deinem Gegner ab und was deine Pläne sind.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
ridl3r795
Berserker

Beitrag von ridl3r795 »

Day9 hat ne schöne Folge dazu gemacht. Also wann man Dronen baut und wann Einheiten
http://day9tv.blip.tv/file/4210235/

Will nicht sagen, dass Einheiten bauen komplett verkehrt ist aber du hast schon recht viele, die dann doch nur in deiner Base rumstehen. Du hättest die Speedlinge z.B. zum Scouten nutzen können.

Du hättest es auch einfach mal mit nem Push probieren können. Einfach mal an die Tür anklopfen.

Um Day9 noch mal zu zitieren: "Die richtige Art als Zerg zu verlieren ist, dass wenn ein Push kommt, man nur Dronen hat und keine einzige Einheit" :)
Garfield
Zergling

Noob-Replaythread

Beitrag von Garfield »

Hi :)

http://www.megaupload.com/?d=WFN1WCBO

http://www.megaupload.com/?d=JEENFLIW

Was hätte ich gegen den Protoss besser machen können? Ich verliere oft gegen Mass-Stalker :(
Zuletzt geändert von Garfield am 15.10.2010, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Trollkobolt
Mutalisk
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Noob-Replaythread

Beitrag von Trollkobolt »

Garfield hat geschrieben:Hi :)

Hab nichts ähnliches gefunden und starte hiermit mal den Thread. Ziel soll es sein, Replays zu posten und Tipps zu erhalten was man hätte besser machen können.

http://www.megaupload.com/?d=WFN1WCBO

http://www.megaupload.com/?d=JEENFLIW

Was hätte ich gegen den Protoss besser machen können? Ich verliere oft gegen Mass-Stalker :(
What about: viewtopic.php?f=8&t=3717
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
ridl3r795
Berserker

Beitrag von ridl3r795 »

@Garfield: Habe nur einen Replay gesehen und erkannt, dass du T spielst u kann daher so viel dazu nicht sagen.

Aber eine Sache kannst du definitiv besser machen: scouten! Du hast nicht 1x in dem Game gescoutet. Selbst T sollte da hin und wieder mal tun ;)
Garfield
Zergling

Beitrag von Garfield »

ridl3r795 hat geschrieben:@Garfield: Habe nur einen Replay gesehen und erkannt, dass du T spielst u kann daher so viel dazu nicht sagen.

Aber eine Sache kannst du definitiv besser machen: scouten! Du hast nicht 1x in dem Game gescoutet. Selbst T sollte da hin und wieder mal tun ;)
Jep, ich weiss. Aber was tun gegen Mass-Stalker? Einfach mit Marodeuren dagegen halten?
Bild
Antworten