Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Re: Replay Kritik/Verbesserungs Thread

Beitrag von Exekutor[NHF] »

MMM ist am besten dafür geeignet. Marines teilen sehr viel Schaden aus und erhalten dabei, weil ihr Panzerungstyp "leicht" ist, nicht einmal sonderlich viel Schaden und mit Medivacs und dem Schildupgrade halten sie sogar sehr viel aus.

Marauder machen natürlich sehr viel Schaden, gerade wenn sie gestimmed sind. Und dank der Medivacs kannst du auch hier und da Einheiten in die Basis des Gegners transportieren um Schlüsselgebäude auszuschalten.

Aber ich glaube, das führt möglicherweise zu weit. Also: Einfach viele Kasernen bauen und daraus Marines und Marauder produzieren und einen Raumhafen mit Reaktor für Medivacs. Damit kannst du schon so einiges anfangen.

Expandieren, ständiges Arbeiter bauen und scouten ist natürlich auch wichtig.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Garfield
Zergling

Beitrag von Garfield »

Ok, danke für die Tipps :)

Hier noch ein Replay:
http://www.megaupload.com/?d=1SRI3SM7

Was hätte ich besser machen können? Ich meine der Typ hat sich ja nur eingebunkert, ist kaum mal für einen Angriff aus seiner Basis rausgekommen. Also mal abgesehen vom Scouting, was mache ich noch falsch/schlecht?

Mal eins von meinen besseren:
http://www.megaupload.com/?d=54ALH2Q0

Habe sehr erfolgreich Guerilla gespielt. Scouten musste ich fast nicht, da meine 2 Marines das ganze Spiel über unbehelligt die Türme besetzen durften :mrgreen:
Warum mein Gegner keine Hohen Templer hatte fragte ich mich nicht nur einmal, und am Schluss beklagt er sich über MMM. Dabei hatte ich ja noch Tanks im Gepäck ;)
Warum sollte ich auch was anderes produzieren, wenn er mir genau die Einheiten liefert die gut für MMM sind.

Achja, ich schreibe eigentlich nie zurück auf dieses "HL GL" etc. Ist eh nie ernst gemeint, die meisten flamen rum wenn sie verlieren.
Bild
Garfield
Zergling

Beitrag von Garfield »

Was hätte ich gegen solch viele Schaben nach 7-8min ausrichten können? Ich hätte evtl. ein Tank am Start haben können, aber der hätte das auch nicht rausgerissen.

http://www.megaupload.com/?d=OTJQJPVP
Bild
Mantul
Sonde

Beitrag von Mantul »

11 Schaben gegen 4 Marines, da hilft kein Wall etwas.

* Wall lässt viel Platz vorne
* Wozu diese zwei Raketentürme? Mutas hätten die umflogen.
* Das Geld aus den Raketentürmen und dem Dock lieber in 2 Bunker gesteckt und beide besetzt wäre die bessere Variante gewesen.
* Sehr spät reagiert auf den go, da war dein Depot schon sogut wie down. ggf. reparieren!

So weit ises mir spontan aufgefallen.
Obvious182
Space-Marine
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Obvious182 »

du hattest auch viel zu viele overmins
hättest du die in units investiert hättest du das halten können?
(nen bunker wäre auch net verkehrt gewesen)
aber nach 8 min nur 4 marines zu haben ist zu wenig... da hätte dich jeder besiegt
Bild
Garfield
Zergling

Beitrag von Garfield »

Danke für die Tipps. Baue eigentlich nie Bunker, aber gegen Zerg muss ich das wohl mal :)
Overmins habe ich eigentlich sonst gut im Griff, muss selber nochmals das Replay ansehen wieviel ich da über hatte. 100-200 finde ich nicht schlimm.

Hier mal noch ein Replay gegen einen Bronze-Liga Platz 1 Spieler, auch Terra. Habe gewonnen. Aber ich habe keine Ahnung was der für ne Taktik fuhr. Nur Marines pumpen, sehr spät Tech&Reaktor und die Fabrik kam auch extrem spät. Kann man mit 30 Marines was reissen?

http://www.megaupload.com/?d=B5J5A281
Bild
Schwops
Sonde

Beitrag von Schwops »

Heyho würd gern mal ein paar Meinungen zu diesem nicht allzu langem Spiel von mir gegen eine recht guten Terra hören.

Spielen beide Dia Liga und eigentlich hab ich mich recht sicher gegen Terra gefühlt bis zu diesem Spiel...

Evtl hätte ich auf Immos verzichten sollen und dafür eherChargelots, allerdings wäre das auch so sehr eng geworden.
Letzendlich wirds wohl am Micro gescheitert sein.
naja bin gespannt was ihr sagt

http://www.megaupload.com/?d=3RST7IAN
Bild
Goldi
Zergling
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Gold

Warum schmatz ich immer zum schluss total ab ?

Beitrag von Goldi »

Tag zusammen,

hab das Gefühl, dass ich in letzter Zeit, für meine Verhältnisse, relativ gut spiele. Ich habe die meiste Zeit die Mapkontrolle, expandiere gut (sofern ich dran denke auch wbfs nachzuabuen) und stress den gegner auch schonmal gern....
Trotzdem steigt bei mir das Risiko zu verlieren, desto länger das Game dauert....

Hier mal meine letztes Game, bei dem ich mich die meiste Zeit klar im VOrteil gesehen hab, und dann doch verliere (okok, dachte nicht das Ravens auch Laser von Kreuzern abwehren können, mit ihren Schutzsonden.. :P )

http://rapidshare.com/files/426332136/T ... .SC2Replay

aber irgendwie muss ich ja noch irgendwas ganz böses falsch machen, dass ich dann so noch abschmatz ;P

Wär super wenn sich mal einer das Video angucken könnte, und ein paar Worte zu meiner Spielweise sagen könnte ^^ ich bin rechts oben... Aber bitte nicht zu hart mit mir sein, bin eigentlich noch nen relativer Noob ^^

Danke schonmal
Matamoros
Sonde

Dark Templar "Rush"

Beitrag von Matamoros »

Ich spiele Zerg, gegen toss und eröffne das Spiel mit einem 5RR.
Mein erster Push hat auch anfangs ganz gut geklappt, bis er auf einmal mit DTs kommt. Ich habe das Gebäude(Zirkel des Zwielichts?) zu spät angegriffen, weil ich erst auf die Pylons und Sonden gegangen bin. War das der entscheidende Fehler? Ansonsten sehe ich keine. Bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge.
Hier ist das Replay:
http://www.file-upload.net/download-290 ... eplay.html
ryan
Schleicher

Re: Dark Templar "Rush"

Beitrag von ryan »

(Konnte das Replay noch nicht ansehn, werde aber asap.)

Generell kann ich nur sagen das 5RR zwar sehr effektiv sein kann, aber wenn du nicht genug Schaden anrichten kannst hast du schon verloren.
Würd dir also eher zur FE raten. (Außer du scoutest einen Cheese.)

Edit: Okay, habs nun gesehn.
Die BO war ein bisschen "schlampig" ausgeführt.
Hattest oft viel mehr Mineralien rumliegen als nötig (am Anfang besonders wichtig.), hättest mehrere dronen früher bauen können. Außerdem hast du das Gas zu spät genommen. (Normalerweise wirds so getimed das man ZerglingSpeed erforschen kann wenn man den Roach Warren baut.) Der war auch zu früh, der sollte genau fertig werden wenn die Larven schlüpfen. Dazwischen hättest du auch ruhig ein paar Dronen/Linge baun können. Durch dein zu spätes Gas konntest du auch nur drei Roaches auf einmal bauen statt 5. (Zu dem Zeitpunkt hattest du wieder zuviel Mineralien, also entweder Linge oder Expo.)
Du hättest also noch locker eine Minute rausschlagen können.
Außerdem hättest du nach dem Push nur ein paar Roaches/Linge und nen Overseer morphen müssen und hättest das Spiel leicht gewonnen. (Hattest auch kurz ca. doppelt soviele Arbeiter wie er, da wär mehr drinnen gewesen.)

Außerdem generelle Fehler wie Inject verpasst, zuviele Larven, etc.
Bild
Lufos
Space-Marine

Beitrag von Lufos »

@goldi: habs mir mal angesehen

hier meine meinung dazu:

-du hast dein gas vor der rax genommen, aber nich wirklich was mit dem gas gemacht, sondern nur rines gepumpt.
-man könnte damit argumentieren, dass du ne factory bauen wolltest, was du auch getan hast, allerdings hast du weder nen addon drangebastelt noch irgendwas daraus gebaut.
-du hattest overmins am anfang(ca 500-600) die hättest in addons, mehr produktionsgebude, mehr worker oder mehr einheiten stecken können.
-wo wir auch schon bei den scv's sind...du hast nicht nur am anfang, sondern auch das ganze spiel durch viel zu wenig arbeiter gehabt..wirklich viel zu wenig.
-dann wolltest du mit banshees deinen gegner überraschen. gegen terra is nen banshee rush meiner meinung nach nich so dolle, da er nicht nur viele marines, sondern auch noch scans hat. zudem wurde dein banshee-rush erscoutet und dein gegner hat locker 10-12 turrets gebaut...da hättest das ganze schon abbrechen sollen
-->geklappt hats trotzdem, weil dein dämlicher gegner zwar 20 türme um seine basis, aber keinen einzigen in seine mineral-line gestellt hat und auch keinen scan übrig hatte =)
-da du aber selber nicht gescoutet hast, wusstest du nichts von den türmen, die du aber hättest ahnen können(weil er dich gescoutet hat)
-danach hast du es weiter mit banshees versucht, warst aber nich so erfolgreich, weil dein gegner tatsächlich noch mehr turrets gebaut hat :-)
--> da hat mir die transition gefehlt, dein gegner konnte sich ja immerhin auf deine banshees einstellen
-du hast zu spät geext für meinen geschmack, macht aber nix, weil du eh keine scv's hattest...
-du hast ne early factory(zwar ohne lab) aber baust keinen einzigen tank daraus...dein gegner hatte viele marines, da hätten dir tanks echt weitergeholfen.
-->marines+tank+vikings für air support/sight und raven counter hätten deinen tag gerettet
-du hast es dann mit thors versucht, die kläglich niedergemacht wurden und null gebracht haben-->hast aber trotzdem mindestens 3mal welche nachgebaut =)
-das fehlen jeglicher upgrades hat dir auch nich grade geholfen, wenigstens deinen marines hättest paar davon spendieren können.
-dafür, dass du auf marine/thor gegangen bist,(was kompositionsmäßig falsch war gegen deinen gegner) hattest du viel zu wenig marines, welche dann auch ohne schaden anzurichten nach 3 secs alle draufgegangen sind(upgrades haben ja auch gefehlt)
-dein gegner hatte massig ravens mit pdd's, welche deine armee größtenteils negiert haben, aber das hast du ja selber schon erwähnt.^^
-es fehlten außerdem medivacs m deine rines zu heilen oder mal in ne exe von ihm zu droppen
-gegen ende hatte dein gegner fast nix mehr auf dem boden...er hatte 100 turrets(gefühlt^^) massig ravens,medivacs und vikings. da hättest ihn mit marines+marauder+tank crushen können.

fazit:

-viel zu wenig scv's
-overmins
-uneffektive buildorder
-uneffektive armeezusammenstellung
-mangelhaftes scouting
-zu spät geext
-keine/zu spät upgrades
-unterschätz pdd's nicht
-heb dir banshee rushes für zerg oder toss auf =)
-achte darauf, was dein gegner von dir gescoutet hat

so, das wars von mir. hoffe ich konnte dir helfen :-)

mfg
Lufos
Bild
PhoenixV2
Sonde

Bitte um Replay Analyse

Beitrag von PhoenixV2 »

Hallo zusammen

Bitte um eine Analyse des Replays, spiele Protoss... Allgemeine Tipps wären hilfreich, da ich nur in der Silber Liga spiele... Ist das erste Spiel, in dem ich richtig Hohe Templer genutzt habe, das sieht man wahrscheinlich :D. Mir gefällt die Einheit, werde sie in Zukunft sicher mehr benutzen und damit trainieren. Allgemein gilt noch zu sagen: Ich habe im Mirror, also gegen Protoss, die grösste Mühe, weiss nicht wieso das so ist :D.

Hier das Replay:

http://www.file-upload.net/download-291 ... eplay.html

Vielen Dank!

Gruss PhoenixV2
Killerbiber
Dragoner
Liga 2vs2: Meister

Re: Bitte um Replay Analyse

Beitrag von Killerbiber »

Also schon mal vorab ein paar Sachen:

1. Deine BO ist nicht gerade Standard. Die Standard BO für Protoss ist 9 Pylon, 12 Gate, 14 Gas, 15 Pylon, 17 CyberCore, dabei werden die Sonden 11 und 12, 13 und 14, 16 und 17 chronogeboostet.
2. Der Scout war gut, aber da der Gegner noch keinen Stalker hatte, gibt es keinen Grund seinen Scout zu verlieren. Du hättest viel mehr Information erhalten können.
3. Warum baust du die Schmiede so früh? Wovor hast du Angst? Du hast doch mit dem Scout gesehen, dass der Gegner nur Zealots hatte, da reicht dir ein Sentry mit Forcefield um ihn aufzuhalten. Cannons sind so früh verschwendetes Geld.

Weitere Tipps folgen...
ryan
Schleicher

Re: Bitte um Replay Analyse

Beitrag von ryan »

Spiele selbst zwar Zerg, einiges ist mir aber doch aufgefallen:
Cannons am Choke sind überflüssig, nur Geldverschwendung.
Expo lieber die Natural nehmen, Ninjas sind zu riskant. (In Silber vllt noch nicht, aber später scoutet das jeder anständige Spieler. Außerdem kannst du kein Maynarding (Dronentransfer) machen.)
Du setzt deine Chronos nicht ein und hast außerdem zwischendurch vergessen an der Expo Arbeiter zu baun. Wenn du schon weißt das du Templer bauen willst solltest du das Gas an der Expo früher nehmen.
Nachdem du deinen Observer verloren hattest, hast du überhaupt nicht mehr gescoutet.
2. Expo zu spät.
Wie er dann am Schluss angriff, hattest du schon 5 Phoenix, die aber garnicht gegen seine VR eingesetzt.
(Auch hier keine Arbeiter mehr gebaut.)

Das ist jetzt vllt ein bisschen viel, das wichtigste ist aber:
Immer Arbeiter bauen, rechtzeitig exen, richtige Unitcomposition (Templer gegen VRs? Meh), und scouting!

Noch dazu: Gegen P sind Templer nicht so effektiv, da die Einheiten sehr hohe HP haben, Kolosse sind da meistens besser.
Bild
Goldi
Zergling
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von Goldi »

Lufos hat geschrieben:@goldi: habs mir mal angesehen

hier meine meinung dazu:

-du hast dein gas vor der rax genommen, aber nich wirklich was mit dem gas gemacht, sondern nur rines gepumpt.
-man könnte damit argumentieren, dass du ne factory bauen wolltest, was du auch getan hast, allerdings hast du weder nen addon drangebastelt noch irgendwas daraus gebaut.
-du hattest overmins am anfang(ca 500-600) die hättest in addons, mehr produktionsgebude, mehr worker oder mehr einheiten stecken können.
-wo wir auch schon bei den scv's sind...du hast nicht nur am anfang, sondern auch das ganze spiel durch viel zu wenig arbeiter gehabt..wirklich viel zu wenig.
-dann wolltest du mit banshees deinen gegner überraschen. gegen terra is nen banshee rush meiner meinung nach nich so dolle, da er nicht nur viele marines, sondern auch noch scans hat. zudem wurde dein banshee-rush erscoutet und dein gegner hat locker 10-12 turrets gebaut...da hättest das ganze schon abbrechen sollen
-->geklappt hats trotzdem, weil dein dämlicher gegner zwar 20 türme um seine basis, aber keinen einzigen in seine mineral-line gestellt hat und auch keinen scan übrig hatte =)
-da du aber selber nicht gescoutet hast, wusstest du nichts von den türmen, die du aber hättest ahnen können(weil er dich gescoutet hat)
-danach hast du es weiter mit banshees versucht, warst aber nich so erfolgreich, weil dein gegner tatsächlich noch mehr turrets gebaut hat :-)
--> da hat mir die transition gefehlt, dein gegner konnte sich ja immerhin auf deine banshees einstellen
-du hast zu spät geext für meinen geschmack, macht aber nix, weil du eh keine scv's hattest...
-du hast ne early factory(zwar ohne lab) aber baust keinen einzigen tank daraus...dein gegner hatte viele marines, da hätten dir tanks echt weitergeholfen.
-->marines+tank+vikings für air support/sight und raven counter hätten deinen tag gerettet
-du hast es dann mit thors versucht, die kläglich niedergemacht wurden und null gebracht haben-->hast aber trotzdem mindestens 3mal welche nachgebaut =)
-das fehlen jeglicher upgrades hat dir auch nich grade geholfen, wenigstens deinen marines hättest paar davon spendieren können.
-dafür, dass du auf marine/thor gegangen bist,(was kompositionsmäßig falsch war gegen deinen gegner) hattest du viel zu wenig marines, welche dann auch ohne schaden anzurichten nach 3 secs alle draufgegangen sind(upgrades haben ja auch gefehlt)
-dein gegner hatte massig ravens mit pdd's, welche deine armee größtenteils negiert haben, aber das hast du ja selber schon erwähnt.^^
-es fehlten außerdem medivacs m deine rines zu heilen oder mal in ne exe von ihm zu droppen
-gegen ende hatte dein gegner fast nix mehr auf dem boden...er hatte 100 turrets(gefühlt^^) massig ravens,medivacs und vikings. da hättest ihn mit marines+marauder+tank crushen können.

fazit:

-viel zu wenig scv's
-overmins
-uneffektive buildorder
-uneffektive armeezusammenstellung
-mangelhaftes scouting
-zu spät geext
-keine/zu spät upgrades
-unterschätz pdd's nicht
-heb dir banshee rushes für zerg oder toss auf =)
-achte darauf, was dein gegner von dir gescoutet hat

so, das wars von mir. hoffe ich konnte dir helfen :-)

mfg
Lufos

hat mir sogar sehr geholfen :D dank dir für die ganze Mühe ^^
Antworten