A-Knopf hat geschrieben:ZvZ Lategame
Hallo Leute,
ich spiele Random und habe zur Zeit am meißten Probleme mit den guten Zerg. Daher meine Frage: Wie spielt man am besten das Lategame im ZvZ?
Als Beispiel habe ich ein Replay hochgeladen, das für ein ZvZ recht lang war.
http://www.4fansites.de/sc2_staff/A-Kno ... .SC2Replay
Meine Bitte an euch: Bitte sagt mir was dort
strategisch gut und schlecht war. Die vielen kleinen Fehler, die man so macht, habe ich natürlich auch schon selbst erkannt. Und auch mein Makro war sicher nicht das beste.
Wenn ihr alledings denkt, dass eben das Makro und die kleinen Fehler zu meiner Niederlage geführt haben, dann schreibt das bitte.
Kurfassung: Ich bitte um strategische Analyse.

1)3 hatch bei fehlender queen ist gegen Z (wegen mutras) generell keine gute idee. weitere hatches folgen erst später. (die zu den 2 ullis am ende sag ich mal nix :p )
2) ein direkter tech auf mutras ist leicht zu kontern und kommt einem all-in sehr nah. dein wallin war so gesehen zwar eine gute idee. allerdings finde ich baneling oder roach play um einiges stärker. eine evochamber und du hast auch deine luft anwehr -> save
3) 4 base play und 5 hatches ist einfach nicht genug (denke das haste selbst gemerkt). generell hab ich gern für jede feste exo eine hatch in meiner base um schnell pumpen zu können. bei 1000 overmins nach dem verbrauchen von allen larven setze ich schon aus prinzip 1-2 hatches
4)kein creep war sogut wie garnicht vorhanden. dein problem war klar das zuspäte sehen seiner einheiten und das dadrauf folgende schlechte stehen im kampf (er geht auf die rampe und deine ulli's sind machtlos).
5)roaches -> hydra
ja hyden machen damage. änlich wie in MMO's brauchen diese allerdings auch tanks als schutz. grundliegend solltest du (ganz nach kampfgebiet) 1,5-2 reien roaches haben bevor du überhaupt an hydras denkst (solange der gegner keine mutras baut)
6) komischer fumbel am ende.
du castest fubel auf seine einheiten und rennst gleich drauf. fubel ist ein DoT (damage over time). wenn du gleich raufgehst, dann hat der dot keine zeit zum ticken und macht quasi keinen schaden.
7) du hattest glück, dass er kein burrow erforscht hat. er hätte einfach in deine eco krabbeln können (das war meine erste idee als ich seine masse an infestoren gesehen hab). generell war er auch nicht der schlauste. ich hab nicht einen infested terran gesehen.
kurz:
mehr creep,mehr basics (ling,roach play) üben. dann kommt es auch nicht zu diesen trockenen spielen wo es mehr glück ist wer gewinnt.
hätte er 1min gewartet dann hättest du gewonnen!