3D Support und Anti-Aliasing

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Xyonon
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Re: 3D Support und Anti-Aliasing

Beitrag von Xyonon »

Trollkobolt hat geschrieben:
Letztens kam n' Film im Fernsehen, der das noch etwas weiter gebracht hatte. Die Menschen liegen zu Hause, angeschnallt und mit essen vollgepumpt, wobei sie in Maschinenkörpern sind, die so Aussehen wie man es will und durch die man auch nicht sterben kann und so. Weis nimmer wie der hiess, war aber sehr gut (****).
Mit Bruce Willis? Wenn ja dann wars wohl "Surrogates". Aber soo toll fand ich ihn nicht :P

Topic: 3D ist mir sowas von egal bei Spielen. Es würde einfach nur total nerven, höchstens bei den Renders ganz nett, aber nicht notwendig. (Das ist mir keine 3D Brille und 3D kompitablen Monitor wert).
Ja genau Surrogates :D

BtT: 3D Brillen kosten 5€, die richtigen. Die Rot-Türkis Farbenen sind fast gratis, aber auch scheisse xD 3D kompatibler Bildschirm ... gibts das denn schon und wenn ja, sind die teuer? Für n guten Bildschirm bin ich bereit n paar Hunderter zu legen, jedoch nicht gleich 200% Preis nur für 3D. Bei mir wär ohnehin n Bildschirm fällig.
Flintenzwerg
Moderator des Kel-Moria-Kombinats
Liga 1vs1: Platin
Mainrace: Terraner

Beitrag von Flintenzwerg »

Das Modell von Nvidia kostet über 100 Euro, von den teuren Monitoren ganz zu schweigen.
Davon abgesehen finde ich es etwas seltsam einerseits auf Anti-Aliasing zu pochen aber andererseits zu behaupten, 3D sei "nutzlos".
Versteht mich nicht falsch, ich halte Anti-Aliasing für einen technisch absoluten Standard, der auf jeden Fall drin sein sollte.
Aber im Grunde ist es auch "nur" eine optische Verbesserung, genau wie 3D. Oder High dynamic range rendering. Oder weiche Schatten. Oder oder oder.
Alles grafische Polituren um die Atmosphäre eines Spiels zu verbessern. Und als solches finde ich hat auch 3D - Technik durchaus ihren Platz und ich bin gespannt darauf ob, bzw. eher wann sich das in Haushalten etabliert.
Es ist nur eben wie schon gesagt etwas rätselhaft, wieso mit 3D Unterstützung SC 2 recht fortschrittlich, aber ohne AA recht altertümlich in Sachen Technik daherkommt.
Trollkobolt
Mutalisk
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Beitrag von Trollkobolt »

3D mit Anti-Aliasing zu vergleichen...
Anti-Aliasing macht nur die Kanten weicher damit das Bild schöner aussieht und nicht so verpixelt ist. Wieso nicht?
3D nimmt dir dagegen jede Übersicht. Ich kann mir kaum vorstellen zu spielen wenn einem alle Effekte entgegen springen, das verwirrt einfach. Wer anständig spielen will muss es wohl oder über ausstellen, da es einfach störend ist.
Bei Render Videos ist es anders, da soll von mir aus gerne 3D sein, aber deswegen hol ich mir keinen neuen Monitor. Da verzichte ich lieber drauf.
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
Flintenzwerg
Liga 1vs1: Platin
Mainrace: Terraner

Beitrag von Flintenzwerg »

Niemand zwingt dich dazu, 3D einzuschalten. Das ist, wie fast alle grafischen Effekte, optional.
Wenn es einem besser gefällt, kann man auch die Grafik zur besseren Übersicht runterschrauben, man muss ja nicht auf Ultra spielen.
Und ob 3D einem die Übersicht nimmt oder nicht ist stark subjektiv. Manche kommen mit diesem Effekt besser zurecht als andere, etc.
peffi
Belagerungspanzer
Liga 1vs1: Meister

Beitrag von peffi »

flintenzwerg hat schon recht. ich werd das spiel auf low spielen, damit es so flüssig wie möglich läuft. also werden sowohl anti-aliasing als auch 3d für mich eher hinderlich sein, wenn sie das spiel ausbremsen. ist einfach ein zusatz.

stellt euch vor ihr würdet ein auto kaufen.

3d support wären extra-neon-felgen und antialiasing halt die normale farbe vom auto. wenn ich aber wirklich nur fahren will, brauch ich weder das eine noch das andere so sehr.
Bild

Die meisten Menschen kaufen sich Sachen die sie nicht brauchen um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

danke an Teflon.Suffix für den Beta-Key =)

ich adde gern jeden, wenn ihr mir vorher sagt wie ihr im forum heist =)
Trollkobolt
Mutalisk
Liga 1vs1: Grandmaster

Beitrag von Trollkobolt »

3d support wären extra-neon-felgen und antialiasing halt die normale farbe vom auto. wenn ich aber wirklich nur fahren will, brauch ich weder das eine noch das andere so sehr.
Wenn du dich entscheiden müsstest was dir lieber wäre: Deine hässlich graues Auto kostenlos neu zu lackieren (Anti-Aliasing) oder das Auto für 300€ mit Neon-Felgen auszustatten (3D +Brille und Monitor) für was würdest du dich entscheiden?

Ich habe nichts gegen 3D, würde es aber nie selber benutzen (aus genannten Gründen + habe einen Imac also keine 3D kompatiblen Monitor). Wenn Blizzard jetzt an 3D arbeitet und Anti-Aliasing außer acht lässt fühle ich mich leicht verarscht. Aber wir kennen Blizzard und deren Prioritätenliste (ich sage nur Facebook).
Ich bin immer noch fest davon überzeugt das sich jemand den Spaß gemacht hat die Prioritätenliste zu vertauschen.
Und ob 3D einem die Übersicht nimmt oder nicht ist stark subjektiv.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie jemand trotz 3D genauso eine gute Übersicht hat wie ohne. Und ja ich habe auch mit niedrigerer Grafik eine bessere Übersicht, aber das fällt IMHO nicht so ins gewicht wie bei 3D.

Das es Leute gibt denen das gefällt kann ja gut sein. Vielleicht gibt es auch einige die damit ernsthaft spielen (wie gesagt kann ich mir schlecht vorstellen). Aber das ist kein Grund 3D Anti-Aliasing (welches überhaupt keine Übersicht nimmt und für viel mehr Leute zugänglich ist) vorzuziehen.
Ich kann mir eh schlecht vorstellen wie 3D bei einen Strategiespiel funktionieren soll, vielleicht packt es Blizzard ja doch die Übersicht zu bewahren. Aber wie gesagt, ich bezweifel das.

Das ist ALLES MEINE EIGENE MEINUNG. Natürlich gibt es Leute die das anders sehen.

MFG Trollkobolt
Bild
"Normally I'm not a praying man, but if you're up there, please save me Superman!"
Homer Simpson
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Das antialising fehlt hab ich in der Beta nichtmal mitbekommen, und hatte auch nirgens das gefühl dass da jetz irgendwas "mehr" AA nötig hätte...hab aber auch nicht so super genau hingeschaut beim Spielen.
Es mag ja sein das es in vielen spielen, auch zurecht, drin ist, aber wenn die Leute netmal bemerken da es fehlt, scheints ja net wirklich nötig zu sein oder?
Und je höher die Auflösung desto weniger wirds nötig, und ich hab definitiv keine hohe auflösung auf meinem alten LCD Bildschirm.

Das 3d find ich aber relativ unnötig, und ist auch nur ne reine "Spielerei", viele könnens eh net verwenden da sie net die richtigen Monitoren haben, und gescheit damit zu spielen wird eher schwerer als ohne.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
S3R10US
Adler
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Diamant
Mainrace: Protoss

Beitrag von S3R10US »

Niemand, wirklich Niemand hat bisher gesehen das kein AA drin ist, ich auch nicht obwohl ich ne 295 GTX hab und obwohl ich gerne mit ansprechender Grafik spiele. Warum? Weil das Spiel viel zu schnell und flüssig läuft als das man Zeit dafür hätte ein fehlendes AA zu sehen. Vollkommen Rille das es bisher nicht drin ist, und die Hetze von wegen hat jedes Spiel ist totaler Schmarrn, weil 90% der Spieler kein AA einsetzen können/wollen weil es ihr Spiel unnötig verlangsahmt oder ihre Hardware es nciht trägt, fehlt nur noch das nutzlose VSync(also known as Hardcore-Performance-Killer)...
B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

S3R10US hat geschrieben:Niemand, wirklich Niemand hat bisher gesehen das kein AA drin ist, ich auch nicht obwohl ich ne 295 GTX hab und obwohl ich gerne mit ansprechender Grafik spiele. Warum? Weil das Spiel viel zu schnell und flüssig läuft als das man Zeit dafür hätte ein fehlendes AA zu sehen. Vollkommen Rille das es bisher nicht drin ist, und die Hetze von wegen hat jedes Spiel ist totaler Schmarrn, weil 90% der Spieler kein AA einsetzen können/wollen weil es ihr Spiel unnötig verlangsahmt oder ihre Hardware es nciht trägt, fehlt nur noch das nutzlose VSync(also known as Hardcore-Performance-Killer)...
Naja Vsync ist nicht nutzlos, wer, so wie ich, noch ältere Flachbildschirme hat, die noch ne relative geringe Bildwiederholungsfrequenz schaffen, kann dadurch wirklich grafikfehler vermeiden...und Perfomance einbrüche hatte ich bei den 2 Spielen für die ichs gebraucht hab nicht.
Allerdings glaube ich nicht das es bei Blizzardprogrammierung solche Fehler vorkommen, aber auf der andern seite weis man ja nie was passiert(es gibt ja immer die lächerlichsten Lösungsmöglichkeiten für Probleme)
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
Flassadar
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister

Beitrag von Flassadar »

Also 3D wäre natürlich für die Kampagne ganz witzig... wegen der ganzen Zwischensequenzen. Aber für den Multiplayer unnötig.

Anti-Aliasing wäre aber noch erforderlich. Ich sehe es zwar nur manchmal, aber heutzutage muss es einfach nicht sein, dass keine Kantenglättung vorhanden ist.
Bild
Killerbiber
Dragoner
Liga 1vs1: Diamant

Beitrag von Killerbiber »

Auch wenn der Thread schon etwas aelter ist...

Wie sieht es denn jetzt eigentlich mit AA aus?

Im Spiel gibt es ja leider immernoch keine Moeglichkeit das einzustellen, oder hab ichs nur uebersehen? Hab es auch versucht ueber ATI CCC einzustellen und zu forcen, aber es funzt trotzdem nicht. Weiss einer mehr? Oder gibts irgendeinen Trick mit dem man es hinbekommt?

Ich fuehl mich naemlich schon ein wenig verarscht von Blizzard, dass man so eine absolute Standardtechnik nicht in dieses Spiel integriert. Und fuer alle AA Gegner: Auch bei sehr hohen Aufloesungen (ich spiele in FullHD) kann man das fehlende AA sehen, vor allem in den Zwischensequenzen.

Hat sich erledigt. Hatte zwar das neue ATI CCC runtergeladen und installiert aber irgendwie stand der Treiber immernoch auf Version 10.7 und bei der gehts ja noch nicht, nach update auf V10.10 funzt es. Aber die Performance ist echt ein bisschen schwach geworden. Im Game gings bis jetzt noch aber an einigen Stellen der Zwischensequenzen hats ein bisschen geruckelt.
Antworten