Ladder Resets

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Benutzeravatar
Zerebralis
Feuerfresser
Beiträge: 102
Registriert: 23.01.2010, 13:57
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Ladder Resets

Beitrag von Zerebralis »

Wenn man zum Beispiel sehr gut ist und alle 5 Placement Matches gewinnt, wird man in Platin gesteckt, da man in Diamant nur aufsteigen kann. Auf Grund des riesigen Punktevorsprungs den alle anderen Spieler haben, kann dieser Neuling aber nur mit sehr viel Geduld in Diamant aufsteigen, weil er dazu halt erstmal 1000 oder mehr Punkte sammeln müsste. Deswegen ist ein Reset sinnvoll.
Dem muss ich widersprechen. Es kommt nicht unbedingt auf die Punkte oder den Rang inenrhalb der eigenen Division an. Ich zum Beispiel bin von Rang 20 Platin Liga aufgestiegen. Erst habe ich eine Zeit lang nur Diamant Gegner bekommen und nach ca. 30 Spielen Platin war ich dann Diamant.
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Ladder Resets

Beitrag von Killerbiber »

Zerebralis hat geschrieben:Ich zum Beispiel bin von Rang 20 Platin Liga aufgestiegen.
Das mag sein, aber jemand, der jetzt erst anfaengt, muss ja erstmal auf Rang 20 kommen... Und das kann mit dem riesen Punkterueckstand eventuell schwierig werden. Es sei denn sie machen unendlich viele Divisionen neu auf.

Ich versteh dieses Divisionssystem eh nicht. Im Prinzip sagen weder die Liga, noch die Platzierung, noch die Punkte wirklich was aus. Die Liga kann hoechstens zur groben Einteilung dienen. Denn ein Silber Rang 5, kann durchaus besser sein als ein Rang 70 Goldspieler. Die Platzierung sagt ja nur etwas aus, wie viel Punkte man im Vergleich zu den anderen Spieler der Division hat. Dabei gibts keinen Vergleich mit anderen Divisionen. Zu guter letzt die Punkte selbst, auf denen das ganze System ja aufbaut... Das System versucht ja anhand des Matchmakings, die Spieler bei einer Winrate von 50% zu halten. Gewinnt man ein paar Spiele in Folge hat man ganz schnell einen favorisierten Gegner, verliert man ein paar in Folge, ist man selbst bald favorisiert. Deswegen haben auch nur wenige Spieler eine signifikant von 50 % abweichende Winrate, naemlich die richtig guten Diamantspieler (ca. Top 10 jeder Division) und die richtig schlechten Bronzespieler (die unteren 20 oder so jeder Division). Die Punkte sagen also fast nur aus, ob ein Spieler viel oder wenig spielt. Denn den Bonuspool aufzubrauchen, ist fuer Gelegenheitsspieler fast unmoeglich.
Einzig der interne und von aussen nicht erfassbare Matchmakingfaktor hat eine Bedeutung.
Benutzeravatar
Chisma
Mutalisk
Beiträge: 489
Registriert: 21.11.2008, 12:53
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Kontaktdaten:

Re: Ladder Resets

Beitrag von Chisma »

es ist wie mit dem leveln in wc3 : einfach was handfestes fürs auge, damit die leute wenigstens einen kleinen anreiz haben "aufzusteigen", sprich, besser zuwerden

allgemein kann man schon sagen, dass jehöher die liga ist, die spieler besser werden
Bild

Bild
Benutzeravatar
Killerbiber
Dragoner
Beiträge: 331
Registriert: 07.09.2010, 13:43
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Meister

Re: Ladder Resets

Beitrag von Killerbiber »

Chisma hat geschrieben:allgemein kann man schon sagen, dass jehöher die liga ist, die spieler besser werden
Das ist schon richtig, aber in welcher Liga man spielt hängt bei Leuten mit wenig Spielen vor allem von den Placement Matches ab. Ich geb mal ein Beispiel: Ich bin 1on1 Platin und Random Teamplay alle drei Diamant. Jetzt hab ich natürlich auch ein paar Leute mit denen ich in festen Teams spiele. Mit einem davon (er ist auch Random Teamplay Diamant) hab ich dummerweise voll blöd in den Placement Matches abgeschnitten, wurden teilweise genoobrushed oder mit nem blöden Tech aufm falschen Fuss erwischt. Auf jeden Fall haben wir 4 Spiele verloren und sind in Bronze gelandet. Welch eine Schande! Und jetzt haben wir schon einige Spiele, haben eine deutlich positive Win-Loss-Bilanz, sind auch Platz 1 der Division und steigen trotzdem nicht auf. Ich kann doch nicht immer 20, 30 oder 40 Spiele machen um endlich mal aufzusteigen.
OK daran würde jetzt auch ein Reset nix ändern, aber das Ligasystem ist definitiv verbesserungswürdig.
Benutzeravatar
Chisma
Mutalisk
Beiträge: 489
Registriert: 21.11.2008, 12:53
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Kontaktdaten:

Re: Ladder Resets

Beitrag von Chisma »

glaub mal, ich weiß wie lange man braucht, um von platin nach bronze abzusteigen (waren ca 80 looses in folge) und wieder hochzukommen (nochmal so viele wins)wenn du aus bronze raus bist gehts meines erachtens schneller, ich war zb nur ca 5 spiele in silber
Bild

Bild
Exi
Berserker
Beiträge: 77
Registriert: 01.02.2010, 00:08
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Grandmaster
Kontaktdaten:

Re: Ladder Resets

Beitrag von Exi »

Reset!?

Wtf?

Also wenns nen Reset gibt dann will ich aber ne ewige Rangliste oder sowas in der Art :D Den leuten die gerade erst anfangen in allen Ehren aber ich hab nicht über 1k Spiele gemacht um jetzt neu anzufangen!
Bild
Benutzeravatar
Gutzmek
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 24.11.2010, 13:05
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Platin

Ganze Liga-Platzierung-Arbeit umsonst!?

Beitrag von Gutzmek »

Ich habe von nem kumpel erfahren, dass es sein kann, dass die liga Platzierungen gelöscht werden und die ganze Arbeit umsonst war.

Stimmt das wenn ja sagt ja usw. und wenn ihr des irgendwo recherchiert dann gebt bitte den link wenn ihr es findet.Ich habe nix gfunde.

Thx
Gutzmek
Bild

Nicht unmöglich, UNVERMEIDLICH! Mr. Anderson!
Benutzeravatar
Apoo
Dragoner
Beiträge: 340
Registriert: 09.03.2010, 17:16
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Ganze Liga-Platzierung-Arbeit umsonst!?

Beitrag von Apoo »

Was ist denn "Liga-Platzierungs-Arbeit" ?

Falls du einen Ranglisten(Ladder) Reset meinst, ja, der wird kommen, ist auch schon von Blizzard bestätigt, allerdings wird man im Vorfeld darüber informiert. Was bisher nicht geschehen ist. Also wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis der erste Reset kommt.

Aber du hast doch erst 27 Spiele, wie ich aus deiner Sig rauslesen kann, die sollte man in kürzester Zeit wieder gespielt haben. :) Und dein Rating, also das Hidden Rating, das wird sowieso beibehalten.
Bild
Benutzeravatar
Gutzmek
Hydralisk
Beiträge: 127
Registriert: 24.11.2010, 13:05
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Platin

Re: Ganze Liga-Platzierung-Arbeit umsonst!?

Beitrag von Gutzmek »

1.Ja
2.was is hidden rating
3.habe ich früher mehr 2n2 gespielt wodurch ich natürlich viel mehr Spiele gemacht hab
4.Ich finde es gut, da mir die 1n1 Platzierung früher egal war daher die 13 loses normale Spiele hab ich bisher alle ewonnen also die 14(die14 habe ich in der letzten Woche gemacht, da hab ich wieder mit 1n1 angefangen.
Bild

Nicht unmöglich, UNVERMEIDLICH! Mr. Anderson!
Benutzeravatar
Apoo
Dragoner
Beiträge: 340
Registriert: 09.03.2010, 17:16
Liga 1vs1: Grandmaster
Liga 2vs2: Meister

Re: Ganze Liga-Platzierung-Arbeit umsonst!?

Beitrag von Apoo »

Team Liquid Wiki hat geschrieben:Hidden "Matchmaking Rating" (MMR)

In addition to your points, there is also a hidden Matchmaking Rating, presumed to be very much like the WoW Arena Matchmaking System. This rating decides which opponents you will meet, and tries to quantify your skill level. The aim of the MMR is to rank you in such a way that you have a roughly 50% win ratio when paired against those of similar MMR. You presumably start out with an MMR of 0 when starting your placement matches. When your MMR has averaged above or below a certain value over a number of recent games, you can be promoted or demoted.

[...]
Wenn du also in der Silber Liga bist, und jedes Spiel gegen andere Silberligisten gewinnst, so wird dein MMR steigen und du wirst gegen immer bessere Gegner antreten. So kann es auch sein, dass du als Silberligist gegen einen Spieler aus der Gold oder Platin Liga antritst, ohne sofort aufzusteigen.
Und dieses Rating bleibt auch nach dem Ladder Reset bestehen - dein MMR.
Bild
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: Ganze Liga-Platzierung-Arbeit umsonst!?

Beitrag von Schnuffl »

Und wenn die Ligen reseted wurden besteht immer noch die Möglichkeit die alten Ligen seperat einzusehen, die werden nicht einfach gelöscht.
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Benutzeravatar
Zniper
Space-Marine
Beiträge: 56
Registriert: 04.08.2010, 22:26
Liga 1vs1: Platin
Wohnort: Ehingen (Donau)

Re: Ganze Liga-Platzierung-Arbeit umsonst!?

Beitrag von Zniper »

aber erfolge sind hoffe ich davon nicht betroffen
Bild

Zerg Rulez
Schnuffl
Räuber
Beiträge: 737
Registriert: 22.05.2010, 20:52

Re: Ganze Liga-Platzierung-Arbeit umsonst!?

Beitrag von Schnuffl »

Nein.
I`m not a complete idiot ... some parts are missing ;)
Benutzeravatar
moon-x
Adler
Beiträge: 178
Registriert: 27.03.2008, 07:48

Re: Ganze Liga-Platzierung-Arbeit umsonst!?

Beitrag von moon-x »

hehe mit unter 50 Spielen im 1v1 in der silberliga von "arbeit" zu reden hat schon style :-)

on topic:

1. die liga-punkte gehen flöten aber das hidden ranking bleibt bestehen. das heißt: wenn die liga resetet wird wirst du schon nach einem spiel oder so wieder in die gleiche liga geworfen in der du eh schon warst.

2. der reset soll auch dazu dienen karteileichen rauszufischen.

3. wenn die ladder nie resetet würde könnte n newcommer nur sehr schwer an die pros rankommen, aufgrund der bonuspunkte die über die zeit angesammelt werden. es ist also "fair" die ladder öfters mal zu reseten.

4. die achievments und auch die angezeigte anzahl der games bleiben erhalten (kollegen von mir haben schon das ein oder andere 1.000er achievment! DAS ist arbeit :-) ).

mfg
Bild
Antworten