Diskussion des Tages 3: Infestor und Supply Depot

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Flassadar
Ultralisk
Liga 1vs1: Meister
Beitrag von Flassadar »

Naja das komplette Gegenstück wäre er nicht. Er kann ja seine Fähigkeiten auch unterirdisch einsetzten. Aber stimmt, kriechen habe ich ihn bis jetzt noch nicht gesehen. (Obwohl das vielleicht auch daran liegen könnte, dass man es aus Präsentationsgründen einfach nicht zeigen wollte.)

Wisst ihr was? Dieses Thema wäre eigentlich als Frage für den nächsten Q&A Batch geeignet, falls dieser denn auch kommt.
Bild
Mitchi
Berserker

Beitrag von Mitchi »

Ich hätte da noch ne Idee:
Angenommen ich wäre auch ein Infestor und ich würde unterirdisch merken , dass da Depots versucken sind aber ich merke auch , dass Depots in einer Kulle sind ( d.h. an den Rändern der Depotmauer befinden sich Erhöhung) könnte man doch theoretisch gesehen einfach an der Seite unter der Erhöhung ( d.h. an den Depots seitlich vorbei ) durch und ins Lager, oder?
RuLeZ
Schleicher

Beitrag von RuLeZ »

Wenn das so möglich wäre, dann müsste es aber dementsprechend auch eine Ebene darüber möglich sein.
Sprich auf dem boden müssten dann ebenfalls kleine Units bzw. Units in der Größenordnung des Infestor durch kommen.
Da das aber auf der Ebene über der Oberfläche nicht möglich ist, wird das wohl unter der Oberfläche auch nicht funktionieren.
Und im logischen Sinne wäre noch viel mehr möglich, was aber aus Balancegründen nicht alles eingeführt werden kann ^^ ;).
Flassadar
Ultralisk
Beitrag von Flassadar »

Mir fällt da nochwas ein. Wie soll man denn vergrabene Einheiten angreifen, die sich unter Gebäuden befinden??
Also von daher müsste man schon annehmen, dass die sich nicht unter Gebäuden durchbewegen können, da man sie sonst nicht angreifen könnte.
Bild
Xerxis Brood
Goliath

Beitrag von Xerxis Brood »

o doch und wie mann sie angreifen kann: NUCLEAR LAUNCH DETECTED :twisted:

Spass bei seite :lol:
Nein ehrlich jetzt, hat denn jemand den infestor auf dem boden in bewegung gesehen? Oder zumindest einen halbwegs glaubwürdigen screenshot zu bieten wo mann das argumentieren kann?
XERXIS...
Bild
ZERG, SWARM OUT, SEARCH & DESTROY!!!
Exekutor[NHF]
Moderator der Stämme
Moderator der Stämme
Liga 1vs1: Diamant
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Protoss

Beitrag von Exekutor[NHF] »

Xerxis Brood hat geschrieben:o doch und wie mann sie angreifen kann: NUCLEAR LAUNCH DETECTED :twisted:

Spass bei seite :lol:
Nein ehrlich jetzt, hat denn jemand den infestor auf dem boden in bewegung gesehen? Oder zumindest einen halbwegs glaubwürdigen screenshot zu bieten wo mann das argumentieren kann?
XERXIS...
Auf Screenshots ist das immer schwer einzuschätzen, da diese gestellt sind und der Infestor somit nur aus Darstellungsgründen zu sehen ist und sich nicht unterirdisch befindet.

Was Videos angeht so wurde kein Infestor in einem Spiel mit den Zerg gebaut und man kann es deshalb nicht sagen. In der Präsentation befinden sie sich nur unterirdisch wenn sie sich bewegen und somit ist es dadurch auch nicht ersichtlich.

Die Vermutung liegt also gar nicht mal so fern, dass sie sich nur unterirdisch fortbewegen können. Genaueres dazu gibt es aber nicht und wenn verschiedene Fanseiten ihn getestet haben wäre es merkwüdig, wenn dieser Aspekt weggelassen werden würde, da er ja doch recht einzigartig wäre. Ich würde also erstmal nicht davon ausgehen, auch wenn noch nichts weiter dazu bekannt ist.

Exekutor.
Martin: What is the advantage of being able to touch one's noes with the tongue?
Marie: I'm one step ahead of you in the evolution!
Flassadar
Ultralisk
Beitrag von Flassadar »

Angenommen, sie könnten sich nur unter der Erde bewegen. Dann müssten sie sich aber auch unter Gebäuden bewegen können. Sonst kommt man ja nicht in die Basis rein wenn da Gebäude davor stehen, selbst wenn es heruntergefahrene Depots sind. (Siehe dazu Exekutors Post weiter oben)

Sie sollten sich also schon überirdisch bewegen können, wenn sie sich nicht unter Gebäuden fortbewegen können.
Bild
Zergmon
Berserker
Beitrag von Zergmon »

So wie ich das gesehen habe, muss der Infestor auch im eingegrabenen Zustand um die Gebäude herum kriechen. Zumindest kann man in der Präsentation sehen, dass die eingegrabenen Infestoren nicht den schnellsten, sondern den längeren Weg um die Baracks herum kriechen.

Wie ich in erinnerung habe, sieht man selbst im eingegrabenen Zustand, dass ein stück des Kopfes an der Oberfläche zu sehen ist. Was erklären würde, warum der Infestor nicht durch Gebäude kriechen kann.

Das würde bedeuten, dass man den Infestor mit nem Wallin aussperren kann.
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

Zergmon hat geschrieben: Wie ich in erinnerung habe, sieht man selbst im eingegrabenen Zustand, dass ein stück des Kopfes an der Oberfläche zu sehen ist. Was erklären würde, warum der Infestor nicht durch Gebäude kriechen kann.
Stimme dir zu aber in dem einen Punkt muss ich dir widersprechen. So ein halber Kopf schaut bei allen ZergEinheiten aus dem Boden, aber dieser ist nur für den Zergspieler selbst sichtbar. Das soll einfach nur der Übersicht dienlich sein. ;-)
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
RuLeZ
Schleicher

Beitrag von RuLeZ »

Ja, die Köpfe der Zergeinheiten sind sowohl für den Zerg als auch für andere Spieler sehbar, sofern die Gegner nen Obser/Detector haben.

Zu dem könnte es evtl. zu krass sein, wenn der Infestor sich durch Gebäude-Walls graben könnte.
Nagut, andererseits hängt es auch davon ab, was der Infestor noch anstellen kann.
Sprich, ob er sich durch Klippen in eine höhere Ebene oder unter Flüsse auf die andere Seite graben kann etc..

Ansonsten würde eigentlich auch gleichzeitig nicht viel dagegen sprechen, dass der Infestor diese Fähigkeit erlangen kann, sich unter Gebäude durch graben zu können.
Dann meistens wird der Gegner wohl Detector errichtet bzw. erbaut haben, bis der Zerg den Infestor hat.
Und auf fast Infestor zu gehen, könnte evtl. ein zu hohes Risiko sein, selbst seine Base nicht mehr verteidigen zu können.
So wird man den Infestor wohl weniger für Einzelaktionen nutzen, sondern eher, wie auch der Vernichter in SC1, als Support-Einheit mit einigen Units an seiner Seite nutzen.
Was ich persönlich auch besser finde, da die Einheit sonst viel zu stark wäre.
Die Möglichkeit hätte sie auf jedenfall, wenn sie unter Klippen und Flüsse sich bewegen könnte.
Ansonsten wäre sie bei expansens der Gegner noch als Einzelunit nutzbar, aber trotzdem geht man dabei noch das Risiko ein, dass die Einheit dabei stirbt.

Und apro pro Detector .... gibs bei dem Terraner überhaupt noch den Scanner beim Command-Center?
Zergmon
Berserker
Beitrag von Zergmon »

@ Garf:

Ja hast recht... das ist bei allen so. Hab nur nach ner Begründung gesucht :D.

Dennoch kann er nicht unter den Gebäuden durch :).
OnkelHotte
Feuerfresser

Beitrag von OnkelHotte »

Danke A-Knopf :P :P :P

Da hast Du Dich aber wirklich wieder einmal selbst übertroffen!

Manchmal sagt ein Bild eben mehr als 1000 Worte, was? ^^

Onkula.
Hör nicht auf die Stimmen,
hör auf Mutti :D
Kane77

Beitrag von Kane77 »

Ich glaube der Infestor wird wie eine Unsichtbare Einheit behandelt, die zwar durch/unter Einheiten kann, aber nicht durch/unter Gebäude.
Mitchi
Berserker

Beitrag von Mitchi »

@ Kane77
So sehe ich das auch. Ein Ghost konnte im Tarnmodus ja auch nicht durch Gebäude/Wände.
nK)FallouT
Schleicher

Beitrag von nK)FallouT »

Einer der Hauptgründe warum sich Infestoren nicht unter Gebäude graben können ist meiner Meinung nach folgender:

Wie sollte man ihn unter einer Hatchery, einer Rax oder sonstigem Gebäude überhaupt angreifen? man würde ja auf sein eigenes Gebäude oder des Gegners erst schießen um ihm Schaden zu verursachen.
Desweiteren würde man auf der Minimap ja nur das Gebäude sehen und nicht die kleinere Einheit darunter.

In SC/BW gab es ja auch den Tank/Gebäudedrop Bug welcher es Tanks erlaubte sich unter einem sich gerade platzierendem Gebäude in Belagerungsmodus zu stellen und dort zu verharren.
Dieser Bug wurde jedoch durch einen Patch dann behoben --> die Tanks wurden dann durch das herabsinkende Gebäude zerstört.

Desweiteren könnte ich mir gut vorstellen dass die Infestoren sich eingegraben über herabgesenkte Depos bewegen können.
Aber vielleicht müssen sie sich ja doch, wie schon vorhin von jemanden erwähnt, sich vorher ausgraben. Dies wäre dann allerdings eine Ausnahme und somit schon wieder unwahrscheinlich ^^

Der Infestor wird denk ich auch gar nicht so die Rolle des heimtückischen hinterrücks angreifenden "Mörders" übernehmen.
Ich glaub er wird seine Rolle in der Offensive zwischen Zerglingen einfinden und starke Verteidigungs-Gebäude wie z.B. den Bunker oder strategisch wichtige Gebäude wie die Pylonen welche die Photonen-Kanonen mit Energie versorgen kurzzeitig übernehmen um die Verteidigung des Gegners noch ernsthafter für einen kurzen Moment zu schwächen.
Antworten