Ranking bzw. Abzeichen?

Alles was mit dem Thema Multiplayer zu tun hat, gehört hier rein. Sucht ihr einen Partner/Gegner für ein Spiel, oder wollt ihr Replay austauschen? Das könnt ihr in diesem Forum machen.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

B.L.U.B.B.E.R.
Ultralisk

Beitrag von B.L.U.B.B.E.R. »

Ich hoffe nciht das man eigene Bilder Hochladen kann, da müsste man sich einiges angucken, zudem würde sich nicht jeder an das "kein X" halten, und es dauert ne weile bis sowas dan von den admins gefunden und gelöscht/gebannt wird. Ausserdem ist es viel einfacher vorgefertigte Bilder zu nehmen(begrenzt auch die Leistung des Bnets die für die Bilder draufgeht) und man wird eben sozusagen belohnt wen man gut ist.
Und ich schätze mal das Blizzard wieder ihr normales Ladder system einführen wird, hat sich schlieslich bewährt.

Mir als funmap zocker kanns im endeffekt aber auch ziemlich egal sein :P.

Clanlogo wäre allerdings auch intressant, wenn Blizzard das macht schätze ich aber das dann nur vorgefertigte verwendet würden, was die ganze sache wieder weniger attraktiv macht.
I don't wanna step on anybodies beliefs, but... well, here we go!
"I Baked you a Pie!" "Oh Boy, what flavor?" "PIE FLAVOR!"
BrotherDjango
Ultralisk
Liga 2vs2: Gold

Beitrag von BrotherDjango »

Spielst du Schach oder hast du schon Starcraft 2 :lol: ??? So ein System würde ja auch Sinn machen. Bei Schach hat sich das ELO-System schon über Jahre lang bewährt 8-). Man hatte also kaum eine Chance gegen einen zu gewinnen wo etwa 400-500 Punkte mehr hatte, außer 3-4 Begebenheiten waren vorhanden: 1. Er war betrunken. 2. Er hatte schon über Tage lang keinen Schlaf und war daher auch total unkonzentriert 3. Er gibt freiwillig auf weil er keinen Bock mehr hat oder weil du ein hübsches Mädel bist mit der er vielleicht ein Date ausmachen kann als Gegenleistung zum gewonnenen Match :P . Oder 4. Du hast wirklich wie ein verrückter trainiert und das nötige Glück mal auf deiner Seite gehabt! Aber es sollen ja angeblich gleichstarke Gegner ausgelost werden. Bin nur gespannt ob es im BattleNet auch interne Turniere unter gleichstarken Spielern gibt, wo auf einem Level sind und sich nichts schenken. Wär ja langweilig wenn ich als totaler Rookie gleich bis zu 3 Machtes gegen einen Asiaten antreten muss wo er in 10 Minuten 2 Matches für sich entscheiden kann und das Turnier dann für mich beendet wär! Es soll ja auch motivierend sein und nicht für Frustationen sorgen! Ich stell mir das ganze etwa vor wie eine Liga wo man auf und absteigen kann oder ein internes Turnier nach KO-Prinzip unter gleichstarken Spieler wo anfängt sobald 32 sich eingetragen haben. Aber bei Starcraft wird es glaub zu 99,99% nur Sieg und Niederlage geben, aber kein Remi wie beim Schach, Fußball oder Boxen??
Chisma
Mutalisk
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Meister
Beitrag von Chisma »

man kann zwa seperat turniere veranstalten, aber generell ist das rankingsystem wie ne "leiter" aufgebaut. denke das wird auch so bleiben. meiner meinung nach lässt es sich auch schwer realisieren, solche kleinen turniere zu veranstalten, da dann probleme auftreten, wie zb: ein spiele leaved(dann kriegt gleich einer einen win, was blöd ist). außerdem würden sich diese miniturniere ewig ziehen. das gute an so einem laddersystem ist ja, dass man, wenn man mal 20 minuten zeit hat, schnell man ein game machen kann und danach wieder ne woche pause machen kann, wenn man will
Bild

Bild
BrotherDjango
Ultralisk

Man müsste halt gucken wie man dagegen vorgeht! Hat der Gegner absichtlich den Server verlassen oder nicht und realisieren kann man heute doch fast alles. Wird derjenige dann bestraft oder bekommt sein Feind als Entschädigung was? Vielleicht verliert er ja beim Rating auch weniger Punkte oder es werden keine abgezogen wenn was nicht mit rechten Dingen zugegangen ist. Aber es soll ja auch ein Anti-Cheat Tool geben. Also fair sollte es schon ablaufen, wobei es ja überall schwarze Schaafe gibt. Und wer möchte schon seinen tollen Platz riskieren? Sagen wir du hast 2000 Punkte und verlässt den Server gegen einen 1700er. Also das würde dir sicherlich später sehr wehtun! Je geringer das Rating vom Gegner ist, umso mehr würdest du ja bei einer Niederlage verlieren, alleine weil du ja schon ein höheres Rating hast als dein Gegner und wer schlechte Spieler nicht einmal in einem fairen Match bezwingen kann, ist in meinen Augen auch kein guter Spieler. Also wenn ich verliere, was ja sicherlich 10.000.000 mal vorkommen wird, möchte ich wenigstens fair verlieren um dann auch später was daraus zu lernen um auch besser zu werden!

Ist ja auch nicht schlimm wenn sich so ein Miniturnier vielleicht auf 1-4 Wochen zieht, weil man ja nebenbei auch noch andere Spiele spielen kann. Es sollte ja auch so ausgelegt sein, dass jeder Zeit für ein Match hat und nicht gleich 10 Spiele am Tag machen muss :P. Ist ja dann etwa so wie Fernschach, mit dem Unterschied dass es nicht so lange dauert und SC2 auch mehr Action haben wird! Du kannst ja dann ein normales Rating Match machen (wo dein Gegner anhand deines Ratings ausgelost wird) und zusätzlich noch an dem internen Turnier teilnehmen. Aber das was mich noch viel mehr reizen würde hab ich in einem anderen Beitrag geschrieben. Also das würde bestimmt einigen gefallen, wenn es Blizzard technisch gut umsetzen könnte.
Zure
Hoher Templer
Liga 1vs1: Grandmaster

Beitrag von Zure »

ich finde dass wenn der andere rausgeht er ganz normal die Punkte verliert und man selbst die Punkte gewinnt denn so macht man das ja eigentlich auch im richtigen Spiel man schreibt gg und geht raus :P
Bild
1vs1 Zerg Spieler
2vs2 - 4vs4 von Zufall auf Zerg geswitcht
BrotherDjango
Ultralisk

Derjenige ist ja dann selbst schuld wenn er Punkte verliert! Gegen Clanmitglieder würde ich es gut finden, wenn man auch ein Game stoppen und am nächsten Tag weiter spielen könnte wenn man jetzt z.B. Essen gehen muss.

Also Turniere wären doch echt klasse: Man trägt sich z.B. ein wo 200 Teilnehmer sind und nach jeder Runde scheidet einer aus (200,100,50,25,12,6 und wenn noch 3 Spieler übrig sind wird gegeneinander gekämpft in 5 Games bis die zwei letzten im Finale stehen), wo es dann nach jeder Runde schwieriger wird aber die Spieler auf einer Ebene sind vom Spielniveau, damit man jetzt nicht gegen einen koreanischen Pro ne richtige Schlappe hin nehmen muss! Wär ja toll wenn es da auch bestimmte Auszeichnungen gibt oder bei besonderen Turnieren auch Preise wo auch schwächere Spieler Chance darauf haben. Alles nach KO Prinzip oder auch Ligen wo wie bei der Bundesliga aufgebaut sind, wo es dann verschiedene Stufen gibt wie jetzt 1. und 2. Bundesliga!

Toll würde es es jetzt finden wenn es seperat zum 1v1 Ranking auch ein 2v2 Ranking gibt wo man sich ins Spiel einlinkt und nen Kollegen bekommt wo etwa gleichstark ist, am besten noch aus Deutschland, Österreich oder Schweiz, damit man sich au verständigen kann und beim Ladebildschirm evtl. seine Länderflagge ist.
Lude
Mutalisk

Beitrag von Lude »

Dann sollte eine Rangvergabe aber eher nach den Statistken nach dem Spiel gemacht werden. Also zB APM Minz pro Min etc.
Dann hat man näm. den momentanen Leistungsstand des Spielers vor Augen.
Es kann ja auch sein, dass jemand zwar ansich ganz gut ist, dann mal 2 Wochen nicht spielen kann und seine Spielleistung dem entsprechend sinkt.

Ich hoffe das war jetz einiger Maßen verständlich.
BrotherDjango
Ultralisk

Wenn ich eine Zeit lang nicht gespielt habe, würde ich mir entweder schwächeren Gegner aussuchen oder aber mal paar Spiele gegen den Computer machen um wieder etwas in Form zu kommen. Das ELO-System ist echt klasse, kannst dich ja mal etwas schlau lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl. Ich hab einige Jahre lang Schach gespielt und konnte anhand dieser Punkte genau sagen wie stark oder schwach ein Gegner ist. Hatte er jetzt etwa 300-500 Punkte mehr, war es fast schon unmöglich gegen ihn zu gewinnen - mit etwas Glück vielleicht ein Remi. Oder willst was mit ner Differenz? Du hast 1400 Punkte, dein Gegner 1380 - also 20 mehr und dann kommt noch hinzu ob du erst 25 Spiele gemacht hast oder schon über 1000! Aber ob sowas je funktionieren wird? Bei Age of Empires gab es au sowas ähnliches wie BattleNet, wo sich aber glaub Zone nannte! Da sagten die Punkte auch viel über die Spielstärke aus. Aber Remis wird es bei SC2 ja sicherlich nicht geben, wenn sowas ja vielleicht au möglich wär wenn beide gleichstark sind und man nichts mehr bauen kann.
iXiPiXi
Zergling

Beitrag von iXiPiXi »

bei mir existiert die seite mit den elo-zahlen nicht. würde mich aba schon mal interessieren.
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Moderator des Schwarmstocks
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

iXiPiXi hat geschrieben:bei mir existiert die seite mit den elo-zahlen nicht. würde mich aba schon mal interessieren.
Das liegt nur daran das bei dem Link noch ein Punkt am Ende steht.
hier nochmal der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl
;-)
BrotherDjango
Ultralisk

Re: Ranking bzw. Abzeichen?

Sinn würde es schon machen! So kann man als Spieler, egal ob Rookie oder Pro sehen wie stark oder schwach einer ist. Auf der Seite kann man auch nachlesen bis was für einer Abweichung von Punkten man noch gewinnen kann. Wenn der Gegner natürlich zu stark ist, sollte man schon froh sein wenn man ein Remi gegen ihn schafft. Wenn einer mit 2000 Punkten gegen einen mit 1980 ein Remi erziehlt, tut es ihn kaum weh, aber gegen einen wo nur 1500 hat schon. Beim Schach ist es ja auch so, dass man die Punkte erst ab einer gewissen Anzahl von Spielen bekommt (Also DWZ / Deutsche Wertungszahl). Bei SC2 könnte man es ja so machen, dass die Spiele im Hintergrund schon gezählt werden, aber erst ab 25 Spielen offiziell erscheinen. Man kann ja bei 3 Spielen noch nicht erkennen wie gut oder schwach einer ist. Man kann das ganze auch im 2v2 genauso machen, wo hier natürlich es klein wenig komplizierter wird. Die Teams sollten etwa vom Durschnitt her die gleiche Punktzahl haben. Wenn einer 2000 Punkte hat und einer 1500, kommen sie genauso auf 3500 wie ein Team wo einer 1000 und 2500 hätte. Ein etwas besserer Spieler, würde das ganze auch wieder gut ausgleichen wo er natürlich nicht zu stark sein sollte und das hier nur ein Beispiel ist.

Beim Schach ist es ja so aufgegliedert:

Elo-Zahl Kategorie
ab 2700 Super-Großmeister
2500-2699 Großmeister
2400-2499 Internationaler Meister
2300-2399 FIDE-Meister (bzw. Großmeister der Frauen (WGM))
2200-2299 Candidate Master oder Nationaler Meister (bzw. Internationaler Meister der Frauen (WIM))
2100-2199 Meisteranwärter (bzw. FIDE-Meister der Frauen (WFM))
2000-2099 Experte (bzw. Candidate Master der Frauen (WCM))
1800-1999 Amateur, Klasse A, sehr guter Vereinsspieler
1600-1799 Amateur, Klasse B, starker Freizeitspieler
1400-1599 Amateur, Klasse C, überdurchschnittlicher Spieler
1200-1399 Amateur, Klasse D, durchschnittlicher Hobbyspieler
1000-1199 Gelegenheitsspieler
unter 1000 Anfänger
I Love SC2 & Bild Towers
Antworten