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Re: Der Blizzcon 2009 Thread

Verfasst: 24.08.2009, 18:39
von S.Crispy
Nein stimmt nicht.

Aufgrund der Euphorie und der Unwissenheit aus diesem Ding etwas richtig starkes zu machen wird in den Foren von Team Liquid und SC Legacy wild darüber spekuliert.

Tatsache Wurm auf Creep basta!
A nydus network can create multiple nydus worms on creep. Creating a nydus worm takes 10 seconds.
Mit 10 Sekunden ist die Aufbauphase zu lang.
Ein Siege Tank in der Base und man braucht garnicht mit nem Wurm anzugreifen. Auch sollten mehrere Einheiten hindurchkommen wie beim Warp Prism.

Kosten von 4 Zerglinge sind auch seltsam der Warp Prism kann jederzeit wieder eingepackt werden.
Naja mal sehen wie stark er wird. Ist ja schon ab Lair verfügbar.

( auch wenn ich persönlich gerne Hive und ohne Creep gesehen hätte) da bei Lair bereits die Mutas harrassen.

Die Technick mit mehreren Ovis in die gegnerische Basis zu fliegen um dann jeweills Creep zu spucken um dann erst den Wurm zu bauen dürfte recht microintensiv sein.
Und entgegengesetzt der Sprüche das man da die ganze Armee hindurchjagen kann und das ja voll mega stark und alles sein soll muss ich sagen das es ja auch nicht unmöglich ist den mit lächerlichen 200HP bespickten Wurm zu vernichten.

Fliegende Einheiten wie den Prisma erwischt man schwerer da er sich an Klippen hängen kann um der AA Reichweite auszuweichen und den äußeren Rand seines generierten Feldes nutzt um die Einheiten einzuwarpen.

Man könnte sagen das mit Muta,Roach und Nydus die Zerg drei TII harrasser haben und ab TIII zwei Siege mit Broodie und Lurki.
Schade das es nicht etwas gemixter ist.

Re: Der Blizzcon 2009 Thread

Verfasst: 24.08.2009, 19:09
von DavionX
naja siehs mal so. du musst versuchen wo zu droppen wo keine panzer oder ähnliches lauert und es trotzdem was bringt! dafür musst du mehr scouten.

beispiel WH:DOW:40k: wenn du mit den eldar droppen willst und ein gate bauen willst musst du unentdeckt bleiben, weil das gate sehr fragil ist. aber wenns klappt haste n win.

Re: Der Blizzcon 2009 Thread

Verfasst: 24.08.2009, 19:17
von S.Crispy
Kann sich das Gate nicht unsichtbar machen ^^ ?

Mal ne frage zu dem *leider* missglückten Banelingeinsatz in den Videos.

Ist es nicht eine relativ einfache und sichere Sache speziell im early T1-2 Banelinge an Engpäßen und Eingängen zur Basis einzugraben und sie eher wie Minen zu behandeln als ernsthaft mit ihnen anzugreifen wo sie dem gegnerischen Feuer ausgesetzt sind.

Das Eldar Gate ist sowiso etwas besser gemacht weil man da nicht unendlich Einheiten einladen kann.
Ein Limit beim Nyduswurm von z.b. 40 Supply im Wurm würde keinen Unterschied im Spiel machen.
Es wirkt zwar beeindruckend das man 255 Einheiten reinstecken kann ist aber sicherlich niemals notwenig.

Finde schade das er nicht etwas günstiger ist da ich ihn gerne auch als einfache Basisverbindung zwischen den exen sehe. ( Defensivpotential)

Zum Thema ohne Creep muss ich allerdings auch sagen das es im Grunde unmöglich ist ein oder zwei schnelle Muten als Spotter aufzuhalten damit diese den Weg frei für den Nydus machen.

Re: Der Blizzcon 2009 Thread

Verfasst: 24.08.2009, 19:29
von RedRiver[NHF]
Wenn du dem Nyduswurm mehr hp gibst braucht es dich als Zerg nicht mehr sonderlich zu kümmenr wo du ihn setzt. Wenn die ersten Wellen deiner Armee erst einmal raus sind, haben die gegner nicht mehr viel zeit sich um den Nyduswurm zu kümmern. Wird vielleicht noch geändert aber sicher nicht auf 400 hp.
Außerdem würde ich den Nyduswurm nicht zu sehr mit Warp ihn vergleichen. Wenn du eine Einheit warpen willst brauchst du erstmal die Gates dafür und muss die Einheit dann erst noch bauen. Du kannst zwar die Einhait, so zu sagen, für den Warpin bereit halten, aber die Anzahl ist durch die Anzahl an Gates beschränkt und die nächste Welle musst du erst Bauen. Bei den Zerg dagegen kannst du deine bereits gebaute Armee transportieren, so wie auch neue gebaute Einheiten. Ein Phasenprisma hat zur Zeit auch nur lächerliche 140 hp und koplet in sicherheit ist es auch nicht über einer Klippe, da der Radius auch begrenzt ist.
Zusammengefasst ist Warpin einfacher, dafür aber weniger Einheiten als beim eher microintensiven Nyduswurm, der jedoch deutlich größere Trupps befördert ( die gesammt Armee wenn man will).

Zum thema Kosten:
Was wäre den für den Nyduswurm angebracht 50 Kristall, dann kannst du für 200 gleich 4 in unterschiedlichen Gebieten bauen und schaust wo die gegnerische Armee geht und greifst an der schwächsten stelle an...

Nyduswurm ohne Creep wäre auch viel zu stark.

Re: Der Blizzcon 2009 Thread

Verfasst: 24.08.2009, 19:31
von DavionX
genau!

man kann in keinem spiel einfach so droppen ^^
ja das gate ist unsichtbar, bis ein detektor vorbeirennt. dann muss alles schnell gehen.

mit den terranern muss man auch schauen wo die türme sitzen, da kann man auch nicht einfach reinfliegen auf gut glück - könnte man schon, aber wäre etwas teuer. gleiches spiel mit prism, und der kann nur "leichte" einheiten warpen. den rest muss man auf gute altmodische art einfliegen....

Re: Der Blizzcon 2009 Thread

Verfasst: 24.08.2009, 19:47
von S.Crispy
War vorher mit dem Immo aber auch heftig^^

Auch wenn Terra in dem Punkt am schlechtesten dropen denke ich wurde da der Ersatz mit Reapern eingeführt.

Wie ist das eigentlich mit den Warpgates.... wird da die Produktionszeit auf 5 Sekunden +10 Sek CD verkürzt ?

Also Zeal,HT,DT,Stalker in 15 Sek fertig ? Wäre ein bisle stark. Würde sich ja auch lohnen die in der heimischen Basis zu bauen wenn es so schnell gehen sollte...

he forces quickly warp in, over about 5 seconds, gaining hit points over time. If the units fall outside the psionic matrix during this process (for instance, if the supporting pylon or warp prism is destroyed) then they are destroyed.
Bis auf den Zealot brauchen ja die verbliebenen Toss Einheiten im Gate ja um die 40+ Sekunden um fertiggestellt zu werden. Ich fände es etwas heftig wenn diese dann in 15 Sek erschaffen werden könnten.

( Zum Ovi) Sofern die Idee von Tom den Tumor nicht in irgendeiner Art und Weise eine andere Berechtigung zu geben in's Spiel geführt wird wäre der sehr viel besser auf dem Ovi aufgehoben.
Der Ovi könnte beweglich bleiben da er nicht anhalten muss um dieses Ding zu setzen und durch diesen dauerhaften Creep wäre es auch einfacher größere Flächen vollzucreepen.( Dürfte aber wie Creepdrop erst ab Lair verfügbar sein damit der Zerg nicht alle exen blockt )

Re: Der Blizzcon 2009 Thread

Verfasst: 24.08.2009, 20:12
von Optimist
Ich glaube, das hast du falsch verstanden. Wenn ich mich nicht irre, wird die Bauzeit für Einheiten durch das Warpgate um 15 Sekunden verkürzt. Also, wenn eine Einheit früher 60 Sekunden gebraucht hat, braucht sie nach dem Upgrade 45 Sekunden. Das hineinwarpen auf das Spielfeld dauert 5 Sekunden, aber ich denke währendessen läuft der Cooldown im Warpgate schon wieder an.
Da die Einheiten beim Start des Hereinwarpens wenig Hp haben und diese erst nach 5 Sekunden voll oben haben, wird's auch kostspielig werden, wenn man in eine gesicherte Basis hineinwarpt. Wenn da ein paar Panzer stehen, sind die Einheiten aus dem Warpgate weg, bevor man sie richtig sieht.

Ganz sicher bin ich mir bei dem, was ich da geschrieben habe auch nicht, aber für mich hört es sich sinnvoll an. :)

Re: Der Blizzcon 2009 Thread

Verfasst: 24.08.2009, 20:19
von S.Crispy
Jo deswegen frage ich haha.

Wie steht es mit Salvage kann man immernoch alles für 100% verkaufen in wieviel Zeit ?

Giebt es Bunker oder Racketenturm Upgrades im Multi irgendeiner Art.

Wurde die Planetary Fortress schonmal gesichtet ?

Spielt der Träger bei den Toss noch eine Rolle....? Ist so Still um ihn. Habe was gehört von wegen Upgrades das die Interceptoren schneller rausfliegen .

Re: Der Blizzcon 2009 Thread

Verfasst: 24.08.2009, 20:54
von DavionX
also soviel ich weiß verschiebt sich beim gate der cooldown, oder auch bauzeit, nach hinten. also du klickst und kannst die einheit sofort irgendwo haben, und dann dauert es die bauzeit bis die nächste dran kommt.... man braucht also sehr viele gates...

die terraner müssen - finde ich - nicht in sachen drop mit den anderen rassen mitziehen, immerhin sollen alle unterschiedlich sein. dafür sind die terraner die wall in profies...

Re: Der Blizzcon 2009 Thread

Verfasst: 24.08.2009, 22:39
von TomDe
Gates
Es ist richtig das die Einheit innerhalb von 5 Sekunden gewarpt wird beim Warptor und die Bauzeit dann die Abklingzeit bis zum nächsten möglichen Warp ist und die 5 Sekunden Warpzeit ist da schon mit drin. Soweit ich weiß, ist das so.

Overlord
Die Fähigkeit des Overlords Creep zu spucken finde ich
A. ein wenig vom Phasenprisma kopiert,
B. nicht so Sinnvoll wie Blizzard sich das vielleicht gedacht hat(Wer benutzt die? Hab die bisher noch nicht groß im Einsatz gesehen) und
C. ist es ein ziemlich großes Risiko das Supply in Gefahr zu bringen, nur um ein paar Einheiten schneller zu machen. Overlords sind so schon ein gern gesehenes Ziel.
Ihnen auch noch so eine Offensive Fähigkeit zu geben ist ein wenig Kontraproduktiv.
Man kann damit theoretisch den Tech verstecken. Hab ich auch noch nicht gesehen, dass das einer macht, aber das kann ich mir wirklich noch als nützlich vorstellen, zumal Zerg nicht so gut Ramps blocken können wie z.B. Terraner.

Wenn man mit dem Overlord transportieren kann, um Arbeiter auf Anhöhen zu bringen, die ein versteckten Tech machen sollen, kann man auch locker mal ne Queen mitnehmen, die einen ein Tumor platziert. Leider geht das nicht, weil man Tumore nur auf Creep erzeugen kann, was man vielleicht ändern sollte. Doch ist mir Creep erzeugen mit dem Overlord und dann ne Drohne absetzen zum Gebäude bauen ein bisschen sehr aufwendig. Was passiert, wenn der Creep dann wieder weggeht? Wenn der Overlord dort stehen bleibt wird er einem wahrscheinlich nicht fehlen, aber ist der Klickaufwand das wirklich Wert? Zumal verstecktes Techen zu dem Zeitpunkt an dem man mit Ovis transportieren kann eh ein wenig überflüssig ist, oder?

Mein Fazit dazu ist, dass ich die Fähigkeit für sehr beschränkt einsetzbar halte.
Es gibt sicherlich bessere Mechaniken.

Spore Cloud finde ich allerdings Super!

Overseer
Der Overseer sollte nur eine Einheit sein, die sich sehr gut dazu eignet aufzuklären und unsichtbare Einheiten aufzudecken. Ansonsten halt Supply machen wie der Ovi auch, aber nicht unbedingt mehr Supply.
Die Fähigkeit mit dem Changeling gefällt mir alleine nicht so richtig. Vielleicht würde es mir gefallen, wenn man mit dem Changeling noch mehr anstellen kann.
Aber nur aufklären ist langweilig.

Infestor
Ich finde der Infestor sollte sich in einen Nyduswurm morphen können.
Diese Idee könnt ihr ja mal auf euch wirken lassen. ^^

Queen
Mehr Larven mit der Queen zu machen finde ich gut.
Was fehlt ist ein Tumor, der mehr bringt(Heiltumor) und eine Fähigkeit die auch gegen Mass Luft ist, ich sage bewußt "auch", die Fähigkeit kann meinet wegen auch noch mehr können.
Dann hätte die Queen 3 nützliche Fähigkeit, die man auch in mehreren Situationen einsetzen kann und eine echte Entscheidung fordert. Zur Zeit ist es relativ klar, dass man nur Larven macht.

Re: Der Blizzcon 2009 Thread

Verfasst: 25.08.2009, 12:44
von MFC.Blackguy
Zum overlord:
Zerglinge mutieren lassen --> in den overlord stecken und dann die mine vom gegner auseinander nehmen lassen.funktioniert wunderbar wie ich gehört hab.

Re: Der Blizzcon 2009 Thread

Verfasst: 25.08.2009, 16:20
von S.Crispy
Ach da fällt mir nochwas ein...
@Exekutor

Wie wir vor einigen Wochen hören konnten war Blizzard mit dem Roach und der erfüllung seiner Rolle nicht zufrieden.

Konnte man eine kleine Veränderung auf der Blizzcon feststellen oder ( ich gehe mal davon aus) ist der Build der Blizzcon schon mehrere Wochen alt und seit dieser Bemerkung ist nicht viel passiert ?

Re: Der Blizzcon 2009 Thread

Verfasst: 25.08.2009, 16:42
von GarfieldKlon
S.Crispy hat geschrieben:Ach da fällt mir nochwas ein...
@Exekutor

Wie wir vor einigen Wochen hören konnten war Blizzard mit dem Roach und der erfüllung seiner Rolle nicht zufrieden.

Konnte man eine kleine Veränderung auf der Blizzcon feststellen oder ( ich gehe mal davon aus) ist der Build der Blizzcon schon mehrere Wochen alt und seit dieser Bemerkung ist nicht viel passiert ?
Also Exe hatte sich mal soweit geäußert das dieser eben auf Tier2 ist und das Upgrade für den roach auf Tier3.
Dazu kommt noch hinzu das Ein-/Ausgraben auch auf Techstufe2 gelandet ist.

Ansonsten soll wohl der Roach sehr zäh sein.

Erzähle damit wohl zwar nicht viel neues. Bin da auch gespannt was Exekutor da noch erzählen wird.

Re: Der Blizzcon 2009 Thread

Verfasst: 25.08.2009, 17:14
von Infiltrat0r
Weiß nicht obs schon geposted wurde:
"There's a lot of really cool unit ideas that we have that we probably could have squeezed onto one of these, but instead we wanna let them shine more in the next one - let them be a little more unique. This is an expansion, but it's the Zerg campaign or the Protoss campaign. It's not like a one-off sort of thing. It's gonna have all its unique sets.
Will heißen dass in den Expansion Sets mit großer Warscheinlichkeit neue Einehiten enthalten sein werden.

Quelle

Re: Der Blizzcon 2009 Thread

Verfasst: 25.08.2009, 17:18
von S.Crispy
Ich denke davon gehen bereits alle aus.


Frage mich nur ob diese * neuen Einheiten und Upgrades* jetzt bereits konzipiert werden und als eventuelle Schwäche der Fraktionen im Hauptspiel empfunden werden.
Hoffe das jedes Game für sich gebalanced ist.

Review von nem Typ
http://www.starcraft2forum.org/forums/s ... hp?t=11253
http://www.starcraft2forum.org/forums/s ... hp?t=11258

In diesem Review erzählt der Schreiber etwas von einer neuen Ovi Fähigkeit die den Schaden eigener Einheiten erhöhen soll. Er geht aber nicht auf die Spore Cloud ein.

Hoffe da weiß einer mehr.....
Und die Roach Sache interessiert mich auch noch wobei ich glaube das da einfach noch nix passiert ist und die lieber auf die Beta warten.