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Re: Der Blizzcon 2009 Thread
Verfasst: 30.08.2009, 21:34
von Jack
Hört sich ja eigentlich ganz toll an aber das der Thor So schwach ist bzw. wie du sagst das es sich nicht lohnt zu techen damit man den bekommt ist schon echt blöd ^^
mal sehen wie sich das dann in Zukunft entwickelt.
@Crispy schreibst du Viking mit w weil du es auf Deutsch sagst oder ist das en Rechtschreib fehler?
Re: Der Blizzcon 2009 Thread
Verfasst: 30.08.2009, 22:45
von TomDe
Was man bei den Terraner nicht vergessen sollte ist, dass sie den Ghoast jetzt wesentlich früher haben, wodurch sie zwei Einheiten aus der Kaserne haben, die Luft angreifen können und die sind auch alle noch unter T2.
Der Ghoast kann sich unsichtbar machen und ist durch EMP-Schlag(oder Psi-Round) in Kombination mit den bessere gepanzerten Marines vielleicht eine ganz gute Kombi gegen Lufteinheiten, wodurch man gar keinen Goliath-ähnlichen Mech braucht in der Waffenfabrik auf T2. Der Thor nimmt somit eigentlich eine vollkommen neue Rolle ein.
Ich finde allerdings das die Bauzeit eines Thors die eines BPs kaum übersteigen sollte und auch die Kosten sollte sich sehr in Grenzen halten. Ich finde die hohe Panzerung(HP) und die starken Waffen reichen aus und man muss ihm keine extra Fähigkeit geben, die 500 Schaden macht. Da würde ich lieber einen Luftangriff an ihm sehen, der einer Valkyre ähnelt.
Was den Thor angeht sollte man ihn wie erwähnt einfach nur erschwinglicher machen, ansonsten sollte er ein wenig die Funktion der Spinnenminen übernehmen, indem er viel Schaden auf eine einzelne Einheit macht, um Berserker abzuhalten. Klar kostet das mehr Vespingas als früher, aber dafür kann er auch viel mehr, da man keine extra Luftverteidigung bauen braucht, sondern das beim Thor schon dabei ist.
Durch die hohe Panzerung des Thors ist eine BP/Thor Kombination wesentlich standhafter, wenn auch lange nicht so effektiv gegen Masse, aber da kommt eben der Hellion ins Spiel, der auch wirklich nur Banelinge und Zerglinge fern halten soll.
Wichtig ist halt, dass der Schaden des Thors gegen eine einzelne Einheit ziemlich hoch ist, da die Anzahl der Thors ehr gering sein wird und die Schusswiederholung auch nicht so hoch ist. Dementsprechend kann man schon mit dem Gedanken spielen mit zwei Schüssen einen Stalker wegzuhauen. Da der Thor ja doppelt schießt so weit ich weiß bedeutet das bei zwei Thors 4x20 Schaden? Sollte man vielleicht auf 4x30 erhöhen? Ein Thor sollte mit einer Salve auch einen Marine weghauen. Also wären 60 Schaden (2x30) schon angebracht.
Re: Der Blizzcon 2009 Thread
Verfasst: 30.08.2009, 23:55
von Exekutor[NHF]
Das Problem beim Ghost ist, dass es (zumindest was das Vespingas angeht - und darum dreht es sich ja eigentlich) so viel kostet wie der Thor selber. Und dann ist die Frage, ob die Spezialfähigkeiten des Ghosts oder die massiven Lebenspunkte des Thors besser geeignet sind. Natürlich ist der Ghost dabei noch mobiler und die Mineralien, die er weniger kostet als der Thor, kann man in weitere Marines investieren, aber er ist auf jeden Fall nicht in sonderlich großen Mengen baubar.
Ich frage mich, ob der Thor als eigentlicher Anti-Air-Mech wirklich so hohen Schaden gegen Bodeneinheiten braucht. Das macht ihn nur noch teurer und wenn er einen Marine schon one-hitted, benötigt man keine Panzer mehr, es sei denn man kämpft gegen große Massen oder benötigt die hohe Reichweite. Ich finde, da läuft momentan noch so einiges falsch bei Thor und ihn noch stärker zu machen würde ihn eher in Richtung seiner ursprünglichen Form, nämlich des Belagerungsthors aus dem ersten Terraner-Vorstellungsvideo, bringen - was dann den Zweck seiner Reise durch die verschiedenen Rolle in der terranischen Armee etwas anzweifeln lässt.
Re: Der Blizzcon 2009 Thread
Verfasst: 31.08.2009, 10:53
von TomDe
Der Ghoast müsste auf jeden Fall auch billiger gemacht werden, damit er überhaupt gebaut wird. 100 Mins 125 Gas würde ich ok finden. Damit würde er genau 0 Mins und 100 Gas mehr kosten als ein Marodeur.
Beim Thor würde ich 250 Mins und 150 Gas ok finden.
Das macht ihn nur noch teurer und wenn er einen Marine schon one-hitted, benötigt man keine Panzer mehr, es sei denn man kämpft gegen große Massen oder benötigt die hohe Reichweite.
Panzer benötigt man in jedem Fall trotzdem noch, da der Thor eine relativ geringe Schusswiederholung hat und keinen Flächenschaden macht. Zusätzlich ist seine Schussreichweite auch nicht so groß. Ich glaube 4? Weswegen er zwar einen Marine One-hitten kann, was ja viele Einheiten können, aber eben keine 20 Marines, wozu man wieder die BPs braucht. Zusätzlichen waren Marines gegen BPs und Spinnenminen noch nie so wirklich effektiv also warum sollten sie das gegen BPs und Thors sein? Die dicken Wummen vom Thor sehen schon danach aus als wenn sie einen Marine zerfetzen könnten. Wäre komisch, wenn ein Marine zwei Geschosse von ca. 1 Meter durchmesser überlebt. ^^ Naja, aber Blizzard könnte es egal sein, weil Starcraft ja nicht so viel auf realismus setzt, was ich auch nicht schlimm finde.
Ich fand die Anti-Air Waffensysteme auf den Schultern des Thors ziemlich geil. Die sahen cool aus und wenn man dann nur noch die Angriffsanimation cooler macht so wie bei der Valkyre in SC:BW wäre das eine total coole Einheit.
Er würde zwar 250 Mins und 150 Gas kosten, Bauzeit von 55 sek.(BP hat 50 sek.) besitzen, 400 Schadenspunkte einstecken, ca. 2x30 Schaden machen und einen Anti-Air Angriff ähnlicher einer Valkyre besitzen, aber er ist langsam, hat eine geringe Schusswiederholung, eine geringe Schussreichweite, ist relativ spät Verfügbar(TechLab und Waffenlager) und kann gegen Masse alleine überhaupt nichts ausrichten.
Wäre aber an der Front in Kombination mit den BPs genau die richtige Wahl, weil die BPs die Einheiten um den Thor weghauen und der Thor bekommt den Flächenschaden von den BPs ja auch ab, aber das stört ihn nicht groß, weil er so viel aushält. Marodeure würde ich stattdessen nicht dahin stellen wollen.
Ich finde das klingt super. Zur Zeit kostet er leider mehr, seine Bauzeit ist länger und er hat statt dem erhöhten Grundschaden diesen überflüssigen Angriff der 500 Schadenspunkte macht. Zum Schaden machen sind eigentlich die BPs da, wodurch mir das unklar ist, warum Blizzard ihm so eine Fähigkeit gibt.
Gegen Warp Rays, Träger und Kreuzer brauch der Thor gar nicht sonderlich effektiv sein, weil der Thor zum Teil ehr eine Art Valkyrenersatz ist, wenn auch nicht so mobil.
Gegen die genannten Einheiten müssen die Terraner den Viking rausholen oder mit Ghoast und Marines nachhelfen. Der Thor bringt aber genau wie die Valkyre eine Menge gegen Vikings, Banshees(sofern nicht unsichtbar), Ravens, Medivacs, Phase Prism, Phönix, Mutalisken, Corrupters, Overlords, Overseers. Zusätzlich ist er für einen Wall-In zu gebrauchen, indem er einfach den Schaden einsteckt und 2x30 ist ja auch nicht so wenig Schaden. Für 250 Mins und 150 Gas ist das denke ich ganz ok. Ich glaube die Valkyre hat damals 250 Mins und 125 Gas gekostet? Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Der Thor ist ja gegenüber der Valkyre nicht ausschließlich besser geworden, weswegen das mit den Kosten schon in etwa hinkommt.
Ich habe mich mal ein bisschen umgeguckt und frage mich, ob es überhaupt eine Seite gibt, wo die aktuellen Kosten der Einheiten stehen? Auf einer Seite hatte der Berserker genau so viel HP und Schilde wie der Stalker. Stimmt das?
Re: Der Blizzcon 2009 Thread
Verfasst: 31.08.2009, 12:27
von Exekutor[NHF]
Du beschreibst so ziemlich genau das, was ich meinte: Wenn man Splash und Ranged braucht, nimmt man den Panzern - ansonsten den Thor. Das zumindest würde gelten, wenn der Schaden wirklich so hoch wäre. Die Schusswiederholung mag gering sein, aber das ist sie beim Belagerungspanzer auch! Da ist also kein großer Unterschied. Ich denke, das würde darauf hinaus laufen, dass man den Thor im TvP baut und den Belagerungspanzer im TvT. Muss aber ja nicht so enden. Aber die Werte werden sich wohl eh noch verändern, also bin ich mal gespannt, was aus dem Thor noch wird.
Was die aktuellen Werte angeht, so ist das immer so eine Sache. Ich habe mal eben kurz nachgeguckt (habe mir die selber nicht aufgeschrieben, da ich das als unnötig erachte, wenn sie sich eh andauernd ändern und man so etwas in der Beta machen kann, wo man Änderungen schnell und zuverlässig mitbekommen und nachvollziehen kann) und dort stand, dass der Stalker 20 Schilde mehr hat als der Berserker. Ob das richtig ist, kann ich nicht sagen. Der Stalker war auf jeden Fall sehr fragil, kostet aber natürlich deutlich mehr als der Berserker, was nicht nur durch seine Reichweite und Blink alleine kompensiert werden kann. Von daher halte ich das gar nicht mal für so unwahrscheinlich. Aber wie für alles gilt ja weiterhin: Subject to balance. Von daher würde ich sagen, ist das relativ irrelevant

Re: Der Blizzcon 2009 Thread
Verfasst: 31.08.2009, 14:32
von S.Crispy
W-Wiking weil ich es Deutsch sage.
100 Mins 125 Gas für Ghost wären zuwenig dafür ist er zu stark.
Thor AA-Bonus gegen light daher weniger effektiv gegen Wiking ähnliche Flieger.
Wiking Bonus gegen heavy daher stark gegen größere Schiffe.
The thor is countered by range, mobility, and certain anti-armor units. It doesn't deal enough splash damage to effectively deal with units like marines. It serves particuarly well against the zerg when it comes to gaining ground.
Ich finde z.b. lustig wieviele Anit Amor Einheiten Zerg besitzen die sie dem Thor entgegenwerfen können und ab wann diese verfügbar sind. Und *mobil* sind diese auch nicht hehe
Re: Der Blizzcon 2009 Thread
Verfasst: 31.08.2009, 15:27
von TomDe
100 Mins 125 Gas für Ghost wären zuwenig dafür ist er zu stark.
Sehe ich nicht so. Der Marodeur kostet 100 Gas weniger und bisher habe ich nur diese eine Basis überrennen sehen und nicht den Ghoast.
Außerdem brauch der Ghoast eine Vorraussetzung mehr, um gebaut zu werden und einige Fähigkeiten müssen erst noch entwickelt werden. Die Atombombe kostet zusätzliche Resourcen. EMP, Cloak und Snipe(bei Snipe bin ich mir nicht sicher) kosten zusätzlich Energie was den Einsatz auf jeden Fall schon einschränkt. Ohne seine Fähigkeit ist er nämlich weniger zu gebrauchen als ein Marine, kostet aber viel mehr und ist später Verfügbar.
Dementsprechend ist der Ghoast meiner Meinung nach nicht zu mächtig, selbst wenn er 100 Mins und 125 Gas kostet. Das sind 75 Gas weniger als es derzeit der Fall ist und das er aufgrund seiner Kosten kaum gebaut wird sagt einem schon, dass die Kosten reduziert werden müssen. Fragt sich nur wieviel? Ich habe 75 Gas vorgeschlagen, aber vielleicht sind 50 Gas weniger ja schon vollkommen ausreichend? Und ob 25 Gas weniger es schon bringen ist ebenfalls fragwürdig?
Re: Der Blizzcon 2009 Thread
Verfasst: 31.08.2009, 15:32
von Exekutor[NHF]
Ich muss TomDe da recht geben. Dafür, dass der Ghost alleine nicht so wirklich der Bringer ist und somit deutlich (!) auf seine Fähigkeiten angewiesen ist, die allesamt (auch Snipe) Mana kosten, wäre eine Reduktion der Vespingaskosten eindeutig angebracht. Ich meine - selbst wenn man viele davon hat, können sie bei Anwesenheit eines Detektors sowieso nichts tun als zu laufen. Snipe macht sicherlich jede Menge Schaden aber sich durch jede Einheit durch zu klicken ist auch etwas viel verlangt, wenn es um eine größere Schlacht geht. Mechanische Einheiten werden auch wahre wunder gegen den Ghost wirken, da er nichts ausrichten kann und wenn er dann im Early Game nicht verfügbar ist, weil er zu viel Gas kostet, ist er nutzlos, da er zu spät erst gebaut werden kann. Man kann so eigentlich schon nichts machen als auf ihn zu verzichten, weil er viel zu viel kostet und man nicht gleichzeitig Ghosts bauen und techen kann. Da ist eine Reduktion der Vespingas-Kosten wirklich angebracht. In welcher Höhe ist natürlich wiederum nur eine Balancing-Frage, aber ich halte 125 Gas immer noch für so viel, dass ich es mir drei Mal überlegen würde, ein Ghost zu bauen.
Re: Der Blizzcon 2009 Thread
Verfasst: 31.08.2009, 16:22
von TomDe
Tiefer als 100 Mins und 100 Gas würde ich auf jeden Fall nicht gehen, weil man muss schon daran denken wie stark Snipe ist. 2 Schüsse töten einen Berserker oder?
Mit dem zusätzlichen Energieupgrade am Anfang kann der Ghoast 2 mal Snipe anwenden und damit direkt zwei schwache Einheiten kicken. Durch die Abklingzeit zwar wieder nicht, aber dann baut man halt mehrere, die sich abwechseln.
Wenn man vorher noch "EMP-Schlag" macht wird es vielleicht enorm effektiver?
Ich weiß nicht?
Snipe ist glaube ich schon ziemlich nervig. Kannst ja wenn der Ghoast Cloak hat deine Einheiten nirgendswo in ruhe stehen lassen. Besonders in Verbindung mit BPs könnte das eine üble Hit & Run Taktik werden. Durch die frühe Atombombe wird es vielleicht wirklich extrem heftige Taktiken geben, aber darüber kann man echt nur spekulieren.
100 Mins 125 Gas erscheinen mit da angebracht, wobei 100 Mins und 100 Gas auch OK wären, aber 100 Mins und 200 Gas ist auf jeden Fall viel zu viel.
Re: Der Blizzcon 2009 Thread
Verfasst: 31.08.2009, 16:40
von S.Crispy
Ohne seine Fähigkeit ist er nämlich weniger zu gebrauchen als ein Marine, kostet aber viel mehr und ist später Verfügbar.
Ist das nicht üblich für Caster ..... er darf ja zudem noch ohne Mana angreifen.
und einige Fähigkeiten müssen erst noch entwickelt werden.
= andere Caster auch.
Ghost wäre wenn *zu günstig/zu stark*
Ghost starker Caster der auch angreifen.
Ist zwar doof das er wenig eingesetzt wird bei den kosten aber die anderen Fraktionen bekommen die Caster ja auch nicht für Lau.
Re: Der Blizzcon 2009 Thread
Verfasst: 31.08.2009, 18:07
von TomDe
Ist das nicht üblich für Caster ..... er darf ja zudem noch ohne Mana angreifen.
Darum ging es ja nicht.
Es ging einzig und allein um seine Effektivität im Verhältnis zu seinen kosten und im Verhältnis zu anderen Einheiten. Nicht darum was für Caster üblich ist. Dadurch das diese Dinge für Caster üblich sind wird er ja nicht gleich effektiver und dementsprechend überhaupt erst gebaut.
Ist zwar doof das er wenig eingesetzt wird bei den kosten aber die anderen Fraktionen bekommen die Caster ja auch nicht für Lau.
Der Unterschied ist aber ganz klar der Tech.
Der Infestor ist T 2 und der High Templer T 3.
Der einzige echte Caster bei den Terraner ist der Raven auf T 2,5.
Der Ghoast ist ehr mit der Queen und dem Disruptor zu vergleichen, da sie die selbe Techstufe haben, außer vielleicht die Queen.
Doch eigentlich sollte man diese Vergleiche gar nicht erst ziehen und es ist falsch von mir es zu tun. Auf so einer Grundlage will ich auf jeden Fall nicht weiterdiskutieren, weil die ganzen Beziehungen zwischen den Einheiten da auf jeden Fall mit reinspielen und es zu kompliziert wird.
Re: Der Blizzcon 2009 Thread
Verfasst: 31.08.2009, 18:57
von UnKnOwN_86
Snipe macht sicherlich jede Menge Schaden aber sich durch jede Einheit durch zu klicken ist auch etwas viel verlangt, wenn es um eine größere Schlacht geht
Muss man das überhaupt? Gibt es nicht dieses Smart Cast (glaube so heißt es), das bewirkt doch wenn man eine Gruppe Ghost ausgewählt hat das beim Cast des Zaubers nur eine Einheit diesen Zauber wirkt oder? und wenn man nur noch den shortcut drücken und dann eine feindliche Einheit auswählen muss geht dass relativ flott.
Re: Der Blizzcon 2009 Thread
Verfasst: 31.08.2009, 19:49
von Exekutor[NHF]
UnKnOwN_86 hat geschrieben:Snipe macht sicherlich jede Menge Schaden aber sich durch jede Einheit durch zu klicken ist auch etwas viel verlangt, wenn es um eine größere Schlacht geht
Muss man das überhaupt? Gibt es nicht dieses Smart Cast (glaube so heißt es), das bewirkt doch wenn man eine Gruppe Ghost ausgewählt hat das beim Cast des Zaubers nur eine Einheit diesen Zauber wirkt oder? und wenn man nur noch den shortcut drücken und dann eine feindliche Einheit auswählen muss geht dass relativ flott.
Ja, genauso funktioniert das. Aber in welchem Kampf will man sich erstmal durch die feindlichen Einheiten durchklicken? Damit wirst du nicht effektiv und schnell genug kämpfen können, denn bis du bei der Hälfte der feindlichen Einheiten angekommen bist (nur Hotkey und auf sie klicken) sind diese schon bei dir und töten die ersten Ghosts.
Von daher kann man nicht gerade sagen, dass der Ghost kampftechnisch so effektiv ist wie er Mana kostet. Allerdings ist er natürlich perfekt, um die gegnerischen Caster auszuschalten und wenn er das wirklich gut hinbekommen, könnte ich mir vorstellen, dass die Kosten gerechtfertig sind. Wenn der Gegner keine Caster (oder nur mechanische) hat wird sich der Ghost auf keinen Fall lohnen (außer evtl. mit der recht teuren EMP-Schockwelle gegen Protoss).
Re: Der Blizzcon 2009 Thread
Verfasst: 31.08.2009, 20:41
von S.Crispy
Der Ghoast ist ehr mit der Queen und dem Disruptor zu vergleichen
Er hat in jeder Hinsicht mehr Offensivpotential. Fähigkeiten und Schaden sind vielfach stärker.
Er ist sicherlich nicht nur ein kleiner Supporter dafür haut er einfach zuviel rein.
Re: Der Blizzcon 2009 Thread
Verfasst: 01.09.2009, 01:11
von TomDe
Disruptor: -- 5 (+3 gg Bio) -- 50 Min / 100 Gas -- 40 HP / 40 Schild
Queen: -- 4x2 gg Boden/9 gg Luft -- 100 Min / 0 Gas -- 175 HP
Ghoast: -- 10 (+10 gg leicht) -- 100 Min / 200 Gas -- 100 HP
Der Ghoast ist schon besser und hat auch bessere Fähigkeit, aber 200 Gas ist trotzdem ein bissle viel, dafür das er ähnlich sterblich wie die beiden anderen Einheiten ist.