Protoss vs Protoss in sc2

Diskussionen über das technisch überlegene Volk in Starcraft 2

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

SiR-BeafY
Sonde

Re: Protoss vs Protoss in sc2

Beitrag von SiR-BeafY »

habe ich es richtig mitbekommen, dass hier jemand als noob bezeichnet wurde ... in einem Spiel, das noch nicht mal draussen ist ? WO es nichtmal eine beta version gibt Oo ?
GarfieldKlon
Moderator des Schwarmstocks
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

SiR-BeafY hat geschrieben:habe ich es richtig mitbekommen, dass hier jemand als noob bezeichnet wurde ... in einem Spiel, das noch nicht mal draussen ist ? WO es nichtmal eine beta version gibt Oo ?
Ja solche Leute gibt es. Ok, es gibt ja noch den ersten Teil, aber selbst solche Experten müssen sich ja gewaltig an das neue Spiel gewöhnen, selbst wenn das Look and Feel ziemlich Identisch mit Broodwar ist.

@Topic
Ich denke ein PvP wird wieder recht bunt. Immortals sind ja auch immer recht nützlich, da ja Protosseinheiten ja recht viel Schaden machen.
Aber die Masse wird wohl aus Stalkern bestehen.
Disruptoren sind in dieser Hinsicht interessant da sie ja Bonuschaden gegen Schilde machen.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Aluqah
Zergling

Beitrag von Aluqah »

Und wo genau ist nun das Problem?

Ich mein der Stalker wird wohl das Rückrat jeder Protossarmee darstellen, genauso wie in den meisten Fällen es der Dragoon war. Heißt zwar noch nicht das alle Spieler in Mass auf diese setzen werden oder das Spiele ausschließlich darüber entschieden werden, aber allein die Tatsache, dass man eine "Kern"-Einheit für eine ziemlich sinnfreie Aussage wählt, finde ich schon sehr bedänklich.
Im Grunde sagt man nichts anderes als das in Terraner vs Terraner Space Marines eingesetzen werden. Womit willst du deine ersten Gefechte sonst austeilen ausser mit den Grundeinheiten?
Der andere Aspekt ist, dass Protoss ja nur 2 Grundangriffsinheiten haben ist keine sonderlich große Variantion erlaubt und die 2er Maps werden es ohnehin nicht erlauben, lange unbemerkt zu Techen und somit gezwungen ist die ersten Schlachten mit Grundeinheiten auszutragen.

"Battle doesn't need a purpose; the battle is its own purpose. You don't ask why a plague spreads or a field burns. Don't ask why I fight."
Stardust
Berserker
Liga 1vs1: Meister
Liga 2vs2: Grandmaster

Beitrag von Stardust »

Muss auch ned sein.
Beispiel:
Base mit ein paar cannons am eingang zumauern, 2 Raumhafen, 4 Voidrays und puff der gegnerische Nexus ist weg wenn der Gegner ned aufpasst.

Denke im PvP geht so einiges. Sehe da auch kein so großes Problem. Da habens Zerg schon wirklich viel schlechter getroffen wenn der Stalker jetz auf einmal Bonusschaden gegen nicht gepanzerte (= so gut wie jede Zergeinheit) macht.
alex03
Adler

Beitrag von alex03 »

Stardust hat geschrieben:Muss auch ned sein.
Beispiel:
Base mit ein paar cannons am eingang zumauern, 2 Raumhafen, 4 Voidrays und puff der gegnerische Nexus ist weg wenn der Gegner ned aufpasst.

Denke im PvP geht so einiges. Sehe da auch kein so großes Problem. Da habens Zerg schon wirklich viel schlechter getroffen wenn der Stalker jetz auf einmal Bonusschaden gegen nicht gepanzerte (= so gut wie jede Zergeinheit) macht.
Da sieht man wie einfach sachen in der theorie sind/klingen ;)
Du wirst grad gegen Protoss diese Taktik gegen nen mittelguten spieler wohl kaum durchbringen können, grade in sc2 wo die stalker reinblinken können, und man wird blink+observer mindestens doppelt so schnell haben wie du 4 voidrays :>
"puff, spiel verloren" ^^

Ansonsten stimme ich größtenteils Aluqah zu. Aber wir werden wohl mit der Zeit schlauer werden ;)

PS: Mir kommts vor als wollen allle bevor sc2 überhaupt in beta ist, schon die perfekten bo´s und taktiken wissen/können wie die in sc:bw, die sich allerdings erst nach vielen Jahren entwickelt haben. Das kommt wohl daher, dass alle das game schon gar nicht mehr erwarten können, aber sobald beta/release kommt, werden sich eh alle freuen neues ausprobieren zu können und nicht das "standard" sc:bw matchup/bo/taktik ;)
Remember the past,
Enjoy the present,
Look forward to the future.
GarfieldKlon
Mainrace: Zerg

Beitrag von GarfieldKlon »

Mit Void Rays geht bestimmt eine Menge. Zumindest kann man damit recht leicht in eine Basis eindringen und auch die eine oder andere Phasenkanone schnell zerlegen können. Aber der Gegnspieler wird bestimmt da nicht tatenlos zusehen.

@Build Orders (Bo's)
Man kann ja schon darüber nachdenken und das eine oder andere ausprobieren. Man kann bestimmt viele Gegner überraschen wenn du dich total unkonventionell verhälst.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890100
Mike Liberty
Sonde

Beitrag von Mike Liberty »

Wenn man sich mal die Pro-Gamer-Szene ansieht, stellt man schnell fest, dass es im PvP auf ein paar Grundeinheiten hinausläuft, die rein rechnerisch (theoriecraft) gesehen schwächer sind als andere, dies aber durch ein gutes Micromanagement ausgleichen.

Schaut euch dies an und ihr wisst was ich meine:
http://www.youtube.com/watch?v=f7iA7SFv8Cw

Das Wie und Wo beim Einsatz der Einheiten ist ausschlaggebend.
Ist ja nicht so, dass es im Spiel nur darum geht, dass sich die Einheiten in der Mitte der Map treffen und kloppen um zu sehen wer nachher noch steht ...
S.Crispy
Ultralisk

Beitrag von S.Crispy »

@iCHi
mir is grad eingefallen dass in Starcraft 2 ein PvP verdammt öde aussehen wird, Stalker vs Stalker wird alles sein worum es sich dreht wenn ich mir die units so anguck.
Überleg dir mal ein ZvZ das ist genauso öde.

Denke nicht das man sich Sorgen machen muss das Mirror-Race Matches zu langweilig werden.
Würde man sich in SCII so einen Fauxpas erlauben wäre sein Erfolg in Gefahr.

Meine größte Sorge ist das einzelne Einheiten wenig genutzt werden. Wie die Königin in SCI. Sowas darf es in SCII nicht mehr geben. Ich will das jede Einheit wichtig ist.
Lord Spamalot/ Puddilax
Viper do detection to Overlord and Do the Herb a Derp dance, jelly ?
D4rk_Terran
Hydralisk

Beitrag von D4rk_Terran »

das kannste vergessen...es wird immer einheiten geben die man weniger bis gar nicht nutzt,aber in bestimmten situation doch genutzt werden KÖNNEN(also nicht müssen)
mann kann keine armee mit 10 verschiedenen einheitentypen steuern,es wird immer einige units geben die man so gut wie in jedem mu und in so gut wie jeder situation nutzt,zB in sc1 dragoner,panzer,zergling etc
TomDe
Ultralisk

Beitrag von TomDe »

Dazu muss ich sagen, dass es SC:BW gerade so interessant gemacht hat, auch später noch Einheiten zu entdecken, die man eigentlich nie genutzt hat, weil man sie auch nicht brauchte und mit denen man neue Dinge ausprobieren konnte. Meistens brauchte man für diese Einheiten ein bisschen mehr Skill, aber das hat es nur zusätzlich interessant gemacht. So hoffe ich auch, dass es bei Starcraft 2 Einheiten geben wird, die man selten sieht, aber gegen gewisse Gegnerkombinationen, die man ebenfalls selten sieht total nützlich sind.
Diva
Sonde

Beitrag von Diva »

Das der Stalker die neue Main Einheit der Toss werden wird dürfte wohl niemanden überraschen ,was auch völlig ok ist die Einheit hat Style und ist gut durchdacht.

Aber das man mit Stalker only jeden anderen Toss dominiert wage ich mal zu bezweiflen :denk:

Letztendlich alles eine Frage des jeweiligen Spielers an der Tastatatur ^^

edit; i love "smartcast"
Templer und Yamato werden ees lieben .
Antworten