Bekommt SC2 noch eine 4 Rasse?

Hier könnt ihr über das Spiel diskutieren. Bitte nur Beiträge erstellen die auch mit Starcraft 2 zu tun haben.

Moderatoren: Exekutor[NHF], Deathwing, GarfieldKlon, G A F, SaVi

Slit_Zurifa
Goliath

Beitrag von Slit_Zurifa »

Jetzt wär es halt mal echt interessant zu erfahren, ob bei der Open-Beta (sofern es eine gab) oder zumindest bei einer Beta, an der auch Fans teilnehmen konnten und bzw. oder Moderatoren von Fansites, bereits die Untoten spielbar waren oder diese erst beim offiziellen Test in den Spielezeitschriften enthüllt wurden.
Vllt. weiß da ja jemand Bescheid oder man könnte sich diesbezgl. mal schlau machen. ;)
NeoLexx
Space-Marine

Beitrag von NeoLexx »

Ja das würde mich jetzt auch interessieren.

Ich wollte noch was ergänzen zu dem Thema wieso vielleicht doch ne vierte Rasse mit Starcraft2 erscheint. Die ganzen neuen Einheiten und das ganze auch noch in 3D ist schon was Feines und wenn Blizzards Firmenpolitik nur den Profit vor Augen hätte dann wäre das sicher auch ausreichend für ein Starcraft2.

Nun um es kurz zu sagen, ich glaube dass Blizzard deswegen so erfolgreich ist, weil es halt immer etwas mehr anbietet als andere Hersteller. (Klar am Ende bringt das auch nur Profit. Ich hoffe ihr versteht dennoch was ich damit sagen will.) :D
Nethunter54
Space-Marine

Beitrag von Nethunter54 »

also ich kann mir durchaus vorstellen dass es ne verte rasse im single player gibt. die betonen ja auch immer dass es im multi nur 3 gibt und klammern den single immer ein wenig aus.

allerdings sind die xel'naga zwar intelligent und so, aber die haben von den zerg und auch von den protoss schon ordentlich haue bekommen. deshalb halte ich die nicht für das riesen kriegervolk. ich denke wir werden n paar hybrid jungs sehen. find ich auch interessanter.

nur um mich mal selbst zu zitieren
You can make the futur, but it starts with leaving the past.
Ghost-Rider
Berserker

Beitrag von Ghost-Rider »

Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass sie die Helden die im SP-Mode in SC2 vorkommen sollen vllt auch in den Multiplayer integrieren.
Da das Balancing aber dann schwierig würde vermute ich, wenn so etwas in der Art kommt, dann erst in nem Addon.
Deco
Space-Marine

Beitrag von Deco »

also ich habe in jeder Beta mitgemacht die es so gab. Und naja. Also ganz am Anfang als WC3 angekündigt war, wurde zwar was von einer Bedrohung erzählt, die durhc eine andere Spezies kommt, aber es wurde nichts von einer 4 Rasse erklärt. Noch dazu kam ja das man ganz am Anfang dachte es wären nur normale Elfen mit denen man spielen würde, aber das sie Nachtelfen sind das war dann auch schon wieder ne coole Sache. Die Untoten kamen dann in der ersten ClosedbetaPhase zum Vorschein. Endlich wusste man was es auf sich hat mit diesem grünen Monstrum in dem Trailer der nur bekannt war.

Was die Unterschiede der Rasse anbelangt, muss ich schon sagen, da braucht man doch nur mal auf die Gewinnung der Resourcen oder das Bauen der Gebäude schauen und man sieht wie sehr unterschiedlich die Rassen doch sind. Die einzigen die sich vielleicht ein wenig ähneln (wenn auch nicht im Aussehen) sind die Orcs und die Human. Aber hey, das sollte auch so sein, immerhin haben sie Jahrhunderte lang auf dem selben Planeten gelebt und sich mit den selben Mehtoden bekriegt. Trotzdem sind sie immer noch recht unterschiedlich. Die einen können Miliz und die anderen haben Bunker als Höfe. Das Techen ist auch schon wieder sehr unterschiedlich, das einzige was sich dort ähnelt sind eben 2 Gebäudetypen und das man das Hauptgebäude eben 3 Stufen ausbaut. Aber was will man denn bitte schön erwarten, wir sind doch auch im Mittelalter und nicht in der krassen Zukunft wie in SC.

Das mit den Helden muss ich jetzt ein für alle mal sagen, da habt ihr schon recht, das geht nicht so recht. Man kann da einfach kein Creepen noch mit einbauen oder Gegenstände sammeln. Das würde wirklich den Flair rauben. Außerdem muss WC3 ja immernoch seinen Reiz behalten, ansonsten könnte man ja gleich auf SC2 umsteigen. Genauso anders herum. SC2 sollte natürlich auch noch seinen Reiz behalten, und gerade deswegen wäre eine 4. Rasse doch recht cool. Nichts würde an dem Reiz verloren gehen und man müsste sich wirklich einer ganz neuen Herausforderung stellen! Wenn es auch ein paar Probleme mit sich bringt.

Und hier kommt mal meine Kreative Idee für ne Kreative Idee hinzu: Wie wäre es denn mal mit einer Rasse in einem anderen Agregatzustand? Sowas wie Teils Gasförmig teils Flüssig. Oder eine Rasse die eben alle Agregatzustände annehmen kann. Die einfach die Macht darüber hat.

Ich hätte sogar schon komplette Ideen für Gebäude und einheiten und die Fahigkeiten derer!! Aber ich will nicht zu viel über meine Ideen preis geben, erstmal will ich wissen was ihr denn von einer solchen Idee haltet. Wenn es auch sehr unwahrscheinlich ist, das Blizzard sowas machen wird!
Slit_Zurifa
Goliath

Unwahrscheinlich ist es eben nicht. Ich denke, Blizzard will mit aller Macht verhindern, dass gewisse Infos an die Öffentlichkeit geraten. Sie versuchen, jeder Frage klar entgegenzuwirken, die etwas mit einer 4. Rasse zu tun hat, um zu verhindern, dass Infos über die mögliche (und ich betone ich MÖGLICHE) Existenz einer 4. Rasse ans Tageslicht dringen. Erstens wäre der Überraschungsfaktor entsprechend groß, würde man sich dazu entschließen, eine 4. Rasse preiszugeben. Zweitens soll verhindert werden, dass Fans im Vorraus diese 4. Rasse schlecht machen insofern sie Blizzard vorwerfen würden, dass dadurch die Einzigartigkeit der anderen Rassen sowie die Balance gefährdet sei, bevor sie überhaupt in den Genuss kommen, eine 4. Rasse zu spielen.
Wir können natürlich hier sehr viel spekulieren, Argumente für und gegen eine 4. Rasse finden, uns in gewagten Hypothesen verirren, aber die tatsächliche Erkenntnis blieb doch auf der Strecke zurück, da bisher doch alles gegen eine 4. Rasse spricht, wenngleich man ebenso gute Gründe für die Planung einer weiteren Rasse finden könnte. Wie die Realität aussieht weiß jedoch bis dato keiner von uns. Daher heißt es hier einfach abzuwarten, was auf uns noch zukommt.
Dennoch finde ich Decos Ansichten echt klasse. Ich stimme dir eigtl. in allem, was du sagst vollkommen zu. :D *schleim*
LG
Slit_Zurifa
chrisolo
Ultralisk
Liga 1vs1: Keine
Liga 2vs2: Keine
Beitrag von chrisolo »

Erstmal herzlich Willkommen im Forum Deco,

schön dass du dir die Mühe gemacht hast hier deinen Standpunkt zu erläutern.

Aber nun zum Thema:
Ich denke nicht, dass Blizzard ein Heldensystem noch eine weitere Rasse einbauen möchte. Zum Heldensystem will ich noch mal anmerken, dass die meisten SC Spieler, die bei SC geblieben sind, nicht zu WC3 gewechselt sind wegen den Helden und der Verlagerung aufs Micromanagement. Ich muss ehrlich sagen, dass auch ich nichts interessantes daran sehe, eine einzige Unit zu beschützen und Sie toll aufzubauen, da ich generell schon eher Macrolastig spiele. Ansonsten wurde hier im Thread schon alles andere gesagt zum Heldensystem.

Auch finde ich es genauso unwahrscheinlich, dass eine vierte Rasse dazu kommt, da Sie entweder VIEL zu mächtig wären (Hybriden) oder VIEL zu schwach (Xel'Naga, da Sie ja von ihren Schöpfungen vertrieben wurden) und da alles storytechnisch und somit kannonisch sein muss würden Sie da auch nicht viel machen können. Eine absolut neue Rasse ginge dann zwar, aber ich kann es mir nicht so wirklich vorstellen.

Trotzdem finde ich deine Idee mit den Aggregatszuständen echt ne coole Idee und würde gerne mehr davon hören :)

MfG
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Slit_Zurifa
Goliath

Dass die Xel' Naga viel zu schwach sind halte ich doch für eine sehr gewagte Hypothese Chrisolo. Klar, vor tausenden von Jahren waren die Xel' Naga zu schwach. Schließlich wurden sie von ihren eigenen Schöpfungen vertrieben.
Aber jetzt nach zig Jahren könnten sie schon weitaus mächtiger sein, da sie - wissend um die Tatsache, sich ihren Schöpfungen erneut zu offenbaren - ihr Militärsystem ausgebaut haben. Als experimentierfreudige Spezies haben die Xel' Naga bestimmt einige außergewöhnliche Kriegsmaschinen entwickelt.
Aber wie schon gesagt, warten wir's ab.
chrisolo
Ultralisk
Beitrag von chrisolo »

Slit_Zurifa hat geschrieben:Dass die Xel' Naga viel zu schwach sind halte ich doch für eine sehr gewagte Hypothese Chrisolo. Klar, vor tausenden von Jahren waren die Xel' Naga zu schwach. Schließlich wurden sie von ihren eigenen Schöpfungen vertrieben.
Aber jetzt nach zig Jahren könnten sie schon weitaus mächtiger sein, da sie - wissend um die Tatsache, sich ihren Schöpfungen erneut zu offenbaren - ihr Militärsystem ausgebaut haben. Als experimentierfreudige Spezies haben die Xel' Naga bestimmt einige außergewöhnliche Kriegsmaschinen entwickelt.
Aber wie schon gesagt, warten wir's ab.

Tausende Jahre? Ich dachte SC2 spielt 4 Jahre nach SC:BW und die Zerg haben die Xel'Naga nicht viel früher vor SC vertrieben (nach meinen Erinnerungen, bin mir aber nicht sicher). Ausserdem sind die Xel'Naga Forscher und so weit entwickelt, dass Sie keinerlei Gewaltpotential haben (dies ist eine These von Forschern der Erde, also dass sehr weit entwickelte Wesen keine Gewalt ausüben). Klar kann sich alles ändern, aber ich denke es ist allein storytechnisch, nicht so toll.

Aber das ist jetzt OT, daher zurück zum Thema ;)

MfG
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Slit_Zurifa
Goliath

Hmm, also ich denke schon, dass es einige tausend Jahre her ist, seit die Xel' Naga durch die Zerg vertrieben wurden. Laut der Geschichte von SC waren die Xel' Naga ja die erste außerirdische Rasse, die von den Zerg verschlungen wurde (natürlich neben den einheimischen Kreaturen auf dem eigenen Heimatplaneten), da sie als Schöpfer dieser Rasse stets aus dem Weltall einen Blick auf die Zerg warfen und sie bewachten.
Als die Zerg durch Assimilation entsprechender Lebewesen erlernt hatten durch den Weltraum zu fliegen, stießen sie natürlich als erstes auf die Xel' Naga, die von ihren Weltenschiffen aus im näheren Orbit des Heimatplaneten der Zerg ein Auge auf ihre Schöpfung warfen. Die Zerg griffen beim Kontakt mit den Xel' Naga ihre Schiffe an... es war ein Überraschungsangriff! Die Xel' Naga waren also nicht auf diesen Angriff eingestellt und wurden schnell von den Zergmassen niedergeschmettert.
Durch das Wissen der Xel' Naga, die der Overmind in seinen eigenen Genpool assimilierte, erfuhr er um die Existenz der Protoss und begab sich mit seinem Schwarm auf die Suche nach dieser Spezies.
Diese Reise dauerte jedoch zig tausend Jahre, da die Zerg auf ihrem Zerstörungsfeldzug unzählige Galaxien durchquerten und dabei die verschiedensten Spezies auslöschten, um ihre Erbinformation in den eigenen Genpool aufzunehmen.
Daher müssen zig Jahrtausende seit der Vertreibung der Xel' Naga durch die Zerg vergangen sein.
Soviel dazu.^^
Deco
Space-Marine

Beitrag von Deco »

ich habe gerade nicht sehr viel Zeit, aber ich will nur sagen, das ich die Diskusion unbedingt vortsetzen möchte. Ich möchte euch auch gerne meine Idee der Rasse mit Aggregatzuständen näher erläutern. Doch würde ich auch zu gern wissen ob man denn mit solchen Ideen auch die Macher erreichen kann? Ich frage mich ob es nicht sinnvoll wäre Blizzard mal anzuschreiben und ihnen ein kleines Konzept auf den Tisch zu legen, das sie dann weiter ausbauen könnten usw. Geht sowas? Ich bin leider jemand der sich nicht so recht wagt. Aber wenn ich wüsste, dass man nicht gleich auf abweisung stößt, dann würde ich zu gerne Mal da hinschreiben. Hat da jemand Erfahrung?????
chrisolo
Ultralisk
Beitrag von chrisolo »

Glaub mir wenn die Idee gut ist und überall nur positives Feedback kommt wird es Blizzard sowieso erfahren ;). Poste einfach mal deine Idee, sodass wir erstmal schauen können wie ausgefeilt diese Idee ist.

Aber dennoch denke ich immer noch das Blizzard NIE eine 4te Rasse einbauen wird und das ist auch gut so :)

MfG
KT Rolster FTW.

HoeJJa Fan ♥
Slit_Zurifa
Goliath

Und ich glaube, sie steht schon längst fest und wurde schon in den vier Jahren Entwicklungszeit, in denen wir nichts über das Spiel wussten, größtenteils entwickelt.^^

Aber auf Decos Idee bin ich gespannt. Wie sollen die Einheiten aussehen, wenn sie ihren Aggregatzustand wechseln können? Man muss sie ja voneinander unterscheiden können und sie brauchen überdies noch ein ansprechendes Äußeres.
RuLeZ
Schleicher

Beitrag von RuLeZ »

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass Blizzard keine vierte Rasse im "Multiplayer" einführen wird.
Erstens müssten man erstmal eine gute Idee haben, die erstens Sinn macht und zweitens sich von den anderen Rassen weit absetzt.
Weil wenn die vierte Rasse sich den anderen gleicht und nur anders aus sieht, dann macht sie schon mal keinen Sinn.
Zweitens wäre es viel zu schwer, 4 Rassen im Multiplayer ein zu bringen und das Balancing zu gewähren. Es gebe mindestens immer ein Problem, wodruch entwieder eine Einheit in irgendeiner Rasse leiden muss und dadurch nicht mehr benutzt wird, weil sie der anderen Rasse zu gefährlich ist oder die Kontermöglichkeiten zu gering sind.
Man müsste alle einzelnen Rassen nochmal komplett über arbeiten, damit alle 4 Rassen Multiplayertüchtig wären.

Deswegen wäre dies nur im Singleplayer möglich und ganz ehrlich, würde mir dort das Balancing kein bisschen interesieren zu mindest werte ich das Balancing im Singleplayer viel kleiner als im Multiplayer, vor allem weil es im Singleplayer Helden gibt.
Apro pro Helden.... Helden gabs auch schon bei SC1 (im Singleplayer) , falls einigen es entgangen ist bzw. vergessen haben.
Nur, da war es kein Levelingsystem, sondern man hatte zu anfang bestimmter Missionen mindestens einen Helden, dem Fähigkeiten zu gewiesen wurden, die man gegen Energie nutzen konnte.
Also eigentlich wäre es, abgesehen von par neuen Features, nichts neues, wenn sie Helden im Singleplayer ein führen würden.
Im Singleplayer brauch man halt Hauptfiguren, die die Story leiten, das ist ja eigentlich standard.
Zu mindest bei Blizzard is sowas standard ;) und das finde ich auch gut.

Im Mutliplayer würden sie niemals Helden ein führen, weil das wäre dann kein Starcraft mehr, sondern Warcraft -.- ....
Dementsprechend würden wir dann von Warcraft 4 reden -.- .....
NeoLexx
Space-Marine

Beitrag von NeoLexx »

RuLeZ hat geschrieben:Also ich bin mir ziemlich sicher, dass Blizzard keine vierte Rasse im "Multiplayer" einführen wird.
Erstens müssten man erstmal eine gute Idee haben, die erstens Sinn macht und zweitens sich von den anderen Rassen weit absetzt.
Blizzard ist nicht gerade dafür bekannt dass es keine Ideen hat.
RuLeZ hat geschrieben:Weil wenn die vierte Rasse sich den anderen gleicht und nur anders aus sieht, dann macht sie schon mal keinen Sinn.
Da hast du recht.
RuLeZ hat geschrieben:Zweitens wäre es viel zu schwer, 4 Rassen im Multiplayer ein zu bringen und das Balancing zu gewähren. Es gebe mindestens immer ein Problem, wodruch entwieder eine Einheit in irgendeiner Rasse leiden muss und dadurch nicht mehr benutzt wird, weil sie der anderen Rasse zu gefährlich ist oder die Kontermöglichkeiten zu gering sind.
Also, so wie ich das sehe, macht Blizzard doch genau das was du gerade beschreibst seitdem Starcraft2 angekündigt wurde.
RuLeZ hat geschrieben:Man müsste alle einzelnen Rassen nochmal komplett über arbeiten, damit alle 4 Rassen Multiplayertüchtig wären.
Nur wenn die vierte Rasse erst neu dazu kommt, wenn sie aber schon seit Anfang an eingeplant wurde, ist dies nicht mehr notwendig.

Ich will jetzt nicht behaupten eine vierte Rasse ist 100% sicher. Ich finde nur dass es gar nicht so unwahrscheinlich ist dass eine vierte Rasse erscheint.
Bild
Antworten